Seite 1
Einbaubackofen HBG934B.1 [de] Gebrauchs- und Montageanleitung...
Seite 2
de Inhaltsverzeichnis Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online. Scannen Sie den QR-Code auf der Titelseite. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis GEBRAUCHSANLEITUNG Grundeinstellungen .......... 1 7 Home Connect ........... 1 9 Sicherheit .............. 2 Reinigen und Pflegen ......... 2 1 Sachschäden vermeiden...
Seite 3
Sicherheit de 1.4 Sicherer Gebrauch WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Die zugänglichen Teile werden im Betrieb heiß. Zubehör immer richtig herum in den Garraum Nie die heißen Teile berühren. schieben. Kinder fernhalten. "Zubehör", Seite 9 Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf WARNUNG ‒ Brandgefahr! entweichen. Dampf ist je nach Temperatur Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- nicht sichtbar.
Seite 4
de Sachschäden vermeiden Hersteller oder bei seinem Kundendienst er- Kinder nicht mit Verpackungsmaterial spie- hältlich ist. len lassen. Wenn die Netzanschlussleitung dieses Ge- Kinder können Kleinteile einatmen oder ver- räts beschädigt wird, muss sie durch ge- schlucken und dadurch ersticken. schultes Fachpersonal ersetzt werden. Kleinteile von Kindern fernhalten.
Seite 5
Umweltschutz und Sparen de Geschirr nur auf den Garraumboden stellen, wenn ei- Vor dem nächsten Aufheizen Rückstände aus dem ne Temperatur unter 50 °C eingestellt ist. Garraum und von der Gerätetür vollständig entfernen. Wenn sich Wasser im heißen Garraum befindet, entsteht Wenn die Dichtung stark verschmutzt ist, schließt die Wasserdampf.
Seite 6
de Kennenlernen 4 Kennenlernen Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Digitaler Einstellring Mit dem digitalen Einstellring außen um das Display än- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres dern Sie die Einstellwerte. Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- Wenn Sie den minimalen oder maximalen Wert erreicht stand.
Seite 7
Betriebsarten de Gestelle Beleuchtung In die Gestelle im Garraum können Sie Zubehör in un- Eine oder mehrere Backofenlampen leuchten den Gar- terschiedliche Höhen einschieben. raum aus. "Zubehör", Seite 9 Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- Ihr Gerät hat 5 Einschubhöhen. Die Einschubhöhen wer- leuchtung im Garraum ein.
Seite 8
de Betriebsarten Die Symbole zu den einzelnen Heizarten unterstützen bei der Wiedererkennung. Wenn Sie eine Heizart wählen, schlägt Ihnen das Gerät eine passende Temperatur oder Stufe vor. Sie können die Werte übernehmen oder im angegebenen Bereich ändern. Bei Temperatureinstellungen über 275 °C und Grillstufe 3 senkt das Gerät die Temperatur nach ca. 40 Minuten auf ca.
Seite 9
Zubehör de 5.2 Temperatur Hinweis: Durch thermische Trägheit kann sich die ange- zeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur im Während des Aufheizens können Sie im Display bei Garraum etwas unterscheiden. den meisten Heizarten die aktuelle Temperatur im Gar- Restwärme-Anzeige raum ab ca. 30 °C und die eingestellte Temperatur ne- Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, zeigt eine rote Linie beneinander ablesen, z. B.120|210 °C.
Seite 10
Hinweis: Vollständig herausgezogen rasten die Aus- im Internet oder in unseren Prospekten: zugsschienen ein. Die Auszugsschienen mit etwas www.bosch-home.com Druck zurück in den Garraum schieben. Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- Das Zubehör vollständig einschieben, sodass es die mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an.
Seite 11
Grundlegende Bedienung de 8 Grundlegende Bedienung Grundlegende Bedienung 8.1 Gerät einschalten Oder, sobald der Einstellring betätigt wird, auf das erscheinende Symbol drücken und den Wert di- Das Gerät mit einschalten. rekt über das Nummernfeld eingeben. Im Display erscheint das Menü. Die Einstellung mit bestätigen.
Seite 12
de Schnellaufheizen 8.7 Informationen anzeigen Die Grundeinstellung "Standby-Anzeige" auf "Ein" ändern. In den meisten Fällen können Sie Informationen zu der Die Grundeinstellung "Signalton" auf "sehr kurze gerade ausgeführten Funktion aufrufen. Manche Hinwei- Dauer" ändern. se zeigt das Gerät automatisch an, z. B. zur Bestätigung So bleibt die Beleuchtung im Garraum während des oder als Aufforderung oder Warnung.
Seite 13
Zeitfunktionen de 10.1 Dauer einstellen Um die Uhrzeit zu einzustellen, auf die Stundenanzei- ge oder die Minutenanzeige drücken. Die Dauer für den Betrieb können Sie bis 24 Stunden Der gewählte Wert ist blau markiert. einstellen. Die Uhrzeit mit dem Einstellring verschieben. Voraussetzung: Eine Betriebsart und eine Temperatur Bei Bedarf den Einstellwert mit zurücksetzen.
Seite 14
de Bratenthermometer Um den Wecker zu starten, im Display auf drücken. Wenn der Wecker im Hintergrund läuft, vorher den Der Wecker läuft ab. Wecker mit wählen. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, bleibt der Wecker drücken. im Display sichtbar. Den Wecker mit dem Einstellring ändern. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, stehen die Einstel- bestätigen.
Seite 15
Gerichte de Die Garraumtemperatur mit dem Einstellring einstel- Auf die Garraumtemperatur oder die Kerntemperatur len. drücken. Die Garraumtemperatur mindestens 10 °C höher ein- Die Temperatur mit dem Einstellring ändern. stellen als die Kerntemperatur. Um die Änderung zu bestätigen, im Display auf Die Garraumtemperatur nicht höher als 250 °C ein- drücken.
Seite 16
de Favoriten Die verwendeten Einstellungen sehen Sie im Display. Schweinenackenbraten ohne Knochen Bestimmte Einstellungen können Sie anpassen. Folgen Schweinebraten mit Kruste, z. B. Schulter Sie den Angaben im Display. Schweinelendenbraten Pork Loin joint - british style Hinweis: Das Garergebnis ist abhängig von der Qualität Pork Roast joint - british style und Beschaffenheit der Lebensmittel.
Seite 17
Kindersicherung de rät verbunden ist, folgen Sie den Anweisungen in der Hinweis App. Achten Sie auf die Angaben zu den verschiedenen Be- triebsarten: "Bratenthermometer", Seite 14 13.2 Favoriten wählen Wenn Sie Favoriten gespeichert haben, können Sie die- 13.3 Favoriten ändern se zum Einstellen des Betriebs wählen. Sie können Ihre gespeicherten Favoriten jederzeit än- Im Menü...
Seite 18
de Grundeinstellungen Um die Uhrzeit einzustellen, auf die Stundenanzeige Geräteeinstel- Auswahl oder die Minutenanzeige drücken. lungen Der gewählte Wert ist blau markiert. Beleuchtung Beim Garen und bei Türöffnung 1 Die Uhrzeit mit dem Einstellring einstellen. Nur bei Türöffnung Um die Grundeinstellungen zu verlassen, mit zurück Immer aus ins Menü...
Seite 19
Home Connect de 16 Home Connect Home Connect Dieses Gerät ist netzwerkfähig. Verbinden Sie Ihr Gerät Die Home Connect App starten und den Zugang für mit einem mobilen Endgerät, um Funktionen über die Home Connect einrichten. Home Connect App zu bedienen, Grundeinstellungen Die Home Connect App leitet Sie durch den gesam- anzupassen oder den aktuellen Betriebszustand zu ten Anmeldeprozess.
Seite 20
de Home Connect Grundeinstellung Mögliche Einstellungen Erklärung Bei permanentem Fernstart können Sie das Gerät jederzeit aus der Ferne starten und bedienen. Wenn Sie das Gerät oft aus der Ferne bedienen, ist es sinnvoll, den Fernstart auf permanent zu stellen. 16.4 Gerät mit Home Connect App bedienen Home Connect App starten, wenn Sie in Ihrem WLAN- Heimnetzwerk (WiFi) sind.
Seite 21
Reinigen und Pflegen de 17 Reinigen und Pflegen Reinigen und Pflegen Damit Ihr Gerät lange funktionsfähig bleibt, reinigen und Keine harten Scheuerkissen oder Putzschwämme ver- pflegen Sie es sorgfältig. wenden. Keine speziellen Reiniger zur Warmreinigung verwen- den. 17.1 Reinigungsmittel Backofenreiniger im warmen Garraum beschädigt das Um die unterschiedlichen Oberflächen am Gerät nicht Email.
Seite 22
de Reinigen und Pflegen Garraum Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Emailflächen Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Essigwasser Edelstahlspirale verwenden. Backofenreiniger Um den Garraum nach der Reinigung zu trocknen, die Gerätetür ge- Edelstahlspirale öffnet lassen. Hinweise Email wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt, wodurch ge- ringe Farbunterschiede entstehen.
Seite 23
Reinigungsunterstützung de ACHTUNG von der Glasabdeckung der Backofenlampe – Wenn Sie die selbstreinigenden Flächen nicht regelmä- So vermeiden Sie nicht entfernbare Flecken. ßig reinigen, können Schäden an den Flächen entste- Gegenstände aus dem Garraum nehmen. Der Gar- hen. raum muss leer sein. Wenn auf den selbstreinigenden Flächen dunkle Fle- Heizart 3D Heißluft einstellen.
Seite 24
de Trocknen 19 Trocknen Trocknen Um zurückbleibende Feuchtigkeit zu vermeiden, trock- Um die Funktion Trocknen zu verwenden, "Trock- nen Sie den Garraum nach der Reinigungsunterstüt- nungsfunktion" einstellen. zung. "Trocknen einstellen", Seite 24 ACHTUNG Trocknen einstellen Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts Voraussetzung: mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- "Garraum trocknen", Seite 24...
Seite 25
Gerätetür de 20.2 Gerätetür einhängen Die Türabdeckung abnehmen . WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Die Scharniere der Gerätetür bewegen sich beim Öffnen und Schließen der Tür und Sie können sich klemmen. Nicht in den Bereich der Scharniere greifen. Wenn die Scharniere ungesichert sind, können sie mit großer Kraft zuschnappen.
Seite 26
de Gerätetür Die Zwischenscheibe oben andrücken, bis sie in der WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! linken und rechten Halterung ist. Zerkratztes Glas der Gerätetür kann zerspringen. Keine scharfen abrasiven Reiniger oder scharfen Metallschaber für die Reinigung des Glases der Backofentür benutzen, da sie die Oberfläche zer- kratzen können.
Seite 27
Gestelle de Die Türabdeckung aufsetzen und andrücken, bis Die Gerätetür schließen. sie hörbar einrastet. Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Tür- Die Gerätetür ganz öffnen. scheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zuklappen . Die Sperrhebel sind zugeklappt. Die Gerätetür ist ge- sichert und kann nicht ausgehängt werden.
Seite 28
de Gestelle Seitlich der Schiene auf PUSH drücken und die Hinweis: Weitere Informationen: Schiene nach hinten schieben. 21.4 Auszugsschiene einhängen Hinweis: Die Auszugsschienen passen nur rechts oder links. Achten Sie beim Einhängen darauf, dass sie sich nach vorn herausziehen lassen. Die Auszugsschiene mit der hinteren Halterung unten hinter die beiden Führungsstäbe der gewünsch- ten Einschubhöhe einführen und waagrecht halten.
Seite 29
Störungen beheben de PUSH loslassen. Die Halterung rastet ein. Die Auszugsschiene bis zum Anschlag herausziehen und wieder einschieben. Hinweis: Weitere Informationen: 22 Störungen beheben Störungen beheben Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst beheben. Nutzen Sie die Informationen zur Störungsbehebung, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren. So vermeiden Sie unnötige Kosten. WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich.
Seite 30
Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung, zu passenden Einstellwerten und Rezepten finden Sie in der Home Connect App oder auf unserer Homepage www.bosch-home.com . 22.2 Backofenlampe auswechseln WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Während des Gebrauchs werden das Gerät und seine Wenn die Beleuchtung im Garraum ausgefallen ist, berührbaren Teile heiß.
Seite 31
Die Informationen gemäß Verordnung (EU) 65/2014, ren. (EU) 66/2014 und (EU) 2023/826 finden Sie online un- Sie können sich die Geräteinformationen auch in den ter www.bosch-home.com auf der Produktseite und der Grundeinstellungen anzeigen lassen. Serviceseite Ihres Geräts bei den Gebrauchsanleitungen "Grundeinstellungen", Seite 17...
Seite 32
Hiermit erklärt BSH Hausgeräte GmbH, dass sich das Gerät mit Home Connect Funktionalität in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU be- findet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.bosch-home.com auf der Produktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumenten. 2,4-GHz-Band (2400–2483,5 MHz): max. 100 mW 5-GHz-Band (5150–5350 MHz + 5470–5725 MHz): max.
Seite 33
So gelingt's de Hinweis für Nickelallergiker Braten auf dem Rost In seltenen Fällen können geringe Spuren von Nickel ins Auf dem Rost wird Bratgut von allen Seiten besonders Lebensmittel übergehen. knusprig. Braten Sie zum Beispiel großes Geflügel oder Geeignetes Zubehör können Sie beim Kundendienst, im mehrere Stücke gleichzeitig.
Seite 34
de So gelingt's Beim Grillen kann Rauch entstehen. Wenn Sie das Fertiggericht in Geschirr erwärmen oder garen, hitzebeständiges Geschirr verwenden. Verteilen Sie stückige Speisen, wie Brötchen und Kar- 27.4 Zubereitungshinweise für toffelprodukte, gleichmäßig und eben auf dem Zube- Fertiggerichte hör. Lassen Sie etwas Platz zwischen den einzelnen Das Garergebnis hängt sehr stark vom Lebensmittel Stücken.
Seite 35
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. °C / Grillstufe Quiche Dunkel beschichtete 190-210 25-35 Quiche-Form 1 Flammkuchen Universalpfanne 260-270 10-15 Auflauf, pikant, gegarte Zutaten Auflaufform 200-220 30-60 Kartoffelgratin, rohe Zutaten, Auflaufform 150-170 60-80 4 cm hoch Hähnchen, 1,3 kg, ungefüllt Offenes Geschirr...
Seite 36
de So gelingt's 27.6 Besondere Zubereitungsarten und Das Fleisch auf der Kochstelle von allen Seiten sehr heiß anbraten. andere Anwendungen Das Fleisch sofort auf das vorgewärmte Geschirr in Informationen und Einstellempfehlungen zu besonderen den Garraum geben. Zubereitungsarten und anderen Anwendungen, z. B. Damit die Temperatur im Garraum gleichmäßig bleibt, Sanftgaren.
Seite 37
Montageanleitung de Einstellempfehlungen zum Backen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. °C 1 Spritzgebäck Backblech 140-150 25-35 Spritzgebäck Backblech 1 28-38 Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne 1 30-40 Backblech Spritzgebäck, 3 Ebenen 5+3+1 130-140 1 35-55 Backblech Universalpfanne Small Cakes Backblech...
Seite 38
de Montageanleitung ¡ Montageblätter für den Einbau von Zubehör- Nur vom Hersteller zugelassene Adapter und teilen beachten. Netzanschlussleitungen verwenden. ¡ Einbaumöbel müssen bis 95 °C temperatur- Wenn die Netzanschlussleitung zu kurz ist beständig sein, angrenzende Möbelfronten und keine längere Netzanschlussleitung ver- bis 70 °C. fügbar ist, Elektrofachbetrieb kontaktieren, ¡...
Seite 39
Montageanleitung de 28.4 Einbau unter einem Kochfeld Wird das Gerät unter einem Kochfeld eingebaut, müssen Mindestmaße eingehalten werden, gegebenenfalls inklusive Unterkonstruktion. Aufgrund des notwendigen Mindestabstands ergibt sich die mindeste Arbeitsplattenstärke Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch- feld...
Seite 40
de Montageanleitung Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- 3 m lange Anschlussleitung ist beim Kundendienst er- mäß Skizze gewährleistet ist. hältlich. Geräte nur so hoch einbauen, dass Zubehör problem- Die Anschlussleitung darf nur durch eine Originallei- los entnommen werden kann. tung ersetzt werden.
Seite 41
Montageanleitung de 28.9 Gerät einbauen Das Füllstück und das Möbel vorbohren, um eine Schraubverbindung herzustellen. Das Gerät ganz einschieben und mittig ausrichten. Das Gerät mit adäquater Schraube befestigen. Das Gerät festschrauben. Hinweis: Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Gerät 28.11 Gerät ausbauen darf nicht durch zusätzliche Leisten verschlossen wer- Das Gerät spannungslos machen.
Seite 44
Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.