Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Aufbau- und Bedienungsanleitung für die
Windgeneratoren der Serie black
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Laesco Black Serie

  • Seite 1 Aufbau- und Bedienungsanleitung für die Windgeneratoren der Serie black - 1 -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Hinweise zu dem Windgenerator 2. Sicherheitshinweise 3. Technische Beschreibung der Anlage 4. Montage der Kleinwindkraftanlage 5. Anschluss an den Laderegler 6. Anschluss an einen Netzeinspeiseinverter 7. Fehlersuche 8. Kontrollen und Wartungsaufgaben 9. CE Bescheinigung und Garantiebedingungen...
  • Seite 3 Für den Kauf der Kleinwindkraftanlage 300, danken wir Ihnen. Sie haben ein sehr hochwertiges Produkt gekauft, welches sich deutlich von den Produkten der Wettbewerber abhebt. So sind die Windgeneratoren der black Serie ohne ein magnetisches Rastmoment und Haltemoment, was ein Anlaufen der Windgeneratoren, schon bei einer Windgeschwindigkeit von 0, 8 m/s erlaubt.
  • Seite 4 Diese Informationen, werden als verlässlich erachtet, der Hersteller übernimmt jedoch keinerlei Verantwortung für Ungenauigkeiten oder Auslassungen. Der Nutzer dieser Information sowie des Produktes, trägt die volle Verantwortung und das Risiko. Alle Spezifikationen sind ohne weitere Mitteilungen veränderbar. Windgeneratoren müssen, wie andere Elektrische Geräte und Quellen elektrischer Energie, den örtlichen und staatlichen Bestimmungen, Normen, Richtlinien und Gesetzen entsprechen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Windgeneratoren sind durch die hohe Drehzahl und die erzeugende Spannung, leider nicht ungefährlich, daher lesen Sie mit großer Aufmerksamkeit diese Sicherheitshinweise: Mechanische Gefahren: Eine große Gefahr, stellt der sich drehende Rotor dar, ab einer gewissen Windgeschwindigkeit, wird dieser sogar transparent, so das die Gefahr dadurch nicht erkannt wird.
  • Seite 6 evtl. zu einem Brand kommen kann. Der maximale Strom in den Kabel kann bei der 500 Watt Anlage in 12 Volt bis zu 50 Ampere betragen. Kabel sind geschützt zu verlegen, so das eine mechanische Beschädigung der Kabel ausgeschlossen ist. Ein aufgescheuertes Kabel, birgt Gefahren für die Sicherheit. Zur Absicherung muss in die Zuleitung zu der Batterie, möglichst nahe bei der Batterie, eine Sicherung eingebaut werden.
  • Seite 7: Technische Beschreibung Der Anlage

    Technische Beschreibung der Anlage Position Beschreibung Anzahl Zugehörigkeit Spinner Schraube M8x40 Spinner Spinner Spinnerabstandshülse Spinner Schrauben M8x40 Rotor Gegenplatte Rotorblätter Montierter Generator Generatoraufnahme Montierter Generator Siphon ) Schraube M6x30 Windfahne Madenschrauben M6x12 Es handelt sich bei den Windgeneratoren um Außenläufer. Dreiphasig, mit neodymmagneten, permanent erregten, 8 poligem Generator.
  • Seite 8 Die Windgeneratoren der black Serie, nutzen die im Wind enthaltene kinetische Energie. Durch die Rotorblätter, wird diese Energie in eine Drehbewegung umgesetzt und im Generator wird diese dann in einen Dreiphasenwechelstrom gewandelt. Die im Wind gespeicherte Energie, nimmt in der dritten Potenz, zu der Windgeschwindigkeit zu, so ist bei der doppelten Windgeschwindigkeit, die 8 fache Energie zu erwarten.
  • Seite 9: Montage Der Kleinwindkraftanlage

    Montage der Kleinwindkraftanlage Bevor Sie die Kleinwindkraftanlage montieren, sollten Sie den passenden Aufstellort bei Ihnen finden. Dies ist meist die schwierigste Aufgabe bei der Installation des Windgenerators. Kleine Windmessanlagen, helfen Ihnen dabei nicht wirklich weiter, da je kleiner der Rotor ist diese Ihnen auch die Windgeschwindigkeit in den Verwirbelungen anzeigt.
  • Seite 10 Ist nun der passende Ort für eine Installation gefunden, muss der Mast ausgesucht werden. Da der Mast recht hoch sein sollte, wäre es sinnvoll, das man den Mast so ausführt, das man zu Wartungsarbeiten an den Windgenerator kommt, also am besten klappbar mit einem Gegengewicht wie eine Schranke.
  • Seite 11 Stellung. Ein Rotorblatt zeigt nach Links oben, eines nach rechts oben und das dritte nach unten. Lassen Sie bitte das Rotorblatt sachte los und merken Sie sich, ob der Rotor sich nach Links oder rechts beginnt zu drehen. Dann drehen Sie den Rotor 120° weiter und beobachten wieder in welche Richtung er sich dreht.
  • Seite 12 Den richtigen Adernquerschnitt, entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen 12volt: : : : Entfernung vom Windgenerator zu 10.6 10.7-17.6 17.7- 28.3- 44.2- 68.1- dem Laderegler in m 28.2 44.1 68.1 Kabelquerschnitt in mm² 24volt: : : : Entfernung vom Windgenerator 10.6 10.7-17.6 17.7-...
  • Seite 13 Mechanik des Windgenerators mehr als gewünscht. Nachdem der Mast ausgerichtet ist, sollte dieser verspannt werden.
  • Seite 14: Anschluss Des Ladereglers

    Anschluss des Ladereglers Zum Anschluss eines Netzwechselrichters beachten Sie bitte die Bedienungs- und Installationsanleitung des Netzwechselrichters. Achten Sie darauf, dass die meisten Netzwechselrichter eine Gleichspannung benötigen und gegen Überspannung geschützt werden müssen. Bei uns im Onlineshop gibt es passende Netzwechselrichter und auch einen passenden Überspannungsschutz.
  • Seite 15: Anschluss Eine Netzwechselrichters

    蓄电池 Nachdem die Batterie mit dem Laderegler verbunden wurde, ist für 20 Minuten die elektronische Bremse aktiviert. In dieser Zeit, sollte der Windgenerator angeschlossen werden. Achten Sie bitte darauf, dass, wenn Wind herrscht und Sie nun den Kurzschluss in der Generatorleitung lösen, der Generator beschleunigt und die Kabel dann unter Spannung stehen.
  • Seite 16: Fehlersuche

    Stoppschalter verfügen, dieser darf den Windgenerator aber nicht in den Kurzschluss setzen sondern muss den Windgenerator über einen Widerstand abbremsen. Fehlersuche Der Windgenerator beginnt sich nicht schnell zu drehen: • Die Bremse am Laderegler ist auf I geschaltet • Beim Verbinden der Kabel ist evtl. ein Kurzschluss zwischen den Adern entstanden •...
  • Seite 17: Kontrollen Und Wartungsaufgaben

    von zwei nach drei und von drei nach eins. Bei gleichen Wind, sollten diese ungefähr gleich sein 5. Messen Sie die Batteriespannung 6. Welche Verbraucher laufen über die Batterie 7. Sind Solarmodule mit an dem Laderegler angeschlossen, und welche Leerlaufspannung haben die Solarmodule bei welcher Leistung in Wp. Kontrollen und Wartungsaufgaben Damit Sie lange Freude an Ihrem Windgenerator haben, sollten Sie in regelmäßigen Abständen mal nach Ihrem Windgenerator schauen.
  • Seite 18 Der Hersteller erklärt in alleiniger Verantwortung das die Windgeneratoren der Serien HF- VWG, black, VWA in 300 bis 3000 Watt und die Laderegler HK W6S für die Serien VWG2008 und folgenden bis VWG 9008 auf die sich diese Erklärung bezieht, mit den folgenden Richtlinien bzw.