Herunterladen Diese Seite drucken
Dražice OKFE 100 Bedienungs- Und Installationsanweisung

Dražice OKFE 100 Bedienungs- Und Installationsanweisung

Warmwasserspeicher für kombinierte wassererwärmung mittels ac- und dc-strom für senkrechte montage ac/dc 1,5/2 kw

Werbung

Bedienungs- und Installationsanweisung
Warmwasserspeicher für kombinierte
Wassererwärmung mittels AC- und DC-Strom für
senkrechte Montage
OKFE 100 AC/DC 1,5 kW
OKFE 125 AC/DC 2 kW
OKFE 160 AC/DC 2 kW
Družstevní závody Dražice – strojírna s.r.o.
Dražice 69
29471 Benátky nad Jizerou
Tel.: 326 370 990, Fax: 326 370 980
www.dzd.cz
dzd@dzd.cz

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dražice OKFE 100

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanweisung Warmwasserspeicher für kombinierte Wassererwärmung mittels AC- und DC-Strom für senkrechte Montage OKFE 100 AC/DC 1,5 kW OKFE 125 AC/DC 2 kW OKFE 160 AC/DC 2 kW Družstevní závody Dražice – strojírna s.r.o. Dražice 69 29471 Benátky nad Jizerou Tel.: 326 370 990, Fax: 326 370 980...
  • Seite 2 Vor der Installation des Wassererwärmers lesen Sie bitte gründlich diese Anleitung durch. Dieses Modell eignet sich nicht für die Fernschaltung seitens der Stromversorgungsgesellschaft (tarifabhängig). Der Warmwasserspeicher muss an eine stabile Quelle der elektrischen Energie angeschlossen werden. Die Installation darf ausschließlich eine auf dem Gebiet der Elektroinstallationen autorisierte Person vornehmen.
  • Seite 3 Die Warmwasserspeicher mit kombinierter Erwärmung mittel AC- und DC-Strom können für die Wassererwärmung nur mit AC-Strom aus dem Stromnetz oder nur mit DC-Strom aus den photovoltaischen Paneelen oder aber aus beiden Quellen gleichzeitig, indem man die Temperatureinstellung mit Hilfe von zwei selbständigen Thermostaten unterschiedlich kombiniert, verwendet werden.
  • Seite 4 Die Thermostaten kann man je nach Bedarf im Bereich von 5°C - 74°C einstellen. Wir empfehlen, bei der Erwärmung mit dem DC-Strom die Wassertemperatur maximal auf 60 C einzustellen. Diese Temperatur gewährt die maximale Ausnutzung der elektrischen Quelle aus den photovoltaischen Paneelen. VORSICHT! Das auf 60 C erwärmte Wasser ist gefühlsmäßig sehr warm.
  • Seite 5 4. Technische Beschreibung Der Behälter des Warmwasserspeichers wird aus Stahlblech hergestellt und mit einem Überdruck von 0,9 MPa geprüft. Die innere Behälteroberfläche ist emailliert. Zum unteren Behälterboden ist ein Flansch angeschweißt, zu dem der Flanschdeckel angeschraubt ist. Zwischen dem Flanschdeckel und Flansch ist ein Dichtungsring eingesetzt, der die einwandfreie Abdichtung sichert.
  • Seite 6 5. Arbeitstätigkeit Der Warmwasserspeicher arbeitet auf Druckprinzip, d.h., dass der Behälter ständig mit dem Druck aus der Wasserleitung belastet wird. Wenn das Warmwasserventil der Mischbatterie geöffnet ist, fließt das Wasser aus dem Wassererwärmer mittels Kaltwasserdruck aus der Wasserleitung aus. Das Warmwasser fließt aus dem oberen Teil aus und das zufließende Wasser bleibt im unteren Teil des Warmwasserspeichers.
  • Seite 7 7. Wandmontage Vor der Montage ist die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen, bzw. die Wand auszusteifen. Für die Aufhängung des Wassererwärmers ist ein geeignetes Ankermaterial, je nach Wandtyp, zu wählen. Den Wassererwärmer montieren Sie in der senkrechten Lage so, dass sich seine Unterkante mindestens 60 cm über den Boden befindet. 8.
  • Seite 8 HINWEIS Hinsichtlich der Tatsache, dass sich das Sicherheitsventil für das Auslassen des Wassers aus dem Warmwasserspeicher nicht eignet, empfehlen wir, das System mit einem Ablassventil in einer geeignete Stelle vor dem Sicherheitsventil zu bestücken. Sollte der Druck in der Wasserleitung mehr als 0,6 MPa betragen, empfehlen wir auch ein Reduzierventil einzusetzen.
  • Seite 9 Abb. 4 Schaltungsschema 10. Inbetriebnahme des Wassererhitzers Nach dem Anschluss des Warmwasserspeichers an das Wasserleitungssystem, Stromnetz und die Stromquelle aus den photovoltaischen Paneelen und Prüfung des Sicherheitsventils (gemäß der dem Ventil beigelegten Anleitung) kann der Warmwasserspeicher in Betrieb genommen werden. Vorgehensweise: a) Prüfung der Wasser-, Elektro-, Heizsysteminstallation.

Diese Anleitung auch für:

Okfe 125Okfe 160