Sicherheitsvorschriften Übersicht Dieses Kapitel enthält die allgemeinen Sicherheitsvorschriften, die bei Installation und Betrieb des RBIP-01 BACnet/IP-Routermoduls beachtet werden müssen. Der Inhalt dieses Kapitels muss aufmerksam gelesen und bei der Arbeit am oder mit dem Modul beachtet werden. Zusätzlich zu den folgenden Sicherheitsvorschriften müssen auch die Sicherheitsvorschriften des Antriebs, an dem Sie arbeiten, strikt eingehalten werden.
Seite 6
Frequenzumrichters abgeschaltet ist. Bei allen Arbeiten an der Einheit ist die erforderliche Vorsicht geboten. Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Verletzungen und/oder tödlichen Unfällen führen. Sicherheitsvorschriften...
Dokumente ..........15 Installation des Routermoduls im ACH550 Frequenzumrichter ..16 Installation des Routermoduls im ACH550 Frequenzumrichter mit der E-Clipse Bypass Option (nur USA) .
Seite 8
Produkt-Schulung ..........45 Feedback zu den Antriebshandbüchern von ABB ....45 Dokumente-Bibliothek im Internet .
Installation des Routermoduls. Übersicht Das BACnet/IP-Routermodul RBIP-01 ist ein BACnet-Router. Es passt als steckbares Modul in das Frequenzumrichtergehäuse und ist voll kompatibel mit allen ACH550 Standard Drive-Fre- quenzumrichtern für HLK einschließlich der älteren Produktgene- rationen des ACH550. Weitere Informationen siehe RBIP-01 Router- und ACH550 Frequenzumrichter-Handbücher.
Router-Platzierung im MS/TP-Netzwerk In diesem Handbuch wird entsprechend der Empfehlung voraus- gesetzt, dass das RBIP-01 BACnet/IP-Routermodul in einem ACH550 Frequenzumrichter an einem Ende des MS/TP -Netzes installiert wird. Die Verdrahtung beginnt mit dem Frequenzumrichter ACH550 (das erste Ende des Segments), wird im Frequenzumrichter zum Routermodul und dann zu den nächsten Stationen auf dem MS/...
Konfiguration des Routermoduls Das RBIP-01 BACnet/IP-Routermodul enthält einen integrierten Webserver für eine einfache Konfiguration. Dieses Installations- handbuch beschreibt alle notwendigen Schritte für den Zugriff auf den Webserver. Die gesamte relevante Dokumentation, einschließlich der Betriebsanleitungen, sind standardmäßig im Verzeichnis Help des Webservers gespeichert.
Installation des Moduls Benötigtes Werkzeug Für die Montage des Routermoduls wird das folgende Werkzeug benötigt: • Schraubendreher, Klinge 4...5 mm • Schraubendreher, Kreuzschlitz 4...5 mm (Phillips) • Seitenschneider • Inhalt des RBIP-01 BACnet/IP Routermodul-Pakets • Ein PC mit folgenden Mindestanforderungen: •...
Spannungsversorgungskabel Mit dem Spannungsversor- gungskabel wird das Modul an die interne 24 V DC-Span- nungsquelle an den Klemmen 10 und 11 des Frequenzum- richters angeschlossen. Das Kabel ist vorkonfektioniert und darf nicht ausgetauscht werden. Wenn eine externe Span- nungsquelle benutzt werden soll, muss das Kabel vom Klemmenblock (grüner Anschluss) abgeklemmt werden.
Gekreuztes Netzwerkkabel Das Routermodul-Paket enthält ein gekreuztes Netzwerkkabel. Das Kabel befindet sich unter einer Klappe im Paket. Verwenden Sie dieses Kabel nur für die Inbetriebnahme des Routermoduls. Es ist nicht für die Verwendung bei anderen Aufgaben nach der Inbetriebnahme des Moduls geeignet. Zubehörbeutel Der Zubehörbeutel enthält zwei Montageschrauben, zwei externe...
Installation des Routermoduls im ACH550 Frequenzumrichter In diesem Abschnitt werden die für die Installation des Routermo- duls im Frequenzumrichter notwendigen Schritte beschrieben. WARNUNG! Schalten Sie vor Beginn der Installation die Span- nungsversorgung des Antriebs ab. Warten Sie fünf Minuten, um sicherzustellen, dass die Kondensatorbatterie des Frequenzum- richters entladen ist.
Seite 17
Die Leiter in der Reihenfolge anschließen, wie in der folgenden Tabelle beschrieben. RBIP-01 Klemme ACH550 Klemme Leiter B (+) 29, B (+) orange A (-) 30, A (-) weiß AGND 31, AGND blau 3. Am ersten Ende des MS/TP-Netzwerks müssen die DIPSchal- ter des Frequenzumrichter auf Position ON gestellt werden, um den Abschluss des Frequenzumrichters zu aktivieren.
Seite 18
Die Leiter in der Reihenfolge anschließen, wie in der folgenden Tabelle beschrieben. RBIP-01 Klemme ACH550 Klemme Leiter 24 V DC 10, 24 V 11, GND schwarz 5. Das MS/TP-Kabel mit dem mitgelieferten Kabelbinder am Modul fixieren. Abhängig vom Frequenz- umrichtertyp wird das...
Seite 19
7. Das Spannungsversorgungskabel an den grünen Stecker des Routermoduls anschließen. Das MS/TP-Kabel an den orange- farbenen MS/TP-Anschluss des Routermoduls anschließen. Die Kabelanschlüsse sind entsprechend gekennzeichnet um vertauschte Kabel oder eine falsche Polung zu vermeiden. 8. Wenn mehre MS/TP-Geräte an das Netzwerk angeschlossen sind, werden die MS/TP-Leiter des Segmentkabels an die B (+), A (-), AGND Klemmen und an Schirm (Schirmung) ange- schlossen.
Hinweis: Beide Enden eines Segments müssen mit Abschlusswiderständen terminiert werden. 10. Der dritte DIP-Schalter des Routermoduls ist ein 120 Ohm Abschlusswiderstand. Wenn das Routermodul physisch nicht das letzte Gerät des Segments ist, muss der DIP-Schalter auf Null gestellt werden. 11. Das gekreuzte Netzwerkkabel an Buchse RJ-45 des Router- moduls mit dem Netzwerkanschluss Ihres PCs verbinden.
ACH550 Frequenzumrichter erfolgt, wenn die E-Clipse Bypass Option verwendet wird. Der ACH550 Frequenzumrichter mit der E-Clipse Bypass-Option (nur USA) ist ein ACH550 Umrichter mit einstellbarer AC-Fre- quenz in einem intregrierten Paket mit einem Bypass-Motorstarter. Weitere Informationen siehe E-Clipse Bypass Configurations for ACH550 Drives User’s Manual (3AUA0000016461 [Englisch]).
Seite 22
2. Das Steckerelement von Klemme X1 des Umrichters entfernen. 3. Das Kabel auf der Steckerseite so nahe wie möglich am Stecker abschneiden. 4. Das Kabel und die ein- zelnen Leiter abisolieren. Den Schirmleiter isolieren. Installation des Moduls...
Seite 23
5. Das Kabel wie in der folgenden Abbildung und Tabelle gezeigt wieder an Klemme X1 anschließen. ACH550 Klemme Leiter 28, SCR Schirm 29, B (+) 30, A (-) schwarz 31, AGND durchsichtig 6. Anschluss der Modul- Spannungsversorgung an den internen 24 V DC-...
Seite 24
ACH550 Klemme Leiter 10, 24 V 11, GND schwarz Hinweis: Wenn eine externe Spannungsquelle benutzt wird, muss sichergestellt werden, dass die Spannung nicht höher ist, als in den technischen Spezifikationen des Routermoduls angegeben. 7. Das Kabel mit dem Kabelbinder an der Zugent- lastung aus Kunststoff befe- stigen.
Seite 25
9. Für die Installation des E- Clipse Bypass ist das mitge- lieferte MS/TP-Netzwerkka- bel nicht lang genug. Das orangefarbene Steckerele- ment vom MS/TP-Netz- werkkabel entfernen. Das Kabel durch Belden 9842 oder ein gleichwertiges Kabel ersetzen. Das Kabel auf die erforderliche Länge kürzen und wie in Abbildung und Tabelle gezeigt an Klemme X1 von E-Clipse...
Seite 26
DIP-Schalter in der Abbildung auf der rechten Seite. 11. Wenn die internen DIP-Schalter des Frequenzumrichters benutzt werden, müssen die DIP-Schalter des Routermoduls auf Null gestellt werden (d.h. keine Benutzung der Pullup- und Pulldown-Widerstände des Routermoduls). Hinweis: Beide Enden eines Segments müssen mit Abschlusswiderständen terminiert werden.
Seite 27
Die blinkende orangefarbene STATUS LED nach dem Start zeigt an, dass das Modul mit Werkseinstellung arbeitet und zunächst in Betrieb genommen werden muss. Weitere Informationen zu den LED-Anzeigen des Routermoduls, siehe LED-Anzeigen auf Seite 31. Installation des Moduls...
Betrieb und Rücksetzen des Moduls Betrieb Nach der Installation und dem Einschalten der Spannungsversor- gung startet der Betrieb des RBIP-01 BACnet/IP Routermoduls. Das Gerät ist für den Dauerbetrieb ausgelegt; es muss kein gesondertes Ein-/Ausschalten erfolgen. Wenn das Routermodul abgeschaltet werden soll, muss der grüne Anschlussstecker abgezogen werden.
Seite 30
Werkseinstellung Wenn die Standardeinstellungen wieder hergestellt werden sollen, muss ein Reset auf die Werkseinstellungen ausgeführt werden. Dafür muss der Reset-Schalter mindestens 15 Sekunden lang gedrückt und gehalten werden. Betrieb und Rücksetzen des Moduls...
Diagnose LED-Anzeigen Das RBIP-01 BACnet/IP-Routermodul ist mit den folgenden LEDs ausgestattet: Name Farbe Funktion POWER Grün Aus - Keine Spannung Dauergrün - Spannungsversorgung eingeschaltet MS/TP TxD Gelb Gelb blinkend - Modul überträgt Daten an das MS/TP-Netzwerk. MS/TP RxD Gelb Gelb blinkend - Modul empfängt Daten vom MS/TP-Netzwerk.
Seite 32
STATUS Grün/ Dauergrün - Reset-Schalter gedrückt und Rot/ gehalten. Orange Grün blinkend - Normaler Betriebsmodus oder Inbetriebnahme Abwechselnd grün/rot - DHCP-Server aktiviert. Dauerorange - Leuchtet in der Startphase nach dem Einschalten etwa 25 Sekunden. Wenn die Status-LED dauerorange leuchtet, startet das Routermodul und reagiert während dieser Startphase nicht auf Netzwerk- Telegramme.
Inbetriebnahme und Konfiguration Übersicht Das RBIP-01 BACnet/IP Routermodul bietet eine integrierte Funk- tionalität als Webserver. Der Webserver wird z.B. für die Inbetrieb- nahme und die Konfiguration der BACnet/IP-Einstellungen benutzt. Für den Zugriff auf den internen Webserver ist eine IP/Webba- sierte Verbindung zwischen dem Modul und einem PC erforder- lich.
Manuelle Zuweisung der IP-Adresse Wenn die IP-Adresse für Ihren PC manuell zugewiesen werden soll, verwenden Sie folgende Einstellungen: IP-Adresse 192.168.0.2 Subnet Mask 255.255.255.0 Default Gateway Nicht benötigt Prüfen des Anschlusses Die Standard-IP-Adresse des Routermoduls ist 192.168.0.1. Sie können die Verbindung mit dem Ping-Befehl prüfen. 1.
Zugriffsberechtigung Das RBIP-01 BACnet/IP-Routermodul hat eine dreistufige Zugriffsberechtigung: Login-Name Standard- Berechtigung Passwort guest (Kein Bei Aufbau der Verbindung mit dem Passwort Routermodul erfolgt automatisch erforderlich) die Anmeldung als guest. Der Benutzer guest kann alle Einstel- lungen lesen, jedoch keine Ände- rungen durchführen.
Der interne Webserver des Moduls wurde mit verschiedensten Web-Browsern und unterschiedlichen Betriebssystemen getestet. Wenn Probleme bei Verwendung Ihres Browsers auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihre ABB-Vertretung. Browser, die getestet wurden und unterstützt werden, sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:...
Inbetriebnahme Anweisungen zur Inbetriebnahme des Routermoduls enthält das RBIP-01 BACnet/IP Routermodul Benutzerhandbuch (3AUA0000047662 [Deutsch]). Inbetriebnahme und Konfiguration...
Technische Daten RBIP-01 Gehäuse: 34 mm CHASSIS RBIP-01 BACnet ROUTER BACnet/IP POWER MS/TP 1=Netzwerk-Vorspannungswiderstand (Bias) 2=Netzwerk-Vorspannungswiderstand (Bias) 3=Netzwerk-Abschlusswiderstand 62 mm Montage: Im Optionssteckplatz auf der Regelungseinheit des Frequenzumrichters. Schutzart: IP20 Stromversorgung: 12...26 V DC / AC, 200 mA, interne Sicherung Widerstände: •...
Seite 40
Relative Luftfeuchte der Umgebungsluft: 20...80 Prozent relative Feuchtigkeit, Kondensation nicht zulässig Anzeigen: Sechs LEDs (POWER, MS/TP TxD, MS/TP RxD, STATUS, eine orangefarbene und eine grüne Netzwerk-LED). Weitere Informationen zu den LEDs siehe RBIP-01 BACnet/IP Routermodul Benutzerhandbuch (3AUA0000047662 [Deutsch]). Anschlüsse: • 2-poliger Spannungsversorgungsanschluss •...
• An einer Stelle des Netzwerks müssen Vorspannungswider- stände platziert werden. Benutzen Sie dafür die DIP-Schalter S1.1 und S1.2 des Routermoduls. Der Abschluss des Frequenzumrichters ACH550 darf nicht benutzt werden, wenn die Pullup- und Pulldown-Widerstände des Routermoduls mit den DIP-Schaltern des Routermoduls eingeschaltet sind.
Anfragen zum Produkt und zum Service Wenden Sie sich mit Anfragen zum Produkt unter Angabe des Typenschlüssels und der Seriennummer des Geräts an Ihre ABB- Vertretung. Eine Liste der ABB Verkaufs-, Support- und Service- Adressen finden Sie im Internet unter www.abb.de/motors&drives...
Seite 46
ABB Automation Products GmbH ABB AG ABB Schweiz AG Drives & Motors Normelec Motors & Drives Clemens-Holzmeister-Straße 4 Badenerstrasse 790 Wallstadter Straße 59 A-1109 Wien CH-8048 Zürich D-68526 Ladenburg ÖSTERREICH SCHWEIZ DEUTSCHLAND Telefon +43-(0)1-60109-0 Telefon +41-(0)58-586 00 00 Telefon +49 (0)6203 717 717...