Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Technische Beschreibung
G6
FBP FieldBusPlug
DeviceNet FieldBusPlug
DNP21-FBP
DeviceNet

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB DNP21-FBP

  • Seite 1 Technische Beschreibung FBP FieldBusPlug DeviceNet FieldBusPlug DNP21-FBP DeviceNet...
  • Seite 2 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Bitte beachten Sie folgende Hinweise Diese Beschreibung wendet sich an ausgebildetes Fachpersonal der Steuerungs- und Automatisierungs- technik, das mit den geltenden nationalen Normen vertraut ist. Zur Installation und Inbetriebnahme der Komponenten ist die Beachtung der nachfolgenden Hinweise und Erklärungen unbedingt notwendig.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Mapping der E/A-Daten und der Diagnosedaten ................9 Für nichtmodulare Geräte, z.B. MFI21-FBP, UMC22-FBP ..............9 Für modulare Geräte, z.B. S500 ......................9 Integration des DNP21-FBP mit angeschlossenem FBP-Gerät in RSNetworx ......10 1. Laden der EDS-Files der anzuschließenden FBP-Geräte ............10 2. Konfi guration der FBP-Geräte am DeviceNet ................12 3.
  • Seite 4 DNP21-FBP, Anzeigen und Bedienelemente auf der Frontplatte ......... 8 Abbildung 5: DNP21-FBP, Mapping der E/A- und Diagnosedaten für nichtmodulare Geräte....9 Abbildung 6: DNP21-FBP, Mapping der E/A- und Diagnosedaten für modulare Geräte ......9 Abbildung 7: DNP21-FBP, mechanische Abmessungen ................. 40 DNP21-FBP - 4 - FieldBusPlug / Stand: 07.2007...
  • Seite 5: Übersicht

    Die Signale werden mit Hilfe eines seriellen Datenprotokolls über die feldbusneutrale Schnittstelle ausgetauscht. Es werden Binär-, Analog-, Parameter- und Diagnosedaten empfangen und gesendet. Der FieldBusPlug DNP21-FBP und das angeschlossene ABB Endgerät werden von dem DeviceNet- Netzgerät mit Spannung versorgt, wenn das Endgerät auf „interne Versorgung“ eingestellt ist. In der Einstellung „externe Versorgung“...
  • Seite 6 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Es versorgt die Schaltungsteile des Endgerätes. Es besteht keine Potentialtrennung zwischen den DeviceNet-Bussignalen und der feldbusneutralen Schnittstelle. Die DeviceNet-FieldBusPlugs müssen adressiert werden, d. h. sie müssen eine eindeutige Adresse haben, über die das angeschlossene Endgerät vom Bus-Master angesprochen werden kann.
  • Seite 7: Anschlussbelegung

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Anschlussbelegung Abbildung 3 zeigt die Anschlussbelegung des FieldBusPlugs für ● die DeviceNet-Bus-Schnittstelle (Stecker am Kabelende und Busschnittstelle zum nächsten Stecker) ● die feldbusneutrale Schnittstelle zum Endgerät. Buchsen Ansicht Feldbusneutrale Schnitt- von links stelle zum FBP-Endgerät...
  • Seite 8: Anzeigen Und Bedienelemente Auf Der Frontplatte

    Gerät ist in Standby oder Parametrierung fehlt blinkt Quittierbarer Fehler Gerät hat einen nicht reparierbaren Fehler, Gerät eventuell austauschen blinkt blinkt Gerät führt einen Selbsttest durch Abbildung 4: DNP21-FBP, Anzeigen und Bedienelemente auf der Frontplatte DNP21-FBP - 8 - FieldBusPlug / Stand: 07.2007...
  • Seite 9: Mapping Der E/A-Daten Und Der Diagnosedaten

    Lesen FBP-Gerät Schreiben Ausgangsdaten - Consuming DeviceNet Ausgangsdaten Gerät SCHREIBEN Abbildung 5: DNP21-FBP, Mapping der E/A- und Diagnosedaten für nichtmodulare Geräte Für modulare Geräte, z.B. S500 DNP21-FBP Eingangsdaten - Producing Eingangsdaten Gerät, Steckpl. 0 Eingangsdaten Gerät, Steckpl. 1 DeviceNet LESEN Eingangsdaten Gerät, Steckpl.
  • Seite 10: Integration Des Dnp21-Fbp Mit Angeschlossenem Fbp-Gerät In Rsnetworx

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Integration des DNP21-FBP mit angeschlossenem FBP-Gerät in RSNetworx (Rockwell Software) 1. Laden der EDS-Files der anzuschließenden FBP-Geräte Klicken Sie auf Tools -> EDS Wizard. Wählen Sie die Option "Register an EDS fi le". DNP21-FBP - 10 -...
  • Seite 11 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Wählen Sie das EDS-File bzw. ein komplettes EDS-Verzeichnis aus und folgen Sie den Anweisungen des EDS Wizard. Nach erfolgreicher Installation sind die neu registrierten Geräte in RSNetworx verfügbar. FieldBusPlug / Stand: 07.2007 - 11 -...
  • Seite 12: Konfi Guration Der Fbp-Geräte Am Devicenet

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung 2. Konfi guration der FBP-Geräte am DeviceNet Nun können Sie den DNP21 auf ein registriertes Gerät stecken und mit dem DeviceNet verbinden. Achten Sie darauf, dass keine Busadresse (MAC ID) doppelt vergeben ist. Wenn der Busaufbau beendet ist, gehen Sie in RSNetWorx online, wodurch automatisch die aktuelle Buskonfi...
  • Seite 13 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Beispiel 1: Vorgehensweise für modulare Geräte (z.B. S500-DC505) Öffnen Sie das Register "Module Confi guration", um mit Upload die aktuelle Modulkonfi guration einzulesen. Öffnen Sie durch Auswählen von Properties den Eigenschaften-Dialog des jeweiligen Gerätes und editieren Sie im Register "Advanced Parameters"...
  • Seite 14 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Bestätigen Sie die beiden Fenster mit OK und klicken Sie anschließend auf den Button Download, um die geänderten Parameter an das Gerät zu übertragen. Eine detaillierte Beschreibung der Module und ihrer Parameter entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Gerätehandbuch.
  • Seite 15 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Beispiel 2: Vorgehensweise für parametrierbare nichtmodulare Geräte (z.B. UMC22-FBP) Öffnen Sie den Geräte-Dialog durch Doppelklicken auf das zu parametrierende Gerät in der Buskonfi guration. Stellen Sie im Register "Parameters" die Parameter entsprechend der Anwendung ein. Durch Klicken auf den Button Download können Sie dann alle Parameter bzw.
  • Seite 16: Aufnehmen In Die Scanliste Des Busmasters

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung 3. Aufnehmen in die Scanliste des Busmasters Nachdem alle Geräte konfi guriert und parametriert sind, müssen diese noch in die Scanliste des DeviceNet-Masters eingetragen werden. Öffnen Sie hierzu den Dialog des Busmasters durch Doppelklicken auf dessen Symbol (hier: DeviceNet Scanner 1747 SDN).
  • Seite 17 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Falls gewünscht, stellen Sie anschließend die I/O-Parameter ein. Markieren Sie hierzu ein Gerät in der Scanliste und klicken Sie anschließend auf den Button Edit I/O Parameters. Der I/O-Parameter-Dialog zeigt nach dem Öffnen zunächst die Default-Werte aus dem EDS-File.
  • Seite 18 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Öffnen Sie das Registerblatt "ADR". Markieren Sie jeweils das Gerät, für das Sie den automatischen Parameter-Download aktivieren möchten und klicken Sie auf Load Device Confi g. Anschließend markieren Sie das Kontrollkästchen "Confi guration Recovery" mit einem Häkchen, um die Funktion freizugeben.
  • Seite 19: Integration Des Dnp21 Mit Angeschlossenem Fbp-Gerät In Sycon.net

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Integration des DNP21 mit angeschlossenem FBP-Gerät in SYCON.net - Gleiche Vorgehensweise für modulare und nichtmodulare Geräte Da Sycon.net keine modularen EDS verwalten kann, muss für modulare Geräte ein festes EDS erzeugt werden. Die Konfi guration ist dann für modulare und nicht-modulare Geräte gleich.
  • Seite 20 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Nun können Sie sich die Information zum geladenen EDS anzeigen lassen. Nachdem der Gerätekatalog geschlossen worden ist, kann mit der Buskonfi guration begonnen werden. Zuerst wählen Sie aus der Master-Liste den AC500-DeviceNet-Buskoppler CM575-DNM und ziehen ihn per Drag-und-Drop an den grünen internen Bus.
  • Seite 21: Master- Und Bus-Einstellungen

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung 2. Master- und Bus-Einstellungen Der Dialog zur Einstellung der allgemeinen Busparameter des DeviceNet wird durch Doppelklick auf das Symbol des CM575-DNM Busmasters aktiviert. Unter dem Menüpunkt ‚Busparameter’ stellen Sie Masteradresse und die Baudrate ein. Die Adressen (MAC-ID) der Slaves können im Menüpunkt ‚MAC-ID Tabelle’ verändert werden.
  • Seite 22: Slave-Parameter

    Wie oben beschrieben, können Sie MAC-ID (Busadresse) eines Slaves nur im Dialog der Master-Einstel- lungen ändern. Bei den ‚Allgemeinen Einstellungen’ müssen Sie Group2 auswählen und den Haken bei UCMM entfernen, da es sich beim DNP21-FBP um einen „Group2Only-Slave handelt. DNP21-FBP - 22 -...
  • Seite 23 DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Die weiteren Einstellungen, welche die Verbindungsparameter betreffen, nehmen Sie dann entsprechend den Anforderungen Ihres DeviceNet-Netzwerks unter dem Menüpunkt ‚Verbindung’ vor. Detailinformationen zur Bedienung des SYCON.net können Sie in der AC500-System-Dokumentation fi nden. Die eigentlichen Geräte-Parameter werden im Menüpunkt ‚Parameter’ eingestellt.
  • Seite 24: Download

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung 4. Download Wenn Sie alle Parameter eingestellt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Busmasters und wählen ‚Verbinden’ aus. Nach nochmaligen Klicken mit der rechten Maustaste können Sie über ‚Download’ die eingestellten Bus- und Geräte-Parameter in den Master laden.
  • Seite 25: Defi Nitionen Zu Devicenet

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Defi nitionen zu DeviceNet Die vollständige Defi nition zu DeviceNet fi nden Sie in der von der Open DeviceNet Vendor Association, Inc. (ODVA) (http://www.odva.org) veröffentlichten DeviceNet-Spezifi kation. DeviceNet basiert auf CAN (Controller Area Network), siehe CAN-Spezifi kation, Version 2.0, Teil A, Robert Bosch GmbH, 1991 und ISO 11898: 1993.
  • Seite 26 Es verwendet hierfür Explicit Messages. Ein Beispiel für ein solches Tool ist RSNetWorx for DeviceNet von Rockwell Software oder SYCON.net für das ABB AC500 System. EDS-Files sind Textdateien mit Informationen zu Geräten. Diese Dateien sind hilfreich für die Arbeit mit Konfi...
  • Seite 27: Informationen Zu Den Devicenet-Eigenschaften Des Dnp21-Fbp

    10xxxxxx101 Master I/O Poll Command Message 10xxxxxx100 Master Explicit Request Message xxxxxx = Node-Adresse Class Services (Klassen-Dienste) Als Group 2 Only Slave unterstützt der DNP21-FBP folgende Class Services und Instance Services: Service-Code Service-Name 14 (0x0E) Get Attribute Single 16 (0x10)
  • Seite 28: Class Code 001 (0X01): Identity Object

    Product Name STRUCT OF Length USINT Name STRING[Länge] Allgemein *1) Der Produkt-Code kommt von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Verwendet das angeschlossene Gerät parallele Kommunikation, ist der Produkt-Code 0x0001. *2) Gerätestatus byte 0 0x00 Not owned 0x01 Owned (allocated)
  • Seite 29 *) Die MAC-ID kann nur verändert werden, wenn die Adresse des angeschlossenen Gerätes größer als 63 ist oder wenn ein paralleles Gerät am DNP21-FBP angeschlossen ist. *1) Die MAC-ID kommt von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Verwendet das angeschlossene Gerät parallele Kommunikation, wird die MAC-ID aus dem nicht fl üchtigen Speicher ausgelesen.
  • Seite 30: Class Code 004 (0X04): Assembly Object

    Assembly Object, Instanz 100, Attribute Attribut Zugriff Name Wert Get/Set Producing Data ARRAY OF [n] BYTE *1) Die Größe des Daten-Array ist abhängig von der Menge der produzierten Daten des am DNP21-FBP angeschlossenen Gerätes. Assembly Object, Instanz 101, Attribute Attribut Zugriff Name Wert Get/Set...
  • Seite 31: Class Code 005 (0X05): Connection Object

    Deferred (zurückgestellt) *2) xxxxxx = Node-Adresse *3) Die Größe der Verbindung für produzierte und für konsumierte Daten ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. FieldBusPlug / Stand: 07.2007 - 31 -...
  • Seite 32 *3) Die Größe der Verbindung für produzierte und für konsumierte Daten ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. *4) Wert = 0x80, wenn alloc_choice = polled und Ack Suppression aktiv ist.
  • Seite 33 Deferred (zurückgestellt) *2) xxxxxx = Node-Adresse *3) Die Größe der Verbindung für produzierte und für konsumierte Daten ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. *4) Transport Class Trigger 0x00 Cyclic, unacknowledged (keine Quittierung)
  • Seite 34: Class Code 043 (0X2B): Acknowledge Handler Object

    Class-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Number of Discrete Inputs USINT *1) Die Anzahl der digitalen Eingänge ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. Instance-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Discrete Input Value...
  • Seite 35: Class Code 101 (0X65): Abb Discrete Output Object

    Für jeden digitalen Ausgang auf dem Gerät ist eine eigene Instanz vorhanden. Class-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Number of Discrete Outputs USINT *1) Die Anzahl der digitalen Ausgänge ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. Instance-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Get/Set...
  • Seite 36: Class Code 103 (0X67): Abb Analog Output Object

    Für jeden analogen Ausgang auf dem Gerät ist eine eigene Instanz vorhanden. Class-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Number of Analog Outputs USINT *1) Die Anzahl der analogen Ausgänge ist abhängig von dem am DNP21-FBP angeschlossenen Gerät. Nähere Informationen hierzu fi nden Sie im Gerätehandbuch. Instance-Attribute Attribut Zugriff Name Wert Get/Set...
  • Seite 37: Class Code 112 (0X70): Abb Parameter Modular Object

    Set_Attribute_Single Class Code 128 (0x80): ABB Query Object Das ABB Query Object wird nur für modulare Geräte verwendet. Es enthält ein Array mit den External IDs aller am Adaptermodul angeschlossenen Module. Dieses Objekt ermöglicht den Konfi gurationstools das Auslesen der Modulkonfi guration aus dem DNP21- FBP.
  • Seite 38: Technische Daten

    CP-C 24/5.0 (22-28 V / 5 A) Bestellnummer: 1SVR 427 024 R0000 Stromaufnahme aus dem DeviceNet-Netzgerät DNP21-FBP: typ. 18,5 mA (24 V) Wird auch das Endgerät aus dem DeviceNet-Netzgerät versorgt (Schalterstellung am Gerät = INTERN), soll die Belastung 200 mA nicht überschreiten.
  • Seite 39: Bestelldaten

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Bestelldaten Im Lieferumfang der Stecker ist zusätzlich eine Befestigungsschraube, ein Beschriftungsschild und eine Abschlusskappe für den Bus enthalten. Bezeichnung Bestellnummer DNP21-FBP.025 DeviceNet FieldBusPlug, Kabellänge 0,25 m 1SAJ 230 000 R0003 DNP21-FBP.050 DeviceNet FieldBusPlug, Kabellänge 0,5 m 1SAJ 230 000 R0005 DNP21-FBP.100...
  • Seite 40: Mechanische Abmessungen

    DNP21-FBP DeviceNet FieldBusPlug Technische Beschreibung Mechanische Abmessungen Alle Maße in mm Abbildung 7: DNP21-FBP, mechanische Abmessungen DNP21-FBP - 40 - FieldBusPlug / Stand: 07.2007...
  • Seite 42 ABB STOTZ-KONTAKT GmbH Eppelheimer Straße 82 Postfach 101680 69123 Heidelberg 69006 Heidelberg Deutschland Deutschland Telefon (06221) 701-0 Telefax (06221) 701-1361 E-Mail desst.helpline@de.abb.com Internet http://www.abb.de/stotz-kontakt...

Inhaltsverzeichnis