Inhaltsverzeichnis Konfigurationsmöglichkeiten und Aufbau Konfigurationsmöglichkeiten Einleitung, Sicherheitshinweise, Allgemeines Hinweise zu dieser Anleitung Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Hinweise zur Lieferung Angaben zu „Einsatzgrenzen“ Hinweise zur Entsorgung Technische Daten Übersicht 2-Leiter Übersicht 4-Leiter Elektrische Daten Korrekturfaktoren Korrekturfaktoren für Höhenunterschiede Korrekturfaktoren für Glykol Abmessungen WKH 2-Leiter ohne Ventil WKH 4-Leiter ohne Ventil WKH 2-Leiter mit 2-Wege-Ventil...
Seite 3
Zubehör Reglerzubehör Designblenden F7-Filter Montage Montagehinweise Montage der Hygienekassette Hydraulische Anschlüsse Montage Kondensatleitung Montage der Deckenblende Zusätzliche Kondensatwanne Elektrische Anschlüsse Schaltpläne WKH mit AC-Motor WKH mit EC-Motor Inbetriebnahme 10. Konformitätserklärung 11. Wartung 11.1 Wartungsintervalle 11.2 Filterwechsel 11.3 Reinigen der inneren Komponenten 12.
1. Konfigurationsmöglichkeiten und Aufbau 1.1 Konfigurationsmöglichkeiten WKH* 2-Leiter-System mit 1 Ventil*** WKH* P 4-Leiter-System mit 2 Ventilen*** WKH-EC WKH-EC* 2-Leiter-System mit 1 Ventil*** WKH-EC* P 4-Leiter-System mit 2 Ventilen*** Schaltpläne: Schaltpläne: WKH ohne Ventil Seite 27 WKH ohne Ventil Seite 27 WKH ohne Ventil + RM** Seite 30 WKH ohne Ventil + RM** Seite 30...
2. Einleitung, Sicherheitshinweise, Allgemeines 2.2 Sicherheitshinweise 2.1 Hinweise zu dieser Anleitung 2.2.1 Bedeutung der Warnungen, Hinweise Diese Anleitung enthält wichtige Informationen zu: Achtung! • Transport Gefahrenhinweis – weist Sie auf gefährliche Situationen • Montage und Installation hin. Vermeiden Sie diese Situationen, sonst könnten Sie oder andere Personen ernsthaft gefährdet werden.
2.2.2 Sicherheitshinweise • Alle in dieser Anleitung enthaltenen Sicherheits- Die folgenden Sicherheitshinweise sind zwingend zu be- hinweise müssen beachtet werden, unabhängig achten. Geschieht dies nicht, können Schäden an Geräten, von der Deutlichkeit oder Positionierung der deren Umgebung und vor allem auch an Personen nicht Bekanntmachung.
2.2.4 Sicherheitshinweise für die Arbeitssicherheit 2.2.5 Sicherheitshinweise für die Wartung und • Es sind stets Arbeitshandschuhe zu tragen. Reparaturen • Falls Komponenten ersetzt werden müssen, un- • Das Gerät muss stets zu zweit befördert werden. bedingt Originalersatzteile verwenden. Dies kann Einfluss auf die Gewährleistung haben.
2.3 Bestimmungsgemäße Verwendung 2.2.6 Sicherheitshinweise für den Betrieb • Das Gerät keinen entzündlichen Gasen aussetzen. Die Gebläsekonvektoren sind für den Einbau in Büro-, Lager- • Keine Gegenstände durch die Luftgitter stecken. und Wohnräumen konzipiert. Die Gebläsekonvektoren sind ausschließlich zum Lufterwärmen, -filtern, -kühlen und •...
2.4 Hinweise zur Lieferung Typenschild Jedes Gerät ist mit einem Typenschild gekennzeichnet, auf dem die Daten des Herstellers und der Typ des Gerätes Gewicht und Abmessungen angegeben sind. Gewicht Gewicht Lieferumfang Modell verpackt unverpackt (in mm) (in mm) (in kg) (in kg) Der Gebläsekonvektor besteht aus den folgenden Teilen: •...
2.5 Angaben zu „Einsatzgrenzen“ 2.6 Hinweise zur Entsorgung Die Einsatzgrenzen der Gebläsekonvektoren, der Wärme- Verbrauchteile und ersetzte Teile müssen vorschriftsmäßig tauscher und der thermoelektrischen Ventile sind wie folgt: entsorgt werden. Gebläsekonvektor und Wärmetauscher Die geltenden Umweltschutzbestimmungen müssen • Max. Temperatur des Heizmediums: 80 °C eingehalten werden.
6. Zubehör 6.1 Elektrisches Zubehör Die Geräte der Serie GK sind serienmäßig auf Klemmen verdrahtet. Die Klemmleiste befindet sich in einem Elektrokasten. 6.1.1 TCO-Regler Die Raumthermostate der Serie TCO können mit allen Konvektoren kombiniert werden, welche für die Ansteuerung mit 230 V geeignet sind.
6.2 Designblenden Optional können die Hygienekassetten der Serie WKH mit Metall-Designblenden ausgestattet werden. Es stehen zwei verschiedene Metalldesignblenden, welche sich anhand des Löcher aber nicht anhand der Außerabmessungen unterscheiden. 6.3 F7-Filter Optional kann in den Luftansaug in F7-Filter eingebaut werden. Des Standardfilter (G2) bleibt als Vorfilter erhalten.
7. Montage 7.2 Montage der Hygienekassette • Die vier Befestigungsbügel und Schrauben von dem 7.1 Montagehinweise Zubehörkarton nehmen und gut am inneren Rahmen des Gerätes befestigen; Erhalt des Gerätes Vor dem Auspacken und der Montage des Gerätes sind • Zur Befestigung des Gerätes wird die Benutzung von folgende Prüfungen durchzuführen: vier an der Decke fixierten Gewindestangen empfoh- len (Durchmesser 8 mm).
7.3 Hydraulische Anschlüsse Die Einbauposition der Kassette sollte unter Berücksichtigung der folgenden Gesichtspunkte ausgewählt werden: • Rohrleitungen und elektrische Anschlüsse sollten Hinweis! leicht zugänglich sein. Für den hydraulischen Anschluss des Fan Coils darf nur • Das Gerät sollte mit mindestens jeweils 1,5 Meter passendes Material verwendet werden.
7.4 Montage Kondensatleitung 7.5 Montage der Deckenblende Die Kassette wird mit einem Anschluss von 21 mm Durch- Nach dem Anschließen der Versorgungsleitungen messer geliefert, der an eine Kondensatleitung aus Kupfer kann mittels vier Befestigungsschrauben die Halterung oder Kunststoff angeschlossen werden kann. der Deckenblende montiert werden.
7.6 Zusätzliche Kondensatwanne 7.7 Elektrische Anschlüsse • Der Anschluss erfolgt über einen bauseitig installier- ten Netzanschluss mit Sicherung und Hauptschalter sowie mit der entsprechenden Phasenfolge, der Frequenz und der Spannung. • Serienmäßig sind die Geräte ausgelegt für einen Netzanschluss mit 230 V/1 Ph/50 Hz, gemäß den geltenden IE-Vorschriften und IE-Normen.
8. Schaltpläne 8.1 WKH mit AC-Motor 8.1.1 WKH mit AC-Motor ohne Ventil Weiß Schwarz Blau Erdung Klemmleiste für bauseitigen Anschluss Klemmleiste für Auswahl der Ventilatorstufen werkseitig verdrahtet ---, bauseitige Verdrahtung...
8.2 WKH mit EC-Motor 8.2.1 WKH ohne Ventil Inverter-Einstellungen Baugröße DIP 1 DIP 2 DIP 3 03/04 O N.C. schwarz 0-10 V blau weiß Alarm Hall Motor Weiß Schwarz Blau Erdung Klemmleiste für bauseitigen Anschluss Klemmleiste für Auswahl der Ventilatorstufen werkseitig verdrahtet ---, bauseitige Verdrahtung...
9. Inbetriebnahme • Messen Sie alle Betriebsströme und überprüfen Sie sämtliche Sicherheitsfunktionen. Die Inbetriebnahme des Gerätes hat durch den Ersteller • Prüfen Sie den korrekten Ablauf der Kondensatwanne, oder einem von diesem benannten, autorisierten indem Sie in die Kondensatwanne destilliertes Sachkundigen zu erfolgen.
Teil 1: Allgemeine Anforderung EN 60335-2-40+A11+A12 Sicherheit elektrischer Gerät für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke Teil 1: Allgemeine Anforderung Teil 2: Besondere Anforderungen für elektrische Wärmepumpen, Klimageräte und Raumluftentfeuchter Gegebenenfalls kann die CE-Erklärung unter airblue@swegon.de oder in den einzelnen Regionalcentern angefragt werden.
11. Wartung Hinweis! Um den funktionell einwandfreien und hygienisch bestmöglichen Betrieb einer technischen Anlage zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Wartung zwingend Ein evtl. vorhandener F7-Filter bedarf eines deutlich erforderlich. Eine Wartung hat sowohl Einfluss auf die erhöhten Wartungsintervalls auf Grund der erhöhten Lebenszeit eines Gerätes, wie auch auf die evtl.
12. Service 12.1 Störungsbehebung Fehler mögliche Ursachen/Prüfung • Lüfter geht nicht Liegt Strom am Gerät aus? • Wird der Ventilator vom Regler angesteuert? • Kann das Lüfterrad frei drehen? • Besteht ein Wechselkontakt? • Lief der Motor und schaltete sich selbst über den internen Thermokontakt ab? •...