Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Swegon AirBlue AW35HP Montage- Und Betriebsanleitung

Swegon AirBlue AW35HP Montage- Und Betriebsanleitung

Quick connector splitklimagerät

Werbung

MONTAGE- UND BETRIEBSANLEITUNG
AW35HP
Quick Connector Splitklimagerät

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Swegon AirBlue AW35HP

  • Seite 1 MONTAGE- UND BETRIEBSANLEITUNG AW35HP Quick Connector Splitklimagerät...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Sicherheit Beschreibung der Komponente Fernbedienung Funktionen Schutzfunktion Installation Verbindung der Kupferleitungen mit Quick Connector Fehleranalyse 10. Wartungs- und Einbaunachweise 11. Konformitätserklärungen 12. Batteriegesetz (BattG)
  • Seite 3: Einleitung

    In Verbindung mit dieser Montage- und Betriebsanleitung sind weitere Unterlagen gültig. Für 1.6 Typenschild Schäden die durch Nichtbeachtung dieser Montage- und Betriebsanleitung entstehen, übernimmt die Swegon Germany GmbH keine Haftung. Das Klimagerät ist mit einem Typenschild versehen, auf welchem die wichtigsten Geräteinformationen vermerkt 1.2 Mitgeltende Unterlagen...
  • Seite 4: Sicherheit

    2. Sicherheit 2.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Klimagerät ist nach dem Stand der Technik und 2.1 Sicherheits- und Warnhinweise anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer oder nicht Beachten Sie bei der Montage und Bedienung die bestimmungsgemäßer Verwendung Gefahr für Leib allgemeinen Sicherheitshinweise und Warnhinweise, die und Leben des Fachhandwerkers oder Dritter bzw.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Klimabranche in Betrieb genommen werden. Dies betrifft insbesondere den Arbeitsgang des Anschließens aller Verbindungsleitungen. Die Inbetriebnahme kann auch durch den Service von der Swegon Germany GmbH beauftragt und vollzogen werden. Zudem finden Sie Kältefachbetriebe am einfachsten im Branchenbuch oder Internet unter der Rubrik Kältebauer oder Klimatechniker.
  • Seite 6: Transport

    2.3.4 Transport 2.3.5 Elektrische Anschlüsse Tragen Sie das Klimagerät vorsichtig, indem Sie sie an den Alle elektrischen Anschlüsse, Kabelquerschnitte, vorgegebenen Griffen, an der linken und rechten Seite Absicherungen usw. müssen durch eine Elektrofachkraft, halten. Andernfalls kann das Gerät Schaden nehmen. unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und dem aktuellen Stand der Technik entsprechend, •...
  • Seite 7: Erste Hilfe

    Verbindung mit einem Esther Öl verwendet. Diese Stoffe fallen unter das Wasserhaushaltsgesetz und dürfen nicht ins Grundwasser gelangen. Hinweis Detaillierte Informationen zu den Eigenschaften der ein- gesetzten Kältemittel und Öle entnehmen Sie bitte den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern, welche Sie bei der Swegon Germany GmbH anfragen können.
  • Seite 8: Zusätzliche Hinweise

    2.6 Zusätzliche Hinweise • Achten Sie darauf, dass die Lufteintritts- und Austrittsöffnungen immer frei von fremden Gegenständen sind, und stecken Sie keine Dieses Gerät wurde vor seiner Auslieferung umfangreichen Fremdkörper in die Öffnungen des Gerätes. Material-, Funktions- und Qualitätsprüfungen unterzogen. Das Gerät darf ausschließlich bestimmungsgemäß...
  • Seite 9: Beschreibung Der Komponente

    3. Beschreibung der Komponente Die Abbildungen in dieser Montage- und Betriebsanleitung basieren auf Außenansicht eines Stanardmodells. Folglich kann die Form abweichen von der Klimaanlage, die Sie ausgewählt haben. Luftfilter + Zusatzfilter LED Display + Signalempfänger Frontblende Blockabdeckung Fernbedienung Luftklappe Notfalltaste Ionisator Typenschild und Modellbezeichnung Ausblaslamellen...
  • Seite 10: Fernbedienung

    4. Fernbedienung Einstellen der Heizfunktion Einlegen der Batterien Achtung Entfernen Sie die Abdeckung auf der Rückseite der Fernbedienung, indem Sie diese wie in der Abbildung aufgezeigt in Pfeilrichtung aufschieben. Legen Sie die Batterien zum ersten Mal ein oder wird ein Wechsel der Batterien notwendig, muss Legen Sie die Batterien entsprechend der Signaturen der die Fernbedienung entsprechend der gewünschten Pole (+) und (-) korrekt ein.
  • Seite 11 FEEL SPEED COOL SWING HEAT HEALTHY TIMER Temperatur aufsteigend ON/OFF ON/OFF Temperatur absteigend Mode Timer Super Healthy Swing Sleep Display Reset Taste Funktion Temperatur aufsteigend Sie können die Temperatur oder die Zeit um eine Einheit verstellen Temperatur absteigend Sie können die Temperatur oder die Zeit um eine Einheit verstellen ON/OFF Zum Ein- und Ausschalten des Gerätes Regulierung der Lüftergeschwindigkeit in den Stufen auto/niedrig/mittel/hoch...
  • Seite 12 F E E L SPEED AUTOQUIET C O O L POWERFUL D R Y SWING F A N DELAY H E A T H E A L T H Y T I M E R Symbol Bedeutung „Fühl“-Modusanzeige FEEL Kühl-Funktionsanzeige COOL Luftentfeuchtungs-Funktionsanzeige Lüfter Aktivierungs-Funktionsanzeige...
  • Seite 13: Funktionen

    5. Funktionen O N /O F F F E E L SPEED AUTOQUIET Dieses Gerät wurde konzipiert um komfortable C O O L POWERFUL M O D E T IM E R D R Y klimatische Bedingungen in einem Wohnraum zu SWING F A N DELAY...
  • Seite 14 Kühlfunktionen Heizfunktionen Die Kühlfunktion kann gleichzeitig zur Kälte- Die Heizfunktion ermöglicht die Erwärmung HEAT COOL temperaturregelung des Raumes und zur Luft- der Luft. feuchtigkeitsverringerung eingesetzt werden. Um die Heizfunktion zu nutzen betätigen Sie die MODE Um die Kühlfunktion zu aktivieren betätigen Sie die Taste bis das Symbol (HEAT ) auf dem Display erscheint.
  • Seite 15 Zeitvorwahl einschalten Zeitvorwahl ausschalten Mit dieser Funktion können Sie die Zeit bis Mit dieser Funktion können Sie das automatische zur automatischen Abschaltung des Geräts Einschalten der Anlage aktivieren und einstellen. TIMER TIMER einstellen. Um die Funktion zu aktivieren muss das Gerät ausge- Die automatische Abschaltung ist bei eingeschaltetem schaltet sein.
  • Seite 16: Lüfter Einstellen

    Lüfter einstellen Luftentfeuchtung Mit dieser Funktion können Sie die Luftfeuchtig- Bei dem Gerät ist nur die Ventilation in Betrieb. keit im Raum beeinflussen. Um die Funktion einzustellen drücken Sie die Um die Funktion einzustellen drücken Sie die MODE MODE Taste bis das Symbol (FAN ) im Display erscheint. Taste bis das Symbol (DRY ) im Display erscheint.
  • Seite 17: Schlaf-Modus

    Feel-Modus Schlaf-Modus AUTO QUIET Es handelt sich um einen Automatikmodus FEEL Um die „Schlaf“-Funktion zu aktivieren betätigen Sie Taste an der Fernbedienung bis das Symbol Um die Funktion zu aktivieren drücken Sie die SLEEP MODE (AUTO QUIET ) im Display erscheint. Taste bis das Symbol (FEEL ) im Display erscheint.
  • Seite 18: Schutzfunktion

    6. Schutzfunktion Die folgenden Richtlinien dienen zum Schutz des Geräts. Das Gerät schaltet sich unter diesen Bedingungen ab. T1 für gemäßigtes Klima Nummer Modell Bedingung Die Außentemperatur über- steigt 24ºC Die Außentemperatur sinkt Heizen unter -15ºC Die Raumtemperatur steigt über 27ºC Die Außenlufttemperatur liegt über 43ºC Kühlen...
  • Seite 19: Installation

    7. Installation Inneneinheit • Halten Sie das Gerät von Wärme oder Dampf fern. Auswahl eines geeigneten Installationsortes WICHTIG! Die Klimaanlage muss von einem Kälte- und • Wählen Sie einen optimalen Standort mit genügend Klimafachbetrieb Inbetrieb genommen werden, da Abstand zur Einrichtung, Gegenständen und Wän- ansonsten keine Garantie übernommen werden kann.
  • Seite 20: Höhenunterschiede

    Höhenunterschiede Kernbohnrung Die Bohrung sollte 70mm betragen und ein leichtes Inneneinheit Gefälle aufweisen um den späteren Abfluss des Kondens- wassers sicher zu stellen. Länge der Quick Connector Verbindung: 5 m Wand Innen Außeneinheit Inneneinheit Elektroanschluss Inneneinheit Öffnen Sie die Blende der Inneneinheit, indem Sie sie nach oben klappen.
  • Seite 21: Kondenswasserleitung

    Isolierung der Leitungen Elektroanschluss Außeneinheit Biegen Sie vorsichtig die Leitungen in die gewünschte Entfernen Sie den oberen Deckel an der Seite der Position und fixieren Sie diese mit Isolierband. Der Verkleidung. Auf der Rückseite des Deckels befindet sich Anschluss an die Inneneinheit kann seitlich oder von der zugehörige Schaltplan.
  • Seite 22: Ausrollen Der Kupferleitungen

    Kondenswasserablauftest Ausrollen der Kupferleitungen Nehmen Sie die komplette Blende ab um einen Dichtig- • Entfernen Sie nicht die Kappen von den Enden der keitstest ausführen zu können. Leitungen um Verschmutzungen zu vermeiden. • Wird die Leitung zu oft gerollt, kann diese steif Kippen Sie etwas Wasser über den Verdampfer und über- werden.
  • Seite 23: Inneneinheit

    Anzugsdrehmoment Entsprechende Spannung Anzugsdrehmoment Leitung (N x m) (bei 20cm Schlüssel) (N x m) 1/4“ 15-20 fest/handfest Wartungsanschluss 7 - 9 1/2“ 35-45 sehr fest Inneneinheit Stromanschluss Außeneinheit 1,0 mm (1,5 mm AW G 18 (AW G 16) 1,0 mm (1,5 mm Stromversorgungskabel AW G 18...
  • Seite 24: Verbindung Der Kupferleitungen Mit Quick Connector

    8. Verbindung der Kupferleitungen mit Absperrventil Quick Connector Inneneinheit Quick Connector wird verwendet, um Innen- und Außeneinheit auf einfache Weise zu verbinden. Schnell und sicher - der Garantieanspruch bleibt vollständig erhalten. Die Quick Connector Verbindungen stellen ein geschlossenes System mit automatischen Sicherheitsventilen dar.
  • Seite 25: Abschließende Maßnahmen

    Funktionstest Kühlen Funktionstest Heizen Die Inbetriebnahme hat durch einen autorisierten • Schalten Sie die Spannungsversorgung und das In- sachkundigen Fachpersonal im Bereich Klimatechnik nengerät über die Fernbedienung ein. zu erfolgen. Dabei sind alle Regel-, Steuer- und • Stellen Sie mit der Taste MODE den Modus HEAT Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktion und ihre richtige ein.
  • Seite 26: Fehleranalyse

    9. Fehleranalyse Die folgenden Probleme können in den meisten Fällen ohne eine Fachkraft behoben werden. Erkennbares Problem Analyse • Überprüfen Sie die Steckdosenverbindung • Evtl. sind die Batterien der Fernbedienung leer. Die Schutzfunktion könnte aktiviert sein und somit ist keine Funktion mehr gegeben. •...
  • Seite 27 Störungscode LED code Schutzfunktion / Störung Blickcode I/U & O/U Kommonikationsproblem Run, Timer (beide permanent) O/U Kommunikations Run, Timer (beide permanent) I/U Sensor Run, 1 mal / 8 sec Temperaturfühler (Innenrohr) Run, 2 mal / 8 sec Temperaturfühler (Außenrohr) Run, 3 mal / 8 sec System Abnormalität Run, 4 mal / 8 sec Musteraufteilregeler...
  • Seite 28: Außeneinheit Möglicher Fehlercode

    Außeneinheit möglicher Fehlercode Display Schutzfunktion / Störung Grund EEPROM PCB EEPROM Problem EEPROM PCB EEPROM Problem O/U Kommunikation Inverterplatine Kommunikationsstörung zwischen O/U und I/U PCB Kommunikation Kommunikationsstörung Versorgungs- und Inverterplatine 1#I/U Kommunikation 1# I/U und O/U Kommunikationsabnormalität 2#I/U Kommunikation 2# I/U und O/U Kommunikationsabnormalität 3#I/U Kommunikation 3# I/U und O/U Kommunikationsabnormalität 4#I/U Kommunikation...
  • Seite 29: Inneneinheit Möglicher Fehlercode

    Inneneinheit möglicher Fehlercode Display Code Schutzfunktion / Störung Grund Niederspannung Niederspannungsschutzfunktion aktiv Überstromschutz Eingangsspannung unter 160V +-5V Temperatur Gasleitung Überhöhte Temperatur Unterkühlunsschutz Eingestellte Temp. tiefer Überhitzungsschutz im Kühlbetrieb O/U Cu-Rohr Temp. zu hoch Überhitzungsschutz im Heizbetrieb I/U Cu-Rohr Temp. zu hoch O/U Unter- und Überhitzungsschutz O/U im Kühlbetrieb unter 0°C / Heizbetrieb über 32°C Platinenschutz (Abnormalität)
  • Seite 30: Wartungs- Und Einbaunachweise

    10. Wartungs- und Einbaunachweise Wartungspass Um einen störungsfreien Betrieb Ihres Klimagerätes zu gewährleisten muss das Gerät mindestens einmal pro Jahr gewartet/gereinigt werden. Dabei ist zu beachten: • Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen von einem Fachbetrieb der Kälte- und Klimatechnik durch- geführt werden.
  • Seite 31: Einbaunachweislnbetriebnahmeprotokoll

    Einbaunachweis- lnbetriebnahmeprotokoll Modell-Nr.: Erstinbetriebnahme ( ) Name: Wiederinbetriebnahme ( ) Anschrift: Telefon: Anlageänderung ( ) Anzahl der lnbetriebgenommenen Geräte Stück Montage Aussengerät höher als lnnengerät ja ( ) nein ( ) Außengerät höher ( ) oder niedriger ( ) montiert als lnnengerät Meter Kondensatablauf mit Pumpe: ja ( )
  • Seite 32 Nachweis für 1. Wartung (ein Jahr nach Inbetriebnahme) Kunde: Typ/Model: Gekauft am: Kunde Telefon: Innengerät gereinigt: Außengerät gereinigt: Filter gereinigt: Verbindungselemente geprüft: Kältemittel geprüft: Fernbedienung geprüft: Allgemeiner Funktionstest: Temperaturmessung: Temperatur Luft Auslass innen kühlen °C: Temperatur Luft Auslass innen heizen °C: Verdampfertemperatur kühlen °C: Verflüssigungstemperatur heizen °C Außentemperatur °C...
  • Seite 33 Nachweis für 2. Wartung (zwei Jahre nach Inbetriebnahme) Kunde: Typ/Model: Gekauft am: Kunde Telefon: Innengerät gereinigt: Außengerät gereinigt: Filter gereinigt: Verbindungselemente geprüft: Kältemittel geprüft: Fernbedienung geprüft: Allgemeiner Funktionstest: Temperaturmessung: Temperatur Luft Auslass innen kühlen °C: Temperatur Luft Auslass innen heizen °C: Verdampfertemperatur kühlen °C: Verflüssigungstemperatur heizen °C Außentemperatur °C...
  • Seite 34: Konformitätserklärungen

    11. Konformitätserklärung Split Klimaanlage AirBlue AW35HP 2006/95/EG (gültig bis 19. April 2016) 2014/35/EU (gültig ab 20. April 2016) DIN EN 60335-1 (VDE 0700-1):2012-10; EN 60335-1:2012 DIN EN 60335-1 Ber.1 (VDE 0700-1 Ber.1):2014-04; EN 60335-1:2012/AC:2014 EN 60335-1:2012/A11:2014 DIN EN 60335-2-40 (VDE 0700-40):2014-01; EN 60335-2-40:2003+A11+A12+A1+C+A2+C+A13+AC:2013 DIN EN 62233 (VDE 0700-366):2008-11;...
  • Seite 35: Batteriegesetz (Battg)

    Die Rücksendung der Batterien/Akkus an uns muss in jedem Fall ausreichend frankiert erfolgen. Rücksendungen von Batterien/Akkus sind zu richten an: Swegon Germany GmbH Carl-von-Linde-Straße 25, 85748 Garching-Hochbrück Tel. +49 (0) 89 326 70 - 0, Fax +49 (0) 89 326 70 - 140 info@swegon.de, www.swegon.de...
  • Seite 36 Swegon Germany GmbH Carl-von-Linde-Straße 25, 85748 Garching-Hochbrück Tel. +49 (0) 89 326 70 - 0, Fax +49 (0) 89 326 70 - 140 info@swegon.de, www.swegon.de © 08.2018 Swegon Germany GmbH...

Inhaltsverzeichnis