1 Grundlegende Sicherheitshinweise Grundlegende Sicherheitshinweise Sicherheitsstandard des Gerätes • Dieses Gerät entspricht den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Druckgeräterichtlinie und dem Stand der Technik. Es wurde geprüft und hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand für die Betriebszeit zu erhalten, müssen die Angaben der Betriebsanleitung beachtet und befolgt werden.
1 Grundlegende Sicherheitshinweise Zulässige Messstoffe (Fluide) • Es dürfen nur solche Medien eingesetzt werden, bei denen nach Stand der Technik oder aus der Betriebserfahrung des Betreibers sichergestellt ist, dass die für die Betriebssicherheit erforderlichen chem. und physikalischen Eigenschaften der Werkstoffe der messstoffberührten Bauteile (Prozess- anschluß, Messrohre und Dichtungen) während der Betriebszeit nicht beeinträchtigt werden.
Pflichten des Betreibers • Bei abrasiven Messstoffen muss der Betreiber die Beständigkeit aller messstoffberührten Teile abklären. Messstoffberührt sind Messrohr, Schwebekörper und die Dichtungen. ABB unterstützt Sie gerne bei der Auswahl, kann jedoch keine Haftung übernehmen. • Beachten Sie grundsätzlich die in Ihrem Land geltenden nationalen Vorschriften bezüglich Prüfauf- bau, Funktionsprüfung, Reparatur und Wartung von elektrischen Geräten.
1 Grundlegende Sicherheitshinweise 1.10 Mögliche Gefahren bei der Montage Stellen Sie bei der Montage sicher, dass: • die Durchflussrichtung der Kennzeichnung entspricht. • das Gerät ohne mechanische Spannung (z.B. planparallele Gegenflansche) und nur mit den für die vorgesehenen Betriebsbedingungen geeigneten Dichtungen eingebaut ist. •...
1 Grundlegende Sicherheitshinweise 1.15 Rücksendung Falls Sie das Gerät zur Reparatur oder zur Nachkalibrierung in das Stammhaus der ABB in Göttingen schicken, verwenden Sie die Originalverpackung oder einen geeigneten sicheren Transportbehälter. Bit- te nennen Sie uns den Grund für die Rücksendung.
2 Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Glaskonus-Durchflussmesser der Serie FAG1190-87, FAG1190-97, FAG1190-98 arbeiten nach dem Schwebekörperprinzip und sind zur Messung von Flüssigkeiten und Gase geeignet. Die Stellung des Schwebekörpers im konischen Glasmessrohr ist proportional zum Durchfluss. Abgele- sen wird an der auf dem Messrohr angebrachten Skale. Vier verschiedene Skalenarten können verwen- det werden: •...
3 Installation Installation Allgemeines Prüfen, ob der Durchflussmesser an der Messstelle nicht über die zulässigen Betriebsverhältnisse belas- tet wird (siehe technische Daten). Beim Bruch des Messrohres besteht Verletzungsgefahr. Für Splitter- schutz sorgen, wenn das Gerät auf Wunsch nicht von vornherein mit einem Plexiglasschutzrohr versehen wurde.
3 Installation 3.3.1 Minimal erforderlicher Vordruck bei Gasmessung Auch bei pulsationsfreier Strömung kann es zu spontanen Schwingungen des Schwebekörpers kommen. Ursache hierfür ist die Überschreitung der kritischen Volumina vor- und hinter dem Schwebekörper bis zur nächsten vor- oder nachgeschalteten Drosselstelle, wobei bei meist niedrigen Druckverhältnissen und geringem Durchfluss diese Kompressionsschwingungen auftreten können.
Grenzwertes erfolgt, wenn der Schwebekörper unter den unteren Alarm absinkt. Dabei wird der Kontakt geschlossen. Die Signalisierung des oberen Grenzwertes erfolgt, wenn der Schwebekörper über den oberen Alarm ansteigt. Dabei wird der Kontakt geschlossen. Abb. 4: Technische Daten Schaltverhalten...
7 Zubehör, Nadelventile Zubehör, Nadelventile Serie FAG1190-87 (10A1187) Anwendung Separater Einbau in Rohrleitung vor oder nach dem Durchflussmesser. Bauform Innengewinde Konstruktionsmerkmale • Werkstoff: Messing, PN 100, max. 100 °C • Ventil im Durchgangsgehäuse • Gute Einstellbarkeit Technische Daten Teile-Nr. Teile-Nr.
7 Zubehör, Nadelventile Ergänzende Angaben für den Ex-Bereich Die Glaskonus-Durchflussmesser können ohne weitere Einschränkungen im explosionsgefährdeten Be- reich der Zone 2 und Zone 22 eingesetzt werden. Kennzeichnung der Geräte: II 3G T6 bzw. 3D T85 °C bei höheren Messstofftemperaturen gelten diese als Temperaturklasse bzw. Oberflächentemperatur. Bitte beachten Sie: •...