VON KÄMMER Allgemeines Die richtige Verwendung der Ventile Diese Bedienungsanleitung enthält Hinweise für Auspacken, Ins- und Ventilantriebe von Flowserve tallation und Wartung für Ventile vom Typ Multi-Z. Anwender und Instandhaltungspersonal sollten sich dieses Handbuch vor der 1.1 Allgemeines Montage, der Inbetriebnahme oder der Durchführung von Instand- haltungsarbeiten am Ventil sorgfältig durchlesen.
Bewegung ist. INSTALLATION Neben der Bedienungsanleitung und den im Nutzerland verbindlichen Die Ventile von Flowserve sind normalerweise mit oben liegendem Unfallverhütungsvorschriften sind auch alle anerkannten Verfah- Stellantrieb ausgestattet. Im Falle von Stellantrieben aus anderen rensweisen („Good Practice“) und Sicherheitsregeln zu befolgen.
Drehmoment für Schrauben HINWEIS: Für weitere Informationen zum Thema Service & Wartung Gewinde setzen Sie sich bitte mit dem nächsten FLOWSERVE-Vertriebsbüro in gem. DIN 939 Verbindung! 8 NM GEFAHR: Bei Stellantrieben mit Aluminiumgehäuse müssen die An- triebsfedern alle 10 Jahre oder nach 50.000 Betriebsstunden ersetzt...
Kämmer Series Multi-Z FCD KMDEIM1632-02 07/12 MONTAGE & DEMONTAGE VON STELLANTRIEBEN Allgemeine Informationen. Wir empfehlen, den Stellantrieb bei 6.1.1.4 Sicherungsmuttern der Jochstange entfernen und Antriebseinheit allen Reparaturarbeiten vom Ventil zu nehmen. Allerdings können sorgfältig vom Ventil abheben. viele Wartungs- und Einstellarbeiten sehr wohl am installierten Gerät 6.1.1.5 Wenn erforderlich, nach dem Lösen der Mutter die untere Kupplungs- durchgeführt werden.
Kämmer Series Multi-Z FCD KMDEIM1632-02 07/12 6.2.2 Stellantriebe mit gegossenem Joch und Jochmutter 6.1.3 Stellantriebe mit gegossenem Klemmjoch 6.2.2.1 Die Antriebsstange muss komplett ausgefahren sein. Stellantriebe mit „Air-to-open“-Antrieb (Stelldruck öffnet) müssen komplett entlüftet sein. „Air-to-close“-Antriebe (Stelldruck schließt) müssen mit Druckluft beaufschlagt werden. 6.2.2.2 Kegelstange manuell drucklos machen, damit der Kegel komplett eingefahren ist.
Kämmer Series Multi-Z FCD KMDEIM1632-02 07/12 Ventil zerlegen 7.2.1 Stopfbrücke (107.2) mit Verschraubung (107.3 – 107.5) losdrehen und entfernen – bzw. Stopfbuchse (107.6). 7.2.2 Kugelventile: Muttern (114) von Stiftschrauben (109) des Ventilde- ckels (40) losdrehen und entfernen. Stiftschrauben (109) können im Ventildeckel (40) verbleiben.
• D ichtungen mit geeignetem Werkzeug in die Nuten einsetzen. HINWEIS: Es muss darauf geachtet werden, dass die Spalten in (Kann von Flowserve Essen GmbH bezogen werden!) den Packringen in der Stopfbuchse gleichmäßig rund um den Umfang verteilt sind. (Spalten nicht übereinander.) Verschiedene • D ichtung mit geeignetem Werkzeug kalibrieren. (Kann von...