Herunterladen Diese Seite drucken

Renishaw TRS1 Installations- Und Benutzerhandbuch

System zur berührungslosen werkzeugbrucherkennung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TRS1:

Werbung

Installations- und Benutzerhandbuch
H-2000-5254-02-A
TRS1-System zur berührungslosen
Werkzeugbrucherkennung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Renishaw TRS1

  • Seite 1 Installations- und Benutzerhandbuch H-2000-5254-02-A TRS1-System zur berührungslosen Werkzeugbrucherkennung...
  • Seite 2 © 2005 Renishaw plc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Renishaw weder ganz noch teilweise kopiert oder vervielfältigt werden, oder auf irgendeine Weise auf andere Medien oder in eine andere Sprache übertragen werden. Die Veröffentlichung von Material dieses Dokuments bedeutet nicht die Befreiung von Patentrechten der Renishaw plc.
  • Seite 3 Leuchtbalkenanzeigen ......................5 Typische Leistung des TRS1 ..................... 5 Installation ............................6 Montage ............................ 6 Druckluftversorgung ........................7 Elektrische Anschlüsse: TRS1 zur Maschinensteuerung ............... 9 Systemeinrichtung .......................... 10 Abstandseinstellung ........................10 Bestimmung der Prüfposition ....................10 Sauberkeit ..........................11 Störungsbehebung ......................... 12 Spezi kation ...........................
  • Seite 4 Teil 1: Teileklassifizierung, Anforderungen und Benutzerhandbuch. und mit den Anforderungen folgender Richtlinien in ihren jeweiligen Fassungen übereinstimmt: 89/336/EEC Elektromagnetische Verträglichkeit 73/23/EEC Niederspannung Die oben angegebene Information ist eine Kurzfassung des vollständigen Wortlautes der EU-Konformitätserklärung. Renishaw stellt Ihnen auf Wunsch eine Kopie des Texts zur Verfügung.
  • Seite 5 Warn- und Sicherheitshinweise Warnhinweise Achtung – Lasersicherheit Eine anderweitige Benutzung der Steuerungen Der im TRS1-System zur berührungslosen oder Einstellungen, oder das Anwenden Werkzeugbrucherkennung eingesetzte Laser strahlt anderer Verfahren als die in diesem Dokument kontinuierlich ein sichtbares rotes Licht mit einer beschriebenen, können zum Austritt gefährlicher...
  • Seite 6 Laserwarnetiketten und Abmessungen Ø4,7 Empfangslinse Balkenanzeige Warnetiketten für Signal- stärke (siehe Seite 5) Sendeöffnung Laser 19,8 flach Statusanzeige Warnetikett Hinweisschild LASER RADIATION DO NOT STARE INTO BEAM CLASS 2 LASER PRODUCT 1mW MAXIMUM OUTPUT EMITTED WAVELENGTH 670nm COMPLIES WITH 21 CFR 1040.10 AND IEC 60825-1/A2:2001 21,5 Empfänger- Fokuseinstellung...
  • Seite 7 Hinweis: Damit ein Werkzeug hinreichend erfasst wird, muss Licht zum TRS1-System zurückreflektiert werden. Stellen Sie vor der Durchführung des Werkzeugbruchzyklusses sicher, dass jedes Werkzeug durch das TRS1-System erfasst werden kann, da dies von dem Abstand, der Installation und der Einrichtung des Systems abhängt.
  • Seite 8 Werkzeuge, vor allem solche mit einem kleineren Durchmesser, nicht erfasst werden. Hinweise: Montieren Sie das TRS1-System - falls praktikabel - so, dass der Laserstrahl nicht aus der Maschine heraus scheint. Ist dies nicht möglich, müssen offene Laserstrecken oberhalb oder unterhalb der Augenhöhe vorgesehen werden.
  • Seite 9 Installation – Druckluftversorgung Druckluftversorgung Das TRS1-System verwendet saubere Luft, um den Lasersender vor der Maschinenumgebung zu schützen. Es wird empfohlen, die Druckluftzufuhr stets eingeschaltet zu lassen, um eine Verunreinigung zu verhindern. Die Druckluftversorgung zum TRS1-System muss der Luftqualität Klasse 1.7.2 gemäß ISO 8573-1 entsprechen und trocken sein.
  • Seite 10 Kühlmittel oder Schmutz in die Leitung gelangt. Schieben Sie das freie Ende der Druckluftleitung durch den Luftzufuhrschutz. Vor dem Anschluss der Druckluftleitung an den Einlass des TRS1-Systems muss die Luftversorgung kurz eingeschaltet werden, um Schmutzteile aus der Leitung zu blasen.
  • Seite 11 Elektrische Anschlüsse: TRS1 zur Maschinensteuerung Spannungsversorgung Das TRS1-System kann mit Nenngleichspannungen der CNC-Maschine von 12 bis 24 V betrieben werden. Sein Eingangsspannungsbereich liegt zwischen 11 VDC und 30 VDC maximal und die typische Stromaufnahme beträgt bis zu 45 mA. Alternativ kann das TRS1-System über das Netzteil PSU3 von Renishaw betrieben werden.
  • Seite 12 Das Werkzeugende sollte ungefähr 3 mm in den Laserstrahl positioniert werden; siehe Darstellung auf Seite 10. Verändern Sie die Position des TRS1-Systems in Bezug auf die Werkzeugseite, bis die höchste Anzahl der Leuchtbalkenanzeigen eingeschaltet ist (beziehen Sie sich hierzu auf die Darstellung auf Seite 5).
  • Seite 13 Maschine installiert ist, kann die Abstandseinstellung auch außerhalb der Maschine durchgeführt werden. Sauberkeit Es wird empfohlen, dass das TRS1-System während der Schneidzyklen in regelmäßigen Abständen mit Kühlmittel mit niedrigem Druck abgespült wird. Dadurch wird verhindert, dass sich Späne oder angetrocknetes Kühlmittel auf der Empfängerlinse ansammeln. Richten Sie hierfür einfach eine...
  • Seite 14 ● Wenn das Werkzeug keinen massiven Kern hat ist es vielleicht nicht erkannt worden. Gestreuter Laserstrahl. ● Senderoptik reinigen und die Ursache der Verschmutzung identifizieren. Hinweis: Für ein aktualisiertes Diagramm zur Störungssuche siehe Renishaw-Website unter www. renishaw.com. Suchen Sie dann nach TRS1...
  • Seite 15 Siehe Seite 5. Druckluftversorgung Druckluftleitung (Ø4 mm), siehe Darstellung zum empfohlenen Luftdruck in Bezug auf die Länge der Druckluftleitung auf Seite 7. Die Luftversorgung für das TRS1-System muss ISO 8573-1 entsprechen: Luftgüteklasse 1.7.2. Gewicht 0,75 kg inklusive 10 m langes Kabel.
  • Seite 16 Erfahrungswerten vergrößert oder verringert werden; siehe Seite 7. Reinigung Eine Reinigung ist dann erforderlich, wenn die Druckluft zum TRS1-System verunreinigt ist oder wenn die Druckluftzufuhr bei vorhandenem Kühlmittel ausgeschaltet wurde. Zu starke Verschmutzungen können den Laserstrahl blockieren und den korrekten Betrieb des TRS1-Systems verhindern. In einem solchen Fall wechselt die Statusanzeige nicht ihren Zustand, wenn ein gutes Werkzeug geprüft wird.
  • Seite 17 Wartung – TRS1-System Stirnlochschlüssel Stromversorgung Abdeckung Druckluftversorgung Sprühen Sie lösungsmittelhaltigen Reiniger in den Linsenbereich. Wischen Sie eventuell vorhandenes Öl weg. Sprühen Sie den Reiniger auf die Linsenoberfläche und säubern Sie selbige mittels eines Reinigungsstäbchens. Prüfen Sie, ob ein korrekter Laserpunkt erhalten wird; siehe Seite 7.
  • Seite 18 Wartung – Wartungseinheit Hinweis: Das folgende Verfahren bezieht sich auf die Wartungseinheit M-2253-5120, die von Renishaw erhältlich ist. Prüfen des Flüssigkeitsstands In regelmäßigen Abständen den Stand des angesammelten Kondensats in den Filtergläsern prüfen. Es ist wichtig, dass der Flüssigkeitsstand unterhalb des Filterelements gehalten wird.
  • Seite 19 Schalten Sie die Druckluftzufuhr ein und stellen Sie den Druck auf den in Schritt 1 notierten Wert ein. Hinweis: Die in den umrandeten Feldern A und B abgebildeten Bauteile sind im Lieferumfang des von Renishaw erhältlichen Luftfilter-Wartungssatzes enthalten (für Bestellinformationen siehe Teileliste auf Seite 18).
  • Seite 20 Teileliste Bestellnummer Beschreibung TRS1 A-4178-0400 TRS1-Baugruppe, 10 m langes Kabel, Montagehalterung, Stirnlochschlüssel, Produktdokumentation und Software-CD, Laserwarnetikett TRS1-kit A-4178-1000 Enthält alle Komponenten wie Kit A-4178-0400 plus Kabelschutzschlauch, Wartungseinheit, Druckluftleitung (25 m) und Schutzschlauch für Druckluftleitung Stirnlochschlüssel P-TL09-0005 Zum Abnehmen der Abdeckung...
  • Seite 21 Renishaw GmbH +49 7127 981-0 +49 7127 88237 Karl-Benz Straße 12, germany@renishaw.com D-72124 Pliezhausen www.renishaw.de Deutschland Weltweite Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Hauptseite www.renishaw.de/Renishaw- Weltweit *H-2000-5254-02*...