Elektrodenbeschreibung 3 Elektrodenbeschreibung Die folgenden Ausführungen sind am Beispiel der neben- stehenden Elektrode beschrieben, gelten aber für alle Testo- Elektroden! Verschluss Wässerungskappe Wässerungskappe Glas- oder Kunststoffschaft Schliffadapter für die Aufbewahrung in Reagenzgläsern...
Ketone sowie aromatische oder halogenierte Kohlenwasserstoffe greifen das Schaftmaterial an und dürfen daher nicht mit der Elektrode in Berührung kommen. Schon bei der Konzipierung der Testo pH-Elektroden wurde an deren Umweltverträglichkeit gedacht. Im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt befindlichen pH-Elektroden besitzen sie keinerlei giftige oder umweltgefährdende Bestandteile.
Sicherheitshinweise 5 Sicherheitshinweise Bitte unbedingt vor Inbetriebnahme lesen! Nicht an spannungsführenden Teilen messen! Die hier beschriebenen Elektroden sind für die Anwendung im medizinischen Bereich nicht geeignet! Elektrolytlösungen sind korrosiv; nicht mit Messgeräten oder anderen empfindlichen Oberflächen in Berührung bringen ! Ether, Ester, Ketone sowie aromatische oder halogenierte Kohlenwasserstoffe greifen das Schaftmaterial an und dürfen daher nicht mit der Elektrode in Berührung kommen.
Vorbereitung der Elektrode Vorbereitung der Elektrode 1 Wässerungskappe vorsichtig entfernen. Dazu den Verschluss der Wässerungs- kappe gegen den Uhrzeigersinn auf- drehen und die pH-Sonde aus der Wässerungs kappe ziehen. 2 Elektrode mit Wasser abspülen und mit einem Papiertuch trocken tupfen. Achtung: Ein Reiben der Elektrode kann wegen statischer Aufladungen die Ansprechzeit bedeutend verlängern!
Kalibrierung und Messung 7 Kalibrierung und Messung > Kalibrierung und Messung nach Angabe der Bedienungs- anleitung des Messgerätes durchführen. Alkalische sowie neutrale Puffer nehmen Kohlendioxid aus der Luft auf, was zu einer Veränderung des pH-Wertes der Puffer führt. Aus diesem Grund zur Kalibrierung immer frische Puffer- lösungen verwenden und die Pufferflaschen gut verschlossen aufbewahren.
Lagerung der Elektrode Lagerung der Elektrode Elektroden sollten stets in der Wässerungs kappe aufbewahrt werden, welche einige ml 3M KCl-Lösung (d.h. 23g KCl in 100 ml deion. Wasser) enthält (siehe Kapitel Zubehör - Tabelle „Elektrolyt- lösungen”). Trocken gelagerte Elektroden zeigen unstabile pH-Werte.
Reinigung der Elektrode 9 Reinigung der Elektrode 1 Elektroden mit Glasschaft mit Säuren, Laugen (kurzzeitig) und üblichen Lösungsmitteln reinigen. Bei Elektroden mit Kunststoff schaft ein geeignetes Reinigungs- mittel wählen, das den Kunststoff nicht beschädigt. 2 Elektrode mit Wasser abspülen. Achtung: Elektroden zeigen direkt nach einer Reinigung vorübergehend deutlich verlängerte Ansprechzeiten.
Messungen in Wasser und BNC-Stecker Abwasser Pt1000 Ansprechzeit bei allen pH-Elektroden: (pH 4/pH 7) besser als 5 Sekunden (pH4/pH 7) besser als 20 Sekunden ) Über den BNC-kompatiblen Testo-Stecker wird auch das Temperatursignal auf die Geräte testo 230 und testo 206-pH3 übertragen.
Zubehör und Ersatzteile 11 Zubehör und Ersatzteile Bezeichnung Artikel-Nr. Elektrolytlösung (50 ml) zum Aufbewahren der pH-Elektroden in der Aufbewahrungs-/ Wässerungskappe 0554 2318 Ersatz-Aufbewahrungs-/Wässerungskappe für pH-Elektroden (50 ml) 0554 0048 pH- Pufferlösung 4.01 in Dosierflasche (250 ml), inkl. DAkkS-Kalibrier-Zertifikat 0554 2061 pH- Pufferlösung 7.00 in Dosierflasche (250 ml), inkl.
Seite 13
Testo pH-Elektroden Testo pH-Electrodes Anwendungshinweis Application information...