Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienung und installation
warmwasser-wÄrmePumPe
» wwk 300
» wwk 300 sol
ECO
ON
°C
OFF
1x
>60°C

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für STIEBEL ELTRON wwk 300

  • Seite 1 Bedienung und installation warmwasser-wÄrmePumPe » wwk 300 » wwk 300 sol °C >60°C...
  • Seite 2 Inhalt Seite wwk 300 wwk 300 sol Technische Daten 074361 074362 Wärmeleistungen Gebrauchsanweisung Heizleistung L15/F70/W55 Für den Benutzer Leistungsaufnahmen Betrieb und Bedienung Leistungsaufnahme Not-/Zusatzheizung 1.1 Gerätebeschreibung Leistungsaufnahme L15/F70/W55 1.2 Sachgemäßer Betrieb Leistungszahlen 1.3 Unsachgemäßer Betrieb Leistungszahl L15/F70/W55 1.4 Funktionsbeschreibung Schallangaben 1.5 Betrieb außerhalb der Einsatz- Schalldruckpegel in 1 m Abstand im Freifeld dB(A) grenzen 1.6 Wartung und Reinigung Schallleistungspegel (EN 12102) dB(A) 1.7 Betrieb und Bedienung Einsatzgrenzen 1.8...
  • Seite 3 Gebrauchsanweisung für den Benutzer und den Fachmann 1 Betrieb und Bedienung 1.3 Unsachgemäßer Betrieb Der Thermostat der Elektro-Zusatzheizung schaltet bei Unterschreiten von 58 °C ein und Nicht gestattet sind: bei Überschreiten von 65 °C aus. Die Warmwasserwärmepumpe WWK 300 ist – die Nutzung fetthaltiger Abluft. Soll die Elektro-Zusatzheizung nur einmal ein automatisch arbeitender Warmwasser- – die Erwärmung anderer Flüssigkeiten als aktiviert werden, um einen Spitzenbedarf ab- erzeuger mit ca. 300 l Inhalt. Die gewünschte Trinkwasser. zudecken, ist der Taster 1x zu betätigen. Wassertemperatur kann vorgewählt werden. – die Aufstellung des Gerätes Die WWK 300 wird durch Ihre Fachfirma a) im Freien 1.4.3 Heizkesselbetrieb über Wärmeaus- aufgestellt, angeschlossen und betriebsbereit b) in frostgefährdeten Räumen tauscher (nur bei SOL-Ausführung) übergeben. Trotzdem sollten Sie sich mit den c) in Räumen, die durch Staub, Gase oder Im Speicherbehälter der Wärmepumpe...
  • Seite 4 1.7 Betrieb und Bedienung 1.7.1 Übersicht Bedienblende 3 (N1) 1 (S1) 4 (S5) 2 (S2 / H1) Bezeichnungen in Klammern siehe Schaltpläne Abb. 8, Seite 8 Abb. 1 Funktion Hauptschalter (1) Taster (2) Uhr (4) WWK 300, WWK 300 SOL programmiert Nur Wärmepumpen-Betrieb 25 °C bis 55 °C – – Einmalige Nachheizung durch den – elektrischen Heizstab auf 65 °C. Programmierte Zuschaltung des elektrischen – Heizstabes durch die Schaltuhr. 1.7.2 Funktionsbeschreibung Der thermische Motorschutzschalter schaltet – Der Fühler der Wassertemperatur-Anzeige...
  • Seite 5 Montageanweisung für den Fachmann 2 Sicherheitseinrichtungen und unteren Frontblende. Beim Entfernen der stellten Wert von 0,6 MPa (6 bar), öffnet das Frontblende ist darauf zu achten, dass die Ventil und der Druck wird abgebaut. Es ist so Wartung Litze zur Erdung der Frontblende nicht abreißt eingestellt, dass bei ausgeschalteter Heizung Vor sämtlichen Arbeiten am Ge- (Abb. 2b). Falls erforderlich ist die Litze von kein Wasser austritt. Wenn es dennoch stark rät muss der Netzstecker gezogen dem Flachsteckspaten abzuziehen. tropft, ist entweder der Ventilsitz verschmutzt, werden. der Wasserdruck zu hoch oder das Druckmin- Beim Anbringen der Frontblende auf derventil defekt. Die maximale Speichertemperatur ordnungsgemäßen Anschluss der bei Betrieb mit einem zweiten Wär- Erdungslitze achten.
  • Seite 6 3 Montage  Die Grundfläche des Aufstellraumes muss Aufstellung mindestens 6 m² betragen. Wobei das Volu- men von 13 m³ nicht unterschritten werden 3.1 Transport darf. Damit das Gerät vor Beschädigung geschützt  Die WWK 300 darf durch Wände und Decken ist, sollte es möglichst in der Verpackung nicht weiter als in Abb. 4 angegeben ein- senkrecht transportiert werden. Bei beengten geengt werden. Transportbe d ingungen kann das Gerät auch in Die Raumtemperatur darf +6 °C nicht Schräglage nach hinten geneigt transportiert unterschreiten, da durch den Wärmepum- werden. pen-Betrieb die Temperatur um ca. 1–3 °C sinkt. Die Ausgangs t empe r atur wird etwa 3.2 Aufstellung eine halbe Stunde nach dem Abschalten der 1. Die vier Schrauben an der Einwegpalette Wärmepumpe wieder erreicht. herausdrehen. 2. Scheiben entfernen. Bei Aufstellung der Wärmepumpe in einem 3. Bevor das Gerät von der Palette genom- Heizraum ist sicherzustellen, dass der Betrieb men wird, die Schwingungsdämpfer dem des Heizgerätes nicht beeinträchtigt wird. Beipack entnehmen und ganz in das Gerät hineinschrauben.
  • Seite 7 Bei Verwendung von Metallrohrinstallation 3.5 Anschlussbeispiele werden folgende Kombinationen empfohlen: Nacherwärmung mit Solarkollektor Kaltwasserleitung Warmwasserleitung Kupferrohr Kupferrohr Stahlrohr Stahl- oder Kupferrohr Die Warmwasserleitung muss entsprechend dem Energie-Einsparungsgesetz wärmege- dämmt sein. Die Reihenfolge der Armaturen auf der Kaltwasserseite ist genau einzuhalten (siehe Abb. 5). Vor dem Einbau: Leitung spülen. Sicherheitsventil in die Kaltwasserleitung ein- bauen. Das Ausdehnungswasser muss sichtbar in ein Becken oder einen Trichter abtropfen können. Der Durchmesser der Anschlusslei- tung darf nicht größer sein als der Durchmes- ser des Sicherheitsventils. Der Abfluss muss so dimensioniert sein, dass auch bei ganz geöffnetem Sicherheitsventil das Wasser abfließen kann. Die Auslauföffnung darf nicht absperrbar sein. Das Sicherheitsventil muss bei 6 bar öffnen. An die tiefste Stelle der Kaltwasserzulauflei- tung ist ein Entleerungsventil zu setzen. Kaltwasser- Sicherheitsgruppe Bei einem Wasserdruck über 5 bar muss ein nach DIN 1988 Druckminderventil eingebaut werden. Bei einem Wasserdruck über 10 bar sind be- Nacherwärmung mit Heizkessel sondere Maßnahmen (s. DIN 1988) erforder- lich.
  • Seite 8 3.6 Elektro-Anschluss Schaltkasten WWK 300 / WWK 300 SOL Die WWK 300 wird steckerfertig geliefert. Eine 230 V / 50 Hz-Schutzkontaktsteckdose wird benötigt. Absicherung 16 A gL. Für den Anschluss einer Regeleinrichtung (Temperaturfühler) befindet sich auf der Wärmepumpen-Rückseite eine Kabeldurch- führung. Vor dem Einstecken des Netzsteckers muss der Schalter 1 (Abb. 1) in AUS-Stellung (OFF) stehen. Der Speicherbehälter muss mit Was- ser gefüllt sein. Abb. 7 Schaltplan WWK 300 / WWK 300 SOL 1/N/PE AC 50Hz 230V E 1 Elektroheizstab...
  • Seite 9 4 Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme muss vom Fachmann durchgeführt werden: Den Speicherbehälter füllen, damit Verdichter und Heizkörper nicht beschädigt werden. Zum Auffüllen Warm- wasserhahn öffnen, bis Wasser herausläuft. Das Sicherheitsventil öffnen, bis Wasser in vollem Strahl herausläuft. Danach Sicherheits- ventil schließen. – WWK 300 einschalten: Schalter 1 auf “ON“. – Zusatzheizung: Taster 2 betätigen, Signal- lampe im Taster leuchtet auf. – Temperaturwähler 3 auf “Rechtsanschlag“ stellen. – Uhr (4): Uhrzeit einstellen. Machen Sie den Benutzer darauf aufmerksam, dass während des Aufheizens Wasser aus dem Sicherheitsventil tropfen kann. 5 Außerbetriebsetzung – Netzstecker ziehen. – Aus Frostschutz- und Hygienegründen den Speicherbehälter bei längerer Außer- betriebsetzung entleeren. Steckverbinder montieren Spalt zwischen Schraubkappe und Die Steckverbinder sind mit einem Halteele- Gehäuse (entriegelte Position) ment mit Edelstahlzähnen und einem O-Ring für die Abdichtung ausgerüstet. Zusätzlich besitzen sie die „Drehen und Sichern“ -Funkti- on. Durch einfache Drehung der Schraubkappe per Hand wird das Rohr im Verbinder fixiert und der O-Ring zur Abdichtung auf das Rohr gepresst.
  • Seite 10 Schäden oder Folgeschäden, die durch das Gerät ver- ursacht werden, insbesondere auf Ersatz außerhalb des Gerätes oder schreiben Sie uns: entstandener Schäden, geltend machen. Gesetzliche Ansprüche Stiebel Eltron GmbH & Co. KG des Kunden uns gegenüber oder gegenüber Dritten bleiben un- - Kundendienst - berührt.
  • Seite 11 Umwelt und Recycling Entsorgung von Transportverpackung Damit Ihr Gerät unbeschädigt bei Ihnen ankommt, haben wir es sorgfältig verpackt. Bitte helfen Sie, die Umwelt zu schützen, und überlassen Sie die Verpackung dem Fachhandwerk bzw. Fachhan- del. Wir beteiligen uns gemeinsam mit dem Großhandel und dem Fachhandwerk/Fachhandel in Deutschland an einem wirksamen Rücknahme- und Entsorgungskonzept für die umweltschonende Aufarbeitung der Verpackungen.
  • Seite 12   Deutschland Verkauf Tel. 0180 3 700705* | Fax 0180 3 702015* | info-center@stiebel-eltron.de STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Kundendienst Tel. 0180 3 702020* | Fax 0180 3 702025* | kundendienst@stiebel-eltron.de Dr.-Stiebel-Straße | 37603 Holzminden Tel. 05531 702-90015 Tel. 05531 702-0 | Fax 05531 702-480 Ersatzteilverkauf Tel.

Diese Anleitung auch für:

Wwk 300 s