Einführung Danke, dass Sie sich für ein Produkt von df Models entschieden haben. Sie haben somit die richtige Entscheidung in Sachen Produktqualität und Ersatzteilversorgung getroffen. Alle unsere Produkte werden sorgfältig auf Vollständigkeit und Funktion geprüft. Unsere Produkte entsprechen den in der EU und Deutschland geforderten Normen und Richtlinien.
Spezifikationen AC-Eingangsspannung 110V oder 230V AC DC-Eingangsspannung 11,0-18,0V DC Ladestrom 10,0 A (max. 2x100W) Entladestrom 2,0 A (max. 2x 10W) Balancerstrom 300mA Balancer-Toleranz +/- 0,01V Akku Typen 1-6S Li-Po/LiHv/Li-Ion/Li-Fe 1-15 Zellen NiCd/ NiMH 2-24V Pb (Bleiakku) Gewicht 1,05 kg Abmessungen 230mm*155mm*42mm Warnung ->...
Seite 4
Warnung! Laden von Lithium-Akkus birgt das Risiko von Explosion bzw. Brand! Behandeln Sie Lithium-Batterien niemals mit derselben Methode wie normale Akkuzellen. Lassen Sie Lithium-Batterien während des Lade-/Entladevorgangs niemals unbeaufsichtigt! Laden Sie Lithium-Zellen immer ausschließlich in einer feuerfesten Umgebung (sogenannter Lipo-Beutel wird empfohlen)! Vermeiden Sie äußerliche Beschädigung des Akkus durch herunterfallen oder spitze Gegenstände etc.
Seite 5
Spezielle Features Optimale Bediensoftware Der I-Peak 200 Duo Lader beinhaltet die sog. AUTO-Funktion welche die Lade- und Entladeprozesse überwacht. Besonders bei Li-Akkus kann dieses intelligente Ladegerät das Überladen eines Akkus verhindern, welches zur Explosion aufgrund von Fehlbedienung des Kunden führen kann. Es kann bei jeglicher Fehlfunktion oder Fehlern den Prozess beenden und Alarm auslösen.
Seite 6
Integrierter intelligenter Lithium-Akku Balancer Der I-Peak 200 Duo Lader enthält einen individuellen Zellen-Balancer. Dieser ist in der Lage jede Akkuzelle einzeln auszubalancieren. Es ist nicht mehr nötig einen externen Balancer anzuschließen. Einsatzmöglichkeit bei vielen Akkutypen Dieses Ladegerät ist für sowohl viele Lithium-Akku Typen, wie Li-ion, LiPo, LiFe, sowie den neuen LiHV-Serien geeignet, sondern Sie sind auch in der Lage NiMH, NiCd und Pb-Zellen zu laden.
Seite 7
Cycle Laden/Entladen Zum Auffrischen und Pflegen vor allem von NiCd und NiMH-Zellen steht Ihnen ein Zyklusladeverfahren zur Verfügung. Bei/nach längerer Lagerung lässt sich so eine Verwendung des Akkus simulieren und sich dieser bei einem geringen Ladestrom pflegen. Für Lithium-Akkus ist diese Funktion nicht erforderlich. Netzteilfunktion Zum Betreiben von anderen elektrischen Abnehmer (z.B.
Seite 8
Wartezeit zwischen Ladezyklen- „Wait Time“ Zwischen den Prozessen im Zyklusmodus sollte dem Akku eine gewisse Pause gegönnt werden, um diesen abkühlen und regenerieren zu lassen. Dieser Wert lässt sich zwischen einer und 60 Minuten einstellen. Empfohlen wird je nach Ladestrom ein möglichst hoher Wert.
Seite 9
Eingangsspannungsbegrenzung Diese Funktion ist vor allem bei Verwendung des Ladegerätes in Verbindung mit einer Autobatterie als Spannungsquelle wichtig. Unterschreitet die Autobatterie den von Ihnen eingestellten Wert wird der aktuelle Prozess sofort unterbrochen, um eine Tiefentladung zu vermeiden oder ein Starten des Motors weiterhin zu gewährleisten. Tastenton Das “Piep”...
Seite 10
Übersicht der Menüstruktur und aller Einstellungsmöglichkeiten...
Akku laden Das Ladegerät verfügt über Voreinstellungen, die für die meisten handelsüblichen Akkus verwendbar sind. Überprüfen Sie vor dem Laden allerdings dennoch alle Grundeinstellungen auf Übereinstimmung mit Ihrem Akkutypen. Lithium Akkus (LiHV,LiPo, LiFe und LiIon) Verwenden Sie zum Laden dieser Akkus immer einen Balancer! Zur Auswahl des Ladeprogramms drücken Sie so lange die Stop-Taste, bis Sie beim gewünschten Akkutypen angelangt sind.
Seite 12
Nach dem Abgleich über die Korrektheit starten Sie den Ladevorgang durch wiederum kurzes Drücken der Start-Taste Im Display erhalten Sie nun einen Überblick über den aktuellen Vorgang Betriebsmodus: CHG= Normalladung FAS= Schnellladung DSC= Entladung BAL= Balancer-Ladung STO= Ladung zum Einlagern des Akkus Während des Ladevorgangs kann der Entlade- oder Ladestrom durch Drücken der Start- Taste, Einstellung mit den Pfeil-Tasten, sowie Bestätigung wiederum mit der Start-Taste noch einmal verändert werden.
Seite 14
Zusätzliche Bildschirmanzeigen während eines laufenden Prozesses Während eines Lade- bzw. Entladevorgangs ist es möglich verschiedene Parameter abzurufen, sowohl Daten über den Akku, als auch verwendete Einstellungen. Diese können sich je nach Akkutyp leicht unterscheiden. Diese erhalten Sie durch Drücken der Pfeiltasten. Einstellung Delta Peak NiMh Einstellung Delta Peak NiCd Einstellung Li…...
Seite 15
Behandlung von LiPo- und LiFe-Akkus Warnung! Versuchen Sie keinesfalls Lithium-Akkus aller Art auf die Weise von herkömmlichen Akkus zu laden! Lesen Sie die Anleitung des Ladegeräts und die beigefügte Anleitung Ihres Akkus sorgfältig! Fehlbedienung bzw. Zuwiderhandlung der Sicherheitshinweise kann zur Überladung der Akkus führen, was schlimmstenfalls mit einer Explosion oder einem Brand endet! ...
Seite 16
Hiermit erklärt die Fa. DF-Models, dass das Modell, den einschlägigen Richtlinien und Normen der Richtlinie 2004/108EC entspricht und die Serie entsprechend gefertigt wird. Zur Konformität wenden Sie sich bitte an: info@df-models.com - www.df-models.com Angewandte Normen: EN55014-1:2006 EN55014-2:1997+A1:2001 EN61000-3-3:2006 EN61000-3-3:2008 Elektroaltgeräteverordnung Elektroartikel gehören nicht in den Hausmüll.