Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

I-Peak Touch
AC/DC Schnellader mit Touch-Display
No. 1794
www.df-models.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DF-models I-Peak Touch 1794

  • Seite 1 I-Peak Touch AC/DC Schnellader mit Touch-Display No. 1794 www.df-models.com...
  • Seite 2: Haupteigenschaften

    Einleitung Haupteigenschaften Touch-Pad Ausgestattet mit einem „3,2“ LCD Farb-Touchpad lassen sich alle Befehle und Parameter schnell und einfach per Display ansteuern und ablesen. Das feinfühlige Touch-Feld erkennt Eingaben präzise und schnell, was für ein angenehmes Arbeiten sorgt. Optimierte Software Der df Models I-Peak TOUCH Lader arbeitet mit der sogenannten ``Auto-Funktion´´, diese passt den Strom während des Lade- oder Entladevorgangs automatisch an.
  • Seite 3 Funktion wird benötigt um Akkus zu refreshen oder eine regelmäßige Aktivität des Akkus zu simulieren. Dies ist besonders bei NiCd- NiMH- Akkus sinnvoll um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Speicherfunktion Es lassen bis zu 5 verschieden Lade-/Entladeprofile anzulegen und diese zu speichern. Sie können somit schnell und einfach auf oft genutzte Ladeeinstellungen zurückgreifen, ohne diese jedes Mal umständlich neu eingeben zu müssen.
  • Seite 4 Die Software „Charge Master´´ werden wir auf unserer Homepage bereitstellen (www.df- models.com). Individuell anpassbare Hintergrundfarbe Die Displayfarbe Ihres Laders lässt sich im Menü individuell auf Ihren Geschmack einstellen. Warn- und Sicherheitshinweise Diese Warn- und Sicherheitshinweise sind besonders wichtig und deshalb unbedingt zu beachten!! Bitte befolgen sie folgende Punkte, um ein Maximal an Sicherheit zu gewährleisten, andernfalls können Ladegerät und Akku Schaden nehmen oder im schlimmsten Fall Feuer fangen.
  • Seite 5  Bitte kontrollieren Sie folgende Punkte genau, bevor Sie mit dem Entlade-/Ladevorgang beginnen: -Haben Sie das richtige Programm für den von Ihnen zu ladenden Akkutyp gewählt? -Haben Sie den auf den Akku angepassten/erlaubten Strom zum Entladen bzw. Laden richtig eingestellt? -Haben sie vorgegeben Akkuspannung überprüft? Lithium Akkus können parallel oder in Reihe geschalten sein, zum Beispiel 2S-Pack kann 3,7V (parallel geschalten) oder 7,4V (in Reihe) haben.
  • Seite 6 zusammen, die Nennspannung bleibt immer die Gleiche. In der Reihenschaltung wird die Nennspannung einer Zelle mit der Anzahl der Zellen multipliziert. Wichtig!! Eine falsch eingestellter Spannungswert kann zur Beschädigung des Akkus, schlimmstenfalls kann dieser Feuer fangen oder explodieren! Entladevorgang Die Hauptabsicht beim Entladen eines Akkus ist ihn von seiner Restkapazität zu befreien oder die Spannung des Akkus auf einen bestimmten Wert abzusenken.
  • Seite 7 Startseite Wenn Sie den Lader einschalten, erscheint folgendes Bild. Dies ist die Startseite des Systems Anzeige der eingestellten Akkuparameter (Akku-Typ/Zellenzahl/Ladestrom/Entladestrom) Bedienfeld zum Einstellen des Akku-Typs Einstellmöglichkeit des durchzuführenden Prozess (Laden/Entladen/Lagern…) Zellenzahl hier einstellbar Einstellmöglichkeit der Akkukapazität, des Lade- und Entladestroms Systemeinstellung –...
  • Seite 8 Betriebsanweisung Wie ist der Touch-Lader zu bedienen? Weiterblättern – Drücken sie die Pfeile  und  oder  und  Bestätigen – Drücken Sie auf die gewünschte Einstellmöglichkeit um sie zu bestätigen Start – Drücken Sie den Startbutton bis der Vorgang beginnt Hier sind die Abläufe im Detail aufgeführt um das Ladegerät in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 9 2. Zellenzahl Wählen Sie den Menüpunkt „Cells“ unten links. Durch die  und  können Sie die Zellenzahl verändern und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „ENTER“. Die gewählte Zellenzahl wird zur Kontrolle auf der Startseite oben angezeigt. 3. Akkukapazität und Ladestrom Wählen Sie den Menüpunkt „capacity“.
  • Seite 10 3. Programmauswahl Die Programme unterscheiden sich je nach Akkutyp. Sie sind in folgender Tabelle aufgegliedert: Batterie Programm Beschreibung Carge Dieser Modus ist zum Laden von LiPo/ LiFe/ LiIon Akkus. Beachten Sie!! In diesem Modus werden die Zellen ebenso wie im Bal- Charge-Modus ausbalanciert, allerdings wird hier nicht überprüft, ob auch der Balancestecker angeschlossen ist.
  • Seite 11 4. Programm starten Drücken Sie den Startbutton um das gewünschte Programm zu starten. Das Ladegerät überprüft die Anschlüsse und Zellenzahl des Akkus, ist alles korrekt beginnt das Ladegerät automatisch den Vorgang. Zu beachten!!! Laden eines LiPo/LiFe/LiIon Akkus: Im Charge-Modus werden die Zellen auch ausbalanciert.
  • Seite 12 5. Programmablauf stoppen Im Lade/Entlademodus drücken Sie „STOP“ um den Vorgang vorzeitig zu beenden. Sie gelangen dann zurück zur Startseite. 6. Programmablauf beendet Wenn ein Programm, zum Beispiel ein Ladevorgang, beendet ist wird Ihnen dies auf dem Display angezeigt und ein Pieps Ton macht Sie darauf aufmerksam. Sie können, wenn Sie möchten, nun noch einmal alle Parameter einsehen bevor Sie über „STOP“...
  • Seite 13 Ladeanzeige/ Akkuinformationen Während des Ladevorgangs können Sie jederzeit die aktuellen Akkudaten mühelos ablesen. Dies ist die Lade-/Entladekapazität, Zellenspannung, Ladedauer, sowie externe und interne Temperatur. Ebenso lässt sich der komplette Verlauf der Zellenspannung als Grafik darstellen. Hierzu einfach die Funktion „Graph“ unten mittig anwählen. Hinweis: Im Lipo-Balance-Lademodus können Sie außerdem die Spannungen jeder einzelnen Zelle und den Innenwiderstand des Akkus darstellen lassen.
  • Seite 14 Voltmeter Das integrierte Voltmeter ermöglicht es Ihnen jederzeit bei Nixx- oder Pb-Zellen die Gesamtspannung, bei Lithium-Akkus die Gesamtspannung, höchste sowie niedrigste Spannung und ebenso alle einzelnen Zellenspannungen anzuzeigen, ohne dafür extra einen Ladevorgang starten zu müssen. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü Iren Akkutypen und im rechten Auswahlmenü...
  • Seite 15 Speicherfunktion ist in der Lage bis zu 5 unterschiedliche Akku/Lade- Der df Models I-Peak TOUCH Lader Programme zu speichern. Sie können so innerhalb kürzester Zeit die Einstellungen des Ladegeräts an Ihre Akkutypen anpassen, ohne jedes Mal alle Parameter einzeln anpassen zu müssen.
  • Seite 16: Allgemeine Einstellungen

    Allgemeine Einstellungen In den allgemeinen Einstellungen können sie Systemeinstellungen vornehmen, die Sicherheitseinrichtungen, sowie die Lade-Parameter verändern. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü unten links den Punkt „Settings“. Mit „NEXT“ bestätigen sie die Auswahl der Systemeinstellungen „System Setting“, über „ENTER“ gelangen Sie zurück ins Hauptmenü.
  • Seite 17 Wählen Sie den Programmpunkt „Safety Protection“. Durch Tippen auf das Auswahlfeld „CAPACITY CUT OFF“ oder „SAFETY TIME OFF“ können sie die beiden Sicherheitsabschaltungen aktivieren bzw. deaktivieren. Rechts daneben können Sie die jeweiligen Werte verändern. Bestätigen Sie anschließend Ihre Einstellung mit „ENTER“. Hinweis: Die Temperaturabschaltung kann nicht deaktiviert werden.
  • Seite 18 Fehlermeldungen Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, prüft Ihr Ladegerät vor, während und nach dem Programmablauf mögliche Fehler und weist Sie mit einer der unten aufgeführten Fehlermeldungen auf den möglichen Defekt/ die Fehlbedienung hin. Ein Pieps Ton macht sie außerdem auf die Fehlfunktion aufmerksam. Fehlermeldung Mögliche Ursache/Bedeutung Die interne Temperatur des Ladegeräts steigt zu...
  • Seite 19 Technische Daten AC-Eingangsspannung 100-240V DC-Eingangsspannung 11-18V Ladeleistung des Ladegeräts Max. 90W Ladestrom 0.1-7A Entladeleistung des Ladegeräts Max. 10W Entladestrom 0.1-0,6A Balancerstrom 200mA/Zelle NiCd/NiMH Zellenzahl 1-15 Zellen LiPo/LiFe/LiIon Zellenzahl 1-6 Zellen Pb Akkuspannung 2-20V Nenngewicht 540g Maße 140x165x60mm...
  • Seite 20 Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von df-Models Jürgen Kamm Drahthammerstraße 22 D-92224 Amberg WEEE-Reg-Nr. DE 30915550 www.df-models.de Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.