Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort
Nur Europa
®
Neo
800
3D-Druckersystem
DOC-60003DE Rev. D

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Stratasys Neo 800

  • Seite 1 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Nur Europa ® 3D-Druckersystem DOC-60003DE Rev. D...
  • Seite 2 Haftung Stratasys übernimmt keine Haftung, weder für eventuell in diesem Handbuch enthaltene Fehler noch für etwaige beiläufig entstandene oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit der Bereitstellung, Ausführung oder Verwendung dieser Unterlagen entstehen können. Stratasys übernimmt im Zusammenhang mit diesen Unterlagen keinerlei Haftung.
  • Seite 3 Inhalt Revisionsprotokoll..................iv Sicherheit...................... iv Sichere Umgebung......................iv ® Über den Drucker Neo 800................1 Komponenten ........................1 Erforderlich für die Installation..................... 1 Highlights des Neo800 ......................1 So verwenden Sie dieses Handbuch .................. 2 Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort ........3 Drucker bewegen ........................
  • Seite 4 Sicherheit Die folgenden grundlegenden Sicherheitstipps sollen die Sicherheit bei der Installation, beim Betrieb und bei der Wartung der Stratasys-Geräte gewährleisten. Sie sollten nicht als umfas- send betrachtet werden, wenn es um Sicherheit geht. Die Drucker der Neo800-Reihe wurden zwar als sichere und zuverlässige Geräte entwickelt; der Zugriff auf bestimmte Bereiche des Druckers ist jedoch möglicherweise gefährlich.
  • Seite 5 ® Über den Drucker Neo Der 3D-Drucker Stratasys Neo800 weist die neueste innovative Technologie auf und produziert genaue Prototypen von einem CAD-Design. Der Neo800 3D-Drucker ist in der Lage, Teile mit einer Größe von bis zu 800 x 800 x 600 mm [31,5 x 31,5 x 23,6 Zoll] mithilfe der Stereolithogra- fie-Technologie herzustellen.
  • Seite 6 ® Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Über den Drucker Neo So verwenden Sie dieses Handbuch Dieses Handbuch bietet Informationen über die Auswahl eines passenden Standorts für den Neo800-Drucker. Dieses Handbuch bietet außerdem Anleitungen zum Entpacken und für die Ersteinrichtung. Besonders wichtige Informationen werden in einem von drei Formaten zur Verfügung gestellt: Eine Warnung weist darauf hin, dass eine Vorgehensweise einen Bediener verletzen könnten, falls die Anweisungen nicht befolgt werden.
  • Seite 7 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Drucker bewegen Der Neo800 und die Wanne sind so konzipiert, dass sie mit einem Palettenheber mit niedrigem Profil bewegt werden können. Ein Palettenheber mit niedrigem Profil ist daher für die Installa- tion und den gesamten Besitz erforderlich.
  • Seite 8 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Physische Daten und Platzbedarf Abmessungen und Gewichte Vergewissern Sie sich, dass die Aufstellungsfläche am Installationsstandort das Gewicht und die Abmessungen inklusive der erforderlichen Abstände ermöglicht. Verwenden Sie die unten gezeigten Abmessungen, um die erforderlichen Größen für Türen zu bestimmen, durch die der Drucker transportiert werden kann.
  • Seite 9 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Tabelle 2: Gewichte und Abmessungen der Neo800-Wanne Kurzer Halb (Ausführungen 1 und 2) Voll 800 x 800 x 120 mm 800 x 800 x 600 mm Bauraum 800 x 800 x 300 mm 31,50 x 31,50 x 4,72 31,50 x 31,50 x 23,62 (X x Y x Z)
  • Seite 10 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Abbildung 2: Neo800- und Wannengewichtsverteilung Neo800-Drucker Neo800-Wanne Vorderseite des Druckers Seite 6...
  • Seite 11 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Minimaler Platzbedarf Ausreichender Freiraum auf der Rückseite bietet Platz für Wartungsarbeiten und Zugang zum Elektronikschacht, während ausreichend Freiraum an allen Seiten und oben ausreichend Platz zum vollständigen Öffnen von Türen und Abdeckungen bietet. Zusätzlicher Platz an der Vor- derseite wird empfohlen, um eine einfache Positionierung des Entladewagens und der Harz- wanne zu ermöglichen.
  • Seite 12 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Abbildung 4: Empfohlener Freiraum (Entladezugang von der rechten Seite) Vorderseite des Druckers Entladewagen Abbildung 5: Mindestfreiraum (Höhe) Der Mindestfreiraum muss eingehalten werden, um den Neo800-Drucker zu installieren. Es sollte keine Installation ohne Überprüfung des Mindestfreiraums durchgeführt werden.
  • Seite 13 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Umgebungsanforderungen Betriebstemperaturbereich 20 bis 23 °C [68 bis 74 °F] Maximale Änderungsrate der Temperatur ±1 °C/h [±2 °F/h] Relative Luftfeuchtigkeit, nicht konden- 20 bis 50 % sierend Umweltverschmutzung Grad 2 Maximale Arbeitshöhe 2000 m [6562 ft]...
  • Seite 14 Elektriker durchführen zu lassen. Achtung: • Verwenden Sie kein Verlängerungskabel und keine Steckdosenleiste, da diese Spannungsschwankungen verursachen können. Schließen Sie das Stromkabel direkt an der Steckdose oder der USV an. Stratasys empfiehlt, die Stromversorgung von oben an die Maschine zu führen. Seite 10...
  • Seite 15 Die Stromversorgung des Neo800 über eine geeignete USV bietet zwei wesentliche Vorteile: • Aufrechterhaltung des Betriebs während eines kurzen Stromausfalls • Zusätzlicher Schutz der Stromversorgungsqualität Für die höchste Systemfunktionalität und den höchsten Schutz empfiehlt Stratasys, den Neo800 über eine von Stratasys zertifizierte USV mit Strom zu versorgen. Seite 11...
  • Seite 16 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Bei Anschluss an eine von Stratasys zertifizierte USV profitiert der Drucker von der intelligenten USV-Steuerungsfunktion. Die intelligente USV-Steuerung bietet außerdem folgende zusätzli- che Vorteile: • Kontrolliertes Herunterfahren Bei unkontrollierten Systemabschaltungen besteht die Gefahr von Schäden an elektro- nischen Bauteilen.
  • Seite 17 Computer. Es gibt zahlreiche Anbieter von Virenschutzsoftware. Virenschutzsoftware unterscheidet sich in Design und Betrieb, daher ist es Stratasys nicht möglich, jeden Anbieter und nachfolgende Softwareversionen zu validieren. Es wird dringend empfohlen, die Installation von Software von Drittanbietern vor der Installation mit einem Stratasys-Servicemitarbeiter zu besprechen.
  • Seite 18 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Zubehör Entladewagen Der Entladewagen wird verwendet, um den fertigen Bau effizient aus dem Neo800-Druckerge- häuse zu entfernen und zu transportieren. Tabelle 5: Gewicht und Abmessungen des Neo800-Entladewagens 886 x 1481 x 1333 mm Abmessungen (B x T x H) 34,9 x 58,3 x 52,5 Zoll Maximale Hubkapazität...
  • Seite 19 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort UV800-Nachhärtungsgerät Das Nachhärtungsgerät UV800 ist eine Nachbearbeitungsstation, die zum UV-Härten von Tei- len und zum Lagern von Teilen und Harz in einer temperaturgeregelten Umgebung verwendet wird. Für Wärmemanagementzwecke kann der UV800 an ein Gebäudeabzugssystem gekop- pelt werden.
  • Seite 20 In einigen Regionen ist ein AC/AC-Transformator erforderlich, um die angegebene Eingangsspannung zu erreichen. Unter Verwendung der obigen Spezifikation empfiehlt Stratasys, dass der Transformator lokal bezogen wird, um sicherzustellen, dass er den örtlichen Vorschriften entspricht. Stratasys empfiehlt, alle Arbeiten an der Stromversorgung von einem qualifi- zierten Elektriker durchführen zu lassen.
  • Seite 21 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Aufgaben für die Vorbereitungen am Aufstellungsort UV800-Belüftung Stellen Sie immer sicher, dass auf der Rückseite des UV800 mindestens 100 mm (4 in) Freiraum vorhanden sind. Den Luftstrom aus der Wärme-/Abluftöffnung nicht behindern. Abbildung 10: UV800-Freiraum (Ansicht von oben gezeigt) Minimaler Zugangsfreiraum zum Isolator Mindestlüftungsabstand...
  • Seite 22 Beim Anbringen muss die Luftstromrate auf 6,3 bis 6,6 m3/min reguliert werden. Beim Betrieb der UV-Kammer muss ein aktiver Abzug gewährleistet sein. Stratasys übernimmt keine Verantwortung oder Kosten für Schäden am UV800 und/oder Inhal- ten, die auf ein fehlerhaft funktionierendes oder nicht funktionierendes Abzugssystem zurück- zuführen sind.
  • Seite 23 Komponenten, die für die Installation und Einrichtung erforderlich sind. Kiste auf Beschädigungen untersuchen Bevor Sie die Versandkisten öffnen, sollten Sie sie auf Anzeichen von äußeren Beschädigun- gen untersuchen. Melden Sie nachweisliche äußere Beschädigungen immer an Stratasys und die Versandfirma. Transportieren des Druckers in der Kiste Warnhinweis: Der Drucker in der Kiste wiegt 1000 kg (2205 lbs).
  • Seite 24 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation Vorbereitung der Installation Erforderliche Werkzeuge und Geräte Die Ankunft aller für die Installation erforderlichen Artikel (Harz, System und Endbear- beitungsgeräte) muss vor Ort erfolgen und mindestens 3 Tage vor der Installation überprüft werden.
  • Seite 25 Foto dem Installationsbeauftragten helfen, die Ursache für die Beschädigung herauszufinden (Abbildung 13). Wenn ein Schaden festgestellt wurde, fahren Sie mit dem Auspacken nicht fort, bis ein zertifizierter Stratasys-Techniker kontaktiert wurde. Abbildung 13: Schadensanzeigen an Versandkisten Vordere Klappe Neigungsanzeige: Innenseite der Seitenplatte Stoßanzeige,...
  • Seite 26 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 2. Entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzaufsatz die Schrauben, mit denen die Frontplatte an der Kiste befestigt ist (Abbildung 14). Entfernen Sie die Frontplatte der Kiste und legen Sie sie zur Seite, um sie zur Lagerung wieder zusammenzubauen/zu verpacken. Verwenden Sie Leitern oder Gerüste, um auf die Oberseite der Versandkiste des Neo800-Druckers zuzugreifen.
  • Seite 27 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 3. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die linke, rechte und hintere Platte am Boden der Versandkiste befestigt sind. 4. Schieben Sie die verbleibenden linken, rechten, hinteren und oberen Kistenplatten (noch zusammengebaut) zurück, bis sie frei vom Versandkistenboden sind (Abbildung 15).
  • Seite 28 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 5. Schneiden Sie mit einem Universalmesser vorsichtig die Plastikschrumpffolie weg und entfernen Sie sie von der Oberseite des Druckers. Siehe Abbildung Achtung: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Plastikhülle durchschneiden, damit Sie die Ober- flächen des Druckers nicht beschädigen.
  • Seite 29 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 7. Schneiden Sie die Kabelbinder durch, mit denen die hintere Transportstützplatte an den Z- Plattform-Armen befestigt ist, und entfernen Sie sie vom Druckergehäuse. Siehe Abbildung 8. Entfernen Sie eingewickelte Platten, Komponentenkartons und Transportstützplatten vom Druckergehäuse.
  • Seite 30 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 9. Entfernen Sie die Transportbänder (2) von den Ringschrauben des Druckers und der Transportpalette. Legen Sie die Transportbänder beiseite. Abbildung 18: Details zu den Transportbändern des Druckers 10. Verwenden Sie einen 19-mm- und einen 13-mm-Schlüssel, um die Befestigungsteile zu entfernen, mit denen die gelben Transporthalterungen (4) am Drucker und an der Transportpalette befestigt sind.
  • Seite 31 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation Entfernen des Druckers von der Transportpalette 1. Installieren Sie Verlängerungen am Gabelstapler, sodass die Gabeln mindestens 1,2 m lang sind. 2. Spreizen Sie die Gabelstaplergabeln auf 560 mm (22 Zoll) von Außenkante zu Außenkante, damit sie unter den Druckerboden hinten in der Mitte und den Transportbalken passen.
  • Seite 32 Kapitel 2 der Neo800-Bedienungsanleitung. 5. Überprüfen Sie die Außenseite des Druckers auf Dellen und Kratzer. Falls Sie eine Beschädigung finden, melden Sie diese unverzüglich an Stratasys und die Versandfirma. 6. Legen Sie die Transportpalette und die Kistenplatten beiseite, falls der Drucker zu einem späteren Zeitpunkt bewegt wird.
  • Seite 33 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation Auspacken der Neo800-Harzwanne und der Komponenten 1. Entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzaufsatz die Schrauben, mit denen die obere und die Seitenplatten (4) an der Kiste befestigt sind (Abbildung 21). Entfernen Sie die Kistenplatten und legen Sie sie zur Seite, um sie zur Lagerung wieder zusammenzubauen/zu verpacken.
  • Seite 34 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 3. Verwenden Sie einen 19-mm- und einen 13-mm-Schlüssel, um die Befestigungsteile zu entfernen, mit denen die gelben Transporthalterungen (4) an der Wanne und an der Transportpalette befestigt sind. Legen Sie die Transporthalterungen beiseite. Abbildung 22: Details zu den Transporthalterungen des Druckers Trans- porthalte-...
  • Seite 35 Leitfaden für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Vorbereitung der Installation 6. Öffnen Sie den großen Karton mit den Bodenwannen und der Nachbeschichterklinge, um zu bestätigen, dass alle Artikel erhalten wurden. Tabelle 9: Artikel in der Kiste von Neo800-Bodenwanne/Nachbeschichterklinge 1. Entladewagenführung 2. Bodenwanne hinten 3.
  • Seite 36 Checkliste für die Vorbereitungen am Aufstellungsort Ihr Stratasys-Vertreter stellt Ihnen eine Checkliste zur Verfügung, in der alle in diesem Doku- ment beschriebenen Aufgaben aufgeführt sind. Geben Sie bitte alle in der Checkliste angefor- derten Informationen ein und schicken Sie dieses Blatt an Ihren Stratasys-Vertreter. Nach der Genehmigung der Checkliste durch Stratasys wird ein Installationsdatum eingeplant.
  • Seite 37 _____ c-support@stratasys.com DAS UNTERNEHMEN FÜR 3D-DRUCKLÖSUNGEN...