Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS602 HMI:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CTS602 HMI
BY NILAN
0°C
0°C
34°C
34°C
34°C
34°C
DHW AIR9
Gateway
Version 1.10 - 01.09.2023
B24 DHW AIR DE

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für nilan CTS602 HMI

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG CTS602 HMI BY NILAN 0°C 0°C 34°C 34°C 34°C 34°C DHW AIR9 Gateway Version 1.10 - 01.09.2023 B24 DHW AIR DE...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen Wichtige Information ....................................3 Sicherheit ........................................3 Stromversorgung ....................................3 Wärmepumpe ......................................3 Einleitung ........................................4 Dokumentation ..................................... 4 ID-Nummer Gateway ................................... 4 Typenschild ......................................4 Bedienungspanel Funktionen im Bedienungspanel ................................5 Startbildschirm Elemente ................................... 5 Startbildschirm Einstellungsmöglichkeiten ............................. 6 Warnhinweise und Alarme ..................................
  • Seite 3 Allgemeine Informationen Wichtige Information WARNUNG Das Gerät darf erst dem Strom angeschlossen werden, wenn Wasser im Warmwasserbehälter und Wasser im Zentral- heizkreis ist. Sicherheit Stromversorgung WARNUNG Unterbrechen Sie stets die Stromversorgung zum Gerät, wenn ein Fehler auftritt, der sich nicht über die Steuereinheit beheben lässt.
  • Seite 4 • Schaltplan Die Anleitungen finden Sie unter: www.nilan.dk. Bei weiteren Fragen zur Montage und zum Betrieb des Geräts nach der Lektüre der Anleitungen wenden Sie sich bitte an Ihren Nilan Fachhändler. Eine Fachhändler-Übersicht finden Sie unter www.nilan.dk. Das Gerät wird geprüft und betriebsbereit ab Werk geliefert.
  • Seite 5 Bedienungspanel Funktionen im Bedienungspanel Startbildschirm Elemente Der Startbildschirm des HMI-Panels zeigt die vom Benutzer meist genutzten Informationen und Einstellungsoptionen an. 1. Zeigt die im DHW AIR Außenteil gemessene aktuelle Außentempe- ratur. 2. Zeigt die Temperatur des Betriebswassers im Betriebswasserspei- cher an 3.
  • Seite 6 Startbildschirm Einstellungsmöglichkeiten Durch das Drücken der Warmwassertemperatur oder Zentralheizungstemperatur, können die vom Benutzer gewünschten täglichen benötigten Einstellmöglichkeiten können vom Startbildschirm des Panels aus eingestellt werden. Wenn die Warmwassertemperatur gedrückt wird, wird folgen- Panel für den gewählte, Warmwassersollwert angezeigt: Die gewünschte Warmwassertemperatur lässt sich durch Drü- cken der Pfeile nach oben oder unten ändern, und mit Bestäti- gen-Symbol unten rechts abschließen.
  • Seite 7 Warnhinweise und Alarme 0°C 34°C 34°C Wenn ein Fehler im Betrieb des Wärme- Wenn auf das Symbol gedrückt wird, ers- Wenn das Problem gelöst worden ist, pumpengerätes auftritt, erscheint ent- cheint eine kurze Beschreibung des lässt sich die Warnung oder der Alarm weder ein Warnhinweis oder ein Alarm.
  • Seite 8 Service und Wartung Allgemeines Das Wärmepumpengerät DHW AIR hat eine lange Lebensdauer, wenn es gründlich instandgehalten und gewartet wird. Das Wärme- pumpengerät ist zuverlässig und wird daher im Alltag vergessen. Doch so wie es bei dem eigenen PKW der Fall ist, ist auch hier ein re- gelmäßiger Service wichtig, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
  • Seite 9 Kontrolle des Sicherheitsventils Das Sicherheitsventil für Warmwasser sollte einer jährlichen Funktionsprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass es je- derzeit funktionsfähig ist. Die Funktionsprüfung muss von einem ausgebildeten Sanitärmonteur vorgenommen werden. Kontrolle der Opferanode Im Warmwasserspeicher ist eine Opferanode montiert, um den Speicher vor Korrosion zu schützen. Die Opferanode wird elektronisch überwacht und es ist wichtig, dass die Anode sofort ersetzt wird, nachdem der Alarm im Bedienungspanel gezeigt wird.
  • Seite 10 Benutzereinstellungen Einstellung des DHW AIR Gerät abschalten Entsteht der Bedarf die Türen des Gerätes, in Verbindung mit Service zu öffnen, muss das Gerät vorher abgeschaltet werden. Dies können Sie unter dem Menüpunkt „Anlage Ein /Aus“ tun. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird dieses Symbol in der oberen rechten Ecke der Vorderseite des Bedienungspanel angezeigt.
  • Seite 11 Alarm Warnhinweise und Alarme können im Menüpunkt “Alarm” abgelesen werden. Dort ist es auch möglich, sie zurückzusetzen, wenn das Problem behoben worden ist. Das Alarm-Symbol wird im Falle eines aktiven Alarms oder Warnhinweises oben rechts auf dem Bedienungspanel ange- zeigt. >...
  • Seite 12 Daten anzeigen Aktuelle Betriebsdaten des Geräts können abgelesen werden. Das kann hilfreich sein, wenn Sie verfolgen möchten, ob der Betrieb zufriedenstellend läuft, und um die Ursache für einen möglichen Alarm zu finden. > Daten anzeigen > Status Beschreibung: Zeigt an, in welcher Betriebseinstellung das Gerät läuft. Aus: Wärmepumpe gestoppt VP stop: Die Wärmepumpe wurde aufgrund eines Alarms gestoppt.
  • Seite 13 Datum/Uhrzeit Es ist wichtig, Datum und Uhrzeit korrekt einzustellen, um Fehler bei einer Fehlermeldung besser lokalisieren zu können. Bei der Pro- tokollierung der Daten ist es wichtig, den Verlauf verfolgen zu können. Die Uhrzeit wird im Einstellungsmenü eingestellt. > Datum/Uhrzeit >...
  • Seite 14 Wochenprogramme Der Betrieb des Wärmepumpengerätes kann so eingestellt werden, dass es durch ein Wochenprogramm an bestimmten Einstellungen zu festen Zeitpunkten im laufe eines Tages und der Woche. Sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Zentralheizung kann der Sollwert in gewählten Zeiträumen nach oben oder unten verschoben werden. Somit kann des Wochenprogramm mit dem Wetter- ausgleich gut funktionieren.
  • Seite 15 Warmwasser Die Einstellungen für die Warmwasserbereitung sind ab Werk vorgenommen, wobei es jedoch notwendig sein kann, diese Einstellungen den Bedürfnissen des Benutzers anzupassen. > Heißwasser > Sollwert Einstellungen: 5  55 ºC Standardeinstellung: 40 ºC Beschreibung: 5 - 55 ºC: Gibt an, bei welcher Temperatur (T22) der Kompressor Warmwasser produzieren soll.
  • Seite 16 Zentralheizung Hier wird, um den Betrieb des Gerätes zu optimieren, die Vorlauftemperatur der Zentralheizung durch den Wetterausgleich geregelt. > Wetterkompensation / Kurve Außentemperatur > Kurve Außentemperaturkurve Einstellungen: Deaktiviert / Manuell / Kurve 1 / Kurve 2 / Kurve 3 / Kurve 4 / Kurve 5 / Kurve 6 / Kurve 7 / Kurve 8 / Kurve 9 / Kurve 10 Standardeinstellung: Deaktiviert...
  • Seite 17 Kurvenregelung Die Zulauftemperatur wird automatisch nach einer Kurve geregelt. Vorlauftemperatur Max. Min. Außentemperatur...
  • Seite 18 Silent mode Um den erhöhten Lärmschutzanforderungen in den Abend- und Nachtstunden sowie an heißen Sommertagen nach zu kommen, kann die Kompressorleistung während bestimmter Zeiträume begrenzt werden. Die Begrenzung kann sowohl in Bezug auf Außentempe- ratur als auch auf einen Zeitraum eingestellt werden. >...
  • Seite 19 Alarmliste DHW AIR Alarmliste Die Ereignisse sind in folgende Kategorien aufgeteilt Warnhinweis Das Gerät läuft weiterhin, aber es gab ein Ereignis, das Sie beachten müssen. Der Betrieb ist teilweise oder ganz eingestellt, da es ein kritischen Fehler ist, den Sie sofort beachten Alarm müssen.
  • Seite 20 TSHWTop Short T21 Der Temperaturfühler im DHW ist Kontrollieren Sie Kabel und Stecker. unterbrochen. Messen Sie den Widerstand im Tempera- turfühler. TSHWAnode Nachdem sich das Anodensignal innerhalb Dies kann auf eine offene oder kurzge- eines erlaubten Bereichs befunden hat, schlossene Verbindung zurückzuführen befindet sich das Signal nun außerhalb des werden oder darauf, dass sich der Wider- erwarteten Bereichs.
  • Seite 21 ElHeater 8 Stunden (oder mehr) mit elektrischer Die elektrische Zusatzheizung ist seit 8 Zusatzheizung. Stunden oder mehr ohne Unterbrechung aktiv. Überprüfen Sie den Anschluss der elektri- schen Zusatzheizung und ob das Heizen im übrigen auf andere Weise möglich ist und sie nicht durch andere/unnötige Kühlung entgegengewirkt wird HPstopAmb...
  • Seite 22 Fehlersuche Notbetrieb DHW AIR Sofern in der Steuerung oder im DHW AIR Außenteil ein Fehler entstehen sollte, und das Gerät nicht läuft, wird es auch nicht heizen oder Warmwasser erzeugen. Sollte Ihr Installateur nicht sofort verfügbar sein, oder ist der Fehler außerhalb der Öffnungszeiten des Installateurs auftreten, wo der Installateur nicht zu erreichen ist, kann, indem Sie das Gerät auf Notbetrieb stellen, geheizt und Warmwasser erzeugt werden..
  • Seite 23 Notfallbetrieb Zentralheizung Der Betrieb der Elektro Zusatzheizung verfügt über drei Einstellungen: Der Schalter für Betrieb und Notbetrieb der elektrischen Zusatzheizung für I - Auto: Warmwasser befindet sich hinter der oberen Der Elektro Zusatzheizung wird von der Steuerung im Gerät gesteuert Tür.
  • Seite 24 Notbetrieb Warmwasser Der Schalter für Betrieb und Notbetrieb Der Betrieb verfügt über drei Einstellungen: der elektrischen Zusatzheizung für Warmwasser befindet sich hinter der oberen I - Auto: Tür. Der Elektro Zusatzheizung wird von der Steuerung im Gerät gesteuert (Werks Einstellung) 0 - Off: Der Elektro Zusatzheizung ist ausgeschaltet, und kann von der Steuerung im Gerät nicht umgeschaltet werden.
  • Seite 25 Fehler und Lösungen Zentralheizung und Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Der Elektro Zusatzheizung Zentralhei- Die Wärmepumpe läuft nicht optimal, die - Stellen Sie sicher, dass sich im Außen- zung ist sehr oft oder immer an aus verschiedenen Gründen zurückge- gerät kein Eis auf der Verdampferober- führt werden kann.
  • Seite 26 Produktdata EU/EC Declaration of Conformity...
  • Seite 27 EU/EC Declaration of Conformity...
  • Seite 28 Ecodesign Daten AIR9 - Wärmepumpen zur Raumheizung Modell AIR9 Luft-Wasser-Wärmepumpe Wasser-Wasser-Wärmepumpe Nein Sole-Wasser-Wärmepumpe Nein Niedertemperatur-Wärmepumpe Mit Zusatzheizgerät ausgestattet Kombiheizgerät mit Wärmepumpe Nein Temperaturregler: Modell CTS602 Klasse Anteil von Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz Angabe Symbol Wert Einheit Angabe Symbol Wert Einheit Wärmenennleistung Prated 5,21 Jahreszeitbedingte Raum- ŋ...
  • Seite 29 Ecodesign Daten AIR9 - Wärmepumpen zur Raumheizung Modell AIR9 Luft-Wasser-Wärmepumpe Wasser-Wasser-Wärmepumpe Nein Sole-Wasser-Wärmepumpe Nein Niedertemperatur-Wärmepumpe Mit Zusatzheizgerät ausgestattet Kombiheizgerät mit Wärmepumpe Nein Temperaturregler: Modell CTS602 Klasse Anteil von Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz Angabe Symbol Wert Einheit Angabe Symbol Wert Einheit Wärmenennleistung Prated Jahreszeitbedingte Raum- ŋ...
  • Seite 30 Ecodesign Daten - Warmwasserbereitung Verbrauchsmuster Warmwasserbereiter L (large) Energieeffizienzklasse Energieeffizienz der Warmwasser- bereitung in Durchschnitts- 120% klima Jährlicher Stromverbrauch – Durchschnittsklima 851 kWh/annum Temperatureinstellungen am Thermostat 10 - 65 °C Schallleistungspegel LWA 50 dB(A) Der Warmwasserbereiter kann außerhalb der Zeiten mit Spit- zenbelastungen laufen (Smart Grid) Vorsichtsmaßnahmen bei Montage, Installation und Wartung Siehe Montagean-...
  • Seite 31 Die Umwelt - ein Teil der Lösung Bei Nilan A/S nehmen wir unsere Verantwortung, die Umweltbelastung unserer Produkte zu vermindern, sehr ernst. Sowohl in der Fertigung, im Betrieb als auch in der abschließenden Entsorgung ziehen wir alle Umweltaspekte in Betracht. Wir stellen uns der Ver- antwortung, den Verbrauch an Ressourcen zu vermindern und arbeiten laufend an Verbesserungen unserer Produkte und unserer Fertigung, sodass die Umwelt möglichst wenig beeinflusst wird.
  • Seite 32 Schweiz: Nilan Schweiz AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tel: +41 44 736 50 00 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Betriebsstraße 1/2 A-2482 Münchendorf Tel: +43 (0) 2259/78 289 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 8722 Hedensted Danmark Tlf.

Diese Anleitung auch für:

Dhw air9