DEUTSCH I - VORWEG - ÜBERPRÜFUNG Wir danken Ihnen sehr, das Sie sich für eine BODET Uhr entschieden haben. Dieses Produkt ist dem Qualitätsstandard ISO9001 entsprechend für Ihre Zufriedenheit sorgfältig entwickelt worden. Wir empfehlen Ihnen dieses Handbuch aufmerksam zu lesen, bevor Sie die Uhr bedienen.
Tagen bei Stromausfall durch die internen Akkus der Uhr. II - VORSTELLUNG DER CRISTALYS UHR Die Cristalys Ellipse Uhr ist eine Uhr mit Batterien (Typ LR14) für den Innenbereich. Die Lebensdauer der Batterien ist größer als 3 Jahre. Sie zeigt die Stunden (12 od 24 Modus), die Minuten und das Datum an.
III - INBETRIEBNAHME - INSTALLATION Abb.: 3 3.1 Batterieuhren Batterien einsetzen a. Die Uhr auf den Tisch legen und umdrehen. LR 14 LR 14 Die gegen Diebstahl Verriegelung- sschraube losschrauben. Die 2 Pfeile gegenüber eindrücken, um den LR 14 LR 14 Wandträger abzuklippen.
3.3 Anschluß an ein Verteilungsnetz Die Cristalys Empfängeruhren können mit einem Minuten, ½ Min oder mit Irig-B / AFNOR über ein Verteilungsnetz synchronisiert werden. Schließen Sie die Uhr je nach dem Zeitverteilungstyp an. Der Verteilungstyp muss im Techniker Menü parametriert werden (Sehen Sie Seite 42). Anmerkung : Es gibt keine Polarität zu beachten, aber wenn es mehrere Uhren gibt, muss der Installateur die Uhren in gleicher Weise verbinden.
IV - UHRZEIT EINSTELLUNG MENÜ 4.1 Unabhängige Quarzuhr Reset Einstellung der Uhrzeit und des Datums Mit Hilfe der Taste [Sel] können Sie in die verschiedenen Menüs erreichen. Die Taste [+] ermöglicht das Sel. Inkrementieren der Werte (Minuten, Stunden, Tage...) mit schnellem Ablauf bei längerem Druck.
6.a Die Taste [Sel] drücken, um den Monat zu bestätigen: die Uhr zeigt an : Mit diesem Menü können Sie das Datum wechselweise mit einem oder zwei Texte (Text 1 : t1 und Text 2 : t2) im unteren Teil der Uhr anzeigen. Siehe die Tabelle “Ausgewählte Sprache im Uhrzeiteinstellung Menü”...
20 Sekunden jede Minute, die Zeit bis sie sich synchronisiert haben. Die Zeiteinstellung der “Minute” oder “½ Minute” Empfängeruhren muß vom Netz bis zur Installation erfolgen. Anmerkung : Siehe das Kapitel “Techniker Menü”, Seite für die Parametrierung der Zeitsynchronisation. Vorsicht : wenn Sie keinen Empfang von der codierten Zeitinformationen AFNOR haben : - nach der Installation oder nach dem Batterie einsetzen, stellt die Uhr nicht vor und zeigt nur die 2 Punkten an.
V - KONFIGURATIONSMENÜ Mit diesem Menü können Sie die verschiedenen Modi auswählen : 12/24, Eco, Anzeigetyp, Sommer-Winterzeitzone und Zeitunterschied. Mit den verschiedenen Sprachen schlägt Ihnen Ihre Kalenderuhr mehr als 4 Millionen Möglichkeiten vor. Wir stellen hier Ihnen die einfachen Funktionen vor. Wenn Sie sie verbinden, können Sie alle diese Möglichkeiten wieder finden. Um die Uhr zu programmieren, die Anzeigeoption weiter unten auswählen.
Anzeige der zweite Linie: In das Konfigurationsmenü bis zum Punkt “4” gehen (Seite 34). Sekunden Temperatur °C oder °F Datum Numerisches Nummer des Datum Tages des Jahres + Wochenummer Konfigurationsmenü Um den Konfigurationsmodus auszuwählen, die Tasten [Sel] und [+] mindestens 3 Sekunden lang gleichzeitig drücken.
Seite 35
- 365, Anzeige der Nummer des Tages und der Nummer der Woche. - 60, Anzeige der Sekunden. - °C, Anzeige der Temperatur in Grad. - °F, Anzeige der Temperatur in Fahrenheit. - --, keine Anzeige “Erste Info”. - Dann nach Bestätigung, die Wahl einer zweiten Sprache alternierend mit der ersten ausgwählten Sprache oder : - “DT”, Anzeige des numerisches Datum ( z.
Seite 36
4.b Das Untermenü der Sprache 2 zeigt sich an. Zwischen den verschiedenen Optionen mit Hilfe der Taste [+] auswählen und mit der Taste [Sel] bestätigen 5 Das Untermenü Anzeige erscheint. Dieses Menü definiert : eine festehende Anzeige : FIX mit [+] auswählen eine alternierende Anzeige: Wechsel zwischen Uhrzeit und Temperatur Grad, °C mit [+] auswählen.
Seite 37
7.a Das Menü Zeitmodus erscheint. Die Zone, in der die Uhr sich befindet, auswählen (um die Sommer- Winterzeitumstellungen automatisch zu verwalten) oder den “Zeitunterschied” im Vergleich zur Funkuhrzeit hinweisen (nur für die Funkuhren). Wenn es um eine AFNOR/IRIG-B oder drahtlose (DHF) Empfangsuhr im Modus COD handelt oder wenn es um eine // Minute- oder Halbminutenimpulse Empfangsuhr handelt, entspricht die angezeigte Uhrzeit die empfangene Uhrzeit, und es gibt keinen Zugang zu diesem Menü.
Seite 38
W > S = zweiter Sonntag von März um 2 Uhr Lokalzeit. S > W = erster Sonntag von November um 2 Uhr Lokalzeit. Australien “Aus_Modus” (Sydney). W > S = erster Sonntag von Oktober um 2 Uhr Lokalzeit. S > W = erster Sonntag von April um 3 Uhr Lokalzeit. Keine Umstellung “Gmt_Modus”...
Seite 39
Der “F” Wert weist die Auswahl eines festen Datums hin. 3) Nach dem die Reihe definiert wurde, die Taste [Sel] drücken : Die “Tagesnummer” blinkt auf. – Auswahl eines Wochentages (Reihe von 1 bis 7) : Die Taste [+] drücken und eine der Werte zwischen 1 (Montag) und 7 (Sonntag) auswählen.
VI - AKTUALISIERUNG DER UHRZEIT 6.1 Empfangsuhren mit AFNOR Modul 1. Bei der ersten Einschaltung sehen Sie die Uhrzeit 00:00Mn00Ss und das Datum 01/01/2000 an. Die Uhr versucht nach der Inbetriebnahme, nach jeder manuellen Zeitänderung, einem Reset oder einer neuen Konfiguration, sich zu synchronisieren, sobald sie 3 korrekte Meldungen nacheinander empfängt passt sie ihre Zeitbasis an.
6.3 Minuten oder ½ Minuten Empfängeruhren 1. Ein Verteilungsnetz “Minute” oder “1/2 Minute” sendet nur Impulse, es ist also notwendig die Uhrzeit der Empfangsuhren dieses Netzes genau einzustellen. Man braucht die Zeitverteilung nicht auszuschalten, um eine neue Uhr hinzufügen. Es genügt die Uhrzeit einzustellen und beim nächsten Impulsempfang der Hauptuhr wird eine Minute dazugegeben.
VII- TECHNIKER MENÜ Um Zugang zum Techniker Menü zu haben, die zwei Tasten [SELECT] und [+] an der Rückseite der Uhr benutzen. Die Taste [SELECT] steht über der Taste [+]. Die zwei folgenden Schritte folgen. 1. Die Tasten [SELECT] und [+] 3 Sekunden lang gleichzeitig drücken, um den Konfigurationsmodus zuerst auszuwählen.
Seite 43
6. Die Taste [SELECT] drücken, um das Menü Test Anzeige zu halten. Die Anzeige aller Segmente der Uhr können Sie mit diesem Menü prüfen. Auf der Cristalys Ellipse Uhr ist es möglich mit der Taste [+] die Zeichentabelle durch zu blättern.
VIII -WAS TUN, WENN...? ...PRÜFEN Was tun, wenn...? … Prüfen. ■ Die Uhr zeigt an . ■ Die Uhr erkennt, dass das Batterieniveau schwach ist. Das Piktogramm, das eine leere Batterie darstellt, wird 5 Tage lang fest angezeigt. Dann blinkt es, bis die Anzeige komplett dunkel ist (Ende der Batterien).
IX - TECHNISCHE DATEN Die Cristalys Ellipse Uhr entspricht der europäischen Richtlinie über die elektromagnetische Kompatibilität 89/336/EG. Sie ist für eine kommerzielle oder Wohnumgebung geeignet. Sie entspricht den europäischen Normen. Versorgung : 4 Batterien Typ LR14 für eine Dauer von 3 bis 4 Jahren oder mit Schwachstromversorgung von 6V bis 24V AC oder DC, 10 mA.
X - ANHÄNGE 10.1 Ausgewählte Sprache im Uhrzeiteinstellung Menü : Sie können die Sprache für die Uhrzeiteinstellung im Konfiguration Menü wählen. Die Konfiguration ermöglicht eine Mischung von verschiedenen Sprachen mit der ersten und zweiten Information. Hier ist die Regel für die Sprache der Monatanzeige (im Konfiguration Menü) nach der Schreibenwahl für erste und zweite Information : Konfiguration der ersten Uhrzeiteinstellung Menü...
10.2 Abwechselnder Texte Die Eingabe der Texten 1 und 2 (14 Zeichnen) erfolgt am Ende des Uhrzeiteinstellung Menüs, um die Programmierung und die Einführung der abwechselnden Texte zu erleichtern. Dieser Textwechsel ist eine zusätzliche Option im Konfiguration Menü, was bis 4 aufeinanderfolgenden Wechseln ermöglicht.