Herunterladen Diese Seite drucken

Lagler UNICO Originalbetriebsanleitung

Randschleifmaschine
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für UNICO:

Werbung

RANDSCHLEIFMASCHINE UNICO
A
CH
D
Bedienung,
Wartung, Sicherheit
Originalbetriebsanleitung
für die Randschleifmaschine
UNICO

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lagler UNICO

  • Seite 1 RANDSCHLEIFMASCHINE UNICO Bedienung, Wartung, Sicherheit Originalbetriebsanleitung für die Randschleifmaschine UNICO...
  • Seite 2 UNICO - BAUGRUPPEN Haltebügel Kabelstange Führungsrohr Staubsack MultiClip zur Staubsackbefestigung Rohrbogen Ein/Aus-Schalter Schaltkasten Antriebsmotor Arbeitslampe Motorkabel Ventilatorgehäuse Lenkrollenarm Ballengriff Lenkrolle Vorsatz Klett-Abdichtband Abb. 1: Baugruppen der Randschleifmaschine UNICO...
  • Seite 3 3.10 Einstellen der Arbeitslampe ............................17 3.11 Einschalten der Maschine ............................18 3.12 Ausschalten der Maschine ............................18 Arbeiten mit der UNICO .............................19 Allgemeine Anwendungstipps ..........................19 Wechseln des Schleifmittels .............................21 Entfernen und Entleeren des Staubsackes......................24 Transport und Lagerung .............................25 Transport der Maschine ............................25 Lagerung der Maschine .............................25...
  • Seite 4 Sie haben sich für ein hochwertiges Produkt aus dem Hause LÄGLER entschieden. Wir Wir haben in Abbildung 1 (Seite 2) die UNICO mit den Bezeichnungen wünschen Ihnen mit der UNICO viel Erfolg. der wichtigsten Baugruppen versehen. Nehmen Sie sich ein wenig Die Maschine wurde nach modernsten Ge- Zeit, um sich mit der Maschine vertraut zu machen.
  • Seite 5 Nullspannungsauslösung sowie die dreh- und schwenkbare Arbeitslampe angebracht. 1.3 BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG ACHTUNG! Die Randschleifmaschine UNICO ist nur für Die Randschleifmaschine UNICO ist geeignet für das trockene die Trockenbearbeitung verwendbar. Führen Schleifen von Parkett-, Dielen- und Korkfußböden in trockener Sie mit der UNICO niemals Nassbearbei- Umgebung.
  • Seite 6 EINFÜHRUNG Das Netzanschlusskabel ist zur Verhütung von mechanischen bzw. elektrischen Schäden aus dem Arbeitsbereich zu halten. Um ein unbeabsichtigtes Starten der Maschine auszuschließen, muss die Stromzufuhr bei ausgeschalteter Maschine durch Ziehen des Netzsteckers aus der Steckdose unterbrochen werden! Zum Schutz gegen Fehlerströme sollten Sie einen Personenschutz- schalter verwenden (für deutsches Stromnetz siehe Artikel-Nr.
  • Seite 7 TECHNISCHE DATEN Technische Daten Hersteller ............Eugen LÄGLER GmbH Hinweis zur Geräuschemission: Maschinentyp ........... Randschleifmaschine Die angegebenen Werte sind Emissionswerte Seriennummer ............siehe Typenschild und müssen damit nicht zugleich auch sichere Baujahr ..............siehe Typenschild Arbeitsplatzwerte darstellen. Obwohl es eine Motorbauart ........
  • Seite 8 TECHNISCHE DATEN Einsatzzwecke ACHTUNG! Trockenes Randschleifen von Holz- und Korkfußböden. Nicht verwendbar für Nassbearbeitungen aller Art (LEBENSGEFAHR)! Grundausstattung Maschine mit Staubsack, MultiClip zur Staubsackbefestigung, Vor- Bei eingeschalteter Maschine besteht trotz satz-Klettband, Kabelstange, 10 m Verlängerungskabel 3 x 1,5 mm², aller Schutzeinrichtungen ein zu beachten- O-Ring als Zugentlastung, Innensechskantschlüssel SW 4 mm, des Restrisiko.
  • Seite 9 INBETRIEBNAHME Inbetriebnahme Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die UNICO vor Ort in Betrieb nehmen. Um Beschädigungen und Fehlfunktionen auszuschließen, muss in der angegebenen Reihenfolge vorgegangen werden. Bevor Sie das erste Mal mit der Maschine arbeiten, muss eine Einweisung erfolgen. 3.1 ANBRINGEN DES STAUBSACKES Abb.
  • Seite 10 INBETRIEBNAHME 3.2 SCHWENKEN DES DRUCKSCHLAUCHES Je nachdem, ob Sie zum Schleifen rechts oder links von der Maschi- ne stehen, knien oder sich nieder bücken, kann der Druckschlauch nach links oder rechts verdreht werden. Dadurch wird ein gleich- bleibender Volumenstrom der abgesaugten Luft gewährleistet. Ergreifen Sie am Druckschlauch den schwarzen Kunst- stoffstutzen unterhalb des Schlauchstückes und verdrehen Sie diesen nach der gewünschten Seite .
  • Seite 11 3.5 EINSTELLEN DES FÜHRUNGSROHRES UND DES HALTEBÜGELS 3.5.1 EINSTELLEN DES FÜHRUNGSROHRES Das Führungsrohr der UNICO kann für jede Körpergröße und Kör- perhaltung beim Schleifen eingestellt werden: Schalten Sie die Maschine aus. Ziehen Sie zur Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen Abb. 11: Lösen des Klemmhebels (1.), verschieben des Füh- rungsrohres entsprechend Ihrer Körpergröße (2.)
  • Seite 12 INBETRIEBNAHME 3.5.2 ENTFERNEN DES FÜHRUNGSROHRES Wenn Sie in gebückter oder kniender Haltung arbeiten möchten, können Sie auch das Führungsrohr entfernen und den Haltebügel direkt am Rohrbogen anbringen: Schalten Sie die Maschine aus. Ziehen Sie zur Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen der Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- Abb.
  • Seite 13 Anstellwinkel gewählt, für feine Schleifarbeiten ein flacher Anstellwinkel. Normalerweise sollte die UNICO genau an der Vorderseite des Vorsatzes schleifen (Abb. 19). Ist dies nicht der Fall, schleift die Maschine einseitig (Abb. 20 und 22). Dann muss eine der Lenkrollen Abb.
  • Seite 14 Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Stützen Sie die UNICO an der Unterseite mit einer Leiste oder dem Fuß ab, damit die Maschine nicht auf die Lenkrolle fallen Abb. 22: Die Schleifzone zu weit links bedeutet, ...
  • Seite 15 Position (Abb. 27, 3.) und ziehen Sie die Schrau- ben wieder an. 1. 1. Zur Kontrolle stellen Sie die ausgeschaltete UNICO gegen die Wand, so dass die Wandschutzrolle anliegt. Der Schleifteller darf dabei die Wand bzw. die Sockelleiste nicht berühren.
  • Seite 16 Rückseite des Ventilatorgehäuses montiert werden. Dies ermöglicht das Führen der Maschine beim knienden Arbeiten an unzugänglichen Stellen. Bei der UNICO mit kurzem Vorsatz (Typ 105) ist der Ballengriff seri- enmäßig am Ventilatorgehäuse montiert. Schalten Sie die Maschine aus.
  • Seite 17 INBETRIEBNAHME 3.10 EINSTELLEN DER ARBEITSLAMPE Nach dem Einstecken des angeschlossenen Verlängerungskabels leuchtet die an der UNICO angebrachte Arbeitslampe. Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie bitte die Stromversorgung. Für mehr Licht von oben kann die Arbeitslampe nach oben ge- schwenkt (Abb. 33) und um die eigene Achse gedreht werden (Abb.
  • Seite 18 3.11 EINSCHALTEN DER MASCHINE ACHTUNG! Verwenden Sie keine zu langen Verlän- Die UNICO ist nun startbereit. Beim Einschalten der Maschine muss gerungskabel, keine zu schwachen, nicht der Schleifteller ein wenig entlastet werden. Kippen Sie die Maschi- abgesicherten oder sonst gefährliche ne deshalb etwas nach hinten.
  • Seite 19 Saugen Sie nach jedem Schleifgang den Fußboden gründlich ab. Halten Sie die Laufräder der Maschine sauber. Weitere wichtige und interessante Anwendungstipps entnehmen Sie bitte der LÄGLER-Anwendungstechnik-Broschüre „Schleifen von Holzfußböden“! Abb. 39: Arbeiten mit der UNICO in gebückter Haltung mit Führungsrohr.
  • Seite 20 Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Führungsrohres und des Haltebügels sind in Abschnitt 3.5 beschrieben. stehende Arbeitshaltung: Das Führungsrohr ist dabei entsprechend Ihrer Körpergröße in der Abb. 40: Arbeiten mit der UNICO in gebückter Haltung ohne Führungsrohr. Höhe eingestellt (Abb. 38). gebückte Arbeitshaltung: Das Führungsrohr ist dabei ganz nach unten geschoben (Abb.
  • Seite 21 Spannen Sie immer nur eine Schleifscheibe auf, weil sonst die Schleifergebnisse unbefriedigend sind und die Staubabsaugung nicht voll funktionsfähig ist. Abb. 43: Die UNICO auf die linke Seite kippen und vorsich- Achten Sie bei jedem Schleifmittelwechsel auf den korrekten Sitz tig absetzen.
  • Seite 22 Ziehen Sie zur Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen der Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Legen Sie die UNICO auf die Seite, indem Sie die Maschine rechts am Haltebügel anfassen, auf die linke Seite kippen (Abb. 43) und vorsichtig absetzen.
  • Seite 23 Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Legen Sie die UNICO auf die Seite, indem Sie die Maschine rechts am Haltebügel anfassen, auf die linke Seite kippen (Abb. 43) und vorsichtig absetzen. Legen Sie die UNICO immer auf die linke Seite (Abb. 44)! Dadurch vermeiden Sie Beschädigungen am Boden.
  • Seite 24 Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Setzen Sie die mitgelieferte Atemschutzmaske (P3) auf. Halten Sie die UNICO am Führungsrohr und am Ballengriff fest. Schütteln Sie die Maschine, so dass der Staub vom Ab- saugstutzen in den Staubsack fällt (Abb. 50). Stellen Sie die Maschine wieder auf dem Boden ab.
  • Seite 25 Maschine bequem getragen werden (Abb. 53). Insbesondere beim Transport über Straßen, Wegen, Beton- oder Est- richflächen sollten Sie die UNICO tragen, damit die Lenkrollen nicht Abb. 52: Zum Transport der Maschine die Arbeitslampe verschmutzen und die Schleifergebnisse negativ beeinträchtigen.
  • Seite 26 Reinigen Sie die Laufräder der Maschine. • Überprüfen Sie die Absaugung und den Staubsack auf Un- dichtheiten und Beschädigungen. • Führen Sie eine Sichtprüfung der elektrischen Ausrüstung Abb. 54: Die UNICO auf die linke Seite kippen und vorsich- tig absetzen. durch (Verlängerungskabel, Stecker, Kupplungen).
  • Seite 27 Abb. 57: Lösen der fünf Befestigungsschrauben des Vorsat- zes. Die Schrauben nicht ganz herausdrehen! Legen Sie die UNICO immer auf die linke Seite (Abb. 55)! Da- durch vermeiden Sie Beschädigungen am Boden und durch die Form des Ventilatorgehäuses wird verhindert, dass aus dem Staubsack zurückfallender Staub in das Vorsatzgehäuse...
  • Seite 28 (Abb. 60), ist die Verschleißgrenze des Keilriemens erreicht und er muss ausgewechselt werden (Abschnitt 6.4, Austausch des Keilriemens). Ziehen Sie die fünf Schrauben, mit denen der Vorsatz am Ventilatorgehäuse befestigt wird, gefühlvoll an. Abb. 61: Die UNICO auf die linke Seite kippen und vorsich- tig absetzen.
  • Seite 29 Haltebügel anfassen, auf die linke Seite kippen (Abb. 61) und vorsichtig absetzen. Abb. 63: Die Riemenspannschraube ganz zurückdrehen. Legen Sie die UNICO immer auf die linke Seite (Abb. 62)! Da- durch vermeiden Sie Beschädigungen am Boden und durch die Form des Ventilatorgehäuses wird verhindert, dass aus dem Staubsack zurückfallender Staub in das Vorsatzgehäuse...
  • Seite 30 WARTUNGSARBEITEN UND AUSTAUSCH VON VERSCHLEISSTEILEN Setzen Sie einen geeigneten Schraubenzieher mit durch- gängiger Klinge an den Schrauben der Schleiftellerlagerung an. Lösen Sie diese mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenzieher (Abb. 65)! ACHTUNG: Verletzungsgefahr! Drehen Sie die Schrauben heraus (Abb. 66) und entnehmen Sie die komplette Schleiftellerlagerung (Abb.
  • Seite 31 Innensechskantschlüssel gefühlvoll an. Abb. 71: Den Keilriemen etwas aus dem Vorsatz heraus- Stellen Sie die UNICO wieder auf die Räder. Ziehen Sie mit ziehen und in die Motorriemenscheibe einlegen. einem geeigneten Schraubenzieher die Halteschrauben der Schleiftellerlagerung noch einmal nach.
  • Seite 32 Bohrung in der Schleiftellerlagerung stecken. der Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Legen Sie die UNICO auf die Seite, indem Sie die Maschine rechts am Haltebügel anfassen, auf die linke Seite kippen (Abb. 76) und vorsichtig absetzen. Legen Sie die UNICO immer auf die linke Seite (Abb. 77)! Dadurch vermeiden Sie Beschädigungen am Boden.
  • Seite 33 Ziehen Sie zur Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen der Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose! Abb. 77: Die UNICO nur auf die linke Seite legen. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Wand- schutzrollenhalter am Vorsatz befestigt ist und nehmen Sie die komplette Wandschutzrolle ab (Abb.
  • Seite 34 WARTUNGSARBEITEN UND AUSTAUSCH VON VERSCHLEISSTEILEN 6.7 AUSTAUSCH DER LEUCHTRÖHRE Bei einem Defekt der Leuchtröhre muss diese ausgetauscht wer- den. Verwenden Sie ausschließlich Original-LÄGLER-Leuchtröhren (Artikel-Nr. in Abschnitt 11, Ersatzteile). Lassen Sie die Lampe abkühlen, bevor Sie folgendermaßen vor- gehen: Abb. 80: Die Arbeitslampe nach oben schwenken. Schalten Sie die Maschine aus.
  • Seite 35 REGELMÄSSIGE PRÜFUNGS- UND WARTUNGSARBEITEN Regelmäßige Prüfungs- und Wartungsarbeiten gemäß Unfallverhütungsvorschriften und VDE Die elektrischen Betriebsmittel und Maschinenteile sind mindestens einmal jährlich durch eine Fachkraft auf elektrische und mecha- nische Sicherheit zu prüfen, gegebenenfalls instandzusetzen und danach die Sicherheit durch Anbringen eines Prüfsiegels an der Maschine zu bescheinigen (Abb.
  • Seite 36 (Ist der Stecker des Verlängerungskabels in der Serviceabteilung bzw. Ihren Händler. Diese sind Steckdose? Ist die Kupplung zwischen Motorkabel und Ver- mit der UNICO bestens vertraut und hochqualifi- längerungskabel gelöst? Kabelbruch?). ziert geschult. Sie werden Ihnen mit Rat und Tat •...
  • Seite 37 FEHLERSUCHE • Die Leichtgängigkeit der Antriebselemente überprüfen. • Der Anstellwinkel der Schleifscheibe ist zu flach Lenkrollen neu einstellen (Abschnitt 3.6, Einstellen der Lenk- rollen). • Ein falsches oder stumpfes Schleifmittel wird verwendet korrigieren. Die Maschine vibriert stark und arbeitet laut •...
  • Seite 38 ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Das Schliffbild ist nicht korrekt • Die Lenkrollen sind für den entsprechenden Vorsatz nicht korrekt eingestellt Lenkrollen neu einstellen (Abschnitt 3.6, Einstellen der Lenkrollen). • Die Maschinenführung ist zu langsam. • Es werden mit der Maschine keine kreisenden Bewegungen durchgeführt.
  • Seite 39 ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Halten Sie Kinder und andere Personen fern Lassen Sie Kinder und andere Personen nicht die Maschine oder das Kabel berühren, halten Sie sie von Ihrem Arbeitsbereich fern. Bewahren Sie Ihre Maschinen sicher auf Unbenutzte Maschinen sollten in trockenen, verschlossenen Orten und außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
  • Seite 40 ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Lassen Sie keine Werkzeugschlüssel stecken ACHTUNG! Überprüfen Sie vor dem Einschalten, dass die Werkzeugschlüssel Zu Ihrer eigenen Sicherheit benutzen Sie und Einstellwerkzeuge entfernt sind. nur Zubehör und Zusatzgeräte, die in der Betriebsanleitung angegeben sind oder im Vermeiden Sie unbeabsichtigten Anlauf jeweiligen Katalog angeboten werden.
  • Seite 41 Motor 1,1 kW 1,1 kW / 230 V / 50 Hz 1,1 kW / 120 V / 50 Hz UNICO: Einphasen-Wechselstrom-Motor 1,1 kW / 220 + 230 V / 60 Hz 1,1 kW / 110 + 120 V / 60 Hz EUGEN LÄGLER GMBH...
  • Seite 42 ERSATZTEILE...
  • Seite 43 ERSATZTEILE Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung 000.63.12.071 Durchführungstülle 465.20.26.100 Kabelstütze, komplett 6797.1006.900 Scheibe 0912.1006.016 Schraube 465.08.00.100 Ventilatorgehäuse, komplett 465.14.00.105 Schlauch 465.05.00.200 Lenkrolle, komplett 0912.1006.020 Schraube 0912.1006.940 Schraube 7500.1005.830 Schraube 0988.0018.010 Scheibe 6885.0404.040 Passfeder 465.08.02.100 Ventilatorflügel 465.65.06.100 Motorriemenscheibe 000.10.10.061 Scheibe 465.08.10.105 Zwischenblech 000.20.30.121 Ballengriff 9021.1005.000 Scheibe...
  • Seite 44 ERSATZTEILE...
  • Seite 45 ERSATZTEILE Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung 465.65.00.100 Motor, 230 V / 50 Hz / 1,1 kW 466.65.00.100 Motor, 230 V / 60 Hz / 1,1 kW 464.65.00.100 Motor, 120 V / 50 Hz / 1,1 kW 468.65.00.100 Motor, 120 V / 60 Hz / 1,1 kW 467.65.00.100 Motor, 220 V / 60 Hz / 1,1 kW, USA 469.65.00.100...
  • Seite 46 ERSATZTEILE...
  • Seite 47 Vorsatz 350 mm, komplett 0965.1005.810 Schraube 465.01.52.100 Abdichtset für Vorsätze 465.01.51.105 Flauschabdichtband (Rolle 50 m) 465.01.91.200 Stahlschleifteller, komplett 465.02.12.205 Kletthaftscheibe 177 mm 465.02.06.105 Filzscheibe 178 / 3 mm, selbstklebend 465.02.05.100 Papierspannschraube 9.612.183.020 Randschleifpad UNICO als Schleifgitterunterlage oder Polierpad 9.412.183.100 Schleifgitter UNICO, Körnung 100...
  • Seite 48 ERSATZTEILE...
  • Seite 49 ERSATZTEILE Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung 465.00.80.105 Staubsack UNICO 000.01.40.110 MultiClip 000.65.53.151 Verlängerungskabel 3 x 1,5 mm², 10 m lang 000.01.20.010 Atemschutzmaske P3 000.93.11.041 Sechskantschlüssel 4 mm 000.93.11.051 Sechskantschlüssel 5 mm 000.93.11.061 Sechskantschlüssel 6 mm 000.01.10.021 Kapselgehörschützer POCKET mit Tasche 000.01.10.011 Kapselgehörschützer MUSIMUFF mit UKW-Radio 701.10.00.100...
  • Seite 50 PRÜFVORSCHRIFTEN UND SERVICEPASS ACHTUNG! Um die Sicherheit der Maschinen und Betriebsmittel (= Arbeitsmittel) zu gewährleisten, muss in Deutschland die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) befolgt werden! Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) schreibt jedem Arbeitgeber vor, Prüffristen seiner Arbeitsmittel, die er bereitstellt, nach einer Gefährdungsanalyse zu definieren und hierzu alles zu dokumentieren. Hinweis: Alle Maschinen und elektrischen Betriebsmittel der Firma LÄGLER werden, bevor sie das Werk verlassen, einer elektrischen Prüfung sowie einer gründlichen Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen.
  • Seite 51 PRÜFVORSCHRIFTEN UND SERVICEPASS SERVICEPASS Bitte tragen Sie auf der Rückseite dieser Betriebsanleitung die Seriennummer und das Baujahr Ihrer Maschine ein (siehe Typenschild). Ansonsten hat der Servicepass keine Gültigkeit. Dieser Servicepass ist ein Dokument. Lassen Sie sich alle Prüfungs- und Wartungsarbeiten von der ausführenden Werkstatt hier bestätigen.
  • Seite 52 Maschinen (2006/42/EG vom 17.05.2006, gültig ab 29.12.2009) Elektrische Betriebsmittel (2006/95/EG vom 12.12.2006) Elektromagnetische Verträglichkeit (2004/108/EG vom 15.12.2004) Die Bauart der Randschleifmaschine LÄGLER UNICO, Seriennummer siehe Typenschild, ist entwickelt, konstruiert und gefertigt in Übereinstimmung mit den oben angegebenen Richtlinien. Folgende harmonisierte Normen sind angewandt: DIN EN ISO 12100-1: Sicherheit von Maschinen - Grundbegriffe, allgemeine Gestaltungsleitsätze - Teil 1...