Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung Scanner Bookeye-3
Diese Anleitung soll die Bedienung des Buchscanners Bookeye 3 erleichtern, indem Schritt
für Schritt die wichtigsten und grundlegenden Funktionen zum Scannen eines Buches
erklärt werden. Eine weitere, detailliertere Anleitung finden Sie in dem Handbuch des
Scanners. Dieses finden Sie auf den Desktop des Scanrechners sowie in Buchform beim
Pool-Administrator.
Achtung:
Melden Sie sich vor der Benutzung des Buchscanners bitte beim Pool-
Administrator an!
Bitte denken Sie immer daran, einen USB-Stick mitzubringen, auf dem Sie Ihre Scans
speichern können. Es kann nicht garantiert werden, dass Dateien, die Sie auf dem
Scanrechner speichern, erhalten bleiben. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Daten immer
direkt zu sichern und sie bestenfalls am Ende Ihrer Arbeit auch wieder von dem Rechner
zu löschen.
Inhalt:
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Image Access Bookeye-3

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Kurzanleitung Scanner Bookeye-3 Diese Anleitung soll die Bedienung des Buchscanners Bookeye 3 erleichtern, indem Schritt für Schritt die wichtigsten und grundlegenden Funktionen zum Scannen eines Buches erklärt werden. Eine weitere, detailliertere Anleitung finden Sie in dem Handbuch des Scanners. Dieses finden Sie auf den Desktop des Scanrechners sowie in Buchform beim Pool-Administrator.
  • Seite 2: Schritt 1: Scanner Einschalten

    Schritt 1: Scanner einschalten Auf der Rückseite des Scanners (rechts) befindet sich ein Schalter, mit welchem die Stromzufuhr des Scanners geregelt wird. Meistens befindet sich der Scanner jedoch bereits im Standby-Modus, was man daran erkennt, dass die Tasten STOP START vorne rechts auf dem Scanner beleuchtet sind.
  • Seite 3 Ebenso findet man das Programm über Start - Alle Programme - BCS-2 - BCS-2...
  • Seite 4: Schritt 3: Verbindungsaufbau Zwischen Buchscanner Und Scansoftware

    Schritt 3: Verbindungsaufbau zwischen Buchscanner und Scansoftware Wenn der Buchscanner vor der Öffnung der Scansoftware eingeschaltet wurde, erkennt die Software den Scanner automatisch. Sollt kein Scanner erkannt worden sein (erkennt man an einer Fehlermeldung beim Starten der Software), so geht man folgendermaßen vor: Im Menü...
  • Seite 6: Schritt 4: Eingrenzung Des Zu Scannenden Bereichs

    Schritt 4: Eingrenzung des zu scannenden Bereichs Da man nur das Buch und nicht den schwarzen Hintergrund auf den Buchwippen scannen möchte, muss nun der Bereich des Buches eingegrenzt werden. In der Toolbar muss im Drop-Down-Menü user defined ausgewählt werden. Für das Scannen von normalen Texten wird eine Auflösung von 300 dpi empfohlen.
  • Seite 7: Scanner - Benutzerformat

    Im Menü der Scansoftware wird daraufhin unter Scanner - Benutzerformat festlegen ausgewählt:...
  • Seite 8 Der Scanner führt daraufhin einen Scan durch und öffnet das Ergebnis in einem neuen Fenster: Die gelben Linien können nun mit der Maus angeklickt und der Bereich vergrößert oder verkleinert werden (auf die Linie klicken, Maus gedrückt halten und in die entsprechende Richtung bewegen).
  • Seite 9 Nachdem der zu scannende Bildbereich eingegrenzt wurde kann das aktuelle Fenster durch das Klicken auf das in der rechten oberen Ecke geschlossen werden: Sollte das Buch im Laufe des Scannens verrutschen, so kann dieser Schritt immer wieder wiederholt werden.
  • Seite 10: Schritt 5: Scannen

    Schritt 5: Scannen Nun kann gescannt werden. Dafür wird nun entweder das Fußpedal oder der Start-Knopf auf dem Scanner betätigt. Der Scan wird in BCS-2 angezeigt. Schritt 5.1. Seiten teilen: Im Menü der Scansoftware findet man den Button zum Teilen der Seiten: Sobald man auf diesen Button geklickt hat, erscheint eine rote Trennlinie auf dem Scan:...
  • Seite 11 Diese kann nun mit der Maus angeklickt und an die richtige Stelle gezogen werden: Möchte man die Teilung nun sofort vornehmen, so macht man einen Rechtsklick auf die Trennlinie und wählt Seite teilen bzw. Maske anwenden aus.
  • Seite 12 Die Seiten werden dann direkt geteilt und erscheinen in der linken Leiste der Scansoftware untereinander: Bevor man nun ganz normal weiter scannt, muss man durch einen weiteren Klick auf den Seitentrenn-Button die Seitentrennung wieder deaktivieren. ABER: Es empfiehlt sich, die Seitentrennung nach dem Scannen der ersten Seit zu aktivieren und die Trennlinie zu justieren, dann allerdings direkt weiter zu scannen, da die Trennung dann automatisch erfolgt und für das gesamte Dokument fortgeführt wird.
  • Seite 13: Schritt 5.2. Scan Gerade Rücken

    Also: 1. Seite scannen 2. Seitentrennung aktivieren und justieren 3. 2. Seite scannen, wonach die Trennung der 1. gescannten Seite automatisch erfolgt Erst am Ende des Dokuments muss die letzte Seit dann wie oben beschrieben manuell getrennt und die Seitentrennung deaktiviert werden. Schritt 5.2.
  • Seite 14: Schritt 5.3. Schwarze Ränder Entfernen

    Schritt 5.3. Schwarze Ränder entfernen Die Taste ermöglicht es, schwarze Ränder an Seiten des gerade ausgewählten bzw. sichtbaren Scans abzuschneiden: Es empfiehlt sich, diese beiden Tasten aus Schritt 5.2. und 5.3. bei jeder Seite zu betätigen (kann während des Scanvorgangs für die nachfolgende Seite geschehen), um ein bestmögliches Scanergebnis zu erhalten.
  • Seite 15: Schritt 6: Speichern Der Scans

    Schritt 6: Speichern der Scans Nachdem alles eingescannt wurde, kann das Projekt auf verschiedene Arten und Weisen gespeichert werden. Für die anschließende OCR Erkennung bietet es sich an, den Auftrag im pdf-Format zu speichern. ( Datei – Als PDF-Datei speichern ).
  • Seite 16: Schritt 7: Ausschalten Des Scanners

    Glasscheibe sollte heruntergeklappt werden. Wie bereits am Anfang dieser Kurzanleitung erwähnt, sollen in dieser Anleitung nur die Grundlagen des Scannens mit dem Buchscanner Bookeye-3 erläutert werden. Das Ausführliche Handbuch, welches in Buchform und im pdf-Format vorhanden ist, bietet viele weitere Tipps und Tricks, welche den Umgang mit dem Gerät erleichtern.

Inhaltsverzeichnis