Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

WIK 9757 Bedienungsanleitung

Kaffee-vollautomat auto-cappuccino
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Lieferumfang:
Kaffee-Vollautomat
Milchschlauch
Aromabox
Messlöffel mit Reinigungspinsel und Werkzeugfunktion
Entkalkungsmittel
Reinigungsmittel
Milchsystemreiniger
Teststreifen zur Feststellung der Wasserhärte
Latte Macchiato Ablage
Ablaufschale mit Edelstahlgitter
Adapter für BRITA INTENZA Wasserfilterkartusche (darf nur zusammen mit der BRITA
INTENZA Wasserfilterkartusche eingesetzt werden; Kartusche nicht im Lieferumfang
enthalten. Bezugadresse: www.shop.brita.de)
Bedienungsanleitung
Kurzanleitung (als Einsteckkarte im Gerät)
Zubehör (optional):
Milchkühler
WIK
Elektro-Hausgeräte
P.O. Box 11 04 63
D-45334 Essen
Germany
Tel.: (+49) 2 01 / 86 66-0
Fax.: (+49) 2 01 / 86 66-1 21
Service-Hotline: 0800 /08 66 66 0
www.wik.de
© 2011 by WIK Elektro-Hausgeräte GmbH
Technische Änderungen, Irrtümer bzw. Druckfehler vorbehalten.
We reserve the right to make technical changes, we are not liable for any errors or printing errors.
7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WIK 9757

  • Seite 1 Fax.: (+49) 2 01 / 86 66-1 21 Service-Hotline: 0800 /08 66 66 0 www.wik.de © 2011 by WIK Elektro-Hausgeräte GmbH Technische Änderungen, Irrtümer bzw. Druckfehler vorbehalten. We reserve the right to make technical changes, we are not liable for any errors or printing errors.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorwort..........10 Allgemeines .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis 6.11 Tassenfüllmenge ändern und speichern im Pulverbetrieb ..40 6.12 Heißwasserzubereitung ........41 6.13 Tassenfüllmenge ändern und speichern im Heißwasserbetrieb .
  • Seite 4: Vorwort

    Allgemeines Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Kaffee-Vollautomaten Auto-Cappuccino Modell 9757 (nachfolgend als Gerät bezeichnet) und gibt Ihnen wichtige Hinweise für die Inbetriebnahme, die Sicherheit, den bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Pflege des Gerätes. Die Bedienungsanleitung muss ständig in der Nähe des Gerätes verfügbar sein.
  • Seite 5: Warnhinweise

    Allgemeines 2.3 Warnhinweise In der vorliegenden Bedienungsanleitung werden folgende Warnhinweise verwendet: GEfAhR Ein Warnhinweis dieser Gefahrenstufe kennzeichnet eine mögliche gefährliche Situation. Falls die gefährliche Situation nicht vermieden wird, kann dies zu schweren oder lebensgefährlichen Verletzungen führen (z.B. Strom- schlag). ► Deshalb müssen die Anweisungen in diesem Warnhinweis unbedingt befolgt werden, um die Gefahr von Personenschäden zu vermeiden.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Allgemeines 2.4 Bestimmungsgemäße Verwendung Dieses Gerät ist nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt. Das Gerät ist nur zur Kaffeezubereitung und dem Erwärmen von Milch und Wasser bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. WARNUNG Gefahr durch nicht bestimmungsgemäße Verwendung! Bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung und/oder andersartiger Nutzung können von dem Gerät Gefahren ausgehen.
  • Seite 7: Kundendienst

    Allgemeines 2.6 Kundendienst Zur ersten Kontaktaufnahme bei Fragen, Reklamationen oder Reparaturen haben wir für Sie eine Service-Hotline eingerichtet. HINWEIS Die kostenfreie* Service–Hotline Rufnummer 0800 - 08 66 66 0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei Kaffee-Vollautomaten weit über die Hälfte aller Kundenreklamationen auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind.
  • Seite 8: Gerät Ordnungsgemäß Verpacken

    Allgemeines 2.7 Gerät ordnungsgemäß verpacken Im Gewährleistungsfall verpacken Sie das Gerät in der Originalverpackung sowie im Originalkarton, gehen Sie dabei wie folgt vor: Entfernen Sie die Latte Macchiato Ablage (6) und die Aromabox (21) ‹ (falls montiert). Entleeren Sie den Wassertank (10), den Kaffeesatzbe- hälter (5), die Ablaufschale (11) und den Bohnenbehälter (14).
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Sicherheitshinweise im Umgang mit dem Gerät. Dieses Gerät entspricht den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann jedoch zu Personen und Sachschäden führen. 3.1 Gefahr durch elektrischen Strom GEfAhR Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Beim Kontakt mit unter Spannung stehenden Leitungen oder Bautei- len besteht Lebensgefahr! Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise, um eine Gefährdung...
  • Seite 10: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Sicherheit 3.3 Grundlegende Sicherheitshinweise HINWEIS Beachten Sie für einen sicheren Umgang mit dem Gerät die folgenden Sicherheitshinweise: ► Kontrollieren Sie das Gerät vor der Verwendung auf äußere sichtba- re Schäden. Nehmen Sie ein beschädigtes Gerät nicht in Betrieb. ► Lassen Sie Reparaturen am Gerät nur von autorisierten Fachhänd- lern oder vom Werkskundendienst durchführen.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Sicherheitshinweise WARNUNG Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise, um Gefahren zu vermeiden: ► Verpackungsmaterialien dürfen nicht zum Spielen verwendet wer- den. Es besteht Erstickungsgefahr. ► Befolgen Sie die Hinweise zu den Anforderungen an den Aufstellort sowie zum elektrischen Anschluss des Gerätes, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden.
  • Seite 12: Anforderungen An Den Aufstellort

    Inbetriebnahme 4.3 Anforderungen an den Aufstellort Für einen sicheren und fehlerfreien Betrieb des Gerätes muss der Aufstell- ort folgende Voraussetzungen erfüllen: ■ Stellen Sie das Gerät auf eine feste, waagerechte, hitzebeständige und gegen Wasser unempfindliche Fläche mit ausreichender Tragkraft. ■ Wählen Sie den Aufstellort so, dass Kinder nicht an heiße Oberflächen des Gerätes gelangen können.
  • Seite 13: Ablaufschale Und Latte Macchiato Ablage Montieren

    Inbetriebnahme 4.5 Ablaufschale und Latte Macchiato Ablage montieren Schieben Sie zuerst die Latte Macchiato Ablage (6) von vorn mittig ‹ unter das Gerät bis sie einrastet. Zum Entfernen der Ablage heben Sie diese vorne leicht an und ziehen Sie sie heraus. Schieben Sie die Ablaufschale mit dem Edelstahlgitter (11) ganz in das ‹...
  • Seite 14: Aromabox Montieren

    Inbetriebnahme 4.6 Aromabox montieren Falls Sie es wünschen, haben Sie die Möglichkeit das Fassungsvermögen des standardmäßigen Bohnenbehälters von 125 g auf 250 g zu vergrößern. Für die Montage der Aromabox gehen Sie wie folgt vor: Entfernen Sie den Deckel (a) des Bohnenbehälters (14), indem Sie ihn ‹...
  • Seite 15: Milchsystem Anschließen

    Inbetriebnahme 4.7 Milchsystem anschließen Für den Bezug von Kaffeespezialitäten mit Milch/Milchschaum muss das Milchsystem angeschlossen werden. Gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie die Tür mit der Kaffeeausgabeeinheit, indem Sie auf die lin- ‹ ke Seite der Tür drücken. gerade abgeschnittene Ende des Milchschlauchs Führen Sie das ‹...
  • Seite 16: Milchkühler Verwenden (Optional)

    Inbetriebnahme Stecken Sie den Milchschlauch in die geöffnete Milchpackung. ‹ HINWEIS ► Das Schlauchende mit dem angeschrägten Ende sollte bis zum Boden der Milchpackung reichen. ► Bei neu geöffneten, noch komplett gefüllten Milchpackungen, kann nach der Zubereitung einer Kaffeespezialität Milch aus der Ausgabe- einheit nachtropfen.
  • Seite 17: Wasser Einfüllen

    Inbetriebnahme Milchkühler installieren: Stellen Sie den Milchkühler links neben das Gerät. Öffnen Sie den De- ‹ ckel und setzen Sie einen vorgekühlten Akku hinten in die Führung ein. Setzen Sie einen Milchbehälter ein. ‹ Stecken Sie den Milchschlauch in den geöffneten Milchbehälter. ‹...
  • Seite 18 Inbetriebnahme Für die Befüllung des Wassertanks gehen Sie wie folgt vor: Schieben Sie die Kaffeeausgabeeinheit (3) in die oberste Position. ‹ Drücken Sie auf den Wassertank (10) und ziehen Sie ihn aus dem Ge- ‹ rät. Füllen Sie den Wassertank mit frischem, kaltem Wasser bis maximal an ‹...
  • Seite 19: Bohnenbehälter Befüllen

    Inbetriebnahme 4.10 Bohnenbehälter befüllen HINWEIS ► Jedes Gerät wird vor der Auslieferung gründlich kontrolliert. Daher können Kaffeemehlreste im Mahlwerk verbleiben. Ihr Gerät ist in keinem Fall gebraucht. ACHTUNG Beschädigung des Mahlwerks! ► Vergewissern Sie sich, dass keine Fremdkörper, wie z. B. Steine, in den Bohnenbehälter geraten.
  • Seite 20: Multifunktionsdisplay

    Multifunktionsdisplay Multifunktionsdisplay In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht der Menüs und der verwen- deten Piktogramme, die Sie für die Bedienung des Gerätes benötigen. ▲ Auswahl-Tasten A - B - C haben je nach gewähltem Menü unter- schiedliche Funktionen. Funktionsabhängige Tastenbeleuchtung: Es werden während der Einstellungen jeweils nur die Tasten beleuchtet, mit denen im nächsten Schritt ein logischer Befehl gegeben werden kann.
  • Seite 21 Multifunktionsdisplay Um ein Serviceprogramm aufzurufen, blättern Sie mit den Tasten (A) und (C), bis das gewünschte Serviceprogramm in dem Auswahlrahmen er- scheint, bestätigen Sie mit der Taste (B) oder der OK-Taste (7). Sie können zwischen den folgenden Serviceprogrammen wählen: Mit diesem Serviceprogramm starten Sie Entkalkungs- den Entkalkungsprozess.
  • Seite 22: Bedienung Und Betrieb

    Bedienung und Betrieb Mit diesem Serviceprogramm können Sie die Einstellungen „Kaffeefüllmenge“, Einstellungen „Milch-Kaffee-Verteilung“ und „Schaum- Kaffeespezialitäten menge“ für die verschiedenen Kaffee- spezialitäten vornehmen. HINWEIS ► Das Display springt nach 30 Sekunden automatisch auf das Aus- wahlmenü zurück, wenn im Servicemenü keine Aktion ausgeführt wird.
  • Seite 23: Gerät Einschalten

    Bedienung und Betrieb Gerät einschalten HINWEIS ► Vergewissern Sie sich vor jedem Einschalten, dass der Wassertank und der Bohnenbehälter gefüllt sind. Das Gerät benötigt bei jedem Einschalt- bzw. Ausschaltvorgang Wasser für den automatischen Spülvorgang. ► Bei jedem Spülvorgang kann auch Wasser in den Kaffeesatzbehälter gelangen.
  • Seite 24: Gerät Ausschalten

    Bedienung und Betrieb Gerät ausschalten Schalten Sie das Gerät mit der EIN/AUS-Taste (1) aus. Das Gerät führt ‹ einen Spülvorgang durch. Im Display erscheint folgende Anzeige: HINWEIS ► Haben Sie u.a. auch eine Kaffeespezialität mit Milch/Milchschaum zubereitet, fordert Sie das Gerät nach dem Spülvorgang auf, zusätz- lich noch eine Milchsystemreinigung durchzuführen.
  • Seite 25: Gerät Durch Notabschaltung Außer Betrieb Setzen

    Bedienung und Betrieb Gerät durch Notabschaltung außer Betrieb setzen Sie können das Gerät im Notfall während des Betriebes jederzeit abschal- ten, indem Sie die EIN/AUS-Taste (1) 2 x drücken. Ausnahme: Spülvorgang beim Ein-/Ausschalten des Gerätes. 6.5 Wasser-Härtestufe ermitteln Vor der ersten Inbetriebnahme sollten Sie das Gerät auf die für Ihre Region notwendige Härtestufe einstellen.
  • Seite 26 Bedienung und Betrieb Um die zuvor ermittelte Härtestufe einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste (8). Es erscheint folgende Anzeige im ‹ Display: Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), bis das Menü „Geräteparame- ‹ ter“ in dem Auswahlrahmen erscheint. Es erscheint folgende Anzeige im Display: Bestätigen Sie mit der Taste (B) oder der OK-Taste(7), um das Menü...
  • Seite 27: Mahlgrad Einstellen

    Bedienung und Betrieb 6.7 Mahlgrad einstellen Mit Hilfe des Hebels für die Mahlgradeinstellung (15) können Sie den Mahl- grad einstellen. ACHTUNG Bei Einstellung des Mahlgrades am ruhenden Mahlwerk sind Schä- den nicht auszuschließen! ► Stellen Sie den Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk ein. Für die Einstellung des Mahlgrades gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie eine Tasse unter den Kaffeeauslauf.
  • Seite 28: Kaffee Mit Ganzen Bohnen Zubereiten

    Bedienung und Betrieb 6.8 Kaffee mit ganzen Bohnen zubereiten Für die Zubereitung von Kaffee mit ganzen Bohnen, gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie eine oder zwei Tassen unter den Kaffeeauslauf (4). ‹ Passen Sie durch Hoch- oder Runterschieben des Auslaufes die Aus- ‹...
  • Seite 29 Bedienung und Betrieb Wählen Sie die gewünschte Kaffeemahlmenge durch Drücken der Tas- ‹ te (A) aus. Folgende Auswahl ist möglich: „extra „leicht“ „normal“ „stark“ „extra leicht“ stark“ HINWEIS ► Eine automatische Mahlmengenkorrektur misst die gemahlene Kaffeemenge und passt diese dem Sollwert der eingestellten Kaffeestärke an.
  • Seite 30 Bedienung und Betrieb ● Drücken Sie die OK-Taste (7) ein zweites mal, um zwei Tassen zu beziehen. Es erscheint folgende Anzeige im Display: HINWEIS ► Während des Mahlvorganges können Sie durch Drücken der OK-Taste (7) zwischen einer Tasse oder zwei Tassen hin und her schalten.
  • Seite 31: Tassenfüllmenge Ändern Und Speichern Im Bohnenbetrieb

    Bedienung und Betrieb 6.9 Tassenfüllmenge ändern und speichern im Bohnenbetrieb Das Gerät ist werkseitig auf Standardmengen voreingestellt. Sie können jedoch die Tassenfüllmenge für jede Tassengröße individuell einstellen. Gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Taste (C) so oft, bis das Tassensymbol ausgewählt ist, ‹...
  • Seite 32: Kaffee Mit Pulver Zubereiten

    Bedienung und Betrieb 6.10 Kaffee mit Pulver zubereiten ACHTUNG ► Beachten Sie, dass Sie nur den mitgelieferten Messlöffel verwenden und nie mehr als einen gestrichenen Messlöffel (max. 8 g) Kaffeepul- ver in den Schacht eingeben. ► Füllen Sie keine wasserlöslichen, gefriergetrockneten Instantproduk- te oder anderen Getränkepulver in den Schacht.
  • Seite 33 Bedienung und Betrieb HINWEIS ► Die Standardfüllmengen für die einzelnen Tassensymbole gelten im Bohnen- , Pulver- und Heißwasserbetrieb. Sollten Sie die Tassen- füllmenge ändern wollen, gilt diese Änderung nur für den Pulver- betrieb. Hinweise dazu finden Sie im Kapitel 6.11 Tassenfüllmenge ändern und speichern im Pulverbetrieb.
  • Seite 34: Tassenfüllmenge Ändern Und Speichern Im Pulverbetrieb

    Bedienung und Betrieb HINWEIS ► Bei schwergängiger Höhenverstellung reinigen Sie diese. Gehen Sie dabei wie im Kapitel 7.5 Kaffeeausgabeeinheit ausbauen und säubern beschrieben vor. Drücken Sie die OK-Taste (7), um Kaffee zubeziehen. ‹ HINWEIS ► Sie können jederzeit die Kaffeeausgabe vorzeitig beenden, indem Sie die Menü-Taste (8) kurz drücken.
  • Seite 35: Heißwasserzubereitung

    Bedienung und Betrieb 6.12 Heißwasserzubereitung WARNUNG Verbrühungsgefahr durch heiße Wasserspritzer! Austretendes Heißwasser kann zu Verbrühungen führen. ► Vermeiden Sie den direkten Hautkontakt. Für die Zubereitung von Heißwasser gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie durch Drücken der Taste (B) die Funktion „Heißwasser“ ‹...
  • Seite 36 Bedienung und Betrieb Passen Sie durch Hoch- oder Herunterschieben des Auslaufes die Aus- ‹ laufhöhe optimal Ihrer Tassenhöhe an, um Wärmeverlust und Wasser- spritzer zu reduzieren. HINWEIS ► Bei schwergängiger Höhenverstellung reinigen Sie diese. Gehen Sie dabei wie im Kapitel 7.5 Kaffeeausgabeeinheit ausbauen und säubern beschrieben vor.
  • Seite 37: Tassenfüllmenge Ändern Und Speichern Im Heißwasserbetrieb

    Bedienung und Betrieb 6.13 Tassenfüllmenge ändern und speichern im Heißwasserbetrieb Das Gerät ist werkseitig auf Standardmengen voreingestellt. Die Tassenfüll- menge können Sie für jede Tassengröße individuell einstellen. Gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie durch Drücken der Taste (B) die Funktion „Heißwasser“ ‹...
  • Seite 38: Kaffeespezialitäten Zubereiten

    Bedienung und Betrieb 6.14 Kaffeespezialitäten zubereiten Für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten muss das Milchsystem ange- schlossen sein. Hinweise dazu im Kapitel 4.7 Milchsystem anschließen. HINWEIS ► Wärmen Sie die Tassen durch einen Heißwasserbezug vor. ► Verwenden Sie keine Soja- oder Reismilch, da mit diesen Pro- dukten kein guter Milchschaum hergestellt werden kann.
  • Seite 39 Bedienung und Betrieb Passen Sie durch Hoch- oder Runterschieben des Auslaufes die Aus- ‹ laufhöhe optimal Ihrer Tassen-/Glashöhe an, um Wärmeverlust und Kaffeespritzer zu reduzieren. HINWEIS ► Bei schwergängiger Höhenverstellung reinigen Sie diese. Gehen Sie dabei wie im Kapitel 7.5 Kaffeeausgabeeinheit ausbauen und säubern beschrieben vor.
  • Seite 40: Kurzspülung Nach Bezug Einer Kaffeespezialität Mit Milch

    Bedienung und Betrieb Drücken Sie die OK-Taste (7), um die Kaffeespezialität zu beziehen. ‹ ● Drücken Sie die OK-Taste (7) einmal, um eine Tasse zu beziehen. Es erscheint folgende Anzeige im Display: ● Drücken Sie die OK-Taste (7) ein zweites mal, um zwei Tassen zu beziehen.
  • Seite 41: Einstellungen Für Kaffeespezialitäten Ändern Und Speichern

    Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Menü-Taste (8). Es erscheint folgende Anzeige im ‹ Display: HINWEIS ► Falls der Milchschlauch angeschlossen ist, muss dieser vor dem Star- ten des Spülvorganges an der Aufschäumdüse abgezogen werden. Ansonsten könnte ungewollt Milch angesaugt werden. Siehe auch Kapitel 4.7 Milchsystem anschließen.
  • Seite 42 Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Taste (B), um das Menü „Einstellungen Kaffeespezialitä- ‹ ten“ aufzurufen. Es erscheint folgende Anzeige im Display: Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), bis die gewünschte Kaffeespe- ‹ zialität für die Sie die Einstellungen ändern möchten, im Auswahlrah- men erscheint und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste (B).
  • Seite 43 Bedienung und Betrieb Die zweite Einstellung betrifft die Milch-Kaffee-Verteilung. Die Milch-Kaffee-Verteilung kann im Verhältnis von 80/20 bis 20/80 einge- stellt werden. Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), bis Sie gewünschte Milch-Kaf- ‹ fee-Verteilung angezeigt wird. Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um diese Einstel- ‹...
  • Seite 44: Kaffeetemperatur Einstellen Und Speichern

    Bedienung und Betrieb 6.17 Kaffeetemperatur einstellen und speichern Sie können zwischen 5 Temperaturstufen wählen. Die Kaffeetemperatur- stufen werden wie folgt angezeigt: mäßig warm warm normal heiß extra heiß Für die Einstellung der Kaffeetemperatur gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste (8).
  • Seite 45 Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü „Gerä- ‹ teparameter“ auszuwählen. Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Temperatur“ in ‹ den Auswahlrahmen zu verschieben. Es erscheint folgende Anzeige im Display: Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü...
  • Seite 46: Heizungsmodus Wählen

    Bedienung und Betrieb 6.18 heizungsmodus wählen Das Heizsystem ist werkseitig auf möglichst hohe Energieeinsparung pro- grammiert (Ecomodus). In dieser Einstellung wird das Gerät nach dem Ein- schalten bis zur benötigten Temperatur aufgeheizt, um das gewünschte Getränk zubereiten zu können. Danach bleibt die Heizung solange ausge- schaltet, bis erneut ein Getränk angefordert wird.
  • Seite 47 Bedienung und Betrieb Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Geräteparame- ‹ ter“ in den Auswahlrahmen zu verschieben. Es erscheint folgende An- zeige im Display: Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü „Gerä- ‹...
  • Seite 48: Abschaltzeit Einstellen Und Speichern

    Bedienung und Betrieb 6.19 Abschaltzeit einstellen und speichern Sie können zwischen 5 Abschaltzeiten wählen. Folgende Abschaltzeiten sind möglich: 1 Stunde 2 Stunden 3 Stunden 4 Stunden 5 Stunden Für die Einstellung der Abschaltzeit gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste (8).
  • Seite 49 Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü „Gerä- ‹ teparameter“ auszuwählen. Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Abschaltzeit“ in ‹ den Auswahlrahmen zu verschieben. Es erscheint folgende Anzeige im Display: Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü...
  • Seite 50: Tassenbeleuchtung Einstellen

    Bedienung und Betrieb 6.20 Tassenbeleuchtung einstellen Folgende Einstellungen sind möglich: Tassenbeleuchtung eingeschaltet Tassenbeleuchtung ausgeschaltet Tassenbeleuchtung automatisch Bei Betätigung einer beliebigen Funktionstaste wird die Tassenbeleuchtung automatisch eingeschaltet und ca. 5 min. nach der letzten Aktion automatisch ausgeschaltet. Außerdem wird die Tassenbeleuchtung zwischenzeitlich ausgeschaltet, wenn kein Kaffeebezug mehr möglich ist (z.B.
  • Seite 51 Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü ‹ „Geräteparameter“ auszuwählen. Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Tassenbeleuchtung“ ‹ in den Auswahlrahmen zu verschieben. Es erscheint folgende Anzeige im Display: Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü...
  • Seite 52: Gerät Auf Werkseinstellung Zurücksetzen (Reset)

    Bedienung und Betrieb 6.21 Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen (Reset) Mit dieser Funktion werden alle zuvor geänderten Werte wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Folgende Einstellungen bzw. Speicherungen sind davon betroffen: ● Wasserhärte ● Programmierung Tassenfüllmenge ● Einstellung Kaffeemahlmenge zu Tassengröße ● Kaffeetemperatur ●...
  • Seite 53 Bedienung und Betrieb Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Menü „Gerä- ‹ teparameter“ auszuwählen. Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „RESET“ in den ‹ Auswahlrahmen zu verschieben. Es erscheint folgende Anzeige im Dis- play: Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um einen „Reset“...
  • Seite 54: Getätigte Kaffeebezüge Abrufen (Info-Menü)

    Bedienung und Betrieb 6.22 Getätigte Kaffeebezüge abrufen ( Info-Menü) Um die Anzahl der bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Kaffeebezüge abzu- fragen gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste (8). Es erscheint folgende Anzeige im ‹ Display: Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Geräteparame- ‹...
  • Seite 55: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Hinweise zur Reinigung und Pflege des Gerätes. Halten Sie Ihr Gerät stets sauber für konstante Kaffeequalität und störungsfreie Funktion. Sicherheitshinweise WARNUNG Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise, bevor Sie mit der Reinigung des Gerätes beginnen: ►...
  • Seite 56: Reinigungsprogramm Milchsystem

    Reinigung und Pflege 7.3 Reinigungsprogramm Milchsystem Wenn Sie das Gerät mit der EIN/AUS-Taste (1) nach dem Bezug einer Kaffeespezialität mit Milch ausschalten, führt das Gerät einen Spülvorgang durch und fordert Sie anschließend auf, das Milchsystem zu reinigen. HINWEIS ► Schaltet sich das Gerät nach dem Bezug einer Kaffeespezialität mit Milch/Milchschaum automatisch ab, erscheint für 5 Min.
  • Seite 57 Reinigung und Pflege Der Reinigungsvorgang wird automatisch beendet. Es erscheinen folgende Anzeigen im Display: Entleeren Sie das Gefäß mit der Reinigungslösung, spülen Sie es aus ‹ und füllen Sie 250 ml Frischwasser zum Spülen ein. Stecken Sie den Milchschlauch in das Gefäß. ‹...
  • Seite 58: Kaffeesatzbehälter Entleeren

    Reinigung und Pflege Anschließend fordert das Gerät Sie auf den Kaffeesatzbehälter zu leeren. Es erscheint folgende Anzeige im Display: ACHTUNG ► Leeren Sie den Kaffeesatzbehälter jedes Mal, da es sonst zu Schim- melbildung kommen kann. Nach 60 Sekunden schaltet sich das Gerät automatisch aus. 7.4 Kaffeesatzbehälter entleeren Es erscheint folgende Anzeige im Display: Sobald Sie aufgefordert werden, den Kaffeesatzbehälter zu leeren, sind...
  • Seite 59: Kaffeeausgabeeinheit Ausbauen Und Säubern

    Reinigung und Pflege HINWEIS ► Entleeren Sie den Kaffeesatzbehälter immer nur bei eingeschal- tetem Gerät. Nur dann erkennt das Gerät die Entleerung. Sollten Sie dennoch den Kaffeesatzbehälter im ausgeschalteten Zustand leeren, wird dies nicht erkannt. Die Folge ist, dass bei der nächsten Inbetriebnahme beispielsweise nach dem ersten Kaffeebezug zur Entleerung aufgefordert wird.
  • Seite 60: Verteilerschlauchsystem Reinigen

    Reinigung und Pflege Schieben Sie die Kaffeeausgabeeinheit nach oben (1). ‹ Lösen sie den Verteilerschlauch an der Tür, in dem Sie ihn von der Tü- ‹ rinnenseite leicht nach vorne ziehen (2) und nach links drücken (3), so dass er aus der Klemmung ausrastet. Die Ausgabeeinheit ist nun ab- nehmbar und von innen leicht zugänglich.
  • Seite 61 Reinigung und Pflege Ziehen Sie die Hülsen aus den Schläuchen (A) und die Schläuche vom ‹ Verbindungsstück ab (C). Ziehen sie den Schlauch zusammen mit der Feder vom Verbindungsstück (C) ab. Legen Sie die Teile für mehrere Stunden in eine Lösung mit Milchrei- ‹...
  • Seite 62: Kaffeeausgabeeinheit Einbauen

    Reinigung und Pflege Kaffeeausgabeeinheit einbauen Setzen Sie die Kaffeeausgabeeinheit in der oberen Stellung wieder in ‹ die Tür ein und schieben sie die Einheit ein Stück nach unten, so dass das Rastgeräusch 1x zu hören ist. Ziehen Sie den Schlauch von innen durch die Türöffnung, drücken Sie ‹...
  • Seite 63 Reinigung und Pflege Zum Reinigen der Brüheinheit gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie die Tür mit der Kaffeeausgabeeinheit (3), indem Sie auf die ‹ linke Seite der Tür drücken. Entfernen Sie den Kaffeesatzbehälter, indem Sie auf den Behälter drü- ‹...
  • Seite 64 Reinigung und Pflege Drehen Sie die Brüheinheit um. Die Brüheinheit ist geöffnet, der Aus- ‹ werferhebel nach unten geklappt. Die beiden Edelstahlsiebe sind nun frei zugänglich. HINWEIS ► Sollte die Brüheinheit geschlossen sein, können Sie an der Rückseite mit der Werkzeugfunktion des Messlöffels (16) die Brüheinheit lösen. Dazu die verzahnte Öffnung im Messlöffel auf den Zapfen stecken und mindestens mit 3 Umdrehungen lösen.
  • Seite 65: Reinigungsprogramm Starten

    ACHTUNG Schäden am Gerät und Rückstände im Wasser durch falsche Reiniger! ► Verwenden Sie ausschließlich WIK Reinigungstabletten. Bei Verwen- dung anderer Reinigungsmittel übernimmt WIK keine Haftung für evtl. Schäden. WIK Reinigungstabletten erhalten Sie im Fachhandel bzw. bei WIK.
  • Seite 66 Reinigung und Pflege Zur Durchführung des Reinigungsprogrammes folgen Sie den Anweisun- gen im Display und gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Es erscheint folgende Anzeige im Display: ‹ Blättern Sie mit den Tasten (A) oder (C), um das Menü „Reinigungspro- ‹...
  • Seite 67 Reinigung und Pflege Es erscheint folgende Anzeige im Display: Öffnen Sie die Deckel des Bohnenbehälters (14) und des Pulverschachtes (13). ‹ Geben Sie eine Reinigungstablette in den Pulverschacht. ‹ Drücken Sie anschließend die Taste (B) oder die OK-Taste (7). ‹ Es erscheint folgende Anzeige im Display: Die Brüheinheit wird positioniert.
  • Seite 68 Reinigung und Pflege Die Brüheinheit wird positioniert. Anschließend erscheinen folgende An- zeigen im Display: Ziehen Sie die Ablaufschale heraus und entleeren Sie sie. ‹ Schieben Sie die Ablaufschale so weit in das Gerät, wie im Display ge- ‹ zeigt. Die Ablaufschale dient als Auffangbehälter. Sie können alternativ ein Gefäß (>...
  • Seite 69 Reinigung und Pflege Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um den Reinigungs- ‹ vorgang abzuschließen. Es erscheint folgende Anzeige im Display und blinkt 3x zur Bestätigung: Das Reinigungsprogramm ist beendet. Das Gerät ist nun wieder betriebs- bereit und im Zustand des zuletzt ausgewählten Kaffeemodus. Folgende Anzeige erscheint im Display: HINWEIS ►...
  • Seite 70: Entkalkungsprogramm Starten

    Schäden am Gerät und Rückstände im Wasser durch falsche Entkal- kungsmittel! ► Verwenden Sie ausschließlich “durgol swiss espresso“ Entkalker. Bei Verwendung anderer Entkalkungsmittel übernimmt WIK keine Haftung für evtl. Schäden. “durgol“ Entkalkungsmittel erhalten Sie im Fachhandel bzw. bei WIK. WARNUNG...
  • Seite 71 Reinigung und Pflege ACHTUNG Mögliche Beschädigung des Wasserfilters! ► Bei der Verwendung der BRITA INTENZA Wasserfilterkartusche muss vor dem Entkalken sowohl die Filterkartusche als auch der Adapter aus dem Wassertank entfernt werden. Nach Beendigung des kom- pletten Entkalkungsprogramms kann die BRITA INTENZA Wasserfil- terkartusche wieder eingesetzt und weiterhin verwendet werden.
  • Seite 72 Reinigung und Pflege Phase 1: Entkalken Es erscheinen abwechselnd folgende Anzeigen im Display: Ziehen Sie den Wassertank heraus. ‹ Geben Sie 125ml “durgol swiss espresso“ Entkalker in den Wassertank. ‹ Geben Sie anschließend 250ml Wasser in den Wasssertank, indem Sie die leere Entkalkerflasche 2 x mit frischem Wasser füllen.
  • Seite 73 Reinigung und Pflege HINWEIS ► Die Entkalkungsflüssigkeit wird über den Kaffeeauslauf in die Ab- laufschale geleitet. Sie können alternativ auch ein Gefäß (> 350 ml) unter den Auslauf stellen. Leeren Sie das Gefäß, wenn das Gerät anzeigt, dass die Ablaufschale geleert werden muss. Anschließend erscheinen folgende Anzeigen im Display: Entnehmen und entleeren Sie die Ablaufschale bzw.
  • Seite 74 Reinigung und Pflege Befüllen Sie den Wassertank mit frischem Wasser und setzen Sie ihn ‹ wieder ein. Drücken Sie die Taste (B) oder die OK-Taste (7), um das Entkalkungs- ‹ programm fortzusetzen. Phase 2: Spülen Es erscheint folgende Anzeige im Display: HINWEIS ►...
  • Seite 75 Reinigung und Pflege Es erscheint folgende Anzeige im Display und blinkt 3x zur Bestätigung: Das Entkalkungsprogramm ist beendet. Reinigen Sie die Brüheinheit wie im Kapitel 7.8 Brüheinheit reinigen ‹ beschrieben. ACHTUNG Entkalkerrückstände können langfristig Schäden an der Brühein- heit verursachen! ►...
  • Seite 76: Aufschäumdüse Des Milchaufschäumers Reinigen

    Reinigung und Pflege 7.11 Aufschäumdüse des Milchaufschäumers reinigen Zum Reinigen der Aufschäumdüse gehen Sie folgt vor: Öffnen Sie die Tür mit der Kaffeeausgabeeinheit (3), indem Sie auf die ‹ linke Seite der Tür drücken. Ziehen Sie den Milchschlauch aus dem Milchaufschäumer. ‹...
  • Seite 77 Reinigung und Pflege Entfernen Sie die Aufschäumdüse aus dem Milchaufschäumer, indem ‹ Sie das abgerundete Ende des Messlöffels in die Schlitze der Auf- schäumdüse stecken und mit einer Linksdrehung um 45° die Düse he- rausdrehen. Beim Drehen wird die Düse etwas nach oben angehoben, sodass sie einfach entfernt werden kann.
  • Seite 78 Reinigung und Pflege Setzen Sie die Aufschäumdüse wieder in den Milchaufschäumer ein ‹ und verriegeln Sie die Düse mit einer Rechtsdrehung um 45° mit dem abgerundeten Ende des Messlöffels. Setzen Sie die Abdeckung (1) wieder auf (Richtung beachten). ‹ Setzen Sie den Milchaufschäumer in das Gerät ein und drücken Sie den ‹...
  • Seite 79: Störungsbehebung

    Störungsbehebung Störungsbehebung In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Hinweise zur Störungslokalisierung und Störungsbehebung. Beachten Sie die Hinweise um Gefahren und Beschädigungen zu vermei- den. Sicherheitshinweise GEfAhR Lebensgefahr durch elektrischen Strom! ► Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose bevor Sie mit der Störungsbehebung beginnen.
  • Seite 80 Störungsbehebung Anzeige Ursache Abhilfe ● ● Kaffeesatzbehälter Kaffeesatzbehälter einsetzen. fehlt. ● ● Anzahl der Bezüge Reinigungsprogramm starten: erfordert Reini- siehe Kapitel 7.9. gung. ● ● Anzahl der Bezüge Entkalkungsprogramm star- erfordert Entkal- ten: siehe Kapitel 7.10. kung. ● ● Abbruch des Maschine fährt in normale Vorgangs wegen Bereitschaftsfunktion.
  • Seite 81 Störungsbehebung Anzeige Ursache Abhilfe ● Kaffeetemperatur ist fehlerhaft ● Dampftemperatur Sollte eine dieser Anzeigen im ist fehlerhaft. Display erscheinen, schalten Sie das Gerät aus. Schalten Sie das Gerät nach ● Fehler am einer Abkühlphase von ca. Motorventil 1. 30 Minuten wieder ein. Sollte die Anzeige erneut erscheinen, ist ein Fehler ●...
  • Seite 82: Probleme, Mögliche Ursachen Und Abhilfen

    ● Mahlmenge höher einstellen. ● Mahlgrad variieren. ● Andere Kaffeesorte probieren. ● ● Sehr lautes Geräusch Mahlwerk durch Fremd- Gerät vom WIK Kun- beim Mahlen. körper blockiert. dendienst überprüfen lassen. ● Gerät kann weiterhin mit Pulverkaffee betrie- ben werden.
  • Seite 83 Störungsbehebung Problem Ursache Abhilfe ● ● Keine Milchschaum- Milchsystem nicht rich- Anschlüsse Milchsystem oder Milchausgabe tig angeschlossen. überprüfen: siehe Kapi- tel 4.7, 4.8, 7.6 und 7.7. ● ● Milchaufschäumer un- Milchaufschäumer prü- fen: siehe Kapitel 7.11. vollständig eingesetzt. ● ● Milchschlauch geknickt.
  • Seite 84 Störungsbehebung Problem Ursache Abhilfe ● ● „Kaffeesatzbehäl- Kaffeesatzbehälter wur- Kaffeesatzbehälter bei ter leeren” wird bei de bei ausgeschaltetem eingeschaltetem Gerät weniger als 8 Bezügen Gerät geleert. leeren. angezeigt. ● ● Wasser im Kaffeesatz- Bei jedem Spülvorgang Keine Abhilfe nötig behälter. rinnt Wasser in den (technisch bedingt).
  • Seite 85 Störungsbehebung Problem Ursache Abhilfe ● ● Gerät lässt sich nicht Netzstecker nicht einge- Netzstecker einstecken. einschalten. steckt. ● ● Tür mit Kaffeeausgabe- Tür richtig schließen. einheit nicht geschlos- sen. ● ● Brüheinheit nicht ein- Brüheinheit einsetzen. gesetzt. ● ● Brüheinheit nicht bis Brüheinheit bis zum zum Anschlag einge- Anschlag einschieben.
  • Seite 86: Lagerung / 10

    Lagerung / 10 Entsorgung Lagerung Sollten Sie das Gerät längere Zeit nicht benötigen, reinigen Sie das Gerät wie im Kapitel 7 Reinigung und Pflege beschrieben, um Schimmelbildung zu vermeiden. Schimmelpilze sind gesundheitsschädlich. Bewahren Sie das Gerät und alle Zubehörteile an einem trockenen, sauberen und frost- freien Ort auf, an dem es vor direktem Sonnenlicht geschützt ist.
  • Seite 87: Anhang

    Anhang Anhang 11.1 Technische Daten Bezeichnung Kaffee-Vollautomat Auto-Cappuccino Bestellnummer 9757 Betriebsspannung 220 - 240 VAC // 50/60 Hz Leistungsaufnahme ca. 1550 W Heizsystem Thermoblock-Durchlauferhitzer, ca. 1400 W Elektromagnetische Hochleistungspumpe; Pumpe Druck: max. 15 bar Netzleitung max. 1,1 m Maße 334 x 192 x 447 mm (H x B x T)
  • Seite 88: Gewährleistung

    Geräte, die von nicht autorisierten Personen geöffnet und/oder mani- puliert wurden. Diese von der Gewährleistung ausgenommenen Verschleißteile und Schä- den werden von Ihrer WIK Service Abteilung gegen Kostenerstattung aus- gewechselt bzw. repariert. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab dem ursprünglichen Kaufdatum. Sie kann nur in Anspruch genommen werden, wenn Originalrechnung oder Kaufquittung zusammen mit dem defekten Gerät vorgelegt wird.
  • Seite 89: Eg-Konformitätserklärung

    Elektro-hausgeräte Gmbh P.O. Box 11 04 63 D-45334 Essen Wir erklären, dass das Produkt Kaffee-Vollautomat Fabrikat: Typ: 9757 den folgenden einschlägigen Bestimmungen entspricht: EG-Richtlinie 2006/95/EG Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen EG-Richtlinie 2004/108/EG Elektromagnetische Verträglichkeit Folgende harmonisierte Normen wurden ganz oder teilweise angewandt:...
  • Seite 90: Index

    Index Index Ablaufschale montieren... . . 19 Gefahr durch elektrischen Strom ..15 Abschaltzeit ......54 Gerätemeldungen .
  • Seite 91 Index Service-Hotline ..... 13 Lagerung......92 Sicherheit .
  • Seite 92 Notizen...

Inhaltsverzeichnis