Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Technisches Handbuch
Touchpoint 4
4-Kanal-Gaswarnzentrale

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell Touchpoint 4

  • Seite 1 Technisches Handbuch Touchpoint 4 4-Kanal-Gaswarnzentrale...
  • Seite 2 TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 3: Sicherheit

    Abschnitten/Unterabschnitten des Handbuchs, wo sie zur Anwendung kommen. WARNHINWEISE Touchpoint 4 ist für die Installation und Verwendung in Innenräumen, in denen keine Explosionsgefährdung vorliegt, vorgesehen. Die Installation muss in Übereinstimmung mit den anerkannten Normen der zuständigen Behörden in dem betreffenden Land erfolgen.
  • Seite 4: Informationen

    Informationen Informationen Zellweger Analytics kann keine Verantwortung für die Installation und/oder Verwendung seiner Geräte übernehmen, wenn diese nicht in Übereinstimmung mit der zugehörigen Ausgabe und/oder Ergänzung des technischen Handbuchs erfolgt. Der Leser dieses technischen Handbuchs sollte sich vergewissern, dass es in allen Einzelheiten genau dem zu installierenden und/oder betriebenen Gerät entspricht.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Sicherheit Informationen Inhalt Einführung Gehäuse Sammelalarmmodul Kanalmodul Allgemeines Einbauort Installation Abmessungen Gehäuse Ansicht der Rückwand Montagehalterung Montage Gerätekomponenten Stromversorgung Verkabelung Verdrahtung Verdrahtung des Sammelalarmmoduls Verdrahtung der Kanalmodule Anschluss von Gasdetektoren anderer Hersteller Maximale Kabellängen Einschalten Betrieb Informationen an den Displays Tasten Verwendung der Menüs Anzeige der Menüs...
  • Seite 6 Detektor mit 4-20 mA-Ausgang 3 Leiter, mV-Brücke Inbetriebnahme 2 Leiter, 4–20 mA Stromsenke 3 Leiter, 4–20 mA Stromquelle Allgemeine Wartung Wartung Fehlersuche System-Konfigurationsblatt System-Prüfblatt/Prüfprotokoll Touchpoint 4 Zentralen Teile Zubehör Ersatzteile Allgemeines Umgebung Technische Daten Sammelalarmmodul Kanalmodul Garantie TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 7: Einführung

    4–20 mA-Ausführung – für Gasdetektoren mit 2- oder 3-Leiter-4–20 mA-Ausgang, z. B. Sensepoint für toxische Gase und Sauerstoff, Sensepoint Plus und Sensepoint Pro Touchpoint 4 wird an einer Wand montiert und zeigt die Gaskonzentration, Alarme sowie Störungs- und Statusinformationen an beleuchteten Displays sowie über LEDs an. Die Anzeigen werden von einem akustischen Alarm begleitet.
  • Seite 8: Gehäuse

    Einführung Gehäuse Das stabile Stahlgehäuse enthält ein Sammelalarmmodul und bis zu vier Kanalmodule mit jeweils einem Anzeigemodul und einem Anschlussmodul. Es ist an der Rückseite mit Befestigungshaken zur Anbringung an einer mitgelieferten Montagehalterung ausgestattet. An der Unterseite des Gehäuses befindet sich eine abnehmbare Platte mit herausdrückbaren Kabel-/ Rohrzuleitungsöffnungen für die Verdrahtung der Anschlussmodule.
  • Seite 9: Allgemeines

    Einführung Das Anzeigemodul enthält ein LCD-Display zur Anzeige der Gaskonzentrationen und Bereiche, Einstellungen, Datum und Uhrzeit, Alarme und Störungen sowie 4 Tasten, von denen sich drei unter einer Tastenabdeckung befinden. Die Tasten werden verwendet, um durch das Menüsystem zu navigieren, Einstellungen für den Kanal/Detektor durchzuführen und den Ereignisspeicher des Kanalstatus, z.
  • Seite 10: Einbauort

    Installation Installation WARNHINWEISE Touchpoint 4 ist für die Installation und Verwendung in Innenräumen, in denen keine Explosionsgefährdung vorliegt, vorgesehen. Die Installation muss in Übereinstimmung mit den anerkannten Normen der zuständigen Behörden in dem betreffenden Land erfolgen. Bevor Arbeiten durchgeführt werden, ist sicherzustellen, dass die lokalen Vorschriften und Verfahren vor Ort eingehalten werden.
  • Seite 11: Abmessungen

    Installation Folgen Sie den Ratschlägen von: • Fachleuten mit speziellen Kenntnissen in der Gasmessung und von Steuerungssystemen • Fachleuten mit Kenntnissen der in Frage kommenden Prozessanlage und -ausrüstung • Sicherheits- und Konstruktionspersonal Protokollieren Sie immer die Einbauorte der Detektoren, die an die Gaswarnzentrale angeschlossen sind.
  • Seite 12: Ansicht Der Rückwand

    Installation Ansicht der Rückwand Befestigungen Montagehalterung 172,0 mm (6,8") 86,0 mm (3,4") 228,0 mm (9,0") 198,0 mm (7,8") 268,0 mm (10,6") 12,0 mm (0,5") Dicke = max. 5,3 mm (0.2") Anmerkung Schema ist nicht maßstabgerecht TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 13: Montage

    Installation Montage Touchpoint 4 wird mit einer Montagehalterung geliefert, die an einer geeigneten Wand befestigt wird. Die Zentrale wird dann in diese Halterung eingehängt. Die Bilder auf den vorhergehenden Seiten zeigen die Abmessungen des Gehäuses und der Halterung. Befestigen Sie die Halterung an einer ebenen, festen Oberfläche, z.
  • Seite 14 Installation Dieses Verfahren beschreibt den Zugang zu den Komponenten im Inneren der Gaswarnzentrale. Lösen Sie die einzelne Befestigungsschraube der Abdeckplatte über den Anschlussmodulen. Fassen Sie die Abdeckplatte an den Fingergriffen. Siehe vorhergehendes Bild. Schieben Sie die Platte nach unten, um sie zu lösen. Klappen Sie die Platte nach außen.
  • Seite 15: Stromversorgung

    Die maximale Leistungsaufnahme der Zentrale einschließlich Detektoren und aktivierten Relais beträgt maximal 60 W. Touchpoint 4 kann Signale von drei Detektortypen erhalten. Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht der mit der Zentrale kompatiblen Detektoren und der jeweils maximalen Leistungsaufnahme. Detektortyp Max.
  • Seite 16: Verdrahtung

    Installation Neutralleiter Wechselstrom- Spannungsführend versorgung Erde Neutraler Masse-/Erdungspunkt Gasdetektor Signal Gehäuse 2 Gehäuse 1 Zur Vermeidung von Masseschleifen die Kabelabschirmungen NUR am Gasdetektor ODER an der Zentrale, NICHT aber an beiden, mit Masse/Erde verbinden. Verdrahtung Achtung Im Inneren der Zentrale ist ein Erdungspunkt vorgesehen. Sicherstellen, dass alle Detektorabschirmungen/-armierungen an einem einzigen Neutralpunkt an der Zentrale oder am Detektor –...
  • Seite 17: Verdrahtung Des Sammelalarmmoduls

    Installation Achten Sie auf geeignete Verdrahtungstechniken und Crimpverbindungen am Abschluss der Adern, insbesondere wenn zwei Adern auf eine Klemme geführt werden. Sammelanschlüsse der Zentrale erfolgen am Anschlussmodul des Sammelalarmmoduls. Die Anschlüsse der einzelnen Detektoren werden am Anschlussmodul des jeweiligen Kanalmoduls vorgenommen.
  • Seite 18 Installation Eingang/ Name Funktion Kennwerte Ausgang Ruhekontakt (N/O) Common Alarmrelais 1 Ausgang 240 VAC, 3 A max. Arbeitskontakt (N/C) Ruhekontakt (N/O) Common Alarmrelais 2 Ausgang 240 VAC, 3 A max. Arbeitskontakt (N/C) Ruhekontakt (N/O) Common Störungsrelais Ausgang 240 VAC, 3 A max. Arbeitskontakt (N/C) Gleichspannungs- Gleichspannungs-/...
  • Seite 19 Installation Das folgende Bild zeigt den 3-poligen Klemmenblock mit den Klemmennummern. Die folgende Tabelle zeigt die Belegung der Klemmen für den Netzversorgung mit ihren Funktionen und Kennwerten. Eingang/ Name Funktion Kennwerte Ausgang Spannungsführend 85 bis 265 VAC, Neutralleiter Stromversorgung Eingang 50/60 Hz Erde/Masse RS485-Modbus-Anschluss...
  • Seite 20: Verdrahtung Der Kanalmodule

    Installation Neben den Sammelrelais stehen vier Ausgänge für akustische/optische Signale zur Verfügung. Diese werden für den Anschluss akustischer/optischer Alarmmittel verwendet. Die Ausgänge sind A1, A2, F mit einem gemeinsamen Hauptalarm. Verdrahtung der Kanalmodule Die Anschlüsse für die Stromversorgung des Detektors, Signal, Relais und das verstärkte galvanisch getrennte 4–20 mA-Signal erfolgen über die 8-poligen und 3-poligen Klemmenblöcke am jeweiligen Anschlussmodul Anschlussmodul.
  • Seite 21 0 VDC versorgung Anschluss von Zareba Sensepoint Gasdetektoren Touchpoint 4 ist speziell für die Verwendung mit Zareba Sensepoint Gasdetektoren ausgelegt. Die folgenden Bilder zeigen, wie diese Detektoren angeschlossen werden. Weitere Informationen zu Zareba Sensepoint Detektoren finden Sie in den zugehörigen Handbüchern.
  • Seite 22 Installation Sensepoint Gasdetektor für brennbare Gase TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 23 Installation Sensepoint Gasdetektor für toxische Gase/ Sauerstoff TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 24 Installation Sensepoint Plus Gasdetektor TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 25 Installation Sensepoint Pro Gasdetektor TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 26: Anschluss Von Gasdetektoren Anderer Hersteller

    Installation Anschluss von Gasdetektoren anderer Hersteller Die folgenden Bilder zeigen Anschlussdiagramme für Gasdetektoren anderer Hersteller. 3-Leiter-mV-Detektor Detektor Zentrale blau (NS) weiß (Signal) Signal braun (S) 3-Leiter-4–20 mA-Detektor Detektor Zentrale Signal Signal TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 27: Maximale Kabellängen

    Installation 2-Leiter-4–20 mA-Detektor Detektor Zentrale Signal Signal Maximale Kabellängen Zur Berechnung der maximalen Kabellänge siehe Beispiel im Bild unten und Formel. = (V – V ) / I Schleife Zentrale Detektor min. Detektor Maximale Kabellänge = R / Widerstand des Kabels pro Meter Schleife mit: maximaler Lastwiderstand des Kabels...
  • Seite 28 Installation Detektor Versorgung Kabellänge max. Zentrale Signal Sensor TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 29: Betrieb

    Sammelalarmmodul-Einstellungen, siehe Seite 34 • Kanalmodul-Einstellungen, siehe Seite 38 Einschalten Touchpoint 4 wird mit Wechselstrom und/oder Gleichstrom versorgt. Das Einschalten/Ausschalten der Zentrale erfolgt mit dem EIN/AUS-Schalter am Anschlussmodul. Gehen Sie folgendermaßen vor: Abdeckplatte der Zentrale öffnen. Siehe Seite 13. Ein/Aus-Schalter &...
  • Seite 30: Informationen An Den Displays

    Betrieb Informationen an den Displays Beim Einschalten: • Alle Symbole/Textanzeigen/Ziffern am Sammelalarmmodul leuchten auf. • Alle LEDs am Sammelalarmmodul leuchten auf. • Der Alarmsummer ertönt 1 Sekunde lang. Diese Sequenz wiederholt sich zweimal und zeigt, dass die Zentrale einen Selbsttest durchführt.
  • Seite 31: Tasten

    Betrieb Tasten Die Tasten für das Sammelalarmmodul und die einzelnen Kanalmodule befinden sich jeweils unter einer Abdeckung unterhalb des Displays. So erhalten Sie Zugang zu den Tasten: Öffnen Sie die Abdeckplatte der Zentrale. Siehe Seite 13. Hinweis Die Tastenabdeckungen sind erst zugänglich, nachdem die Abdeckplatte geöffnet worden ist.
  • Seite 32: Verwendung Der Menüs

    Betrieb Die Ergebnisse der Tastenbetätigungen werden im zugehörigen Display angezeigt. Verwendung der Menüs Sowohl das Sammelalarmmodul als auch die einzelnen Kanalmodule verwenden ein Menüsystem für die Konfiguration und Steuerung, das in der gleichen Weise angezeigt und durchlaufen wird. Anzeige der Menüs Drücken Sie die Tasten –...
  • Seite 33: Alarme

    Betrieb Alarme In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Meldungen der Detektoren am Sammelalarmmodul und an den Kanalmodulen angezeigt werden und wie Sie darauf reagieren. Alle Alarme und Störungen von den Kanälen werden vom Sammelalarmmodul überwacht und können dort quittiert/rückgesetzt werden. Tritt eine Meldung von einem Detektor auf, z.
  • Seite 34: Sammelalarmmodul

    Betrieb Sammelalarmmodul Achtung Während Sie sich in den Menüs des Sammelalarmmoduls befinden, werden Gasmeldungen von den Detektoren dort nicht gemeldet. Das Kanalmodul überwacht Meldungen vom Gasdetektor weiterhin und zeigt sie an. Das Anzeigemodul des Sammelalarmmoduls zeigt eine grafische Benutzeroberfläche, die im Normalbetrieb folgendes anzeigt: •...
  • Seite 35 Betrieb Status Betriebs- Akustischer/ Akustischer zustand optischer Ausgang Anzeige Relais Alarm Alarmrelais 1 unerregt Alarmrelais 2 unerregt Normalbetrieb — Störungsrelais erregt (Standard) Alarmrelais 1 erregt Alarm 1 – A1, VIS Alarmrelais 2 unerregt Kanal 1 Störungsrelais erregt Schlüssel: LED ausgeschaltet eingeschaltet Alarm 1, A , blinkt...
  • Seite 36 Betrieb Status Betriebs- Akustischer/ Akustischer zustand optischer Ausgang Anzeige Relais Alarm Alarmrelais 1 erregt Alarm 2 – A2, VIS Alarmrelais 2 erregt Kanal 2 Störungsrelais erregt Detektor- Alarmrelais 1 unerregt F, VIS störung – Alarmrelais 2 unerregt Kanal 3 Störungsrelais unerregt Schlüssel: LED ausgeschaltet eingeschaltet...
  • Seite 37: Alarme

    Betrieb Status Betriebs- Akustischer/ Akustischer zustand optischer Ausgang Anzeige Relais Alarm Störung der Alarmrelais 1 unerregt F, VIS Strom- Alarmrelais 2 unerregt versorgung Störungsrelais unerregt Schlüssel: LED ausgeschaltet eingeschaltet Alarm 1, A , blinkt LED blinkt (und/oder A und/oder F können blinken) Alarme Die Alarme am Sammelalarmmodul und ihre Handhabung sind auf Seite 33 beschrieben.
  • Seite 38: Kanalmodul

    Betrieb Kanalmodul Achtung Während Sie sich in den Menüs eines Kanalmoduls befinden, werden Gasmeldungen vom angeschlossenen Detektor dort und am Kanalmodul nicht gemeldet. Das Kanalmodul besitzt eine Benutzeroberfläche, die im Normalbetrieb Gasmesswerte sowie Störungs- und Informationsmeldungen des Kanals anzeigt. Das Display zeigt außerdem den Kanalstatus und ein Menüsystem, das über vier Tasten unter dem Display (von denen 3 unter einer Abdeckung verborgen sind) aufgerufen und gesteuert wird, siehe Seite 31 und Seite 43.
  • Seite 39 Betrieb Status Ausgänge Betriebs- Akusti- 4–20 mA Kommuni- zustand Anzeige scher Relais (für Bereich kation Alarm 2000 ppm) Alarmrelais 1 unerregt Alarmrelais 2 unerregt Störungsrelais erregt Normalbetrieb (Standard) 4 mA Alarm-Schwellwertanzeigen (Balken) blinken Alarmrelais 1 erregt Alarm 1 Alarmrelais 2 unerregt 10 mA Störungsrelais erregt Schlüssel:...
  • Seite 40 Betrieb Status Ausgänge Betriebs- Akusti- 4–20 mA Kommuni- zustand Anzeige scher Relais (für Bereich kation Alarm 2000 ppm) Alarmrelais 1 erregt Alarm 2 Alarmrelais 2 erregt 15,3 mA A1 & A2 Störungsrelais erregt Alarm für Überschrei- Alarmrelais 1 erregt tung des Alarmrelais 2 erregt 22 mA A1 &...
  • Seite 41 Betrieb Status Ausgänge Betriebs- Akusti- 4–20 mA Kommuni- zustand Anzeige scher Relais (für Bereich kation Alarm 2000 ppm) Deadband Alarmrelais 1 unerregt (negative Drift Alarmrelais 2 unerregt 4 mA <5 %) Störungsrelais erregt Störung Alarmrelais 1 unerregt (negative Drift Alarmrelais 2 unerregt 2,5 –...
  • Seite 42 Betrieb Status Ausgänge Betriebs- Akusti- 4–20 mA Kommuni- zustand Anzeige scher Relais (für Bereich kation Alarm 2000 ppm) Störung Alarmrelais 1 unerregt (offener Kreis/ Alarmrelais 2 unerregt 0 mA Kurzschluss) Störungsrelais unerregt Alarmrelais 1 unerregt 1,5 – 2,5 mA Inhibit Alarmrelais 2 unerregt (normal 2,0 mA) Störungsrelais erregt...
  • Seite 43: Alarme

    Betrieb Alarme Alarme an Kanalmodulen und ihre Handhabung sind auf Seite 33 beschrieben. Menüs Das Kanalmodul hat 4 Menüs zur Konfigurierung/Steuerung des Kanals. Diese werden im LCD- Display durch Symbole dargestellt, die in der folgenden Tabelle mit ihrem Funktionen beschrieben sind. Weitere Menü...
  • Seite 44: Benutzereinstellungen

    Benutzereinstellungen Benutzereinstellungen Die Gaswarnzentrale wird vorkonfiguriert mit Werkseinstellungen geliefert, siehe Seite 55. Diese können so verwendet oder vom Benutzer an die Anforderungen vor Ort angepasst werden. In diesem Kapitel wird folgendes beschrieben: • Durchführung von Änderungen Hinweis Einige Einstellungen müssen vor der Inbetriebnahme erfolgen, siehe Seite 57. •...
  • Seite 45: Einstellungen Des Sammelalarmmoduls

    Benutzereinstellungen Einstellungen des Sammelalarmmoduls Diese Tabelle enthält eine Übersicht der allgemeinen Konfigurationseinstellungen. Detaillierte Anweisungen für die einzelnen Menüs finden Sie in den folgenden Abschnitten. TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 46: Ereignisspeicher

    Benutzereinstellungen Ereignisspeicher Dieses Menü dient zur Ansicht von bis zu 40 mit Uhrzeit und Datum versehenen Einträgen für Alarme, Störungen (einschließlich Kanalnummer) und Ein-/Ausschaltvorgängen der Zentrale. Rufen Sie das Menüsystem auf und wählen Sie das Menü Drücken Sie die Taste Aufwärts oder Abwärts. Das Symbol blinkt. Drücken Sie OK.
  • Seite 47: Relaisfunktionen

    Benutzereinstellungen Verwenden Sie die Tasten Aufwärts/Abwärts, um die Adresse zu ändern. Adressen zwischen 001 und 247 (dezimal) sind möglich. Drücken Sie OK, um die Änderung zu bestätigen. Das Display zeigt dann die aktuelle Übertragungs- geschwindigkeit (Baudrate). Verwenden Sie die Tasten Aufwärts/Abwärts, um die Baudrate zu ändern.
  • Seite 48 Benutzereinstellungen Taste Abbrechen gedrückt. Gasmesswert Taste Abbrechen gedrückt. Alarmschwelle Alarmrelais- funktion (haltend) Alarmrelais- funktion (nicht haltend) Bei steigender Gaskonzentration wird der Akustischer Alarm kann bei Vorhan- akustische Alarm erneut aktiviert densein von Gas abgestellt werden Akustischer Alarm Optischer Alarm Blinkende optische Anzeigen Optischer Alarm wird erst Optische Anzeigen blinken nicht bedeuten, dass ein Alarm...
  • Seite 49: Datum Und Uhrzeit

    Benutzereinstellungen Datum und Uhrzeit Mit diesem Menü wird die eingebaute Uhr der Zentrale eingestellt. Rufen Sie das Menüsystem auf und wählen Sie das Menü Drücken Sie die Taste Aufwärts oder Abwärts. Das Symbol blinkt. Drücken Sie OK. Unten im Display blinkt das aktuell eingestellte Jahr. Verwenden Sie die Tasten Aufwärts/Abwärts, um die Jahreszahl zu ändern.
  • Seite 50: Stromversorgung

    Benutzereinstellungen Stromversorgung Mit diesem Menü wird Touchpoint 4 auf die verfügbaren Stromversorgungen eingestellt. Für die Konfiguration der Stromversorgung sind drei Einstellungen möglich. Rufen Sie das Menüsystem auf und wählen Sie das Menü Drücken Sie die Taste Aufwärts oder Abwärts. Das Symbol blinkt.
  • Seite 51: Kanaleinstellungen

    Benutzereinstellungen Kanaleinstellungen Diese Tabelle enthält eine Übersicht der Konfigurati- onseinstellungen für die ein- zelnen Kanäle. Detaillierte Anweisungen für die Menüs finden Sie in den folgenden Abschnitten. TP4MAN Ausgabe 02 Dez. 04 (MAN0631)
  • Seite 52: Einheit Und Bereich

    Benutzereinstellungen Einheit und Bereich Dieses Menü wird beim Aufruf des Menüsystems als erstes angezeigt. Es dient zur Einstellung der Einheit und des Bereichs für die Gasmessung. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Aufwärts und Abwärts. Damit wird das Menüsystem aufgerufen und das Menüsymbol blinkt.
  • Seite 53 Benutzereinstellungen Wenn der Messwert stabil ist, gleichen Sie die Anzeige auf Null ab. Verwenden Sie dazu die Tasten Aufwärts/Abwärts. Drücken Sie OK, sobald der Messwert auf Null eingestellt ist. Im Display werden jetzt 10 Sekunden heruntergezählt. War der Nullabgleich erfolgreich, wird danach GOOD angezeigt und die Empfindlichkeit kann abgeglichen werden.
  • Seite 54: Alarmschwellen Und Relaisfunktionen

    Benutzereinstellungen Alarmschwellen und Relaisfunktionen Mit diesem Menü werden die Alarmschwellen für Alarm 1 und Alarm 2 sowie die Arbeitsweise der Alarm- und Störungsrelais eingestellt. Für Sauerstoff kann ein Alarm bei steigender Konzentration (rising/UP) (Sauerstoffanreicherung) oder fallender Konzentration (falling/DOWN) (Sauerstoffmangel) ausgelöst werden.
  • Seite 55: Kanaladresse

    Benutzereinstellungen Sind die Einstellungen beendet, drücken Sie OK. Damit kehren Sie zur Anzeige für die Menüauswahl zurück. Drücken Sie Abbrechen. Dies bringt die Zentrale in den Normalbetrieb zurück. Kanaladresse Mit diesem Menü wird die Kanaladresse eingestellt. Standardmäßig sind die vier Kanäle auf Add1, Add2, Add3 und Add4 (von links nach rechts) eingestellt.
  • Seite 56: Standardkonfiguration Der Kanalmodule

    Benutzereinstellungen Standardkonfiguration der Kanalmodule Touchpoint 4 wird mit Standardkonfigurationen für die Kanalmodule geliefert. Die Konfiguration basiert auf Einstellungen, wie sie typischerweise in Gaswarnsystemen verwendet werden. Die zwei Ausführungen der Kanalmodule sind ab Werk folgendermaßen konfiguriert: Detektor mit mV-Brückensignal Funktion Standardkonfiguration Anzeigebereich und 0 –...
  • Seite 57: Leiter, Mv-Brücke

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme WARNHINWEISE Touchpoint 4 ist für die Installation und Verwendung in Innenräumen, in denen keine Explosionsgefährdung vorliegt, vorgesehen. Die Installation muss in Übereinstimmung mit den anerkannten Normen der zuständigen Behörden in dem betreffenden Land erfolgen. Bevor Arbeiten durchgeführt werden, ist sicherzustellen, dass die lokalen Vorschriften und Verfahren vor Ort eingehalten werden.
  • Seite 58 Inbetriebnahme Kontrollieren Sie, ob eine Spannung von mindestens 2,9 VDC am Detektor anliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, kontrollieren Sie die Konstantstrom- versorgung mit 200 mA +/-2 mA. Andere Detektoren als Sensepoint für brennbare Gase siehe Bedienungsanleitung des Detektors. Schließen Sie das Gehäuse des Detektors.
  • Seite 59: Leiter, 4-20 Ma Stromsenke

    Andere Detektoren als Sensepoint für toxische Gase/Sauerstoff siehe Bedienungsanleitung des Detektors. Kontrollieren Sie, ob das Display von Touchpoint 4 die richtige Einheit und den richtigen Bereich für den verwendeten Detektor anzeigt. Ist dies nicht der Fall, führen Sie das Verfahren auf Seite 52 durch, um Einheit und Bereich zu ändern.
  • Seite 60: Leiter, 4-20 Ma Stromquelle

    Gasdetektor anliegt. Andere Detektoren als Sensepoint Plus/Pro siehe Bedienungsanleitung des Detektors. Kontrollieren Sie, ob das Display von Touchpoint 4 die richtige Einheit und den richtigen Bereich für den verwendeten Detektor anzeigt. Ist dies nicht der Fall, führen Sie das Verfahren auf Seite 52 durch, um Einheit und Bereich zu ändern.
  • Seite 61: Allgemeine Wartung

    Wartung Wartung WARNHINWEISE Touchpoint 4 ist für die Installation und Verwendung in Innenräumen, in denen keine Explosionsgefährdung vorliegt, vorgesehen. Die Installation muss in Übereinstimmung mit den anerkannten Normen der zuständigen Behörden in dem betreffenden Land erfolgen. Bevor Arbeiten durchgeführt werden, ist sicherzustellen, dass die lokalen Vorschriften und Verfahren vor Ort eingehalten werden.
  • Seite 62: Fehlersuche

    Wartung Fehlersuche Die folgende Tabelle enthält Hinweise zur Fehlersuche und -behebung an Touchpoint 4. Konfiguration Fehlerzustand Symptom Maßnahme Störungen der Stromversorgung – abhängig von den gewählten Einstellungen DC1 normal: AC-Versorgung Wechsel- Stromversorgungs-LED ausgefallen/ Alle LEDs & Display aus/funktionslos. spannung ≥...
  • Seite 63: System-Konfigurationsblatt

    Wartung System-Konfigurationsblatt Einbauort der Zentrale Installiert von Datum Konfiguriert von Datum Abgeglichen von Datum Telefon Ansprechpartner Stromversorgung ..AC ..DC Sensepoint Detektortyp Anderer Kanal Detektortyp Toxisch Sauerstoff Brennbar Plus Eingang Eingang ............................Anmerkungen (Zusätzliche Ausrüstung wie z. B. akustische/optische Alarmmittel, Pufferbatteriesysteme usw. aufführen) Konfiguration des Sammelalarmmoduls Alarm 1 Alarm 2...
  • Seite 64: System-Prüfblatt/Prüfprotokoll

    Wartung System-Prüfblatt/Prüfprotokoll Firmenname Angaben zur Anwendung Ansprechpartner Adresse Tel. Handy (Kurzer Überblick über Anwendung und System einschließlich E-Mail Zusatzausrüstung) Vom Kunden gemeldete Probleme/spezifische Anfragen Prüfliste Zentrale (Steuerungssystem) Anmerkungen Ist die Zentrale an einer geeigneten Stelle montiert? Tägliche Sichtkontrolle, Zugang für Wartung? Ist der Schutz für den Standort geeignet? Innen/außen, IP/NEMA-Klasse des Gehäuses? Sind sichtbare Anzeichen von Schäden vorhanden?
  • Seite 65: Touchpoint 4 Zentralen

    Teile Teile In diesem Kapitel sind die Teilenummern für komplette Zentralen, Ersatzteile und Zubehör aufgeführt. Touchpoint 4 Zentralen Beschreibung Teile-Nr. 4 Kanäle 4 x mA-Eingang, 0 x mV-Eingang TPWM4440 3 x mA-Eingang, 1 x mV-Eingang TPWM4431 2 x mA-Eingang, 2 x mV-Eingang...
  • Seite 66: Zubehör

    Teile Zubehör Beschreibung Teile-Nr. mA-Erweiterungskit TP4MAEK (enthält mA-Eingangsmodul, Anzeigemodul, IDC-Leitung, Verbindungskabel und Befestigungen) mV-Erweiterungskit TP4MVEK (enthält mV-Eingangsmodul, Anzeigemodul, IDC-Leitung, Verbindungskabel und Befestigungen) Ersatzteile Beschreibung Teile-Nr. Bedienungsanleitung TP4MAN Wandhalterung TP4WMB Ersatz-Eingangsmodul für Sammelalarmmodul TP4CMIM Ersatz-Anzeigemodul für Sammelalarmmodul TP4CMDM Ersatz-mV-Eingangsmodul TP4MVIM Ersatz-mA-Eingangsmodul TP4MAIM Ersatz-mV-Anzeigemodul TP4MVDM...
  • Seite 67: Allgemeines

    Technische Daten Technische Daten Allgemeines Wandmontierte Zentrale mit 1 bis 4 Kanälen für die lokale Anzeige von Gefährdungen durch Gase, die mit Zareba Sensepoint Gasdetektoren Verwendung gemessen werden. Geeignet für die Verwendung in Innenräumen als autonome Anlage oder Teil eines größeren dezentralen Steuerungssystems. Benutzer- schnittstelle Eine Taste für Test/Quittierung/Rücksetzen im Normalbetrieb.
  • Seite 68: Sammelalarmmodul

    Technische Daten Sammelalarmmodul Strom- 85–265 VAC, 50/60 Hz, automatisch umschaltend, 19–30 VDC, versorgung maximale Leistungsaufnahme 60 W RS485 Modbus, vom Benutzer konfigurierbare Adresse und Baudrate Kommunikation (1200, 2400, 4800, 9600, 19200) Taste für Fernquittierung/-rücksetzen, Arbeitskontakt, nicht rastend schließen Sonstiges für Aktivierung Relais Sammelalarm 1 (A1) Sammelalarm 2 (A2)
  • Seite 69 Technische Daten Relais Alarm 1 (A1) Alarm 2 (A2) Belastung SPCO / 3A, 240 VAC (induktionsfreie Last) Haltend Unerregt Standard- einstellungen Wird bei Alarm erregt Werkseinstellung 20 % Skalenendwert Werkseinstellung 40 % Skalenendwert Haltend/nicht haltend Erregt/unerregt Benutzer- konfiguration Steigend/fallend (nur Sauerstoff) Schwellwert 10–90 % Skalenendwert Sonstiges Galvanisch getrennter 4–20mA-Ausgang, proportional 0–100 % Skalenendwert...
  • Seite 70: Garantie

    Garantie Garantie Alle Produkte werden von Zellweger Analytics nach den neuesten international anerkannten Standards entwickelt und hergestellt. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert. Zellweger Analytics übernimmt daher für seine Produkte eine Gewährleistung auf defekte Teile und Verarbeitung und wird Geräte, die innerhalb von 12 Monaten ab dem Datum der Inbetriebnahme durch einen anerkannten Vertreter von Zellweger Analytics oder innerhalb von 18 Monaten ab dem Datum der Lieferung durch Zellweger Analytics (der jeweils kürzere Zeitraum gilt) bei ordnungsgemäßer Verwendung mit Mängeln behaftet sind oder unbrauchbar werden können, reparieren oder (nach Wahl...
  • Seite 71 Tel: +1 847 955 8200 Toll free: +1 800 538 0363 Fax: +1 847 955 8208 detectgas@honeywell.com Asien und Pazifik Honeywell Analytics Asia Pacific #508, Kolon Science Valley (I) Bitte beachten: Obwohl alle Maßnahmen ergriffen wurden, um die Genauigkeit dieser 187-10 Guro-Dong, Guro-Gu Veröffentlichung sicherzustellen, wird keine Verantwortung für Fehler oder...

Inhaltsverzeichnis