Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Fronius Galvo Installationsanleitung

Netzgekoppelter wechselrichter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Galvo:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

/ Perfect Charging / Perfect Welding /
Fronius Galvo:
Symbolerklärung und Standortwahl
Hinweise zu Montage und
Anschluss
42,0426,0171,DE 012-05052017
Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
Solar Energy
Installationsanleitung
Netzgekoppelter Wechselrichter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius Galvo

  • Seite 1 / Perfect Charging / Perfect Welding / Solar Energy Installationsanleitung Fronius Galvo: Symbolerklärung und Standortwahl Netzgekoppelter Wechselrichter Hinweise zu Montage und Anschluss 42,0426,0171,DE 012-05052017 Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Symbolerklärung ............................Erklärung Sicherheitshinweise......................Symbolerklärung - Standortwahl......................Symbolerklärung - Montagelage ......................Standort-Wahl ............................Bestimmungsgemäße Verwendung...................... Standort-Wahl allgemein........................Hinweise zur Montage ..........................Auswahl von Dübel und Schrauben...................... Schrauben-Empfehlung ........................Wandhalterung montieren........................Montage des Wechselrichters auf einem Mast ..................Hinweise zum AC-Anschluss ........................Netzüberwachung ..........................
  • Seite 5: Symbolerklärung

    Symbolerklärung Erklärung Sicher- GEFAHR! Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemie- heitshinweise den wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge. WARNUNG! Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod und schwerste Verletzungen die Folge sein. VORSICHT! Bezeichnet eine möglicherweise schädliche Situation.
  • Seite 6 Höhenlage über dem Meeresspiegel: bis 2000 m max. 2000 m WICHTIG! Der Wechselrichter darf über einer Höhenlage von 2000 m nicht mehr montiert und betrieben werden. > 2000 m Den Wechselrichter nicht montieren: im Einzugsbereich von Ammoniak, ätzenden Dämpfen, Säuren oder Salzen (z.B.
  • Seite 7: Symbolerklärung - Montagelage

    Symbolerklärung - Montagelage Der Wechselrichter ist für die senkrechte Montage an einer senkrechten Wand oder Säule geeignet. Der Wechselrichter ist für eine horizontale Montagelage geeignet. Der Wechselrichter ist für die Montage auf einer schrägen Fläche geeig- net. Den Wechselrichter nicht auf einer schrägen Fläche mit den Anschlüs- sen nach oben montieren.
  • Seite 8 Den Wechselrichter nicht überhängend mit den Anschlüssen nach unten montieren. Den Wechselrichter nicht an der Decke montieren.
  • Seite 9: Standort-Wahl

    Als nicht bestimmungsgemäß gilt: eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung Umbauten am Wechselrichter, die nicht ausdrücklich von Fronius empfohlen werden das Einbauen von Bauteilen, die nicht ausdrücklich von Fronius empfohlen oder ver- trieben werden. Für hieraus entstehende Schäden haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 10: Hinweise Zur Montage

    Montage des Bei der Montage des Wechselrichters auf Wechselrichters einem Mast oder einem senkrechten Trä- auf einem Mast ger empfiehlt Fronius die Verwendung ei- nes handelsüblichen Mast- Befestigungsset. Fronius Galvo Installation Help Mit einem Mast-Befestigungsset kann der...
  • Seite 11: Hinweise Zum Ac-Anschluss

    Hinweise zum AC-Anschluss Netzüberwa- WICHTIG! Für eine optimale Funktion der Netzüberwachung muss der Widerstand in den chung Zuleitungen zu den AC-seitigen Anschlussklemmen so gering wie möglich sein. AC Anschluss- Schutzleiter / Erdung min. 2,5 mm² - max. 16 mm² klemmen Phasenleiter min.
  • Seite 12: Ac-Anschluss Von Wechselrichter Oder Dummy-Gerät

    Nach Entfernen der Oxidschicht das Kabelende mit neutralem Fett einreiben, z.B. mit säure- und alkalifreier Vaseline Kabelende unmittelbar in der Klemme anschließen Die Arbeitsvorgänge sind zu wiederholen, wenn das Kabel abgeklemmt wurde und wieder anzuschließen ist. AC-Anschluss HINWEIS! Um eine ordnungsgemäße Erdverbindung zu gewährleisten, müssen von Wechselrich- bei der Installation alle 3 Erdungsklemmen PE mit dem angegebenen Drehmo- ter oder Dummy-...
  • Seite 13: Maximale Wechselstrom-Seitige Absicherung

    AC-Anschlussleitung erfordern. Generell reicht für diesen Fall ein Fehlerstrom- Schutzschalter Typ A aus. In Einzelfällen und abhängig von den lokalen Gege- benheiten können jedoch Fehlauslösungen des Fehlerstrom-Schutzschalters Typ A auftreten. Aus diesem Grund empfiehlt Fronius einen für Frequenzumrichter geeigneten Fehlerstrom-Schutzschalter zu verwenden.
  • Seite 14: Hinweise Zum Dc-Anschluss

    Die Leerlauf-Spannung der Solarmodule nimmt bei konstanter Sonneneinstrahlung und sinkender Temperatur zu. Die Leerlauf-Spannung darf folgende Werte nicht über- schreiten: Fronius Galvo 1.5-1 ... 420 V Fronius Galvo 2.0-1 ... 420 V Fronius Galvo 2.5-1 ... 550 V Fronius Galvo 3.0-1 ... 550 V Fronius Galvo 3.1-1 ...
  • Seite 15: Anschluss Von Aluminiumkabeln

    (z.B. für 2 DC Kabel jeweils 2 Ausnehmungen ausbrechen). WICHTIG! Polarität und Spannung der Solarmodul-Stränge überprüfen: die Spannung darf betragen: max. 420 V bei Fronius Galvo 1.5-1 bei Fronius Galvo 2.0-1 max. 550 V bei Fronius Galvo 2.5-1 bei Fronius Galvo 3.0-1 bei Fronius Galvo 3.1-1...
  • Seite 16 Werden DC-Kabel über die Welle des DC- Hauptschalters oder quer über den DC- Hauptschalter Anschlussblock verlegt, könnten diese beim Einschwenken des Wechselrichters beschädigt werden oder der Wechselrichter lässt sich nicht ein- schwenken. WICHTIG! DC-Kabel nicht über die Welle des DC-Hauptschalters und nicht quer über den DC-Hauptschalter Anschlussblock ver- legen!
  • Seite 17: Hinweise Zur Solarmodul-Erdung Im Wechselrichter

    Sicherungshalter für Solarmodul-Erdung am Minuspol Solarmodul-Er- Solarmodul-Erdung am Minuspol über Sicherung dung am Minus- pol mittels Solarmodul Sicherung Wechselrichter Sicherung Für die Solarmodul-Erdung am Minuspol empfiehlt Fronius folgende Sicherung: Nennstrom-Wert 1 A / 600 V, Sicherungsdimension 10 x 38 mm...
  • Seite 18: Wechselrichter Für Geerdete Solarmodule Einstellen

    WICHTIG! Sicherungen für die Solarmodul-Erdung sind nicht im Lieferumfang des Wech- selrichters enthalten. Wenn seitens des Solarmodul-Herstellers eine Erdung der Solarmo- dule erforderlich ist, muss eine passende Sicherung separat bestellt werden. Wechselrichter Bei geerdeten Solarmodulen muss die Isolationsüberwachung des Wechselrichters deak- für geerdete So- tiviert werden.
  • Seite 19: Hinweise Zur Verlegung Von Datenkommunikations-Kabeln

    Datenkommuni- ters mit einer Optionskarte und 2 ausgebro- kations-Kabeln chenen Optionskarten-Fächern ist nicht zulässig. Für diesen Fall ist bei Fronius eine entspre- chende Blindabdeckung (42,0405,2020) als Option verfügbar. WICHTIG! Werden Datenkommunikations-Kabel in den Wechselrichter eingeführt, folgen- de Punkte beachten: je nach Anzahl und Querschnitt der eingeführten Datenkommunikations-Kabel die...
  • Seite 20: Hinweise Zum Einhängen Des Wechselrichters An Der Wandhalterung

    Hinweise zum Einhängen des Wechselrichters an der Wandhalterung Wechselrichter Die seitlichen Bereiche des Gehäusedeckels sind so ausgelegt, dass diese als Halte- und an der Wandhal- Tragegriffe fungieren. terung einhängen HINWEIS! Der Wechselrichter ist aus Sicherheitsgründen mit einer Verriegelung ausgestattet, die ein Einschwenken des Wechselrichters in die Wandhalterung nur bei ausgeschaltetem DC Hauptschalter ermöglicht.
  • Seite 21: Hinweise Zum Software-Update

    Hinweise zum Software-Update Hinweise zum Wird der Wechselrichter mit einem USB- Software-Update Stick ausgeliefert, muss nach Inbetriebnah- me des Wechselrichters die Wechselrich- ter-Software aktualisiert werden: USB-Stick im Datenkommunikations- Bereich des Wechselrichters anste- cken Das Setup-Menü aufrufen Menüpunkt „USB“ auswählen „Update Software“ auswählen Update durchführen...
  • Seite 22: Usb-Stick Als Datenlogger Und Zum Aktualisieren Der Wechselrichter-Software

    Ein an der USB A Buchse angeschlossener USB-Stick kann als Datenlogger für einen tenlogger Wechselrichter fungieren. Die am USB-Stick gespeicherten Logging-Daten können jederzeit über die mitgeloggte FLD-Datei in die Software Fronius Solar.access importiert wer- den, über die mitgeloggte CSV-Datei direkt in Programmen von Drittanbietern (z.B. Micro- soft® Excel) angesehen werden.
  • Seite 23: Datenmenge Und Speicherkapazität

    Wechselrichter-Nr. Wechselrichter-Typ (DATCOM-Code) Logging-Intervall in Sekunden Energie in Watt-Sekunden, bezogen auf das Logging-Intervall Blindleistung induktiv Blindleistung kapazitiv Mittelwerte über das Logging-Intervall (AC-Spannung, AC-Strom, DC-Spannung, DC-Strom) zusätzliche Informationen Datenmenge und Ein USB-Stick mit einer Speicherkapazität von z.B. 1 GB kann bei einem Logging-Intervall Speicherkapazität von 5 Minuten für ca.
  • Seite 24: Pufferspeicher

    - siehe Abschnitt ‘Menüpunkte einstellen und anzeigen’, ‘Parameter im Menü- punkt DATCOM ansehen und einstellen’). Beim Fronius Eco funktioniert der Pufferspeicher auch mit einer reinen DC-Versorgung Passende USB- Durch die Vielzahl der sich am Markt befindlichen USB-Sticks kann nicht gewährleistet Sticks werden, dass jeder USB-Stick vom Wechselrichter erkannt wird.
  • Seite 25: Usb-Stick Zum Aktualisieren Der Wechselrichter-Software

    HINWEIS! Bei Außenanwendungen ist zu beachten, dass die Funktion her- kömmlicher USB-Sticks oft nur in einem eingeschränkten Temperaturbereich ge- währleistet ist. Bei Außenanwendungen sicher stellen, dass der USB-Stick z.B. auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert. USB-Stick zum Mit Hilfe des USB-Sticks können auch Endkunden über den Menüeintrag USB im Menü- Aktualisieren der punkt SETUP die Software des Wechselrichters aktualisieren: die Update-Datei wird zuvor Wechselrichter-...
  • Seite 26: Hinweise Zur Wartung

    Hinweise zur Wartung Wartung HINWEIS! Bei horizontaler Montagelage und bei Montage im Außenbereich: sämtliche Verschraubungen jährlich auf festen Sitz überprüfen! Die Wartung und Instandsetzung darf nur durch einen autorisierten Fachbetrieb erfolgen. Reinigung Den Wechselrichter und das Display bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abwischen. Keine Reinigungsmittel, Scheuermittel oder Lösungsmittel zum Reinigen des Wechselrich- ters verwenden.
  • Seite 27: Seriennummer-Aufkleber Zur Kundenverwendung

    Serial No. on rating plate Der Installationsanleitung des Wechselrich- ters liegen 2 Seriennummer-Aufkleber bei: 57 x 20 mm 67 x 20 mm Fronius Inverter Diese können individuell vom Kunden gut Installation sichtbar angebracht werden, z.B. an der Wechselrichter-Vorderseite oder an der Bedienungsanleitung.
  • Seite 28 Fronius International GmbH Fronius USA LLC Solar Electronics Division 4600 Wels, Froniusplatz 1, Austria 6797 Fronius Drive, Portage, IN 46368 E-Mail: pv-sales@fronius.com E-Mail: pv-us@fronius.com http://www.fronius.com http://www.fronius-usa.com Under http://www.fronius.com/addresses you will find all addresses of our sales branches and partner firms!

Inhaltsverzeichnis