Seite 1
Partner in Sachen Klima Installations- und Bedienungsanleitung Mobiles Raumklimagerät RKL-350-ECO R290 Kältemittel Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme aufmerksam durch.
Seite 2
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme aufmerksam durch. R290 Für Druckfehler und Irrtümer übernehmen wir keine Haftung! Kältemittel Technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Farbe und Gewicht vorbehalten!
Inhalt Spezifikationen ............................................................. Sicherheits- und Anwenderhinweise ................................................Kältemittel R290 ............................................................Sicherheitsbewusstes Arbeiten ..................................................Sicherheitshinweise für den Betreiber ..............................................Sicherheitshinweise für Montage-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten ..........................Entleeren des Systems und Vakuumieren ............................................Aufbau und Funktion / Gerätebeschreibung ............................................Bedienung ..............................................................Infrarot-Fernbedienung ......................................................
RKL-350-ECO 1 Sicherheits- und Anwenderhinweise 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des Gerätes oder deren Komponenten diese Anleitung aufmerksam durch. Sie enthält nützliche Tipps, Hinweise sowie Warnhinweise zur Gefahrenabwendung von Personen und Sachgütern. Die Missachtung der Anleitung kann zu einer Gefährdung von Personen, der Umwelt und der Anlage oder deren Komponenten und somit zum Verlust möglicher Ansprüche führen.
RKL-350-ECO Der Eingriff in den Kältekreislauf das ausschließlich durch zertifiziertes Fachpersonalunter Berücksichtigung der Sicherheitsanweisungen des Herstellers erfolgen. Wartung und Reparatur darf nur durch autorisierte Personen durchgeführt werden, die über entsprechende Fachkenntnisse in Bezug auf brennbare Kältemittel verfügen. WARNUNG Verwenden Sie keine als die vom Hersteller empfohlenen Mittel, um einen möglichen Abtauvorgang zu beschleunigen oder die Geräte zu reinigen.
RKL-350-ECO 1.6 Sicherheitsbewusstes Arbeiten Alle die in dieser Anleitung aufgeführten Sicherheitshinweise und die bestehenden nationalen Vorschriften zur Unfallverhütung sowie eventuelle interne Arbeits-, Betriebs- und Sicherheitsvorschriften des Betriebes, sind zu beachten. 1.7 Sicherheitshinweise für den Betreiber Die Betriebssicherheit der Geräte und Komponenten ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung und im komplett montiertem Zustand gewährleistet.
RKL-350-ECO 1.8 Sicherheitshinweise für Montage-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten Arbeitsbereich prüfen Vor Arbeitsbeginn an Geräten mit brennbaren Kältemitteln muss sichergestellt sein, dass mögliche Zündquellen entfernt werden und die Gefahr einer Entzündung von Kältemitteln ausgeschlossen ist. Für die Reparatur der Geräte sind zuvor aufgeführte Sicherheitshinweise jederzeit zu berücksichtigen. Die Arbeiten dürfen nur durch autorisiertes Fachpersonal mit Kenntnis im Umgang mit brennbaren Kältemitteln durchgeführt werden!
Seite 9
RKL-350-ECO Reparaturen an geschlossenen Komponenten Vor der Reparatur von geschlossenen Komponenten/Gehäuseteilen muss das Gerät spannungsfrei geschaltet werden. Falls es sich nicht vermeiden lässt, die Reparatur spannungsfrei durchzuführen, so muss mittels Leck- suchgerät die kritische Stelle auf möglichen Kältemittelaustritt geprüft werden.
RKL-350-ECO Entleeren des Systems und Vakuumieren Wenn der Kältekreislauf für Reparaturen oder aus anderen Gründen geöffnet werden muss, so ist dies sicher und mit fachmännischen Methoden durchzuführen. In jedem Fall ist mit größtmöglicher Vorsicht vorzugehen, da jederzeit mit einer Entzündung zu rechnen ist! Halten Sie sich an folgende Vorgehensweise: 1.
Voraussetzungen für eventuelle Gewährleistungsansprüche sind, dass der Besteller oder sein Abnehmer im zeitlichen Zusammenhang mit Verkauf und Inbetriebnahme die dem Gerät beigefügte „Gewährleistungsurkunde” vollständig ausgefüllt an die KRONE Kälte+Klima Vertriebs-GmbH zurückgesandt hat. Die Gewährleistungsbedingungen sind in den „Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen“ aufgeführt. Darüber hinaus können nur zwischen den Ver- tragspartnern Sondervereinbarungen getroffen werden.
RKL-350-ECO 3 Aufbau und Funktion Gerätebeschreibung Das lokale Klimagerät eignet sich besonders für den flexiblen Einsatz. Das lokale Raumklimagerät besteht aus einem Gerät zur Fußboden-Aufstellung im Innen- bereich und einen Abluftschlauch zur Abführung der Wärme. Das Innengerät nimmt die im zu kühlenden Raum befindliche Wärme im Verdampfer (Wärme-...
RKL-350-ECO 4 Bedienung Die Bedienung kann über das am Gerät befindliche Bedienungstableau oder über die serienmäßige Infrarot- Fernbedienung erfolgen. Die Funktionsbedienung der Tasten untereinander ist identisch, die Bezeichnung kann Unterschiede aufweisen. Vor Inbetriebnahme der Infrarot-Fernbedienung sind die Batterien korrekt einzusetzen.
Seite 14
RKL-350-ECO 7 Taste „COMP. ON“ Kühlleistung wird nur dann erzeugt, sofern der Kompressor aktiv ist. Bei Erreichen der programmierten Solltem- peratur, wird der Kompressor und somit die Kühlleistung abgeschaltet. Der Umluftventilator arbeitet dennoch weiter. Während des Kompressorbetriebes leuchtet die LED 7.
RKL-350-ECO Infrarot-Fernbedienung Allgemeine Hinweise Bei eingeschaltetem Gerät wird jede Änderung in den Einstellungen automatisch an das Raumklimagerät übertragen. Der ordnungsgemäße Empfang der Daten wird mit einem Piepton quittiert. Zur Bedienung der Infrarot-Fernbedienung ist diese in Richtung des Empfängers zu richten. Ein Empfang der Daten ist nur möglich, wenn sich zwischen Sender und Empfangsteil keine Gegenstände befinden.
RKL-350-ECO 5 Montage und Installation Montage- und Geräteaufstellanweisung Das Gerät wird an dem gewünschten Ort, mit der Austrittsseite zum Raum, aufgestellt. Beachten Sie bei der Aufstellung die folgenden Hinweise: Lassen Sie das Gerät nach dem Auspacken mindestens 5 Minuten auf seinen Transportrollen stehen, bevor Sie es einschalten.
RKL-350-ECO Ableiten der warmen Abluft HINWEIS Der Abluftschlauch ist immer mit Steigung in Luftrichtung zu verlegen und darf nicht verlängert werden! Das Gerät erzeugt im Kühlbetrieb feuchtwarme Abluft, die aus dem zu kühlenden Raum abgeleitet werden muss. Aus diesem Grund ist es erforderlich, den mitgelieferten Abluftschlauch auf die Austrittsöffnung an der Rückseite des Gerätes zu stecken.
Seite 18
RKL-350-ECO Installationsschema der Wanddurchführung (Zubehör) Montagebeispiel 1: Außengitter 3: Rückstauklappe 2: Teleskoprohr 4: Verschlussdeckel Installationsanweisung 1. Erstellen Sie ein Kernloch in der Außenwand (Wanddicke 270-480 mm) mit einem Durchmesser von 135 mm. Beachten Sie mögliche Versorgungsleitungen in diesem Bereich! 2. Setzen Sie das Schieberohr in den erstellten Wanddurchbruch so ein, dass sich das äußere Rohr (großer Durchmesser) auf der Wandinnenseite befindet.
Seite 20
Ort. Schützen Sie das Gerät eventuell mit einer Kunststoffhülle gegen Staub. Unbefristete Außerbetriebnahme Die Deinstallation der gesamten Anlage kann unter umwelttechnischen Gesichtspunkten nur durch eine Fachfirma ausgeführt werden. Die KRONE Kälte+Klima Vertriebs-GmbH oder Ihr zuständiger Vertriebspartner nennen Ihnen gerne einen Kältefachbetrieb in Ihrer Nähe.
RKL-350-ECO 9 Störungsbeseitigung und Kundendienst Das Gerät wurde unter Einsatz modernster Fertigungsmethoden hergestellt und mehrfach auf seine einwandfreie Funktion geprüft. Sollten dennoch Funktionsstörungen auftreten, so überprüfen Sie bitte das Gerät nach unten stehender Liste. Wenn alle Funktionskontrollen durchgeführt wurden und das Gerät immer noch nicht einwandfrei arbeitet, benachrichtigen Sie bitte Ihren nächsten Fachhändler.
RKL-350-ECO 10 Pflege und Wartung Die regelmäßige Pflege und Beachtung einiger Grundvoraussetzungen gewährleisten einen störungsfreien Betrieb und eine lange Lebensdauer des Gerätes. GEFAHR Vor allen Arbeiten an dem Gerät muss die Spannungsversorgung unterbrochen werden und gegen Wiedereinschalten gesichert sein! Umluftfilterentnahme Reinigen Sie die Geräte mit einem angefeuchteten Tuch.
RKL-350-ECO 11 Gerätedarstellung und Ersatzteilliste Gerätedarstellung Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
Seite 24
RKL-350-ECO Ersatzteilliste WICHTIG Zur Sicherstellung der korrekten Ersatzteilauslieferung geben Sie bitte immer den Gerätetyp mit der entsprechenden Seriennummer (s. Typenschild) an. Bezeichnung RKL-350-ECO Vorderwand Griffmulde Abdeckung Bedientableau Austrittsgitter Lamellen Verstellhebel Lamellen Rückwand Luftfilter Umluft Geräteboden Transportrolle Ventilatorgehäuse (Verflüssigerventilator) Ventilatorrad (Verflüssigerventilator) Ventilatormotor (Verflüssigerventilator)
Seite 25
RKL-350-ECO Bezeichnung RKL-350-ECO Lamellenmotor Filter Abluft Netzzuleitung mit Stecker Kondensator Kompressor Kondensator (Verdampferventilator) Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer Kondensator (Verdampferventilator) Abluftschlauch kpl. Infrarot-Fernbedienung Sensor Lufteintritt Ersatzteile ohne Abbildung Kondensatauffangwanne Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer Zubehör Wanddurchführung Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer...
Seite 26
Dieses Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Dieses Produkt muss an einer autorisierten Recycling-Stelle für elektrische und elektronische Geräte entsorgt werden.