Seite 1
Bedienungs- und Installationsanleitung Lokale Raumklimageräte in Split-Ausführung RKL-495-R32 RKL-495-EDV 0240-2019-10 Version 1, de_DE Vor Beginn aller Arbeiten die Anleitung lesen und beachten!
Seite 2
Vor Inbetriebnahme / Verwendung der Geräte ist diese Anleitung sorgfältig zu lesen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und muss immer in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes, bzw. am Gerät aufbewahrt werden. Änderungen bleiben uns vorbehalten; für Irrtümer und Druckfehler Kältemittel keine Haftung! Originaldokument...
Inhaltsverzeichnis Sicherheits- und Anwenderhinweise....................4 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise......................4 1.2 Kennzeichnung von Hinweisen....................... 4 1.3 Personalqualifikation........................5 1.4 Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise................. 5 1.5 Sicherheitsbewusstes Arbeiten....................... 5 1.6 Sicherheitshinweise für den Betreiber....................5 1.7 Sicherheitshinweise für Montage-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten..........5 1.8 Eigenmächtiger Umbau und Veränderungen..................
RKL-495 Sicherheits- und Anwenderhinweise GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des sie nicht gemieden wird. Gerätes oder deren Komponenten die Betriebsan- leitung aufmerksam durch.
1.4 Gefahren bei Nichtbeachtung ■ Alle Gehäuseteile und Geräteöffnungen, z.B. Luftein- und -austrittsöffnungen, müssen frei der Sicherheitshinweise von fremden Gegenständen, Flüssigkeiten Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann oder Gasen sein. sowohl eine Gefährdung für Personen als auch für ■ Die Geräte dürfen nicht in stark staub-/ bzw. die Umwelt und Geräte zur Folge haben.
Sicherheitsabstand zu entzünd- und Inbetriebnahme die dem Gerät beigefügte lichen, explosiven, brennbaren, aggressiven „Gewährleistungsurkunde” vollständig ausgefüllt und verschmutzten Bereichen oder Atmo- an die KRONE Kälte+Klima Vertriebs-GmbH zurück- sphären. gesandt hat. Die Gewährleistungsbedingungen sind in den „Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbeding- ■...
1.12 Umweltschutz und Recycling Entsorgung der Verpackung Alle Produkte werden für den Transport sorgfältig in umweltfreundlichen Materialien verpackt. Leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Abfallver- minderung und Erhaltung von Rohstoffen und ent- sorgen Sie das Verpackungsmaterial daher nur bei entsprechenden Sammelstellen. Entsorgung der Geräte und Komponenten Bei der Fertigung der Geräte und Komponenten werden ausschließlich recyclebare Materialien ver-...
3 Aufbau und Funktion Gerätebeschreibung Das Gerät eignet sich besonders für den flexiblen Einsatz, es kann aber auch stationär montiert werden. Das lokale Raumklimagerät verfügt über ein Innengerät zur Fußboden-Aufstellung im Innen- bereich und ein Außenteil zur Wand- oder Boden- montage im Freien.
RKL-495 4 Bedienung Die Bedienung kann über das am Gerät befindliche Bedienungstableau oder über die serienmäßige Infrarot- Fernbedienung erfolgen. Die Funktionsbedienung der Tasten untereinander ist identisch, die Bezeichnung kann Unterschiede aufweisen. Vor Inbetriebnahme der Infrarot-Fernbedienung sind die Batterien korrekt einzusetzen. REMOTE DRAIN WATER TIMER...
Entfeuchtungsbetrieb DE-HUM. ( ) Stellen Sie das Innengerät und das Außenteil in dem zu entfeuchtenden Raum auf. Achten Sie darauf, dass das Innengerät keine warme Luft vom Außenteil ansaugt. Hängen Sie das Außenteil nicht an das Innengerät. FUZZY Beachten Sie: Das im Entfeuchtungsbetrieb ON/OFF entstehende Kondensat darf nicht zum Außenteil gepumpt werden, da es sonst...
RKL-495 5 Montage Aufstellung auf dem Boden Montageanweisung Das betriebsfertig gelieferte Gerät ist serienmäßig mit einer 3,0 m langen Verbindungsleitung, nutzbare Länge 2,3 m, zwischen Innengerät und Außenteil ausgerüstet und somit betriebsbereit. Im Lieferum- 20 cm fang ist verschiedenes Zubehör zur Montage des Außenteiles enthalten.
Seite 13
Abb. 8: Notwendige Luftzirkulation Abb. 7: Montagebeispiel Außenteil Montage an der Außenwand mit Wandhalterung ■ Befestigen Sie die mitgelieferten Wandhalte- rungen an der Wand. ■ Hängen Sie das Außenteil in die Wandhalte- rungen ein, und sichern Sie es mit den mitge- lieferten Schrauben M4 (Abb.
Seite 14
RKL-495 20 cm Abb. 10: Maximale Montagehöhe Abb. 11: Montage mit Befestigungsriemen 1: Karabinerhaken 2: Befestigungsöse Außenwandmontage mit Befestigungsriemen 3: Sicherheitsschraube M4 4: Ösenschraube Die Befestigung des Außenteiles mit Hilfe der Befestigungsriemen ist eine weitere Möglichkeit, das Außenteil an einer Wand oder Brüstung im Außenbereich zu montieren.
6 Verbindungsleitung Folgende Vorgehensweise ist dabei einzuhalten: Die Verbindungsleitung ist werkseitig durch Schnellkupp- Schalten Sie das Gerät aus. lungen mit dem Innengerät verbunden. Diese bieten die Möglichkeit, die Verbindungsleitung zu Montagezwecken Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose vom Innengerät zu trennen, ohne das Kältemittel verloren geht.
Seite 16
RKL-495 HINWEIS! Drehen Sie niemals den starren oberen Teil. Schrauben Sie kontinuierlich, bis die Verbin- dung getrennt ist. HINWEIS! Sollte Kältemittel unter leichtem Zischen austreten, schrauben Sie auf jeden Fall weiter. Schrauben Sie die im Lieferumfang enthaltenen Schutzkappen auf die 4 Kupplungshälften (Abb.
Seite 17
Abb. 15: Abschrauben der rechten Überwurfmutter A: Gegenhalten B: Anziehen C: Lösen Abb. 16: Schutzkappen aufschrauben 1:Schutzkappen...
8 Störungsbeseitigung Das Gerät wurde unter Einsatz modernster Fertigungsmethoden hergestellt und mehrfach auf seine einwandfreie Funktion geprüft. Sollten dennoch Funktionsstörungen auftreten, so überprüfen Sie bitte das Gerät nach unterstehender Liste. Wenn enn alle Funktionskontrollen durchgeführt wurden und das Gerät immer noch nicht einwandfrei arbeitet, benachrichtigen Sie bitte Ihren Fachhändler.
Seite 21
RKL-495 Fehlercode Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache/Fehlerbeseitigung Sensor Flüssigkeitsleitung defekt - Erscheint der Fehler <1 Minute nach Ein- schalten des Gerätes, ist der Sensor THOP Übertemperatur Flüssigkeitsleitung (PCB 3) defekt. Tauschen Sie diesen aus. - Erscheint der Fehler erst nach einiger Betriebszeit, so kann Kältemittelmangel ursächlich sein oder der Ventilatormotor des Außenteils arbeitet nicht ordnungsgemäß.
9 Pflege und Wartung HINWEIS! Die regelmäßige Pflege und Beachtung einiger Grund- voraussetzungen gewährleisten einen störungsfreien Kontrollieren Sie ggf. den Verschmutzungsgrad Betrieb und eine lange Lebensdauer des Gerätes. der T auscherlamellen. des Gerätes. ■ Reinigen Sie in regelmäßigen Abständen, bei Das Gerät sollte nach jedem längeren Einsatz, jedoch Bedarf auch häufiger, die Luftfilter des Innen- mindestens einmal jährlich, durchgesehen und gründlich...
RKL-495 10 Außerbetriebnahme Unbefristete Außerbetriebnahme Die Deinstallation der gesamten Anlage kann unter HINWEIS! umwelttechnischen Gesichtspunkten nur durch Schalten Sie das laufende Gerät niemals durch eine Fachfirma ausgeführt werden. Ziehen des Netzsteckers aus. Befristete Außerbetriebnahme Soll das Gerät für einen längeren Zeitraum außer Betrieb genommen werden, z.
11 Gerätedarstellung und Ersatzteillisten 11.1 Gerätedarstellung Innengerät Abb. 19: Explosionszeichnung Innengerät Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
RKL-495 11.2 Ersatzteilliste Innengerät WICHTIG! Zur Sicherstellung der korrekten Ersatzteilauslieferung geben Sie bitte immer den Gerätetyp mit der entsprechenden Seriennummer (s. Typenschild) an. Bezeichnung Vorderwand Griffmulde Tastaturplatine Tastaturfolie Abdeckung, oben Ausblasgitter Luft-Leitlamellen Kupplung für Swingmotor Swingmotor für Lamellen Halter für Mikroschalter Mikroschalter, Pumpe Schwimmer, Pumpe Mikroschalter, Behälter voll...
Seite 26
Bezeichnung IPM Schutzplatine Kondensatorplatine Verdampferventilator, kpl. Verdampfer Ventilatormotor, Verdampfer Überhitzungsschutz Verdichter Kompressor, kpl. Bodenplatte, kpl. Kapillarrohr Dichtung Befestigungsschelle Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer Befestigungsschelle Rohrleitung Befestigungsschelle Ummantlung Verbindungsleitung Kupplung, Satz Umluftfilter Rückwand Durchführung Verbindungsleitung Abdeckung Verbindungsleitung Sensor Verdichterendtemperatur Steuerplatine...
RKL-495 11.3 Gerätedarstellung Außenteil Abb. 20: Explosionszeichnung Außenteil Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
11.4 Ersatzteilliste Außenteil Bezeichnung Rückwand Abdeckung Verschraubungen Durchführung Verbindungsleitung Geräteboden Ventilatormotor, Verflüssiger Befestigung Ventilatormotor Verkleidung Ventilator Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer Befestigungsschelle Ummantelung Verflüssigerventilator Kupplung, Satz Befestigungsschelle Kupplung Service-Anschluss Verflüssiger Vorderwand Ersatzteile ohne Abbildung Fernbedienung Befestigungsset für Außenteil, kpl. Auf Anfrage unter Angabe der Seriennummer Wandhalterung Bei Ersatzteilbestellungen neben der Serien-Nr.