Herunterladen Diese Seite drucken
Gaggenau BX 480 Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BX 480:

Werbung

Gaggenau Gebrauchsanleitung
BX 480/481
Doppelbackofen

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau BX 480

  • Seite 1 Gaggenau Gebrauchsanleitung BX 480/481 Doppelbackofen...
  • Seite 2 Zeitfunktionen in beiden Backöfen gleichzeitig Bräter einstellen Acrylamid in Lebensmitteln Langzeit-Timer Weitere Informationen zu Produkten, Zubehör, Ersatzteilen und Service finden Sie im Internet unter Langzeit-Timer einstellen www.gaggenau.com und in unserem Online-Shop www.gaggenau.com/zz/store Kerntemperaturfühler Kerntemperaturfühler ins Gargut einstecken Kerntemperatur einstellen Richtwerte für die Kerntemperatur...
  • Seite 3 m Wichtige Sicherheitshinweise Diese Anleitung sorgfältig lesen. Nur dann kön- Brandgefahr! nen Sie Ihr Gerät sicher und richtig bedienen. Im Garraum gelagerte, brennbare Gegen- ▯ Die Gebrauchs- und Montageanleitung für einen stände können sich entzünden. Nie brenn- späteren Gebrauch oder für Nachbesitzer auf- bare Gegenstände im Garraum bewahren.
  • Seite 4 Verbrühungsgefahr! Brandgefahr! Die zugänglichen Teile werden im Betrieb Lose Speisereste, Fett und Bratensaft kön- ▯ ▯ heiß. Nie die heißen Teile berühren. Kinder nen sich während der Pyrolytischen Reini- fernhalten. gung entzünden. Vor jeder Pyrolytischen Reinigung grobe Verschmutzungen aus dem Verbrühungsgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer ▯...
  • Seite 5 Ursachen für Schäden Umweltschutz Achtung! – Zubehör, Folie, Backpapier oder Geschirr auf dem Umweltgerecht entsorgen Garraumboden: Kein Zubehör auf den Garraumbo- den legen. Den Garraumboden nicht mit Folie, egal Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. welcher Art, oder Backpapier auslegen. Kein Geschirr auf den Garraumboden stellen, wenn eine Dieses Gerät ist entsprechend der europäi- Temperatur über 50 °C eingestellt ist.
  • Seite 6 Gerät kennen lernen Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Wir erklären Ihnen das Bedienfeld und die einzelnen Bedienele- mente. Sie erhalten Informationen zum Garraum und zum Zubehör. Backofen Bedienelemente oberer Backofen Buchse für zusätzlichen Heizkörper (für Sonderzubehör Backstein und Bräter) Bedienelemente unterer Backofen Lüftungsschlitze Grillheizkörper...
  • Seite 7 Display und Bedienelemente Symbole Die Bedienung des oberen und unteren Backofens ist Symbol Funktion identisch. Mit den Symbolen für den oberen Backofen , den unteren Backofen und für beide oberer Backofen Backöfen wählen Sie die gewünschte Anzeige. unterer Backofen Wenn Sie mit dem Dreh- oder Funktionswähler eine Einstellungen beider Backöfen anzeigen Einstellung verändern, werden im Display automatisch die Werte des entsprechenden Backofens angezeigt.
  • Seite 8 Farben und Darstellung Zusätzliche Informationen Farben Durch Berühren des Symbols können Sie zusätzliche Informationen aufrufen, zum Beispiel Informationen zur Die verschiedenen Farben dienen der Benutzerführung eingestellten Heizart oder zur aktuellen Garraum-Tem- in den jeweiligen Einstellsituationen. peratur. Hinweis: Im Dauerbetrieb nach dem Aufheizen sind orange Erste Einstellungen geringe Temperaturschwankungen normal.
  • Seite 9 Positionen Funktionswähler Position Funktion/Heizart Temperatur Anwendung Nullstellung ž Licht 50 - 300°C Heißluft: Für Kuchen, Plätzchen und Aufläufe auf mehreren Ebenen. Vorschlagstemperatur 170°C Heißluft Der Ventilator an der Rückwand verteilt die Wärme gleichmäßig im Garraum. 50 - 300°C Energiesparender Heißluftbetrieb für Kuchen, Fleisch, Aufläufe und Gratins.
  • Seite 10 Position Funktion/Heizart Temperatur Anwendung 50 - 300°C Nur die mittlere Fläche des Grillheizkörpers wird beheizt. Energiesparendes Grillen kleiner Mengen. Vorschlagstemperatur 220°C Kompaktgrill 50 - 300°C Nur mit Sonderzubehör Backstein Vorschlagstemperatur 250°C Von unten beheizter Backstein für knusprige Pizza, Backsteinfunktion Brot oder Brötchen wie aus dem Steinofen. 50 - 220°C Nur mit Sonderzubehör Bräter Vorschlagstemperatur 180°C...
  • Seite 11 Einschalten nach dem Stromanschluss oder stellen. wenn das Gerät mehrere Tage ohne Strom war. ™ bestätigen. Nach dem Stromanschluss erscheint zunächst für ca. 30 Sekunden das GAGGENAU-Logo, danach erscheint automatisch das Menü "Erste Einstellungen". ‒ Die Einstellungen können Sie jederzeit in den Grundeinstellungen ändern.
  • Seite 12 Datum einstellen Erstinbetriebnahme beenden In der Anzeige erscheint das voreingestellte Datum. Die In der Anzeige erscheint "Erstinbetriebnahme beendet". Tageseinstellung ist bereits aktiv. ™ bestätigen. Mit dem Drehwähler den gewünschten Tag einstel- len. Mit Symbol zur Monatseinstellung wechseln. Mit dem Drehwähler den Monat einstellen. Mit Symbol zur Jahreseinstellung wechseln.
  • Seite 13 Stellen Sie nichts direkt auf den Garraumboden. ‒ Für den Standby-Modus gibt es verschiedene Legen Sie ihn nicht mit Alufolie aus. Ein Hitzestau Anzeigen. Voreingestellt ist das GAGGENAU-Logo kann das Gerät beschädigen. und die Uhrzeit. Wenn Sie die Anzeige ändern möchten, sehen Sie im Kapitel Grundeinstellungen –...
  • Seite 14 Heizart und Temperatur einstellen Schnell-Aufheizen Sie können beide Backöfen gleichzeitig mit unterschied- Mit der Funktion "Schnell-Aufheizen" erreicht Ihr Gerät lichen Einstellungen betreiben. besonders schnell die gewünschte Temperatur in den Ausnahme: Während der Pyrolyse (Selbstreinigung) in Heizarten Oberhitze, Unterhitze und Oberhitze + Unter- einem Backofen ist im anderen Backofen kein Betrieb hitze.
  • Seite 15 starten. Timer-Funktionen T i m e r - F u n k t i o n e n Das Timer-Menü wird geschlossen und die Zeit läuft. Im Š Display werden das Symbol und die ablaufende Zeit Im Timer-Menü stellen Sie ein: angezeigt.
  • Seite 16 Mit dem Drehwähler die gewünschte Garzeit ein- starten. stellen. Das Timer-Menü wird geschlossen und die Zeit läuft. Im Display werden das Symbol und die ablaufende Zeit angezeigt. starten. Das Gerät startet. Das Timer-Menü wird geschlossen. Im Display erscheinen Temperatur, Betriebsart, verblei- bende Garzeit und Garzeitende.
  • Seite 17 Garzeitende Garzeitende ändern: Timer-Menü aufrufen. Mit die Funktion Sie können das Garzeitende auf später verschieben. "Garzeitende" wählen. Mit dem Drehwähler das gewünschte Garzeitende einstellen. Mit starten. Beispiel: Es ist 14:00 Uhr. Das Gericht benötigt 40 Minuten Garzeit. Es soll um 15:30 Uhr fertig sein. Gesamten Vorgang abbrechen: Funktionswähler auf 0 stellen.
  • Seite 18 Langzeit-Timer einstellen Langzeit-Timer ž Funktionswähler auf drehen. Um den Langzeit- Mit dieser Funktion hält das Gerät mit der Heizart Timer für beide Backöfen einzustellen, beide Funk- "Heißluft" eine Temperatur zwischen 50 und 230°C. ž tionswähler auf drehen. Symbol berühren. Sie können bis zu 74 Stunden lang Speisen warm hal- ten, ohne dass Sie ein- oder ausschalten müssen.
  • Seite 19 Kerntemperaturfühler ins Gargut Kerntemperaturfühler einstecken Stecken Sie den Kerntemperaturfühler in das Gargut, Der Kerntemperaturfühler ermöglicht Ihnen exaktes, bevor Sie es in den Garraum geben. punktgenaues Garen. Er misst die Temperatur im Inne- ren des Gargutes. Das automatische Abschalten bei Stecken Sie die Metallspitze an der dicksten Stelle in Erreichen der gewünschten Kerntemperatur stellt das Gargut.
  • Seite 20 Kerntemperatur einstellen Hinweise ‒ Der meßbare Bereich ist 15°C bis 99°C. Außerhalb Gargut mit eingestecktem Kerntemperaturfühler in des meßbaren Bereichs wird "--°C" für die aktuelle den Garraum einschieben. Kerntemperaturfühler in Kerntemperatur angezeigt. die Buchse im Garraum stecken und die Gerätetür ‒...
  • Seite 21 Richtwerte für die Kerntemperatur Gargut Richtwert für Kerntemperatur Verwenden Sie nur frische, keine tiefgekühlten Lebens- mittel. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Sie Geflügel sind von Qualität und Beschaffenheit der Speise abhän- Hähnchen 85 °C gig. Perlhuhn 75 - 80 °C Aus hygienischen Gründen sollten kritische Lebensmit- tel wie Fisch und Wild mindestens 62 - 70 °C im Kern Gans, Truthahn, Ente...
  • Seite 22 Grillwanne mit Drehspieß in die unterste Einschu- Drehspieß bebene in den Backofen schieben. Die Antriebsachse muss in die Öffnung an der Backo- fenrückwand einrasten. Mit dem Drehspieß können Sie besonders gut große Braten wie Rollbraten und Geflügel zubereiten. Das Fleisch wird rundum knusprig und braun. Sie können den Drehspieß...
  • Seite 23 Anbratstufe Kindersicherung K i n d e r s i c h e r u n g Nur bei eingestellter Heizart "Bräterfunktion": Damit Kinder das Gerät nicht versehentlich bedienen, In der Anbratstufe heizt der Backofen mit voller Leistung hat es eine Kindersicherung. für ca.
  • Seite 24 - Datum + GAGGENAU-Logo ™ bestätigen und mit dem Drehwähler - Uhr + Datum die gewünschte Anzeige auswählen. - Uhr + Datum + GAGGENAU-Logo Die Auswahl wird angezeigt. Displayanzeige Reduziert* / Standard Bei Einstellung ‘Reduziert’ wird im Display nach kurzer Zeit nur noch das Wichtigste anzeigt.
  • Seite 25 Datumsformat D.M.Y* Datumsformat einstellen D/M/Y M/D/Y Datum Aktuelles Datum Datum einstellen. Wechsel zwischen Jahr/Monat/Tag mit dem Symbol Temperatureinheit °C* / °F Temperatureinheit einstellen Sprache Deutsch* / Französisch / Italienisch / Sprache für die Textanzeige wählen Spanisch / Portugiesisch / Hinweis: Bei der Umstellung der Sprache Niederländisch / Dänisch / wird das System neu gestartet, dieser Vor- Schwedisch / Norwegisch / Finnisch /...
  • Seite 26 Reinigen und warten Bereich Reinigungsmittel Edelstahl Heiße Spüllauge: Mit einem Spültuch reini- gen und einem weichen Tuch nachtrock- Bei sorgfältiger Pflege und Reinigung bleibt Ihr Gerät nen. Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken sofort entfernen. Unter solchen Flecken lange schön und intakt. Wie Sie Ihr Gerät richtig pfle- kann sich Korrosion bilden.
  • Seite 27 Microfasertuch Das Microfasertuch mit Wabenstruktur ist besonders geeignet für die Reinigung von empfindlichen Oberflä- chen wie Glas, Glaskeramik, Edelstahl oder Aluminium (Bestellnummer 00460770 beim Kundendienst oder im Online-Shop). Es entfernt in einem Arbeitsgang wässri- gen und fetthaltigen Schmutz. Einschubroste entnehmen Die Einschubroste können Sie zum Reinigen herausneh- men.
  • Seite 28 Pyrolyse vorbereiten Pyrolyse (Selbstreinigung) Achtung! Brandgefahr! Lose Speisereste, Fett und Bratensaft Bei der Pyrolyse heizt der Backofen bis 485°C auf. So können sich entzünden. Wischen Sie den Garraum mit verbrennen Rückstände vom Braten, Grillen oder einem feuchten Tuch aus. Backen und Sie müssen nur noch die Asche aus dem Garraum wischen.
  • Seite 29 Sie beide Funktionswähler auf S. Stellen Sie danach ein, wie unter “Pyrolyse starten” beschrieben. Zubehör mit Pyrolyse reinigen Gaggenau Backbleche und Grillwannen sind mit pyrolysefestem Email beschichtet. Für ein optimales Reinigungsergebnis des Backofens empfehlen wir jedoch, vor der Pyrolyse sämtliches Zubehör aus dem Backofen zu entnehmen.
  • Seite 30 Störungen, was tun? Oft können Sie aufgetretene Störungen leicht selbst beheben. Bevor Sie den Kundendienst rufen, beachten Sie die folgenden Hinweise. Stromschlaggefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur ein von uns geschulter Kundendienst-Techniker darf Repa- raturen durchführen und beschädigte Anschlussleitun- gen austauschen. Ist das Gerät defekt, Netzstecker ziehen oder Sicherung im Sicherungskasten ausschal- ten.
  • Seite 31 Backofenlampe auswechseln Kundendienst K u n d e n d i e n s t Die Backofenlampen können Sie auswechseln. Tempe- raturbeständige Halogenlampen erhalten Sie beim Kun- Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kun- dendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur dendienst für Sie da.
  • Seite 32 Tabellen und Tipps Hinweise ‒ Einige Betriebsarten sind nicht bei allen Backofen- modellen oder nur mit Sonderzubehör verfügbar. ‒ Heizen Sie das Gerät immer vor. So erhalten Sie die besten Garergebnisse. Die ‒ Heizart Eco-Heißluft: angegebenen Garzeiten beziehen sich auf ein vor- Energiesparender Heißluftbetrieb für Kuchen, geheiztes Gerät.
  • Seite 33 Gemüse ▯ ▯ Gemüse aus dem Ofen ist eine gute Alternative zum Das Gemüse eignet sich als warme und kalte Vor- Gemüse aus der Pfanne. Die Geschmacksstoffe speise oder vegetarisches Hauptgericht, oder auch konzentrieren sich und die Röstaromen machen es als Beilage zu Fisch und Fleisch.
  • Seite 34 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Gemüseauflauf Auflaufform 2 (3) 20 - 30 Gemüse und sonstige Zutaten vorgaren/ blanchieren. Gemüseburger, Backblech + 2 (3) 12 - 15* tiefgekühlt Backpapier Gargut nach Hälfte der Garzeit wenden. Beilagen und Gerichte ▯...
  • Seite 35 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Back-Camembert, Backblech + 2 (3) 15 - 20 So lange backen, bis sich die Panade wölbt. paniert, tiefgekühlt Backpapier 2 (3) Mozzarella Sticks, Backblech + 2 (3) tiefgekühlt Backpapier Feta Backblech 2 (3)
  • Seite 36 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Flammkuchen, Grillrost 2 (3) 10 - 12 tiefgekühlt 2 (3) 8 - 10 Quiche Tarte-Form 2 (3) 20 + 20 Boden 20 Min. vorbacken, Masse auf den Boden geben und weitere 20 Min. backen. Zwiebelkuchen Backblech 2 (3)
  • Seite 37 Fleisch ▯ ▯ Nutzen Sie zur besseren Kontrolle den Kerntempe- Marinade am besten über Nacht einziehen lassen raturfühler. Hinweise und optimale Zieltemperatu- und vor dem Braten oder Grillen entfernen, ren finden Sie im Kapitel z.B. mit einem Messerrücken oder Löffel. Die Kerntemperaturfühler Gewürze und Kräuter würden sonst verbrennen.
  • Seite 38 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Schweinshaxe Grillrost + 2 (3) 150 / 200 40 - 45*** Haut rautenförmig einschneiden, damit sie Grillwanne schön kross wird. Kassler (1 kg) Glas-/Grill- 2 (3) 180 / 160 50 - 60** wanne Rollbraten...
  • Seite 39 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Verschiedenes Hackfleischbällchen Backblech + 2 (3) 30 - 35 Je flacher die Hackfleischbällchen sind, (à 80 g) Backpapier desto schneller garen sie. Gut geeignet für große Mengen. Hackfleischbäll- Backblech + 2 (3) Schön gebräunte und trotzdem saftige chen, angebraten...
  • Seite 40 Geflügel ▯ ▯ Nutzen Sie zur besseren Kontrolle den Kerntempe- Stechen Sie bei Ente und Gans die Haut unter den raturfühler. Stecken Sie diesen nicht in die Mitte Flügeln ein, so kann das Fett ablaufen. (Hohlraum), sondern zwischen Bauch und Ober- ▯...
  • Seite 41 Grillen und Rösten ▯ ▯ Grillen Sie nur bei geschlossener Backofentür. Wenn Sie Holzspieße verwenden, können diese ver- kohlen. Um das zu verhindern schneiden Sie die ▯ Verwenden Sie zum Grillen die Grillwanne mit dem Spieße möglichst kurz ab, legen Sie diese vor dem Einlegerost (je nach Version Zubehör oder Sonder- Aufstecken der Zutaten über Nacht in Wasser oder zubehör).
  • Seite 42 Gebäck ▯ ▯ Wir empfehlen dunkle Backformen aus Metall, da Der Kuchen fällt zusammen: weniger Flüssigkeit diese die Hitze besser absorbieren. Stellen Sie die verwenden oder die Temperatur 10 ° C niedriger Backform mittig auf den Grillrost. einstellen. Die Backofentür nicht zu früh öffnen. ▯...
  • Seite 43 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Biskuitboden Springform 2 (3) 165 - 175 30 - 35 Springform mit Backpapier auslegen. Hefeblechkuchen Backblech 2 (3) 30 - 35 Rezeptipp: Mit Pflaumen, Feigen oder Zwiebeln und Speck belegen. 2 (3) 30 - 35 Obstkuchen mit...
  • Seite 44 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Brownies Backblech + 2 (3) Nach dem Backen in Vierecke schneiden. Backpapier Durch die niedrige Temperatur bleibt die Konsistenz innen leicht flüssig. 2 (3) Ohne Vorheizen, Gerätetür nicht öffnen. Muffins Muffin- 2 (3)
  • Seite 45 Gericht Zubehör Ebene Temperatur Heizart Garzeit Bemerkungen in °C in Min. Brötchen, Backblech + 2 (3) 10 - 12 tiefgekühlt Backpapier 2 (3) 10 - 12 Brötchen, Backblech + 2 (3) 250 / 200* 15 - 20 frisch (à 50 g) Backpapier Laugengebäck, Backblech +...
  • Seite 46 Desserts ▯ ▯ Dessert aus dem Ofen kann sehr gut vorbereitet Dessert aus dem Ofen wird meist warm gegessen werden – man muss es nur noch in den Ofen schie- und passt gut in die kühlere Jahreszeit. ben. Diese Zubereitungsart eignet sich gut für grö- ßere Mengen, zum Beispiel wenn man Gäste hat.
  • Seite 47 Auftauen ▯ ▯ Nutzen Sie hierzu die Heizart "Auftauen". Nach der Hälfte der Auftauzeit Fleisch oder Fisch wenden. Stückiges Auftaugut, z.B. Beeren oder ▯ Die angegebenen Auftauzeiten dienen nur der Ori- Fleischstücke, voneinander lösen. Fisch muss nicht entierung. Die Auftaudauer richtet sich nach Größe, vollständig auftauen, es genügt, wenn die Oberflä- Gewicht und Form des Gefrierguts: Frieren Sie Ihre che weich genug wird, um die Gewürze aufzuneh-...
  • Seite 48 Einkochen ▯ ▯ Kochen Sie Lebensmittel möglichst sofort nach Stellen Sie die Einmachgläser in ein hitzebeständi- dem Einkauf oder der Ernte ein. Eine längere Lage- ges Gefäß mit Wasser. Sie dürfen sich nicht rung vermindert den Vitamingehalt und führt leicht berühren und der Inhalt der Gläser sollte zur Gärung.
  • Seite 49 Backstein ▯ ▯ Sie benötigen das Sonderzubehör Backstein und Beim Backen von Brot empfehlen wir die Verwen- Heizkörper. dung des Kerntemperaturfühlers. Stecken Sie den Kerntemperaturfühler nach 10 - 15 Minuten Back- ▯ Ob knusprige Pizza oder frisches Brot – mit dem zeit in die stärkste Stelle des Teiges ein.
  • Seite 50 Bräter ▯ ▯ Sie benötigen das Sonderzubehör Bräter und Heiz- Durch die Antihaft-Beschichtung können Sie mit körper. sehr wenig Fett anbraten. Tipp: Geben Sie nicht das Fett in den Bräter, son- ▯ Im Bräter können Sie auch große Fleischstücke pro- dern ölen Sie das Fleisch ein.
  • Seite 51 Acrylamid in Lebensmitteln Welche Speisen sind betroffen? Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt zubereiteten Getreide- und Kartoffelprodukten wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius). Tipps zur acrylamidarmen Zubereitung von Speisen Allgemein Garzeiten möglichst kurz halten. Speisen goldgelb, nicht zu dunkel bräunen.
  • Seite 52 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München GERMANY www.gaggenau.com...

Diese Anleitung auch für:

Bx 481