Herunterladen Diese Seite drucken
Satel PERFECTA-32 LTE Anleitung Für Den Errichter
Satel PERFECTA-32 LTE Anleitung Für Den Errichter

Satel PERFECTA-32 LTE Anleitung Für Den Errichter

Alarmzentrale
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PERFECTA-32 LTE:

Werbung

ANLEITUNG
FÜR DEN ERRICHTER
perfecta_lte_i_de 07/20
SATEL sp. z o.o.
ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN
Tel. +48 58 320 94 00
www.satel.eu

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Satel PERFECTA-32 LTE

  • Seite 1 ANLEITUNG FÜR DEN ERRICHTER perfecta_lte_i_de 07/20 SATEL sp. z o.o. ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN Tel. +48 58 320 94 00 www.satel.eu...
  • Seite 2 Alle Eingriffe in die Konstruktion, die vom Hersteller nicht erlaubt sind, oder eigenmächtige Reparaturen verursachen den Verlust der Garantie. Das Ziel der Firma SATEL ist ständig die höchste Qualität der Produkte zu gewährleisten. Dies kann zu Veränderungen in der technischen Spezifikation und der Software führen.
  • Seite 3 Änderungen, die in der Firmwareversion 1.04 eingeführt wurden Wenn die Option „Grade 2” eingeschaltet ist, wird der Ausfall der AC- Störungen Versorgung eine Störung auslösen, wenn er länger als 10 Sekunden dauert (dies hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Ausgangs vom Typ „19.
  • Seite 4 PERFECTA SATEL INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung ........................... 3 2. Spezifikation ........................3 3. Bedienteile .......................... 5 Eigenschaften der Bedienteile ....................5 4. Erweiterungsmodule ......................6 5. MICRA Funkkomponenten PERFECTA 32-WRL LTE ............6 6. Montage des Systems ....................... 6 Plan der Installation ......................... 7 Einschätzung der Stromaufnahme im System .................
  • Seite 5  Möglicher Anschluss von Bedienteilen und Erweiterungsmodulen.  Elektrischer Schutz des Datenbusses. Funkgeräte nur PERFECTA 32-WRL LTE  Unterstützung der von SATEL hergestellten Funkgeräte 433 MHz: – bis 32 Melder, – bis 4 Signalgeber, – bis 4 Bedienteile, – bis 15 Handsender.
  • Seite 6 PERFECTA SATEL  Bis zu 6 über Handsender verfügbare Steuerungsfunktionen. Kommunikation  Integrierter zellularer Kommunikator (LTE-Modul in Mobilfunknetzen 2G, 3G und 4G betrieben).  Unterstützung von zwei SIM-Karten (nano-SIM). Übertragung  Übertragung von Ereignissen an zwei Leitstellen.  Unterstützung von Kommunikationsformaten Contact ID und SIA.
  • Seite 7  Kontrolle des Akkustatus und Tiefentladeschutz. 3. Bedienteile Abb. 1. Bedienteil PRF-LCD / PRF-LCD-WRL. Die Firma SATEL bietet folgende Bedienteile für die Alarmzentralen PERFECTA LTE an: PRF-LCD – verdrahtetes LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur, PRF-LCD-WRL – drahtloses LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur (unterstützt von der Zentrale PERFECTA 32-WRL LTE).
  • Seite 8 PERFECTA SATEL  LEDs zur Anzeige des Zustandes der Bereiche und des Systems.  12 Tasten, die gemäß dem Telefon-Standard gekennzeichnet sind und zur Eingabe von Daten dienen.  4 zusätzliche Tasten zum Blättern im Menü und zur Scharf-/Unscharfschaltung.  Tastenbeleuchtung.
  • Seite 9 SATEL PERFECTA Für die Montage sind folgende Werkzeuge notwendig:  Flachschraubenzieher 2,5 mm,  Kreuzschraubenzieher,  Präzisionszange,  Flachzange,  Bohrmaschine mit Bohrersatz. Plan der Installation Vor der Montage bereiten Sie einen Plan der Sicherheitsanlage vor. Es wird empfohlen, einen Entwurf des Objektes auszuführen und alle Module, die zum Alarmsystem gehören (Zentrale, Bedienteile, Melder, Signalgeber, Erweiterungsmodule usw.), auf dem Objekt zu...
  • Seite 10 PERFECTA SATEL berücksichtigen Sie die Empfehlungen, die in den Kapiteln über die Installation der einzelnen Modultypen beschrieben wurden. Vermeiden Sie, die Leitungen parallel zu den Leitungen 230 V AC, in ihrer unmittelbaren Nähe, zu führen, denn es kann zum fehlerhaften Funktionieren des Systems führen.
  • Seite 11 SATEL PERFECTA RESET-Pins zur Inbetriebnahme der Zentrale in Notfällen (siehe: „Notstart der Zentrale” S. 19). RS-232-Schnittstelle (TTL). Leiter zum Anschluss des Akkumulators (rot +, schwarz -). Kabel, das mit einem Stecker zum Anschluss der Antenne beendet ist (die Antenne wird mit der Zentrale mitgeliefert).
  • Seite 12 PERFECTA SATEL Entfernung Anzahl der Leitungen bis zu 300 m 300-600 m Tabelle 1. Bei den meisten Komponenten, die an den Datenbus anzuschließen sind, ist die Einstellung der richtigen Adresse erforderlich. Zwei Komponenten können nicht dieselbe Adresse haben (ihre Identifikation ist dann nicht möglich). In den Kapiteln bezüglich der bestimmten Geräten finden Sie Informationen zur Adresseinstellung.
  • Seite 13 SATEL PERFECTA 2. Halten Sie das Gehäuseunterteil an die Wand und markieren Sie die Position der Montagelöcher. 3. Bohren Sie Löcher für Spreizdübel in die Wand. 4. Führen Sie die Leitungen durch das Loch im Gehäuseunterteil. 5. Mit Hilfe von Spreizdübeln und Schrauben befestigen Sie das Gehäuseunterteil an der Wand.
  • Seite 14 PERFECTA SATEL An die Zentrale PERFECTA 32 LTE können Sie das Erweiterungsmodul INT-RX-S anschließen. Das Erweiterungsmodul ermöglicht das Zuweisen der 433 MHz Handsender an Benutzer (bis zu 15 Handsender). Im Erweiterungsmodul muss die Adresse 7 eingestellt werden (07h). 6.5.3 Anschluss der Erweiterung für verdrahtete Meldelinien An die Zentrale können Sie 3 Erweiterungsmodule für Meldelinien INT-E anschließen.
  • Seite 15 SATEL PERFECTA Adresse des Moduls Liniennummer dezimal hexadezimal 9-16 17-24 25-32 Tabelle 2. Das Modul wird als INT-E (ohne angeschlossenes Netzteil) oder als INT-EPS (mit angeschlossenem Netzteil) identifiziert. 6.5.4 Anschluss der Erweiterung für verdrahtete Ausgänge Abb. 9. Anschluss des Moduls INT-O an die Zentrale.
  • Seite 16 PERFECTA SATEL Anschluss von Meldern und anderen Geräten an Meldelinien Die Meldelinien der Zentrale unterstützen folgende Konfigurationen: NC – Linientyp für Anschluss eines Melders mit dem Alarmausgang NC (Öffner). Die Öffnung des Stromkreises wird einen Alarm auslösen. NO – Linientyp für Anschluss eines Melders mit dem Alarmausgang NO (Schließer).
  • Seite 17 SATEL PERFECTA PERFECTA LTE Abb. 13. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders (den NO-Melder schließen Sie identisch an). PERFECTA LTE Abb. 14. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration EOL.
  • Seite 18 PERFECTA SATEL PERFECTA LTE Abb. 15. Beispiel für den Anschluss eines NO-Melders in der Konfiguration EOL. PERFECTA LTE Abb. 16. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration 2EOL (den NO- Melder schließen Sie identisch an). Abschlusswiderstände In der Konfiguration EOL verwenden Sie den Widerstand 2,2 k, um den Stromkreis zu schließen.
  • Seite 19 Anschluss des Mikrofons Das Mikrofon ermöglicht dem Benutzer das Reinhören in das überwachte Objekt nach der Verbindungsaufnahme mit der Alarmzentrale. Die Firma SATEL bietet das Mikrofon MIC-1 an. Es ermöglicht den Anschluss an die Mini-Klinkenbuchse der Zentrale. Falls Sie sich auf ein anderes Mikrofon entscheiden, soll es ein Elektret-Mikrofon sein, z.B. ein typisches Computer-Mikrofon.
  • Seite 20 PERFECTA SATEL der Kontakte mindestens 3 mm und/oder einer Sicherung 16 A ausgestattet werden. Der Eigentümer oder der Benutzer des Alarmsystems soll darüber informiert werden, wie der Transformator vom Stromnetz getrennt werden kann (Sie können ihm z.B. die Sicherung des Stromversorgungskreises der Zentrale zeigen).
  • Seite 21 SATEL PERFECTA 6.9.4 Starten des Servicemodus Wenn Sie nach der Inbetriebnahme der Zentrale Operationen durchführen wollen, welche das Ausschalten der Stromversorgung nicht benötigen (z.B. Einstellen der Sensibilität in verdrahteten Meldern), starten Sie den Servicemodus. Beim aktiven Servicemodus werden die Sabotagealarme nicht erzeugt.
  • Seite 22 PERFECTA SATEL 2. Registrieren Sie über das Programm PERFECTA S die Funkbedienteile. 3. Aktivieren Sie die Identifizierung der an den Datenbus der Zentrale angeschlossenen Geräte. 6.10 Programmieren von Adressen der verdrahteten Bedienteile Das Bedienteil muss eine individuelle Adresse aus dem Bereich von 0 bis 3 eingestellt haben.
  • Seite 23 SATEL PERFECTA 7. Schalten Sie die Stromversorgung des Bedienteils aus. 8. Trennen Sie die Klemmen CLK und DTA des Bedienteils. 9. Schließen Sie die Leitungen an die Klemmen CLK und DTA des Bedienteils an. 10. Schalten Sie die Stromversorgung des Bedienteils ein.
  • Seite 24 6.13 Anschluss des Computers an die Zentrale Sie können die RS-232-Schnittstelle (TTL) der Zentrale mit der USB-Schnittstelle verbinden. Verwenden Sie dazu den von SATEL angebotenen Konverter USB-RS. Nach dem Anschluss des Computers an die Zentrale können Sie:  das Alarmsystem über das Programm PERFECTA S konfigurieren (die Kommunikation ist verschlüsselt),...
  • Seite 25 SATEL PERFECTA 2. Klicken Sie auf ein der unbenutzten Bedienteile. Die Adresse des Bedienteils wird dem Funk-Bedienteil nach der Beendigung der Hinzufügung zugewiesen. 3. Klicken Sie auf 4. Es wird ein Lesezeichen zur Hinzufügung der Funkkomponente angezeigt. 5. Im Feld „Seriennummer” geben Sie die Seriennummer des Bedienteils ein. Die Nummer finden Sie auf der Bedienteilplatine.
  • Seite 26 PERFECTA SATEL  Hinzufügung des Melders oder des Signalgebers: öffnen Sie für eine Weile den Sabotagekontakt im hinzufügenden Gerät. 6. Es werden der Typ und die Seriennummer des Gerätes angezeigt (wenn keine Reaktion gibt, kann es bedeuten, dass Sie falsche Seriennummer eingegeben haben – dann drücken Sie...
  • Seite 27 SATEL PERFECTA 2. Drücken Sie nacheinander , um die Funktion 1273.L ÖSCHEN auszuwählen. wählen Sie Folgendes: 3. Mit den Tasten  Löschen des Bedienteils: das zu löschende Bedienteil,  Löschen des Melders: Meldelinie, welcher der zu löschende Melder zugewiesen ist, ...
  • Seite 28 PERFECTA SATEL PERFECTA 32-WRL LTE ............240 mA Max. Stromaufnahme PERFECTA 32 LTE ..............570 mA PERFECTA 32-WRL LTE ............630 mA Ruhestromaufnahme aus dem Akku PERFECTA 32 LTE ..............130 mA PERFECTA 32-WRL LTE ............150 mA Max. Stromaufnahme aus dem Akku PERFECTA 32 LTE ..............
  • Seite 29 SATEL PERFECTA PERFECTA 32-WRL LTE ............... 154 g Bedienteil PRF-LCD Spannungsversorgung ..................12 V DC ±15% Ruhestromaufnahme ....................... 30 mA Max. Stromaufnahme ...................... 50 mA Umweltklasse gem. EN 50130-5 ....................II Betriebstemperaturbereich ..................-10…+55 °C Maximale Feuchtigkeit ....................93±3% Abmessungen des Gehäuses ..............139 x 124 x 22 mm Gewicht ..........................

Diese Anleitung auch für:

Perfecta lte2010662Perfecta-32 wrl lte2010663