Herunterladen Diese Seite drucken
Satel PERFECTA-16 WRL Parametrierung
Satel PERFECTA-16 WRL Parametrierung

Satel PERFECTA-16 WRL Parametrierung

Alarmzentrale
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PERFECTA-16 WRL:

Werbung

PARAMETRIERUNG
perfecta_p_de 07/20
SATEL sp. z o.o.
ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN
Tel. +48 58 320 94 00
www.satel.eu

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Satel PERFECTA-16 WRL

  • Seite 1 PARAMETRIERUNG perfecta_p_de 07/20 SATEL sp. z o.o. ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN Tel. +48 58 320 94 00 www.satel.eu...
  • Seite 2 Bevor Sie die Zentrale programmieren, lesen Sie bitte sorgfältig diese Anleitung, um den Fehlern vorzubeugen, die zu einem fehlerhaften Funktionieren führen können. Das Ziel der Firma SATEL ist ständig die höchste Qualität der Produkte zu gewährleisten. Dies kann zu Veränderungen in der technischen Spezifikation und der Software führen.
  • Seite 3 Änderungen, die in der Firmwareversion 1.04 eingeführt wurden Störungen Wenn die Option „Grade 2” eingeschaltet ist, wird der Ausfall der AC- Versorgung eine Störung auslösen, wenn er länger als 10 Sekunden dauert (dies hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Ausgangs vom Typ „19.
  • Seite 4 3.1.2 Zusätzliches Menü ......................... 10 3.1.3 Verbindungsaufnahme zwischen dem Programm und der Zentrale ........13 3.2.1 Lokale Verbindung ......................... 13 3.2.2 Fernverbindung: SATEL-Server..................... 13 3.2.3 Fernverbindung: PERFECTA>>PERFECTA Soft..............14 4. Module ..........................15 Hauptplatine ........................15 4.1.1 Uhr ............................15 4.1.2...
  • Seite 5 Parameter und Optionen des Ausgangs................34 Schnelle Ausgangssteuerung ..................... 35 Funk-Signalgeber PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL ......... 35 8. Kommunikation ......................36 SATEL-Server ........................36 Direkte Verbindung mit PERFECTA S ................37 9. Übertragung ........................37 Parameter und Optionen der Übertragung ................. 37 9.1.1 Stelle 1 / Stelle 2 ........................
  • Seite 6 PERFECTA SATEL 1. Einleitung Sie können das Alarmsystem PERFECTA wie folgt konfigurieren:  über einen Computer mit installiertem Programm PERFECTA S (lokal oder per Fernzugriff),  über ein Bedienteil. Die Zentrale kann man konfigurieren, wenn die Option A eingeschaltet ist (siehe:...
  • Seite 7 SATEL PERFECTA Adresse erhalten. Drücken Sie eine beliebige Bedienteiltaste innerhalb von 30 Sekunden nach der Abnahme der Steckbrücke von den Pins RESET. Das Servicemenü wird nicht angezeigt, wenn die Option S SM in der Zentrale PERRUNG eingeschaltet ist. Die Meldung: „Werkseinstellungen? 1=Ja” wird im Bedienteil mit der niedrigsten Adresse angezeigt.
  • Seite 8 PERFECTA SATEL Wenn Sie die Nummer des Untermenüs / der Funktion aufwendig kennen und Sie wollen Fehler vermeiden, drücken Sie , bevor Sie die Nummer eingeben. Datenbearbeitung Die Methode der Bearbeitung hängt vom Datentyp ab. Nach der Bearbeitung drücken Sie , um die Daten zu speichern.
  • Seite 9 Sie 3. Konfigurieren über das Programm PERFECTA S Das Programm PERFECTA Soft können Sie von der Seite www.satel.eu herunterladen. Erforderliche Programmversion: 1.05 (oder höher). Die Kommunikation zwischen dem Programm und der Zentrale ist verschlüsselt. Die Zentrale kann man lokal oder per Fernzugriff programmieren.
  • Seite 10 PERFECTA SATEL Beschreibung des Programms PERFECTA S Zugang zum Programm kann mit dem Kennwort geschützt werden (siehe: „Fenster „Konfiguration”” S. 12). Abb. 1. Fenster des Programms PERFECTA Soft nach dem ersten Start des Programms. Menüleiste des Programms PERFECTA S 3.1.1 Die Menüleiste wird oben im Fenster des Programms angezeigt.
  • Seite 11 SATEL PERFECTA Tasten klicken Sie, um die Projektdateien nach den Namen anzuzeigen (der Pfeil neben der Taste informiert, ob die Dateien von A bis Z, oder von Z bis A angezeigt werden) klicken Sie, um die Projektdateien nach dem Erstellungsdatum anzuzeigen (der Pfeil...
  • Seite 12  soll die Zentrale lokal über den Computer programmiert werden, der an RS-232 (TTL) der Zentrale angeschlossenen ist, wählen Sie die Option „Lokale Verbindung” aus.  soll die Zentrale per Fernzugriff (Datenübertragung über zellulares Netzwerk) über SATEL- Server parametriert werden, wählen Sie „Fernverbindung: SATEL-Server” aus.
  • Seite 13 Abb. 5. Fenster „Verbindung”: Parameter zur Verbindung über SATEL-Server. IMEI – individuelle Identifikationsnummer des zellularen Kommunikators der Zentrale. ID – individuelle Identifikationsnummer zur Kommunikation über den SATEL-Server (wird automatisch über den SATEL-Server zugewiesen). Die Nummern IMEI und ID können Sie im Bedienteil mit der Funktion 7.IMEI/ID prüfen (gehen Sie in das Benutzermenü...
  • Seite 14 Wenn die Zentrale früher in einem anderen Alarmsystem verwendet wurde, löschen Sie die bisherige ID-Nummer. Dies ist mithilfe der Benutzerfunktion 6.ID Ä NDERUNG möglich, wenn die Zentrale mit dem SATEL-Server verbunden ist. Nach dem Löschen der bisherigen ID-Nummer wird die Zentrale eine neue bekommen. Die Apps PERFECTA C...
  • Seite 15 PERFECTA S OFT ÜBER SATEL-S ERVER VERBINDEN eingeschaltet werden (siehe: „SATEL-Server” S. 36). Werkseitig ist die Option ausgeschaltet. 1. Öffnen Sie die Datei mit den Zentralendaten (Datei mit den Standardeinstellungen (Registerkarte „Neu”) oder die auf der Festplatte des Computers gespeicherte Datei (Registerkarte „Projekte”)).
  • Seite 16 PERFECTA SATEL 4. Es wird das Fenster mit der Information zur Verbindungsaufnahme und mit der Frage, ob die Daten gelesen werden sollen, angezeigt. 5. Klicken Sie auf „Ja”. 3.2.3 Fernverbindung: PERFECTA>>PERFECTA Soft muss eine öffentliche IP-Adresse Der Computer mit dem Programm PERFECTA S haben.
  • Seite 17 SATEL PERFECTA 4. Module Die Zentrale hat einen integrierten zellularen Kommunikator. An den Datenbus der Zentrale kann man zusätzliche Geräte, die im Alarmsystem notwendig sind, anschließen (Bedienteile, Erweiterungsmodule der Meldelinien und Ausgangerweiterungsmodul). Die Zentrale PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL unterstützt auch die Funk-Bedienteile.
  • Seite 18 PERFECTA SATEL Die Genauigkeit der Uhr sollen Sie bei ausgeschalteter Zeitsynchronisierung testen. Zeitsynchronisierung NTP Server [NTP Serverzeit] – bei eingeschalteter Option ist die Uhr in der Zentrale mit der Serverzeit synchronisiert. GSM-Netz [GSM Netzwerkzeit] – bei eingeschalteter Option ist die Uhr in der Zentrale mit der Zeit des Betreibers des zellularen Netzwerkes synchronisiert.
  • Seite 19 SATEL PERFECTA nach dem Countdown der Ausgangszeit – Bereich wird nicht scharfgeschaltet (die Prozedur der Scharfschaltung wird fehlschlagen), wenn irgendwelche Probleme auftreten, die es vor dem Countdown der Ausgangszeit nicht gab. eingeschalteter Option, wenn Linie des Typs 0. E INGÄNGE USGÄNGE...
  • Seite 20 ABOT betrachtet, – die Zentrale meldet beendete Störungen (vgl. Option S TÖRUNGSSPEICHER – fehlende Kommunikation mit dem SATEL-Server löst Störung aus (vgl. Option SATEL- TÖRUNG NICHT MELDEN ERVER – Sabotage der Meldelinie oder des Erweiterungsmoduls kann über den externen Signalgeber nur dann signalisiert werden, wenn der Bereich, dem die Meldelinie oder das Modul gehört, scharfgeschaltet ist,...
  • Seite 21 Servicemodus nicht verfügbar (Notstart kann nur nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen der Zentrale verwendet werden). SATEL-Server Störung nicht melden [Ohne Stör. SATEL] – bei eingeschalteter Option wird die fehlende Kommunikation mit dem SATEL-Server keine Störung auslösen. Störung des Funkgerätes nicht melden [Ohne Stör.Fehler] – bei eingeschalteter Option wird die Störung des Funksystems keine Störung auslösen.
  • Seite 22 PERFECTA SATEL Wenn Sie den Code nicht eingeben, wird sich die Zentrale im Netz des Betreibers der SIM-Karte anmelden. Vergessen Sie nicht, dass die Eingabe falscher Daten das Anmelden im zellularen Netzwerk unmöglich machen kann. Auto [Auto MCC/MNC] – bei eingeschalteter Option, wenn sich die Zentrale in dem zellularen Netzwerk des Betreibers, der mithilfe des MCC/MNC Codes definiert ist, nicht anmelden kann, meldet es sich ins verfügbare zellulare Netzwerk an.
  • Seite 23 SATEL PERFECTA SMS zum Senden des USSD-Codes [111.USSD SIM1 / 112.USSD SIM2] – Steuerungsbefehl, der in der SMS-Nachricht mit dem USSD-Code gesendet wird. Die Zentrale wird den USSD-Code ausführen, und die vom Betreiber erhaltene Nachricht an die Telefonnummer senden, aus welcher die SMS mit dem Steuerungsbefehl gesendet wurde.
  • Seite 24 PERFECTA SATEL 4.3.1 Optionen Bereich 1 Statusanzeige [B.1 Status zeig.] – bei eingeschalteter Option werden die LEDs und das Display des Bedienteils den Status des Bereichs 1 melden. Erst nach der Eingabe des Codes vom Benutzer, der den Zugang zum Bereich 2 hat, wird das Bedienteil den Status des Bereichs 2 melden.
  • Seite 25 SATEL PERFECTA Taste 8 – GONG-Signal Ein/Aus [Gong ein/aus] – bei eingeschalteter Option können Sie die GONG-Signalisierung ein-/ausschalten, wenn Sie die Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten. Taste 9 – Anzeigemodus Änderung [Bel.Mod.Änderung] – bei eingeschalteter Option können Sie zwischen dem Normalmodus und dem Anzeigemodus der Meldelinien 3 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Seite 26 PERFECTA SATEL Lautstärke 4.3.4 [251.Tastatur] – Lautstärke bei der Benutzung des Bedienteils (Tastendrücken, Bestätigung der Ausführung der Operationen usw.). [252.Gong] – Lautstärke der Töne, die nach der Linienverletzung erzeugt werden (GONG-Signalisierung). [253.Eing.Zeit] – Lautstärke bei der Signalisierung der Eingangszeit. [254.Ausg.Zeit] – Lautstärke bei der Signalisierung der Ausgangszeit.
  • Seite 27 SATEL PERFECTA Abb. 11. Registerkarte mit den Einstellungen des Erweiterungsmoduls für 433 MHz Handsender. Modul der Meldelinien Name [28.Namen] – individueller Modulname (bis zu 16 Zeichen). Alarm im Bereich [22.Bereiche] – Bereich, in dem bei der Sabotage des Moduls ein Alarm ausgelöst wird.
  • Seite 28 PERFECTA SATEL Modul der Ausgänge Name [2815.Er.0F Name] – individueller Modulname (bis zu 16 Zeichen). Alarm im Bereich [2215.B.0F BedT.] – im Bereich wird bei der Sabotage des Moduls ein Alarm ausgelöst. AC Verlust Meldungsverzögerung [2315.AC.0F Verl] – Zeit, für die das Modul ohne AC- Stromversorgung sein muss, damit die Störung der AC-Versorgung im Ereignisspeicher...
  • Seite 29 SATEL PERFECTA Parameter des Bereichs Bereichsname [18.Namen] – individueller Name des Bereiches (bis zu 16 Zeichen). Ausgangszeit [13.Ausgangszeit.] – der Countdown der Ausgangszeit startet nach Scharfschalten des Bereichs. Die Ausgangszeit ermöglicht, den Bereich ohne Alarmauslösung zu verlassen. Sie können von 0 bis 255 Sekunden einstellen. Die 0 bedeutet, dass es sich keine Ausgangzeit gibt.
  • Seite 30 PERFECTA SATEL Eingangszeit in Scharf. Tag [Eingangsz. Tag] – bei eingeschalteter Option gibt es Eingangszeit, wenn der Bereich im Tag-Modus scharf geschaltet ist. Bei ausgeschalteter Option gibt es keine Eingangszeit, wenn der Bereich im Tag-Modus scharf geschaltet ist. 6. Meldelinien Eine Meldelinie kann einem oder zwei Bereichen zugewiesen werden.
  • Seite 31 SATEL PERFECTA Abb. 15. Registerkarte „Linien”. Sensibilität [32.Sensibilität] – je nach dem Typ der Meldelinie: NO, NC, EOL und 2EOL – Zeit, während der die Meldelinie verletzt werden soll, damit es von der Zentrale registriert wird. Sensibilität wird in Millisekunden programmiert.
  • Seite 32 PERFECTA SATEL ausgeschalteten Option ist die Meldelinie scharfgeschaltet, wenn die beiden Bereiche scharfgeschaltet sind. Aktiv in Scharf – Tag [364.Tag aktiv] – bei eingeschalteter Option ist die Meldelinie scharfgeschaltet, wenn das Scharfschalten Tag aktiv ist. Aktiv in Scharf – Nacht [363.Nacht akt.] – bei eingeschalteter Option ist die Meldelinie scharfgeschaltet, wenn das Scharfschalten Nacht aktiv ist.
  • Seite 33 SATEL PERFECTA Verletz. im Ereig.Speich. speichern [370.Verl.Ereig.] – Option für den Reaktionstyp 12. O . Bei eingeschalteter Option wird eine Linienverletzung in den LARMIERUNG Ereignisspeicher hinterlegt. Verl.Ende im Ereig.Speich. speichern [371.Vrl.End.Er.] – Option für den Reaktionstyp 12. O eingeschalteter Option...
  • Seite 34 PERFECTA SATEL – beim unscharfgeschalteten Bereich startet eine Linienverletzung die 13. S CHARF NSCHARF Prozedur Scharfschaltens. scharfgeschalten Bereich schaltet die Linienverletzung den Bereich unscharf. . – beim unscharfgeschalteten Bereich startet eine Linienverletzung 14. S CHARFSCHALT die Prozedur des Scharfschaltens. – bei dem scharfgeschalten Bereich schaltet die Linienverletzung 15.
  • Seite 35 SATEL PERFECTA Ausgangstypen 0. N ICHT BELEGT – wird nach dem Einbruch- / Überfall- oder Brandalarm aktiviert. 1. E XTER IGNALGEBER Der Ausgang pulsiert beim Brandalarm. – wird nach dem Einbruch- / Überfall- / Brand- oder Warnalarm 2. I NTERN IGNALGEBER aktiviert.
  • Seite 36 PERFECTA SATEL .) – ist aktiv, wenn das System scharfgeschalten ist und wenn die 23. A ÜBERTR LARMSTAT Information über Scharfschaltung Leitstelle gesendet wurde (bei ausgeschalteten Übertragung ist der Ausgang beim scharfgeschalteten System aktiv). Parameter und Optionen des Ausgangs Abb. 16. Registerkarte „Ausgänge”.
  • Seite 37 SATEL PERFECTA Klemme „–” des Lastausgangs / der Triggerausgang Option eingeschaltet Option ausgeschaltet (normale Polarität) (umgekehrte Polarität) Ausgang inaktiv Trennung von der Masse Kurzschluss mit der Masse Ausgang aktiv Kurzschluss mit der Masse Trennung von der Masse Tabelle 2. Funktionsweise des Ausgangs im Bezug auf die Option P OLARITÄT...
  • Seite 38 Option kann eine Verbindung zwischen PERFECTA S und der Zentrale über den SATEL-Server erfolgen. Vergewissern Sie sich, dass Tarifplan Ihrer SIM-Karte den Anforderungen der Kommunikation über den SATEL-Server angepasst ist (die Verbindung mit dem Server ist die ganze Zeit aktiv).
  • Seite 39 SATEL PERFECTA Direkte Verbindung mit PERFECTA S PERFECTA Soft Adresse [041.Adresse] – Adresse des Computers mit installiertem . Es soll eine öffentliche Adresse sein. Sie können entweder Programm PERFECTA S eine IP-Adresse oder einen Domänennamen eintragen. Port [042.Port] – TCP-Portnummer, die zu direkter Kommunikation zwischen der Zentrale über zellulares...
  • Seite 40 Diakr. Zeichen [Diakr.Zeich. SIA] – bei eingeschalteter Option können im SIA Format nicht nur ASCII-, sondern auch diakritische Zeichen gesendet werden. IP-Format und Protokoll [UDP] [SIA-IP] – bei der GPRS-Übertragung soll was folgt bestimmt werden: – Format: SATEL oder SIA-IP (Norm SIA DC-09).
  • Seite 41 SATEL PERFECTA – Protokoll: TCP oder UDP. Adresse der Leitstelle [736.Adresse / 756.Adresse] – Adresse der Leitstelle für die GPRS- Übertragung. Die IP-Adresse oder der Domänenname können eingetragen werden. Port [737.Port / 757.Port] – die Port-Nummer, die während der GPRS-Übertragung zur Kommunikation zwischen der Zentrale und der Leitstelle dient.
  • Seite 42 Auftreten einen neuen Ereignisses erfolgen. Erweitertes SATEL Leitst.Schlüssel [739. STAM Schlüs / 759. STAM Schlüs] – eine Zeichenfolge, die zum Verschlüsseln von den an die Leitstelle über zellulares Netzwerk gesendeten Daten dient. Sie können bis zu 12 alphanumerischen Zeichen (Ziffern, Buchstaben und können Sie die Option...
  • Seite 43 SATEL PERFECTA Wenn unscharf [792. Wenn unsch.] – wenn die Testübertragung in bestimmten Zeitabständen bei unscharfgeschaltetem System gesendet werden soll, sollen Sie die Anzahl der Tage, Stunden und Minuten zwischen den Übertragungen einstellen. Testübertragungen unabhängig von Ereignissen [Test unabhängig] – die Option bezieht sich auf Testübertragungen, die in bestimmten Zeitabständen gesendet werden (siehe:...
  • Seite 44 PERFECTA SATEL eingeschaltet werden). Die Zentrale versucht dreimal, das bestimmte Telefon über Ereignis zu benachrichtigen. ->Reinh. [85. Reinhören] – bei der eingeschalteten Option kann man vom bestimmten Telefon unter die Nummer der benutzten SIM-Karte anrufen, um reinzuhören, was im Objekt passiert.
  • Seite 45 SATEL PERFECTA - klicken Sie, um die Datei Typ .WAV oder .MP3, die als die ausgewählte Sprachmeldung verwendet wird, zu importieren. - klicken Sie, um die ausgewählte Sprachmeldung zu löschen. - klicken Sie, um den Meldungsinhalt in die Sprachmeldung umzuwandeln. Der Link unter der Taste ermöglicht, das Fenster anzuzeigen, in welchem Sie den...
  • Seite 46 PERFECTA SATEL 11.1 Parameter und Optionen der SMS-Steuerung SMS [118.Steuer. SMS] – Steuerungsbefehl, man in einer SMS senden kann, um die Funktion, die einem Befehl zugewiesen ist, zu aktivieren. Sie können bis zu 8 alphanumerischen Zeichen (Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen) eintragen.
  • Seite 47 SATEL PERFECTA 12.1 Parameter und Optionen des Timers TIMER n [59.Aktivität] – bei eingeschalteter Option ist der Timer aktiv (n=Timernummer). Name [58.Namen] – individueller Name des Timers (bis zu 16 Zeichen). Bereich 1 [55.Bereich 1] / Bereich 2 [56.Bereich 2] – Typ der Scharfschaltung, der nach der Einschaltung des Timers aktiviert wird.
  • Seite 48 Während der Aktualisierung der Firmware führt die Zentrale ihre normalen Funktionen nicht aus. 13.1 Lokale Aktualisierung 1. Downloaden Sie von der Seite www.satel.eu das Programm zur Aktualisierung der Zentralenfirmware. 2. Verbinden Sie den RS-232-Port (TTL) der Alarmzentrale mit dem Port des Computers.
  • Seite 49 SATEL PERFECTA Port [052.Port] – die Nummer des TCP-Ports, die zur Kommunikation mit dem . benutzt wird. Sie können die Werte von 0 bis zu 65535 Aktualisierungsserver U eintragen (0=ausgeschaltet). Serveradresse zur Aktual. in SMS [Akt.Ser.vom SMS] – bei eingeschalteter Option kann in der SMS Nachricht, die das Herunterladen der Firmware aus dem Server initialisiert, die Adresse des Servers und Nummer des Ports eingegeben werden.
  • Seite 50 PERFECTA SATEL Die Zentrale informiert per SMS, ob das Herunterladen der neuen Firmware gelang. Die Nachricht wird an dieselbe Nummer gesendet, aus welcher die Nachricht zur Initialisierung des Firmware Downloads gesendet wurde. 13.2.2 Programmaktualisierung per Fernzugriff SMS Nachrichten, die das Herunterladen des neuen Programms oder der neuen Programmversion initialisieren, können nur aus der in der Zentrale gespeicherten...
  • Seite 51 SATEL PERFECTA ZWANG – eine spezielle Berechtigung, die Definieren eines Kennworts ermöglicht, dessen Anwendung stillen Alarm auslöst (der Alarm wird auf keine Weise signalisiert, der Alarmcode wird aber an die Leitstelle gesendet). Alarm wird im Bereich ausgelöst, in dem im Falle von Sabotage des zum Eintragen des Kennworts benutzten Bedienteils der Alarm ausgelöst würde.
  • Seite 52 PERFECTA SATEL Steuerung – Benutzer kann die Ausgänge mit Hilfe der Funktion S steuern. TEUERUNG Tests – Benutzer kann den Ereignisspeicher durchsehen, die Uhr einstellen, die Störungen / den Systemzustand überprüfen und die Funktionen im Untermenu aktivieren (außer der Option ID Ä...
  • Seite 53 SATEL PERFECTA 16. Verlauf der Änderungen im Inhalt der Anleitung Eingeführte Änderungen Anleitungsversion  Ergänzung der Beschreibung der Tasten, die auf der Menüleiste im Programm 10/17 PERFECTA S angezeigt werden (S. 9).  Ergänzung der Beschreibung der Tasten, die im zusätzlichen Menü im Programm verfügbar sind (S.
  • Seite 54 PERFECTA SATEL (S. 39).  Modifizierung der Beschreibung des Parameters „Unterbrechungszeit” (S. 39).  Aktualisierung der Beschreibung von Berechtigungen der Benutzer (S. 48).