Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Pool Friends Ökopool Classic

  • Seite 2 ÖKOPOOL BASIC UND CLASSIC MONTAGEANLEITUNG Sie haben sich für einen Ökopool aus Styropor Bauelementen entschieden und wir möchten Ihnen dafür danken. Ecopoolsteine können relativ einfach mit einem Messer oder einer Säge zugeschnitten werden. Sämtliche Einbauteile wie Skimmer, Einlaufdüsen, Gegenstromanlage und Unterwasserscheinwerfer können somit sehr genau und mühelos eingebaut werden.
  • Seite 3 BECKENAUSHUB Den Beckenaushub lassen Sie am besten von einem örtlichen Aushub- oder Baggerunternehmen durchführen. FESTLEGEN DER BAUGRUBE Zur Festlegung Ihrer Baugrube benötigen Sie folgende Werkzeuge: Maßband, Hammer, Holzpflöcke, Schlauch, Wasserwaage etc. Die Größe der Grube ergibt sich aus folgenden Faktoren. Das Innenmaß...
  • Seite 4 WINKELSCHABLONE Wenn Sie drei gerade Latten mit 3, 4 und 5 m zu einem Dreieck zusammenfügen, so haben Sie einen optimalen rechten Winkel (Satz von Pythagoras) FUNDAMENTPLATTE Aufgrund der unterschiedlichen und von uns nicht zu beurteilenden Gegebenheit vor Ort (Bodenbeschaffenheit, Grund- Wasserspiegel, Hanglagen, usw.) können wir keine generelle Anleitung für die Fundamentplatte geben.
  • Seite 6 Wenn Sie einen Bodenablauf in die Fundamentplatte einbauen wollen, so ist Ihr Bodenablauf entsprechend dem Plan einzulegen. Beachten Sie die Hinweise und Zeichnungen Modell Basic Wenn Keine Bodenisolation verwendet wird, muss der Bodenablauftopf (ohne Flansch)bündig mit der Fundamentplatte eingebaut werden. Modell Classic und Classic de Luxe Der Bodenablauftopf muss bei...
  • Seite 7 Nachdem Sie die erforderliche Schalung für die Fundamentplatte erstellt und das Bodenablaufset positioniert haben, können Sie den Beton einbringen. Sie können Ihre Schalung mit Lieferbeton füllen oder Sie mischen Ihren Beton händisch. Mit einer Abziehlatte wird der Beton waagrecht abgezogen und gleichmäßig verteilt. Danach wird die Betonfläche geglättet.
  • Seite 8 Während des Aufmauerns müssen Sie darauf achten, dass die Einbauteile in der richtigen Höhe positioniert werden. Bei diesem Einbau kann es passieren, dass die ÖKO-Poolsteine im Bereich der Einbauteile geschwächt werden. Um eine Stabilität sicher zu stellen, empfehlen wir im Falle herausgeschnittener Querverbinder, diese ÖKO-Poolsteine mit einem Bindedraht durchzustecken und beidseitig an den Außenseiten mit Latten zu fixieren.
  • Seite 9 Leitungsschema Leitungsschema für Ökopool Basic 8 x 4 m Unterwasserscheinwerfer, Trafo und Kabelanschlussdosen nicht im Set enthalten! Ökoverrohrung mit 2 Einlaufdüsen Ökoverrohrung mit 3 Einlaufdüsen Ökoverrohrung mit 4 Einlaufdüsen(Basic) Ökoverrohrung mit 4 Einlaufdüsen(Classic)
  • Seite 10 Ökoverrohrung mit 5 Einlaufdüsen Ökoverrohrung mit 6 Einlaufdüsen WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN EINBAU VON EINBAUTEILEN 1. Die Wanddurchführung mit "Teller" kann bündig gesetzt werden. 2. Der Einbauskimmer ist bündig, ohne Flansch, einzubetonieren. 3. Die Scheinwerfertöpfe sind bündig, ohne Flansch, einzubetonieren. 4.
  • Seite 11 Empfohlene Düsenanordung Ökopool Basic Ökopool 6 x 3 m Ökopool 7 x 3,5 m Ökopool 8x4 m Empfohlene Düsenanordung Ökopool Classic und Classic de Luxe Ökopool 6 x 3 m Ökopool 7 x 3,5 m Ökopool 8 x 4 m Ökopool 9 x 5 m / 10 x5 m Empfohlene Skimmeranordnung Ökopool Ökopool 6 x 3 m...
  • Seite 13 Empfohlene Scheinwerferanordnung 6 x 3 m 7 x 3,5 m 8 x 4 m a in cm 150 175 b in cm 300 350 c in cm 80 80 Unterwasserscheinwerfer sind nicht im Set enthalten! Beachten Sie bitte die Hinweise in den Herstellerbeschreibungen...
  • Seite 14 Empfohlene Anordnung einer Gegenstromanlage Einbausatz sowie Gegenstromanlage nicht im Set enthalten! Beachten Sie die Hinweise in den Herstellerbeschreibungen! Filterschacht und Bodenablauf...
  • Seite 15 Einbau einer Römertreppe Da man nicht jeden Tag eine Schwimmbadtreppe einbaut bitte vor dem ersten Handgriff lesen. Die abgebildeten Treppenmodelle müssen nicht mit dem vorliegenden Modell übereinstimmen, das Einbauprinzip ist immer gleich. INSTALLATIONSHINWEISE Für eine ordnungsgemäße Installation sollten 2 Personen zur Verfügung stehen. Beim Hantieren mit der Treppe sollten Handschuhe getragen werden, da Glasfasersplitter unangenehme Verletzungen an der Hand verursachen können.
  • Seite 16 Römertreppe 250 cm; Höhe = 150 cm...
  • Seite 17 Römertreppe 300 cm; Höhe 150 cm...
  • Seite 18 1. Den Abstand der Gewindestangen vom Beckenboden aus ausmessen und mit Faserstift auf die nach hinten abgewinkelten Seiten der Treppe übertragen. 2. An den Markierungen mit Säge oder Trennscheibe Langlöcher einschneiden. Die Tiefe und Breite der Einschnitte sollte genügend Spielraum zum Bewegen und Anpassen der Treppe lassen, jedoch kleiner als die verwendeten Unterlegscheiben sein, damit diese genügend Auflagefläche behalten.
  • Seite 19 6. Als nächstes wird die Schürze unter der letzten Treppenstufe von der Beckeninnenseite her mit einer Holzbohle gegen Druck von der anderen Seite vollflächig abgestützt, so dass die Schürze sich nicht durch den Betondruck (s. Punkt 9) verziehen oder ausbeulen kann. 7.
  • Seite 20 MONTAGE DES EINHÄNGEPROFILES Montieren Sie nun das Einhängeprofil am oberen Ende der Beckenwand und dübeln Sie diese ca. alle 50 cm im Beton fest. Am besten eignen sich dafür Schlagdübel; z.B. 6 x 60 mm. Die Beckeninnenwände und der Beckenrand müssen gerade sein, überstehende Betonspritzer sollten abgekratzt werden, außerdem dürfen keine Wellen im Beton sein.
  • Seite 21: Montage Der Schwimmbadfolie

    MONTAGE DER SCHWIMMBADFOLIE Sie sollten die Montage der Schwimmbadfolie nicht bei direkter Sonneneinstrahlung durchführen, da durch die Wärmeausdehnung keine optimale Passgenauigkeit der Schwimmbadfolie gegeben ist. Der beste Zeitpunkt für die Montage der Schwimmbadfolie ist im Sommer frühmorgens oder spätabends. Vor der Montage der Folie sollten der Beckenboden sowie die Beckenwände trocken sein. Legen Sie die Folie am Beckenboden aus, so dass die Schweißnaht rundumlaufend gleichmäßig in den Ecken liegt.
  • Seite 22 Bei einem Wasserstand von ca.15-20 cm montieren Sie den Bodenablaufflansch und den Bodenablaufdeckel. Den Einbauskimmer, die Einlaufdüsen, die Unterwasserscheinwerfer, sowie gegebenenfalls weitere Einbauteile, montieren Sie bei einem Wasserstand von ca. 40-50 cm. Hinweis Eine Dichtung kommt hinter die Folie (direkt auf das Einbauteil), die zweite Dichtung kommt vor die Folie. Danach wird der Flansch durch die Folie hindurch angeschraubt.
  • Seite 23: Wichtige Hinweise

    Der Flansch wird nun angesetzt und mit der Schraube die Folie und das Dichtband durchbohrt, so dass die Schraube ein vorgebohrtes Loch in der Treppe trifft. Nach und nach alle Schrauben auf diese Weise eindrehen (den vorgenannten Hinweis beachten). Die Flansche sind beim Zusammenstoß von senkrechtem zu waagrechtem Flansch auf Gehrung (45°) abgeschnitten.
  • Seite 24 wird in einer Wasserpflegebroschüre optimal erklärt. Von besonderer Bedeutung ist der pH-Wert (7,0-7,4) Ihres Wassers. Ein nicht ordnungsgemäß eingestellter pH-Wert reduziert den Wirkungsgrad von Oxydationsmitteln wesentlich. Hinweise zur Einwinterung des Schwimmbeckens Vor der Einwinterung sollten Sie Ihr Schwimmbecken noch einmal gründlich reinigen (Bodensaugen, Schmutzrand reinigen) Vor der Einwinterung muss sichergestellt sein, dass Ihr Schwimmbecken kein Wasser verliert.

Diese Anleitung auch für:

Ökopool classic de luxeÖkopool basic