Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HANDBUCH - BIPAX 2
Produkt Handbuch
Version 01.03.2023

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance BIPAX 2

  • Seite 1 HANDBUCH - BIPAX 2 Produkt Handbuch Version 01.03.2023...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Thank you for flying ADVANCE 2. Sicherheitshinweise 2.1. Generelle Sicherheitshinweise 2.2. Einsatzbereich und Belastungsgrenze 3. Produkteigenschaften 3.1. Eigenschaften & Lieferumfang 4. Inbetriebnahme 4.1. Auslieferung 4.2. Gurtzeug einstellen 5. Flugvorbereitung 5.1. Startvorbereitung und -Check 6. Verwendung in der Praxis 6.1.
  • Seite 3: Thank You For Flying Advance

    Unsere Geschichte: Pioniergeist und Schweizer Präzision Ideen zum Fliegen bringen, das können wir. Seit über 30 Jahren stehen bei ADVANCE die Bedürfnisse und Wünsche der Pilotinnen und Piloten im Zentrum. Mit Schweizer Präzision verfeinern wir Modell für Modell. Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit haben oberste Priorität, in der Luft wie beim Service.
  • Seite 4: Einsatzbereich Und Belastungsgrenze

    Rettungsschirmverbindung halten einer abrupten Öffnung nicht stand. Sämtliche Gurtzeug-Einstellungen sollten unbedingt vor dem Flug vorgenommen werden. Eine korrekte Einstellung des BIPAX 2 trägt massgeblich zur Sicherheit, der richtigen Funktionsweise und zum allgemeinen Flugkomfort bei. Kein Protektor kann einen vollständigen und absoluten Schutz vor Verletzungen bieten.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden. Registriere dein neues ADVANCE Produkt bis spätestens 10 Tage nach dem Kauf in deinem MyADVANCE-Account, damit du in den Genuss der erweiterten ADVANCE Garantie kommst. Weitere Infos unter Garantie.
  • Seite 6 Anziehen und schliessen Ziehe das Gurtzeug deinem Passagier an. Hänge zum Schliessen die rote und die blaue Schlaufe der Beingurte bzw. des Frontgurtes (3) in die Karabiner (4) ein. Alternative Schliessmethode Die Karabiner werden direkt an den Beingurten bzw. dem Frontgurt befestigt (3) und mit dem Antitwist-Gummi fixiert.
  • Seite 7 Achtung Bei der alternativen Methode muss die Karabiner-Öffnung nach vorne schauen. Mit der alternativen Methode reduziert sich die Gefahr, dass der Passagier in die Spreizen einhängt wird, ohne das Gurtzeug zu schliessen. Anderseits können die an den Beingurten Hinweis herunterhängenden Karabiner auf dem Boden aufschlagen und mit Dreck in Berührung kommen.
  • Seite 8: Flugvorbereitung

    Hänge das BIPAX 2 korrekt in die dafür vorgesehenen Einhängepunkte an deiner Tandem-Spreize ein. 6.2. Windenschlepp Das BIPAX 2 eignet sich für den Tandem-Windenschlepp. Die Schleppklinke darf nur in den Hauptkarabinern (1) des Passagier-Gurtzeugs fixiert werden. Bestehen bei der Anbringung Zweifel, sollte unbedingt der Windenfahrer oder eine vom Hersteller autorisierte Person konsultiert werden.
  • Seite 9: Wartung (Unterhalt)

    7.1. Wartung Gurtzeug Wartung allgemein ADVANCE empfiehlt das Gurtzeug regelmässig visuell auf Abnutzungserscheinungen zu überprüfen. Dabei muss der allgemeine Zustand, der Zustand der Nähte und Gurte sowie das Funktionieren der Verschlüsse überprüft werden. Hinzu kommt das regelmässige Lüften und Neupacken des Rettungsschirms. Allfällige Mängel (schadhafte Nähte, Gurtbänder etc.) sind umgehend durch den Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter zu beheben.
  • Seite 10: Air-Foam Hybrid-Protektor

    Nässe, Feuchtigkeit oder extremer Hitze ausgesetzt, muss er unmittelbar im Anschluss daran neu gepackt werden. Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausgebildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in den Verschlussschlaufen zu prüfen. Dabei reicht es, die Kabel leicht zu bewegen.
  • Seite 11: Überbelastungen

    Reparaturen mit Originalmaterial ausführen. 7.7. Komponenten ein-/ausbauen Allgemeines Das BIPAX 2 wird inklusive eingebautem Protektor und montiertem Unterboden ausgeliefert. Alle Einzelteile können einfach ausgebaut werden, z.B. um eventuelle Reparaturen vorzunehmen oder sie auszutauschen. 1. Unterboden Der Unterboden kann bei Beschädigungen ausgetauscht werden. Zum Austausch kannst du die umlaufende...
  • Seite 12: Entsorgung

    Rückenfach. 7.8. Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden. Hat deine Ausrüstung in einigen Jahren ausgedient, entferne bitte sämtliche Metallteile (Recycling) und entsorge Gurte und Material in den dafür vorgesehenen Einrichtungen.
  • Seite 13: Online-Konto

    Die Laufzeit für das Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche.
  • Seite 14: Materialien

    9.2. Materialien Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der BIPAX 2 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt. Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt.

Inhaltsverzeichnis