Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VI/10/2013
Funkreisewecker
Bedienungsanleitung
Garantie
GT-FRWe-03sb
GT-FRWe-03sw
GT-FRWe-06sb
GT-FRWe-06sw
JAHRE
GARANTIE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SEMPRE GT-FRWe-03sb

  • Seite 1 Funkreisewecker Bedienungsanleitung Garantie GT-FRWe-03sb GT-FRWe-03sw GT-FRWe-06sb GT-FRWe-06sw JAHRE GARANTIE VI/10/2013...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Teile und Bedienelemente in der Übersicht ........4 Sicherheit .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Wecken ............... . 21 Weckzeit einstellen .
  • Seite 4: Teile Und Bedienelemente In Der Übersicht

    Teile und Bedienelemente in der Übersicht Weckwiederhol-Taste Uhrzeit-Zeile NACHWECKEN (Stunden/Minuten) (siehe nächste Seite) Display-Beleuchtung Sekunden-Feld Temperatur-Feld Datumszeile (°C oder °F) mit (Tag/Monat/Jahr oder Batteriewechsel- Monat/Tag/Jahr) Anzeige Display-Abdeckung Wochentagskürzel Empfangsstärke und Kürzel des empfangenen Zeit- zeichen-Senders Scharnier für Bedien- und Einstell- Display-Abdeckung tasten (siehe nächste Seite)
  • Seite 5: Weckwiederhol-Taste Nachwecken

    Weckwiederhol-Taste NACHWECKEN/ - Einstellmodus für Weckzeit aktivieren - Wecksignal für mehrere Minuten unterbrechen - Countdown unterbrechen und wieder starten - Display-Beleuchtung einschalten Bedien- und Einstelltasten (von links nach rechts) Pfeiltaste - angezeigte Werte erhöhen - durch eine Liste navigieren - Einstellmodus für Countdown aktivieren Pfeiltaste - angezeigte Werte verringern - durch eine Liste blättern...
  • Seite 6: Sicherheit

    Sicherheit Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch und bewahren Sie diese Bedie- nungsanleitung auf, falls Sie später etwas nachlesen möchten. Wenn Sie den Artikel an jemand anderen weitergeben, geben Sie auch diese Bedienungsanleitung mit. Diese Bedienungsanleitung gilt für alle vier Funkreisewecker, die auf der Titelseite abgebildet sind.
  • Seite 7: Gefahr Von Verletzungen

    Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit einge- schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Schützen Sie den Wecker vor Stößen und direkter Sonneneinstrahlung. Vermeiden Sie große Temperaturschwankungen. Setzen Sie Batterien nicht übermäßiger Wärme durch Feuer, direkte Sonnenstrahlung, auf Heizkörpern oder dergleichen aus. Ersetzen Sie immer alle Batterien. Benutzen Sie keine verschiedenen Batterie-Typen, -Mar- ken oder welche mit unterschiedlicher Kapazität. Beachten Sie dabei die richtige Polarität (+/-) der Batterien.
  • Seite 9: So Funktioniert Die Funkübertragung

    So funktioniert die Funkübertragung Der Zeitzeichen-Sender DCF77 strahlt auf seiner Langwellenfrequenz von 77,5 kHz die genaue und offizielle Uhrzeit der Bundesrepublik Deutschland aus. Der Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main und versorgt mit seiner Reichweite von bis zu 2000 km die meisten funkgesteuerten Uhren West- Europas mit den erforderlichen Funksignalen.
  • Seite 10 Sie können jedoch auch einen anderen Sender einstellen, siehe Seite 13. Wurde das Zeitsignal über die im Funkwecker eingebaute Ferrit-Stabantenne in ausreichender Stärke empfangen, werden im Display Datum und Uhrzeit angezeigt. Der Wecker schaltet sich mehrmals täglich ein und synchronisiert seine Uhrzeit mit dem Funk- signal vom Sender DCF77.
  • Seite 11: Batterien Einlegen

    Batterien einlegen 1. Schieben Sie den Batteriefachdeckel auf der Geräte-Rückseite nach unten aus dem Gehäuse. 2. Legen Sie die Batterien so ein, wie auf dem Boden des Batteriefachs abgebildet. Beachten Sie die richtige Polarität der Batterien (+/-). 3. Schieben Sie den Batteriefachdeckel wieder auf. Sobald die Batterien eingelegt sind, schaltet der Funkwecker auf Empfang, siehe „Erster Daten- empfang”...
  • Seite 12 Der Wecker schaltet ab sofort mehrmals täglich automatisch auf Empfang und vergleicht die angezeigte Zeit mit der vom Zeitzeichen-Sender empfangenen. Die Dauer des Empfangsvorgangs ist abhängig vom jeweiligen Zeitzeichen-Sender, wobei beim deutschen Sender DCF77 der Vorgang meist nach spätestens 12 Minuten erfolgreich abgeschlossen ist.
  • Seite 13: Zeitzeichen-Sender Außerhalb Des Europäischen Festlandes

    Zeitzeichen-Sender außerhalb des europäischen Festlandes Wenn Sie sich außerhalb des europäischen Festlands befinden, können Sie auch einen anderen Sender als den bereits erwähnten DCF77 einstellen. Eine entsprechende Sender-Übersicht fin- den Sie auch auf der Display-Abdeckung des Weckers. Außer dem Sender DCF77 können folgende Zeitzeichen-Sender empfangen werden: England MSF - Dieser Sender strahlt sein Zeitzeichen auf der Langwellenfrequenz 60 kHz aus und befindet sich in Anthorn.
  • Seite 14: Empfang Verbessern

    Hinweis Wenn Sie auf Reisen sind, können Sie einen anderen Zeitzeichen-Sender manuell einstellen, indem Sie die Pfeiltaste gedrückt halten und dann durch wiederholtes Drücken von den gewünschten Sender auswählen. Oder Sie warten einfach ab, bis der Funkwecker wieder auf Empfang geht. Das Gerät findet dann automatisch den stärksten Zeitzeichen-Sender und synchronisiert Uhrzeit und Datum entsprechend der empfangenden Daten.
  • Seite 15 Beachten Sie: Während der Nachtstunden ist der Empfang meistens besser. Falls der Wecker tagsüber kei- nen Empfang hatte, kann es gut sein, dass das Signal in den Nachtstunden sofort und in vol- ler Stärke empfangen wird. Das Wetter, z. B. ein starkes Gewitter, kann Empfangsstörungen verursachen. Es kann gelegentlich zu kurzzeitigen Abschaltungen des Senders kommen, z.
  • Seite 16: Gebrauch

    Gebrauch Wecker aufstellen 1. Klappen Sie die Displayabdeckung nach hinten. 2. Entfernen Sie die Schutzfolie vom Display. 3. Stellen Sie den Wecker auf einen festen und ebenen Untergrund. Hinweis Die hochgeklappte Display-Abdeckung schützt das Display auf Reisen vor Kratzern. Display-Beleuchtung einschalten Drücken Sie die Taste Nachwecken / , um die Display-Beleuchtung für 10 Sekunden einzuschalten.
  • Seite 17: Temperatur-Maßeinheit Wechseln

    Temperatur-Maßeinheit wechseln Das Gerät kann die gemessene Innen-Temperatur in °Celsius oder °Fahrenheit anzeigen. Drücken Sie während der normalen Zeitanzeige 1x kurz die Pfeiltaste , um die jeweils andere Maßeinheit einzustellen. Uhrzeitformat ändern Die Uhrzeit kann im 12-Stunden- oder im 24-Stunden-Format angezeigt werden. Im 12-Stun- den-Format werden Nachmittagsstunden mit PM im Display gekennzeichnet.
  • Seite 18 1. Halten Sie während der normalen Zeitanzeige die Pfeiltaste einige Sekunden gedrückt. In der Datumszeile wird „00 00“ und angezeigt. 2. Stellen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Countdown-Dauer ein: - Taste drücken: Jeder Tastendruck erhöht den Wert um 10 Minuten. - Taste drücken: Jeder Tastendruck verringert den Wert um 10 Minuten.
  • Seite 19: Funkübertragung Stoppen/Starten

    Durch Drücken der Taste NACHWECKEN/ können Sie den Countdown unterbrechen, erneutes Drücken setzt ihn fort. Um den Countdown wieder auf Null zu stellen, unterbrechen Sie ihn mit der Taste NACHWE- CKEN/ und drücken danach wiederholt die Taste oder , bis im Display „00 00“ ange- zeigt wird.
  • Seite 20: Batterien Wechseln

    Bei erfolgreichem Empfang stellt sich der Funkwecker auf die Uhrzeit des Zeitzeichen-Sen- ders ein. Haben Sie bereits manuelle Zeit- und Datumseinstellungen vorgenommen, werden diese automatisch angepasst. Die Funkübertragung kann lediglich vorübergehend unterbrochen werden. Ein vollständiges Ausschalten der Funkübertragung ist nicht möglich. Batterien wechseln Wenn das Symbol für den Batteriewechsel im Display angezeigt wird bzw.
  • Seite 21: Wecker Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (Reset-Funktion)

    Wecker auf Werkseinstellungen zurücksetzen (RESET-Funktion) Wenn im Display offensichtlich falsche Werte angezeigt werden, können Sie den Wecker auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend sollte er wieder normal funktionieren. Hierfür befindet sich auf der Wecker-Rückseite im Bereich des Drehgelenks der Schutzabde- ckung eine kleine Öffnung, die mit RESET gekennzeichnet ist. Gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 22: Weckzeit Einstellen

    Hinweis - Gehen Sie zügig vor. Wenn zwischen zwei Tastendrücken mehr als ca. 18 Sekunden liegen, verlässt der Wecker den Einstell-Modus und Sie müssen den Vorgang wiederholen. - Wenn Sie die Pfeiltaste oder gedrückt halten, erfolgt der Vorlauf der angezeig- ten Werte schneller.
  • Seite 23: Wecksignal Ausschalten

    4. Drücken Sie erneut die Taste NACHWECKEN/ und wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang, wenn Sie eine zweite Weckzeit einstellen möchten oder drücken Sie einfach wie- derholt NACHWECKEN/ , bis wieder die normale Uhrzeit angezeigt wird. Wecksignal ausschalten Sobald Sie eine Weckzeit eingestellt haben, ist die Weckfunktion aktiviert. Sie erkennen das an dem Wecksymbol: Weckzeit 1 ist aktiviert Weckzeit 2 ist aktiviert...
  • Seite 24: Weckwiederholung

    Weckwiederholung Drücken Sie 1x die Taste NACHWECKEN/ Das Wecksignal verstummt für ca. 5 Minuten. Danach schaltet sich das Gerät wieder ein und weckt Sie erneut. Dieser Vorgang kann mehrfach wiederholt werden, wobei das Wecksymbol der jeweiligen Weckzeit blinkt. Wecken für 24 Stunden unterbrechen Drücken Sie 1x die Taste ALARM.
  • Seite 25: Zeiten Verschiedener Weltstädte

    Die Alarm-Reihenfolge durch wiederholtes Drücken der Taste ALARM bei ausgeschaltetem Alarm ist: A1 an > A2 an > A1 + A2 an > beide Alarme aus. Zeiten verschiedener Weltstädte Mit dieser Funktion stellen Sie fest, wie spät es aktuell in vielen Metropolen überall auf dem Erd- ball ist.
  • Seite 26 Beim Drücken der Taste ergibt sich folgende Städte-Liste: Kürzel Stadt Kürzel Stadt London Amman Dublin Paris Wellington Frankfurt Sydney Kopenhagen Tokyo Barcelona Singapur Amsterdam Hongkong Alaska Peking Los Angeles Bangkok Mexiko City Dubai Chicago Moskau Ottawa Jerusalem Washington DC Istanbul New York City Kairo Havanna...
  • Seite 27 3. Um zurück zur „normalen" Anzeige mit Datum und Wochentag zu kommen, drücken Sie wieder die Taste WELTZEIT. Hinweis - Durch Drücken der Taste NACHWECKEN/ können Sie bei der jeweils angezeig- ten Weltstadt-Zeit zwischen Sommer- und Winterzeit hin- und herschalten. Ist die Sommerzeit eingestellt, wird im Display ein Sonnen-Symbol angezeigt.
  • Seite 28: Uhrzeit Und Datum Manuell Einstellen

    Uhrzeit und Datum manuell einstellen Wenn sich der Wecker außerhalb der Reichweite eines Senders befindet oder ein Funkempfang nicht möglich war, können Sie den Wecker manuell einstellen. Hinweis - Gehen Sie zügig vor. Wenn zwischen zwei Tastendrücken mehr als 18 Sekunden liegen, verlässt der Wecker automatisch den Einstell-Modus und Sie müssen den Vorgang wiederholen.
  • Seite 29: Sonstige Einstellungen

    4. Stellen Sie nacheinander folgende Werte ein: - Monat - Datum - Sprache für Wochentagskürzel (siehe hierzu Seite 32) - Zeitzone (nur bei DCF-Empfang, siehe hierzu Seite 30) - Stunde - Minute - Automatisches Umstellen auf Sommerzeit ein/aus (siehe hierzu Seite 29) Mit den Taste oder ändern Sie die Einstellungen bzw.
  • Seite 30: Zeitzone Einer Anderen Stadt Oder Region Einstellen (Zeitzonen-Funktion)

    Wenn Sie den Funkwecker ohne Zeitzeichensender-Empfang betreiben, können Sie trotzdem ein automatisches Umstellen auf Sommer- und Normalzeit erreichen. 1. Halten Sie die Taste EINST. gedrückt, bis die Jahreszahl im Display blinkt. 2. Drücken Sie wiederholt EINST., bis im Display in der unteren Ecke OFF blinkt. 3.
  • Seite 31 4. Drücken Sie wiederholt die Taste EINST., bis im Display keine Anzeige mehr blinkt. Hinweis Um wieder die „Normalzeit“ einzugeben, wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang und wählen „00“. Dieser Wert entspricht u. a. der Zeit von Paris, Rom und Berlin und ist der voreingestellte Standardwert.
  • Seite 32: Sprache Für Das Wochentagskürzel Einstellen

    Sprache für das Wochentagskürzel einstellen Sie können die Sprache für das Wochentagskürzel individuell einstellen. 1. Halten Sie die Taste EINST. gedrückt, bis die Jahreszahl im Display blinkt. 2. Drücken Sie wiederholt EINST., bis in der untersten Zeile ein Sprachkürzel angezeigt wird. 3.
  • Seite 33: Technische Daten

    Änderungen möglich. Konformitätserklärung Hiermit erklärt Globaltronics GmbH & Co. KG, dass sich die Funkreisewecker GT-FRWe-03sb, GT-FRWe-03sw, GT-FRWe-06sb und GT-FRWe-06sw in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richt- linie 1999/5/EG befinden. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.gt-support.de.
  • Seite 34: Fehler-Suchtabelle

    Fehler-Suchtabelle Fehler Mögliche Ursache und Abhilfe Keine Funktion. - Batterien richtig herum eingelegt? - Batterien verbraucht, neue Batterien einlegen Kein Funkempfang. - Siehe „Empfang verbessern” auf Seite 14. Im Feld für die Temperaturanzeige wird - Die Temperatur befindet sich unter- bzw. ober- LL.L bzw.
  • Seite 35: Entsorgen

    Entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein und umweltgerecht in den bereit gestellten Sammel- behältern. Das Gerät darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sollte das Gerät nicht mehr benutzt werden können, fragen Sie den zuständigen Müllbeseitigungsverband nach den notwendigen Maßnahmen zur Entsorgung. Entfernen Sie die Batterien vor dem Entsorgen aus dem Gerät.
  • Seite 36: Garantiekarte

    Garantiekarte Artikel: Funkreisewecker Globaltronics Service Center Modell: GT-FRWe-03sb, GT-FRWe-03sw, c/o Zeitlos GmbH GT-FRWe-06sb, GT-FRWe-06sw Nachtwaid 6 Date-Code: VI/10/2013 79206 Breisach E-Nummer: E45401 Im Garantiefall sorgfältig in BLOCKBUCHSTABEN Hotline: 0800 / 500 36 01 (kostenfrei) ausfüllen und unbedingt mit dem Gerät und dem...
  • Seite 37 JAHRE Garantiekarte GARANTIE Das von Ihnen erworbene Gerät wurde mit größter Sorgfalt und unter ständiger Produktionsüber- wachung hergestellt. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre und beginnt am Tag des Kaufs. Bitte bewahren Sie den Kassenbon als Nachweis für den Kauf auf. Während der Garantiezeit können defekte Geräte unfrei an u.

Diese Anleitung auch für:

Gt-frwe-03swGt-frwe-06swGt-frwe-06sb

Inhaltsverzeichnis