Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Theben SELEKTA 170 top2 Handbuch

Theben SELEKTA 170 top2 Handbuch

Digitale astronomische zeitschaltuhren mit wochenprogramm
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SELEKTA 170 top2:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HANDBUCH
Digitale astronomische
Zeitschaltuhren mit
Wochenprogramm
SELEKTA top2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Theben SELEKTA 170 top2

  • Seite 1 HANDBUCH Digitale astronomische Zeitschaltuhren mit Wochenprogramm SELEKTA top2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht der Schaltuhren ....................... 4 1.1. Typenübersicht ........................4 Definitionen ............................4 Anzeige und Bedienung ........................6 3.1. Allgemein ..........................6 3.2. Bedienung ..........................6 Hinweise zur Installation ........................7 4.1. Hinweise zu den Federsteckklemmen ..................7 Hinweise zur ersten Inbetriebnahme ....................8 Automode-Anzeige ........................
  • Seite 3 10.1. Menü ZEIT/DAT: Uhrzeit ....................... 42 10.2. Menü ZEIT/DAT: Datum ......................43 10.3. Menü ZEIT/DAT: SO-WI ......................44 10.4. Menü ZEIT/DAT: Wochentag ....................47 10.5. Menü ZEIT/DAT: Datumsformat .................... 48 10.6. Menü ZEIT/DAT: Zeitformat ....................49 10.7. Menü ZEIT/DAT: Osterregel ....................50 11.
  • Seite 4: Übersicht Der Schaltuhren

    1. Übersicht der Schaltuhren 1.1. Typenübersicht SELEKTA 170 top2 SELEKTA 171 top2 RC SELEKTA 172 top2 Unterschiedlicher Funktionsumfang: Funktionen SELEKTA SELEKTA SELEKTA 170 top2 171 top2 RC 172 top2 Kanalanzahl Astrozeiten Schaltzeit Sonderprogramme Nein Externer Eingang (Anzahl) Nein Ja (1)
  • Seite 5 Normalerweise kann ein OBELISK top2, der z. B. für eine SELEKTA 170 top2 programmiert wurde, auch nur in einer SELEKTA 170 top2 funktionieren. Die Übertragung z. B. der Schaltzeiten einer SELEKTA 170 top2 auf den 2. Kanal einer SELEKTA 172 top2 (Crossing) kann durch einen Umweg über die PC-Software OBELISK top2 stattfinden.
  • Seite 6: Anzeige Und Bedienung

    3. Anzeige und Bedienung 3.1. Allgemein 3.2. Bedienung Seite | 6...
  • Seite 7: Hinweise Zur Installation

    4. Hinweise zur Installation SELEKTA 170 top2 SELEKTA 171 top2 RC SELEKTA 172 top2 mit DCF- oder GPS-Antenne (optional) Bei Anschluss der Antenne top2 RC-GPS ist das Netzteil top2-GPS notwendig, wenn nur ein Gerät an die GPS-Antenne angeschlossen ist. Ein anderes Anschlussbeispiel wäre: 2x SELEKTA 171 top2 RC mit je 50 mA Einspeisung (kein Netzteil mehr notwendig).
  • Seite 8: Hinweise Zur Ersten Inbetriebnahme

    5. Hinweise zur ersten Inbetriebnahme Wenn die Zeitschaltuhr aus der Verpackung genommen wird, sind bereits alle wichtigen Einstellungen vorhanden. Das Drücken einer beliebigen Taste startet die Anzeige auf dem Display. Durch Aus- wählen und Bestätigen können individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Im ersten Schritt kann die Sprache eingestellt werden.
  • Seite 9 Stadt mit den Pfeiltasten auswählen und mit Taste OK bestätigen. oder Einstellungsoption KOORDINATEN wählen: Den Längengrad (blinkend) mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen. Den Breitengrad (blinkend) mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen. Die Zeitzone (blinkend) mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen. Mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 10 Das aktuell angezeigte Datumsformat (hier europäische Darstellung) wird am Beispiel des Datums 31.12.2000 angezeigt. Mit den Tasten ◄ und ► lässt sich die Datumsdarstellung bei Bedarf ändern. Anschließend die gewünschte Einstellung mit Taste OK bestätigen. Hinweis: Eine Zeitsynchronisation erfolgt durch den Anschluss einer externen DCF- oder GPS- Antenne (nur bei SEKEKTA 171 top2 RC möglich).
  • Seite 11 Entweder mit Taste OK bestätigen oder die Darstellung der Uhrzeit mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen. Entweder mit Taste OK bestätigen oder die Stunden (blinkend) mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen. Entweder mit Taste OK bestätigen oder die Minuten (blinkend) mit den Pfeiltasten verändern und mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 12: Automode-Anzeige

    6. Automode-Anzeige 6.1. Erläuterung der wechselnden Anzeigen in der Textzeile Wechselanzeigen 1-Kanal-Schaltuhr: Grundzustand: In der Textzeile wird das Datum und in der Balkenanzeige die Schaltzeiten des aktuellen Tages angezeigt. Fehlt die Netzspannung, so wird nach 6 Sekunden für 3 Sekunden KEIN NETZ angezeigt.
  • Seite 13: Antenne Top2 Rc

    Jeder Balken zeigt die Programmierung für einen bestimmten Zeitabschnitt an: Balken 1: Von 00:00:00 Uhr bis 00:29:59 Uhr Balken 2: Von 00:30:00 Uhr bis 00:59:59 Uhr …. Balken 47: Von 23:00:00 Uhr bis 23:29:59 Uhr Balken 48: Von 23:30:00 Uhr bis 23:59:59 Uhr Für Astrozeiten, Standard- und Sonderprogramme gilt: Balken AN bedeutet, dass der Kanal innerhalb des Zeitraums für mindestens 1 Sekunde ein ist.
  • Seite 14: Automode - Hand-/Dauerschaltung

    Automode – Hand-/Dauerschaltung 6.4. Durch kurzes gleichzeitiges Drücken der Tasten ◄ und ► wird die Handschaltung aktiviert (beide Tasten länger gedrückt halten  Dauerschaltung) Beispiel: Programm: OFF  Tasten kurz drücken: Hand ON  Tasten lange drücken: Dauer ON  Tasten lange drücken: Dauer OFF Ein weiteres Drücken dieser beiden Tasten löscht erneut die Hand-/Dauerschaltung.
  • Seite 15: Menü: Astro

    Hinweis: Je nach Gerätetyp entfallen einige der Schritte in den Untermenüs. Wird die Textanzeige ENDE mit Taste OK bestätigt, gelangt man immer in den Automode. Mit ESC (Taste MENU) kann man Eingaben abbrechen und gelangt in die letzte Bedienebene. Wird 70 Sekunden lang keine Taste mehr gedrückt, erfolgt ein Rücksprung in den Automode. 8.
  • Seite 16: Menü Astro: Gesamtsimulation

    Taste OK drücken. Schaltzeit bei Sonnenaufgang (Zustand: OFF = Aus) für den aktuellen Tag wird angezeigt. Taste OK drücken. Schaltzeit bei Sonnenuntergang (Zustand: ON = Ein) für den aktuellen Tag wird angezeigt. Taste OK drücken. Es erfolgt ein Rücksprung zu ASTROZEIT. Mit Taste MENU (ESC) kann das Menü verlassen werden.
  • Seite 17 Taste OK drücken. Mit den Pfeiltasten ◄ und ► (- /+) das JAHR für das Startdatum der Simulation eingeben und mit Taste OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten ◄ und ► (- /+) den MONAT für das Startdatum der Simulation eingeben und mit Taste OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten ◄...
  • Seite 18: Menü Astro: Offset

    8.3. Menü ASTRO: Offset Der Offset dient zum Anpassen der Sonnenauf- und -untergangszeiten. Mit dem Offset (Korrekturwert) können die berechneten Astrozeiten um +/- 2h verschoben werden. Damit kann man die Astro-Ein- und -Ausschaltzeiten an örtliche Gegebenheiten (z. B. Berge, hohe Gebäude etc.) oder an persönliche Wünsche anpassen.
  • Seite 19: Menü Astro: Astromode

    8.4. Menü ASTRO: Astromode Im Astromode kann man den Astro-Modus umkehren, d. h. Abends EIN - Morgens AUS oder Abends AUS - Morgens EIN oder ganz deaktivieren. Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. Das Menü ASTRO mit Taste OK bestätigen. 3 x Taste ►...
  • Seite 20: Position: Land

    Das Menü ASTRO mit Taste OK bestätigen. Dann 4 x Taste ► drücken und mit Taste OK bestätigen. LAND – KOORDINATEN – ENDE Hinweis: Mit der Speicherkarte OBELISK top2 können bis zu 10 weitere Städte (= Favoriten) hinzugefügt werden. 8.5.1. POSITION: Land Mit Taste MENU das Hauptmenü...
  • Seite 21: Position: Koordinaten

    8.5.2. POSITION: Koordinaten Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. Das Menü ASTRO mit Taste OK bestätigen. 3 x Taste ► drücken, bis POSITION auf dem Display erscheint und mit Taste OK bestätigen. Taste ► drücken, bis KOORDINATEN erscheint und mit Taste OK bestätigen. Mit den Tasten ◄...
  • Seite 22: Menü: Programm

    STANDARD – SONDER 1 – SONDER 2 – SONDER 3 – GESAMT – ALLES LOESCHEN – ENDE ASTROPROG SIMULATION In dem Gerät SELEKTA 170 top2 lassen sich neben den Astrozeiten nur STANDARD- Schaltzeiten programmieren. In den Geräten SELEKTA 171 top2 RC und SELEKTA 172 top2 stehen auch die Schaltbefehle der Sonderprogramme zur Verfügung.
  • Seite 23 1 x Taste ► drücken, bis PROGRAMM im Display erscheint und das Menü PROGRAMM mit Taste OK bestätigen. Taste OK drücken. Taste OK drücken. Hinweis: Hier erfolgt eine kurzzeitige Einblendung der noch zur Programmierung verfügbaren freien Speicherplätze, z. B. FREI 84 (wenn noch keiner der 84 Speicherplätze belegt ist). Diese Einblendung kann durch Drücken der Taste OK auch vorzeitig beendet werden.
  • Seite 24 Hinweis: Mit den Tasten ◄ und ► könnte man „SPEICHERN“ wählen, wenn man die Schaltzeit nur an diesem Wochentag ausführen möchte. Die Schaltzeit würde einzeln gespeichert werden, und es würde ein Rücksprung zu NEU erfolgen. Wurde KOPIEREN mit Taste OK bestätigt, wird der nächste Wochentag angezeigt: DAZU DIENSTAG (in Laufschrift).
  • Seite 25: Standard: Schaltzeiten Abfragen

    Taste MENU (ESC) kann das Menü verlassen werden. In der Segment-Balkenanzeige ist jetzt zu erkennen, dass die Nachtausschaltung aktiv ist. Der Zeitabschnitt, in dem die Beleuchtung des Schaufensters aktiviert ist, ist nicht mehr die ganze Nacht aktiv, sondern von 23:00 bis 05:00 Uhr unterbrochen. Hinweis: Die TAG-EIN-SCHALTUNG erfolgt nach demselben Prinzip wie die oben beschriebene NACHT-AUS- SCHALTUNG.
  • Seite 26: Standard: Schaltzeiten Ändern

    Falls an einem Wochentag keine Schaltzeit programmiert wurde, wird dieser Tag mit -- : -- angezeigt. Wenn man alle Wochentage aufgerufen hat, wird ENDE auf dem Display angezeigt. Wenn man mit Taste OK bestätigt, gelangt man zurück in den Automode. Untermenü...
  • Seite 27 Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. Das Menü PROGRAMM mit Taste OK bestätigen. Taste OK drücken. 2 x Taste ► drücken, bis AENDERN erscheint und mit Taste OK bestätigen. Die erste gespeicherte Schaltzeit wird angezeigt. Mit Taste ► so lange durch die gespeicherten Schaltzeiten blättern, bis die Schaltzeit angezeigt wird, die geändert werden soll.
  • Seite 28: Standard: Schaltzeiten Löschen

    Es erfolgt der Rücksprung ins Menü AENDERN. Nun können weitere Änderungen durchgeführt werden (Taste OK). Mit Taste ► kann man bis ENDE blättern, oder mit Taste MENU (ESC) kann das Menü verlassen werden. 9.1.4. STANDARD: Schaltzeiten löschen Im PROGRAMM-Menü können Sie die gespeicherten Schaltbefehle wieder LOESCHEN. Beispiel: Die Nachtausschaltzeit am Montag soll gelöscht werden.
  • Seite 29: Menü Programm: Sonderprogramme

    Die erste gespeicherte Schaltzeit des ersten Wochentages wird angezeigt (Montag um 23:00 Uhr ausschalten). Taste OK drücken. Sie können den gesamten Schaltzeiten-Block (Nachtausschaltung um 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr von Montag bis Sonntag) löschen: BLOCK LOESCHEN Taste ► drücken. Sie können den Einzeltag Montag aus dem Block herauslösen und einzeln löschen: MONTAG LOESCHEN Taste OK drücken.
  • Seite 30: Sonderprogramme: Sonder 1 Astroprog Programmieren

    Von Ostern abhängige Feiertage in Deutschland Tage vor/nach Feiertag Ostersonntag Rosenmontag - 48 Karfreitag Ostermontag Christi Himmelfahrt + 39 Pfingstmontag + 50 Fronleichnam + 60 9.2.1. SONDERPROGRAMME: Sonder 1 Astroprog programmieren Sonderprogramm 1: Astrozeiten sind aktiv Optional 1x Nachtunterbrechung Optional 1x Tageinschaltung Aktiv in den programmierten Datumsbereichen Beispiel: Ein Standardprogramm schaltet die Straßenbeleuchtung abhängig von den Astrozeiten ein.
  • Seite 31 Taste OK drücken (keine Tageinschaltung). Hinweis: Optional kann man hier mit den Pfeiltasten ◄ und ► (- /+) die AUS- und EIN-Schaltzeiten für eine NACHT-AUSCHALTUNG oder TAG-EISCNHALTUNG als Sonderprogramm erstellen (hier: im Beispiel keine Nachtausschaltung) Mit den Pfeiltasten ◄ und ► AUS-Schaltzeit eingeben, dann mit z.
  • Seite 32: Sonderprogramme: Sonder 1 Astroprog Abfragen

    Mit den Pfeiltasten ◄ und ► START STUNDE (12:00) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten ◄ und ► ENDE JAHR (2010) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten ◄ und ► ENDE MONAT (Mai) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 33: Sonderprogramme: Sonder 1 Astroprog Ändern

    Taste OK drücken (keine Tageinschaltung). 1 x Taste ► drücken, bis ABFRAGEN auf dem Display erscheint, und mit Taste OK bestätigen. Mit den Tasten ◄ und ► (+/-) kann man durch die gespeicherten Schaltzeiten (START und ENDE) blättern: … Untermenü während der Abfrage: Wird während der Abfrage die Taste OK gedrückt, wird ein Untermenü...
  • Seite 34 Das Menü PROGRAMM mit Taste OK bestätigen. 1x Taste ► drücken, bis SONDER 1 ASTROPROG auf dem Display erscheint und mit Taste OK bestätigen. Taste OK drücken (keine Nachtausschaltung). Taste OK drücken (keine Tageinschaltung). 2x Taste ► drücken, bis AENDERN auf dem Display erscheint, und mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 35: Sonderprogramme: Sonder 1 Astroprog Löschen

    9.2.4. SONDERPROGRAMME: Sonder 1 Astroprog löschen Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. Das Menü PROGRAMM mit Taste OK bestätigen. 1x Taste ► drücken, bis SONDER 1 ASTROPROG auf dem Display erscheint und mit Taste OK bestätigen. Taste OK drücken (keine Nachtausschaltung). Taste OK drücken (keine Tageinschaltung).
  • Seite 36: Sonderprogramme: Sonder 2 Ein

    Mit der Taste ► kann man so lange durch die gespeicherten Schaltzeiten blättern, bis die Schaltzeit angezeigt wird, die gelöscht werden soll. Dann mit Taste OK bestätigen. LOESCHEN OK mit Taste OK bestätigen. Es erfolgt der Rücksprung ins Menü AENDERN. Nun können weitere Schaltzeiten gelöscht werden (Taste OK).
  • Seite 37 Hinweis: Neben NEU DATUM kann im Untermenü ABFRAGEN; AENDERN und LOESCHEN ausgewählt werden. Diese Untermenüpunkte funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie bei Sonderprogramm 1 bzw. SONDER 1 ASTROPROG.  ABFRAGEN siehe auch 9.2.2. SONDERPROGRAMME: Sonder 1 Astroprog abfragen  AENDERN DATUM siehe auch 9.2.3.
  • Seite 38: Sonderprogramme: Sonder 3 Aus

    Mit den Pfeiltasten ◄ und ► ENDE TAG (26. Dezember) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten ◄ und ► ENDE STUNDE (23:00) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen. Es erfolgt automatisch ein Rücksprung ins Menü NEU DATUM. 9.2.6.
  • Seite 39 Hinweis: Neben NEU DATUM kann im Untermenü ABFRAGEN, AENDERN und LOESCHEN gewählt werden. Diese Untermenüpunkte funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie bei Sonderprogramm 1 bzw. SONDER 1 ASTROPROG.  ABFRAGEN siehe auch 9.2.2. SONDERPROGRAMME: Sonder 1 Astroprog abfragen  AENDERN DATUM siehe auch 9.2.3.
  • Seite 40: Sonderprogramme: Gesamt Simulation

    Mit den Pfeiltasten ◄ und ► ENDE STUNDE (0:00) eingeben, dann mit Taste OK bestätigen. Es erfolgt automatisch ein Rücksprung ins Menü NEU DATUM. 9.2.7. SONDERPROGRAMME: Gesamt Simulation Wenn man die Schaltzeiten überprüfen möchte, kann man alle Schaltzeiten (berechnete Astro-Zeiten und programmierte EIN-AUS-Schaltungen, das Ferienprogramm wird nicht dargestellt) unter GESAMT SIMULATION abfragen.
  • Seite 41: Menü: Zeit/Dat

    5x Taste ► drücken, bis ALLES LOESCHEN auf dem Display erscheint, und mit Taste OK bestätigen. Taste OK drücken. Es wird kurz die Bestätigung des Löschvorgangs angezeigt, dann erfolgt automatisch ein Rücksprung ins Menü ALLES LOESCHEN. Es erfolgt automatisch ein Rücksprung ins Menü ALLES LOESCHEN. Menü: ZEIT/DAT Mit Taste MENU das Hauptmenü...
  • Seite 42: Menü Zeit/Dat: Uhrzeit

    10.1. Menü ZEIT/DAT: Uhrzeit Taste OK drücken. Taste OK drücken. Beispiel: Die Uhrzeit 13:21 Uhr soll eingestellt werden Hinweis: Wenn eine DCF- oder GPS-Antenne angeschlossen ist (nur bei SEKEKTA 171 top2 RC möglich), kann die Uhrzeit nicht geändert werden, da bereits eine automatische Zeitsynchronisation über die Antenne erfolgt ist.
  • Seite 43: Menü Zeit/Dat: Datum

    10.2. Menü ZEIT/DAT: Datum Taste OK, dann Taste ► drücken. Taste OK drücken. Beispiel: Das Datum 11.02.2008 soll eingestellt werden. Hinweis: Wenn eine DCF- oder GPS-Antenne angeschlossen ist (nur bei SEKEKTA 171 top2 RC möglich), kann das Datum nicht geändert werden, da bereits eine automatische Zeitsynchronisation über die Antenne erfolgt.
  • Seite 44: Menü Zeit/Dat: So-Wi

    10.3. Menü ZEIT/DAT: SO-WI (automatische Sommer-/Winterzeitumstellung) Die Schaltuhr führt automatisch am richtigen Datum die Umstellung der Uhrzeit von Winterzeit auf Sommerzeit und die Rückstellung von Sommerzeit auf Winterzeit durch, wenn die im jeweiligen Land gültige Umschaltregel aktiviert wurde. Taste OK drücken, dann 2 x Taste ► drücken. Taste OK drücken.
  • Seite 45 SO-WI FIN/GR/TR Umschaltregel gültig für alle Länder, in denen die Zeitzone Osteuropa gültig ist (Finnland, Griechenland, Türkei usw.) Die Schaltuhr wird am letzten Sonntag im März von 3:00 Uhr auf 4:00 Uhr gestellt und am letzten Sonntag im Oktober um 4:00 Uhr auf 3:00 Uhr zurückgestellt. SO-WI CDN Umschaltregel für USA und Canada nach „Energy Policy Act 2005“...
  • Seite 46 Schließlich erfolgt die Auswahl der Stunde für die Sommer-/Winterzeitumstellung, d. h. die Stunde, zu der die Schaltuhr um eine Stunde vorgestellt wird. Die Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit erfolgt dann in der gleichen Stunde (es wird dann eine Stunde später auf diese Uhrzeit zurückgestellt).
  • Seite 47: Menü Zeit/Dat: Wochentag

    10.4. Menü ZEIT/DAT: Wochentag In den SELEKTA top2-Schaltuhren werden die Ziffern 1 – 7 für die Anzeige der 7 Wochentage verwendet. Hierbei ist es üblich, dass der Feiertag als 7. Tag der Woche dargestellt wird und der erste Arbeitstag die Wochentagsziffer 1 erhält: Sonntag ...
  • Seite 48: Menü Zeit/Dat: Datumsformat

    10.5. Menü ZEIT/DAT: Datumsformat In den SELEKTA top2-Schaltuhren wird in der Textzeile das Datum angezeigt. Weltweit sind 3 verschiedene Darstellungsformen für die Datumsanzeige üblich: Tag.Monat.Jahr  z. B. 31.12.2000 Europa: Monat/Tag/Jahr  z. B. 12/31/2000 USA: International (z. B. Asien): Jahr–Monat–Tag...
  • Seite 49: Menü Zeit/Dat: Zeitformat

    10.6. Menü ZEIT/DAT: Zeitformat In den SELEKTA top2-Schaltuhren wird in der Uhrzeit-Anzeige die aktuelle Zeit angezeigt. Weltweit sind 2 verschiedene Darstellungsformen für die Zeitanzeige üblich: Deutschland, Frankreich, usw.: 24-Stunden-Darstellung, z. B. 4:00 Uhr nachmittags = 16:00 USA, Großbritannien, usw.: AM/PM-Darstellung, z. B. 4:00 Uhr nachmittags = 4:00 PM In den SELEKTA top2-Schaltuhren lässt sich daher die Darstellung des Zeitformats eingeben: Taste OK, dann 5 x Taste ►...
  • Seite 50: Menü Zeit/Dat: Osterregel

    10.7. Menü ZEIT/DAT: Osterregel Im Untermenüpunkt OSTERREGEL kann das Datum von Ostern festgelegt werden. Es kann zwischen STANDARD und ORTHODOXE KIRCHE gewählt werden, da das Osterdatum in der orthodoxen Kirche anders berechnet wird. Alle übrigen beweglichen christlichen Feiertage werden vom Ostersonntag aus berechnet.
  • Seite 51: Menü: Manuell

    Menü: MANUELL In Kapitel 6.3 wurde gezeigt, wie man direkt aus dem Automode die Hand- und Dauerschaltung eingeben kann. Alternativ kann dies auch im Menü MANUELL eingestellt werden. Weiterhin sind hier zusätzliche manuelle Schaltfunktionen möglich (je nach Gerätetyp unterschiedlich). Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen: Hinweis: Darstellung der Menüpunkte MANUELL am Beispiel einer 2-Kanal-Schaltuhr (SELEKTA 172 top2).
  • Seite 52: Menü Manuell: Hand Ein

    Die Anzeige kehrt jetzt zurück in den Automode. Hinweis: Wenn die Dauerschaltung DAUER EIN aktiviert wird und das Menü MANUELL erneut aufgerufen wird, erscheint BEENDEN DAUER EIN. 11.2. Menü MANUELL: Hand EIN Hinweis: Ist FERIEN aktiv, dann ist während dieser Zeit die Handschaltung nicht mehr verfügbar. Mit Taste MENU das Hauptmenü...
  • Seite 53 Hinweis: Dauerschaltungen haben auch vor Timer-Schaltungen höhere Priorität. Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. 2 x Taste ► drücken, dann das Menü MANUELL mit Taste OK bestätigen. Mit Taste ► (-/+) den gewünschten Kanal auswählen, dann Taste OK drücken. Taste ►...
  • Seite 54: Menü Manuell: Ferien

    11.4. Menü MANUELL: Ferien Als Ferienprogramm ist nicht nur eine Dauer-AUS-Schaltung (OFF) möglich, sondern man kann auch zwischen Dauer-EIN (ON) oder Dauer-AUS (OFF) wählen. Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. 2 x Taste ► drücken, dann das Menü MANUELL mit Taste OK bestätigen. Mit Taste ►...
  • Seite 55 Analog zu den Tasten ► (-/+) den Monat, den Tag und die Stunde für den Ferienbeginn eingeben und die gewünschte Einstellung mit Taste OK bestätigen. Dieselben Einstellungen müssen nun für das Ende der Ferien vorgenommen werden. Hier werden ebenfalls der gewünschte Monat, der Tag und die Stunde des Ferienendes mit den Tasten ►...
  • Seite 56: Menü: Optionen

    Menü: OPTIONEN Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen: Hinweis: Der externe Eingang ist nur bei den Gerätetypen SELEKTA 171 top2 RC und SELEKTA 172 top2 enthalten. 12.1. Menü OPTIONEN: Betriebsstundenzähler „Betriebsstunden“ sind die Stunden, in denen das Relais und damit der angeschlossene Verbraucher eingeschaltet waren (ON-Zeit des Relais), d.
  • Seite 57: Betriebsstundenzäler: Betriebsstunden Anzeigen

    12.1.1. BETRIEBSSTUNDENZÄLER: Betriebsstunden anzeigen (MENUOPTIONENBETRIEBSSTUNDENZÄHLER) Mit Taste OK bestätigen. Mit Taste ► (-/+) den gewünschten Kanal auswählen, dann Taste OK drücken (nur bei 2-Kanal-Geräten). Die jeweiligen Betriebsstunden werden angezeigt (max. 999 999,9 Stunden). Anzeige mit Taste OK bestätigen. Nun erscheint das Datum der letzten Löschung (Ist seit der Auslieferung des Gerätes noch keine Rückstellung erfolgt, so wird der 01.01.
  • Seite 58: Betriebsstundenzähler: Betriebsstunden-Service

    12.1.3. BETRIEBSSTUNDENZÄHLER: Betriebsstunden-Service Der Betriebsstunden-Service dient zur besseren Verfolgung und Kontrolle der Betriebsstunden (Wartungsintervalle festlegen). Im Untermenü Service kann hierzu manuell eine Stundenanzahl eingegeben werden (max. 199 999 h, Ziffern jeweils einzeln eintippen). Übersteigen die Betriebsstunden den eingestellten Wert, so wird im Automode SERVICE angezeigt. Wenn die SERVICE-Anzeige erscheint, können Sie - die Betriebsstunden löschen.
  • Seite 59: Menü Optionen: Externer Eingang

    12.2. Menü OPTIONEN: Externer Eingang An den externen Steuereingang der Schaltuhr lassen sich ein Schalter oder mehrere Taster pro Kanal anschließen. Über den Steuereingang können folgende Funktionen aufgerufen werden: Hand, Timer, Treppenlicht; Dauer EIN, Dauer AUS, nur Astro und Sonder 1 Astroprog. Beispiel 1: Bei Flur- oder Treppenbeleuchtung mit astrozeit- gesteuerter Dauerlichtphase kann außerhalb dieser Phase Taster gesteuert eine einstellbare Kurzzeitbeleuchtung...
  • Seite 60: Externer Eingang: Inaktiv (Auslieferzustand)

    12.2.1. EXTERNER EINGANG: Inaktiv (Auslieferzustand) Der externe Eingang hat keine Funktion. Wenn ein externer Schalter oder Taster angeschlossen ist, kann dieser bei Bedarf (z. B. Tag der „Offenen Tür“) per Software deaktiviert werden, ohne dass ein Abklemmen des Drahtes erforderlich ist. Mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 61 TASTER - Funktion HAND Mit Taste OK bestätigen. Mit Taste OK bestätigen. Bei Bestätigung von HAND mit Taste OK erfolgt ein Rücksprung in den Automode und der Betrieb HAND (Schaltungsvorwahl) ist eingestellt. TASTER - Funktion TIMER Mit Taste OK bestätigen. Mit Taste ►...
  • Seite 62: Externer Eingang: Schalter-Funktionen

    Das Menü TREPPENLICHT mit Taste OK bestätigen. Es kann nun zwischen NACHSCHALTBAR und ABSCHALTBAR gewählt werden. oder mit Taste ► wechseln zu Mit Taste OK bestätigen. Mit den Tasten ► (-/+) die Minuten eingeben und mit Taste OK bestätigen. Es erfolgt ein Rücksprung zu EXTERNER EINGANG. 12.2.3.
  • Seite 63 SCHALTER - Funktion DAUER AUS Mit Taste OK bestätigen. Mit Taste ► zu DAUER AUS wechseln. Mit Taste OK bestätigen. Die Funktion des Externen Eingangs ist aktiviert. Es erfolgt ein Rücksprung zu EXTERNER EINGANG. SCHALTER - Funktion NUR ASTRO Mit Taste OK bestätigen. 2x Taste ►...
  • Seite 64: Externer Eingang: Applikationen

    Mit Taste OK bestätigen. Die Funktion des Externen Eingangs ist aktiviert. Es erfolgt ein Rücksprung zu EXTERNER EINGANG. 12.2.4. EXTERNER EINGANG: Applikationen Applikation Fernschalten: Per Modem den Externen Eingang ansteuern. Applikation HAND Halbautomatik: Die Halbautomatik-Funktion bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Wohn- und Objektbereich, um Licht in Gängen, Fluren und Treppenhäusern, im Büro für die Reinigungskraft kurzzeitig zu schalten etc.
  • Seite 65: Externer Eingang: Technische Informationen

    12.2.5. EXTERNER EINGANG: Technische Informationen 230 V-Eingang, d. h. beispielsweise einfach die Phase L1 über einen Schalter oder Taster mit dem EXT-Eingang verbinden. In der Schaltuhr befindet sich ein Widerstand von 220 kOhm zwischen Ext-Eingang und N. Somit fließt ein Strom von ca. 1 mA. Daher NYM-Kabel verwenden (keinen Klingeldraht). Taster mit Glimmlampenpfad kann nicht verwendet werden! Die Leitungslänge ist auf maximal 100 m begrenzt, denn bei Verwendung von mehradrigen Kabeln mit L1, L2, L3 und N in einem Kabel kann es zu kapazitiven Einkopplungen (Über-...
  • Seite 66: Menü Optionen: Sprache

    12.4. Menü OPTIONEN: Sprache Hier kann die Sprache in der Textzeile gewechselt werden (es sind 29 verschiedene Sprachen gespeichert). Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. 3 x Taste ► drücken, dann das Menü OPTIONEN mit Taste OK bestätigen. Taste ►...
  • Seite 67 Er ist damit für jede Schaltuhr individuell. Der Super-PIN lässt sich mittels Super-PIN-Software ermitteln. Zur Ermittlung des Super-PINs wenden Sie sich direkt an die Theben Hotline. Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. 3 x Taste ► drücken, dann das Menü OPTIONEN mit Taste OK bestätigen.
  • Seite 68: Menü Optionen: Werkseinstellungen

    12.6. Menü OPTIONEN: Werkseinstellungen Diese Funktion stellt die Schaltuhr wieder auf die Werkseinstellungen. Alle zuvor vorgenommenen Einstellungen werden überschrieben. Die Schaltuhr wird wieder in den Auslieferungszustand gesetzt. Mit Taste MENU das Hauptmenü aus dem Automode aufrufen. 3 x Taste ► drücken, dann das Menü OPTIONEN mit Taste OK bestätigen. Taste ►...
  • Seite 69: Menü Optionen: Info

    12.7. Menü OPTIONEN: Info Der Menüpunkt INFO hat 4 Anzeigen, die ohne Text angezeigt werden. Mit Taste OK kommt man zur Anzeige 1, mit dem nächsten Taste OK zurück ins Menü (nur mit Pfeil rechts findet man die Anzeigen 2, 3 und 4). Anzeige 1: In der Textzeile wird die Produktionswoche, das Produktionsjahr sowie SEL (Produktname) angezeigt.
  • Seite 70: Erläuterung Der Prioritäten (Von Hoch Nach Niedrig)

    12.8. Erläuterung der Prioritäten (von hoch nach niedrig) Höchste Priorität: Externer Eingang: Freigabe Externer Eingang: Dauer Aus Externer Eingang: Dauer Ein Dauerschaltung Ferien Handschaltung Timer Niedrigste Priorität: Schaltzeiten Wenn eine EIN-Schaltzeit und eine AUS-Schaltzeit auf die gleiche Uhrzeit programmiert sind, hat AUS Vorrang, d.
  • Seite 71: Obelisk Top2-Speicherkarte

    Crossing = Normalerweise kann ein OBELISK top2, der z. B. für eine SELEKTA 170 top2 programmiert wurde, auch nur in einer SELEKTA 170 top2 funktionieren. Die Übertragung z. B. der Schaltzeiten einer SELEKTA 170 top2 auf den 2. Kanal einer SELEKTA 172 top2 (Crossing) kann durch einen Umweg über die PC-Software OBELISK top2 stattfinden.
  • Seite 72: Menü Obelisk

    Beispiele: OBELISK mit SELEKTA 170 top2 Programm  in andere SELEKTA 170 top2 laden   geht OBELISK mit SELEKTA 171 top2 RC Programm  in SELEKTA 170 top2 laden   geht nicht  Es erfolgt somit auch keine Übertragung der Schaltzeiten.
  • Seite 73 Passt der OBELISK top2 nicht zum Schaltuhren-Typ, so wird FEHLER OBELISK angezeigt. Es ist nur noch der Kopiervorgang UHR  OBELISK möglich. Bei Auswahl der anderen Menüpunkte wird FEHLER OBELISK angezeigt. Passen OBELISK top2 und Schaltuhr zusammen, so wird das OBELISK-Menü angezeigt.
  • Seite 74: Start Obeliskprogramm

    Beim Kopieren wird für die Dauer des Kopiervorgangs der Text KOPIEREN und ein Fortschrittsbalken im Display der Schaltuhr angezeigt. Sollte der OBELISK top2 während dieser Zeit abgezogen werden, sind unvollständige oder fehlerhafte Programmdaten gespeichert. Bei gestecktem OBELISK top2 verringert sich die Gangreserve (im Batteriebetrieb). Hinweis: Wenn auf dem OBELISK top2 nichts gespeichert ist (er also leer ist), und man den ...
  • Seite 75: Software Obelisk Top2

    AUS-Schaltzeit gespeichert) ist möglich. Durch Stecken dieser OBELISK top2- Speicherkarte und starten des OBELISKPROGRAMMs lässt sich so die Ausführung der in der Schaltuhr gespeicherten Schaltbefehle unterdrücken. 13.5. Software OBELISK top2 Im Download-Bereich der Theben Homepage www.theben.de steht die PC-Software OBELISK top2 kostenfrei zum Download bereit.
  • Seite 76: Sprach-Obelisk

    13.6. Sprach-OBELISK In der Schaltuhr erfolgt die Bedienerführung mittels Texteinblendungen in der Textzeile. Pro Artikelnummer stehen 5 verschiedene Sprachen in der Schaltuhr zur Auswahl. Mit Hilfe der Software OBELISK top2 lässt sich ein Sprach-OBELISK erstellen. In der Software sind die Textdaten von 30 verschiedenen Sprachen hinterlegt. Über den USB-Steckadapter können die Daten des Sprach-OBELISKs einer ausgewählten Sprache in jede beliebige OBELISK top2-Speicherkarte geladen werden.
  • Seite 77: Was Überträgt Der Normale Programm-Obelisk

    13.7. Was überträgt der normale Programm-OBELISK? Der Programm-OBELISK der Schaltuhren SELEKTA 170 top2, SELEKTA 171 top2 RC, SELEKTA 172 top2 kann nur die gespeicherten Schaltprogramme (Schaltzeit, Astrozeiten, Sonderprogramme) übertragen. Nicht übertragen werden: Ferienprogramm, Konfiguration der Sprache, Betriebsstunden- zähler, Externe Eingänge, LCD-Beleuchtungs-Einstellung, Datumsformat, Sommer-Winter- Regel, ...
  • Seite 78: Technische Daten

    Ursachen: PIN ist aktiviert; falscher OBELISK; nicht im Automode Lösung: Auf KEIN PIN stellen. Wenn die PIN-Nummer vergessen wurde, wenden Sie sich bitte an die Theben Hotline. In den Automode zurückspringen mit der ESC Taste. (siehe Seite 66 f.) Problem/Fehlverhalten: Wenn OBELISK top2 gesteckt ist, funktionieren die zwei linken Tasten nicht.
  • Seite 79: Anwendungsbeispiele

    Anwendungsbeispiele Beleuchtung von Werbeschildern und Leuchtreklame Um deutlich erkennbar zu sein und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sollen Werbetafeln auch nachts beleuchtet sein. Die SELEKTA top2 sorgt für eine automatische Beleuchtungssteuerung von Firmenlogos, Leuchtreklame und Hinweistafeln. Damit die Werbetafeln gut sichtbar sind, können sie bereits 1 Stunde vor Sonnenuntergang (Offset –60 Minuten) beleuchtet werden.
  • Seite 80: Serviceadresse / Hotline

    Serviceadresse / Hotline Serviceadresse Theben AG Hohenbergstr. 32 72401 Haigerloch Deutschland Fon +49 74 74/6 92-0 Fax +49 74 74/6 92-150 Hotline Fon +49 74 74/6 92-369 Fax +49 74 74/6 92-207 hotline@theben.de www.theben.de Seite | 80...

Diese Anleitung auch für:

Selekta 171 top2 rcSelekta 172 top2

Inhaltsverzeichnis