Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Omnitronic KEY-2816

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Einführung Einführung .......... 2 Willkommen bei Omnitronic! Schön, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. Sicherheitshinweise ......3 Umweltschutz ........3 Diese Bedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie Bedienelemente und Anschlüsse ..4 den Controller in Betrieb nehmen und nutzen.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    • Bitte lesen Sie vor der Verwendung des Produkts diese Anleitung. Sie enthält wichtige Hinweise für den korrekten Betrieb. Bewahren Sie diese Anleitung für weiteren Gebrauch auf. • Der KEY-2816 ist ein handlicher MIDI-Controller zur Steuerung von Musiksoftware auf PC und Mac. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss des Computers und macht ein lästiges Netzteil überflüssig.
  • Seite 4: Bedienelemente Und Anschlüsse

    4 Bedienelemente und Anschlüsse Element Element Keyboard Fixed-Chord-Taste Trigger-Pads mit ► Playback-Taste RBG-Beleuchtung ● Drehregler Record-Taste Modulationsstreifen > Scene-Launch-Taste OLED-Display Stop/Solo/Mute/Enter-Taste [+/-]-Taste USB-Anschluss MENU-Taste Anschluss für Sustainpedal SHIFT-Taste MIDI-Ausgang (3,5-mm-Stereoklinke) Arp-Taste Kensington-Sicherheitsschloss 4 • DE...
  • Seite 5: Anschlüsse Herstellen

    5 Anschlüsse herstellen 5.1 Computer Der Controller wird über den USB-Bus mit Strom versorgt, d. h. er schaltet sich ein, sobald Sie ihn über ein USB-Kabel an Ihren Computer anschließen. 5.2 Mobile Geräte Um den Controller mit einem iOS-Gerät zu betreiben, verwenden Sie den Lightning-auf-USB-3- Kameraadapter von Apple mit einem separaten 2,4-A-Lightning-Ladegerät.
  • Seite 6: Beschreibung Der Funktionen

    6 Beschreibung der Funktionen Element Funktion Keyboard Wenn Sie auf dem Keyboard spielen, werden MIDI-Notenmeldungen gesendet. Diese Meldungen werden von Ihrer Computer-Software oder einem externen MIDI-Gerät gelesen entsprechenden Klangerzeugung verwendet. Der vom Keyboard gespielte Ton kommt von Ihrer Computersoftware oder einem externen MIDI-Gerät. Mit der MENU- und der Taste [+]/[-] können Sie die Anschlagdynamik, die Oktave, die Transponierung, den Kanal, den Programmwechsel usw.
  • Seite 7: Grundlegende Midi-Steuerung

    Taste Stop/Solo/Mute/Enter Stopp/Solo/Stummschaltung/Enter: Drücken Sie diese Taste, um die Funktion der unteren 8 Pads umzuschalten. Funktioniert nur, wenn das Gerät mit Ableton Live verbunden ist. Enter: Verwenden Sie die ENTER-Taste, um Einstellungen im Editiermodus zu bestätigen. Halten Sie die ENTER-Taste 2 Sekunden lang gedrückt, um den Editiermodus zu verlassen und in den Parameteranzeigemodus zurückzukehren;...
  • Seite 8: Programmieren Der Bedienelemente

    7.2 Programmieren der Bedienelemente Wenn Sie ein Bedienelement auf Ihrem KEY-2816 programmieren, wird das Element, das zuletzt verwendet wurde, als erstes für die Programmierung ausgewählt. Um ein anderes Element für die Programmierung auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie wiederholt die Taste MENU, bis das Display "Control assign CC...
  • Seite 9: Zuweisbare Pads

    7.5 Zuweisbare Pads Es gibt 16 Pads, denen MIDI-Notenbefehle zugewiesen werden können (Drums, Stabs, Bassnoten etc.). Drücken Sie die MENU-Taste wiederholt, bis das Display "CC NUMB/Pad note" anzeigt und triggern Sie dann die Pads, die Sie programmieren möchten. Geben Sie die gewünschten MIDI-Noten mit der Taste [+] oder [-] ein und bestätigen Sie den Wert per Enter-Taste.
  • Seite 10: Pad-Anschlagstärke

    7.7 Pad-Anschlagstärke Mit der Einstellung Pad Curve wird die Reaktionskurve aller 16 Pads eingestellt. Es ist nicht möglich, die Reaktionskurve der Pads unabhängig voneinander einzustellen. Der Controller bietet 3 verschiedene Pad- Velocity-Kurven und eine konstante Velocity-Kurve, wie unten gezeigt. Die 3. Kurve ist die konstante Velocity mit dem Wert 127.
  • Seite 11: Transponieren

    7.9 Transponieren Drücken Sie die MENU-Taste so oft, bis das Display "Transpose" anzeigt, um die Transponierungsfunktion zu starten. Mit dieser Funktion kann das Keyboard die Tonhöhe um einen Halbton nach oben/unten verändern. Wenn diese Funktion aktiviert ist, zeigt das Display "Transpose" und den Wert der aktuellen Transponierung an. Der Wert kann mit der Taste [+] oder [-] angepasst werden.
  • Seite 12: Auswahl Der Rgb-Hintergrundbeleuchtung Für Die Pads

    7.12 Auswahl der RGB-Hintergrundbeleuchtung für die Pads Drücken Sie die MENU-Taste so oft, bis das Display "Pad color R/G/B" anzeigt, um die Funktion zur Auswahl der Hintergrundbeleuchtung zu starten. Wenn diese Funktion aktiv ist, zeigt das Display die "Pad- Farbe R/G/B" und die aktuelle RGB-Farbnummer an. R steht für Rot, G steht für Grün und B steht für Blau. Der Wert kann mit der Taste [+] oder [-] angepasst und per Enter-Taste bestätigt werden.
  • Seite 13: Weitere Einstellungen

    7.13 Weitere Einstellungen 7.13.1 Alle Parameter speichern Drücken Sie die MENU-Taste so oft, bis das Display "Store all parameters" anzeigt, um die Funktion zum Speichern von Parametern zu starten. Es werden 3 Gruppen von Einstellwerten gespeichert. Wenn diese Funktion aktiv ist, zeigt das Display "Store all parameters" und den aktuellen Speicherplatz an.
  • Seite 14: Verwendung Mit Einer Daw

    Sie müssen die Einstellungen auf der Registerkarte Link/MIDI wie folgt vornehmen. 1) Wählen Sie zunächst 'Launchkey Mini MK3' aus dem Menü Steueroberfläche. 2) Wählen Sie OMNITRONIC KEY-2816 für die Eingangs- und Ausgangseinstellungen. Passen Sie nun die Einstellungen für Track, Sync und Remote an.
  • Seite 15 Die Session-Ansicht ist ein Raster, das aus Clips, Spuren und Szenen besteht. Der Session-Modus des Controllers bietet eine 8x2-Ansicht der Clips in Ihrer Session-Ansicht. Beispielansicht: Clips sind in der Regel Loops, die MIDI-Noten oder Audio enthalten. Spuren stellen virtuelle Instrumente oder Audiospuren dar. MIDI-Clips, die auf Instrumentenspuren platziert sind, werden auf dem Instrument wiedergegeben, das dieser Spur zugewiesen ist.
  • Seite 16 Alle Änderungen, die Sie in Ableton Live an der Clip-Position oder -Farbe vornehmen, werden im Session- Modus des Controllers dargestellt. Unbeleuchtete (dunkle) Pads zeigen leere Clip-Slots an. Sie können in der Session-Ansicht navigieren, indem Sie die Shift-Taste gedrückt halten und die 4 Tasten mit den Pfeilsymbolen als Sekundärfunktionen drücken: >, Stop Solo Mute, Arp und Fixed Chord.
  • Seite 17: Starten Von Clips

    8.1.2 Starten von Clips Das Drücken von Pads startet Clips an der entsprechenden Stelle in der Session-Ansicht. Die Pads pulsieren weiß, um anzuzeigen, dass ein Clip abgespielt wird. Durch erneutes Drücken des Pads wird der Clip erneut gestartet und das Drücken eines leeren Pads stoppt die Wiedergabe auf dieser Spur. Wie schnell Clips stoppen oder neu starten, wird in Ableton Lives Global Quantisation-Menü...
  • Seite 18: Aufnehmen / Capture Midi

    Mute (hellrosa): In diesem Zustand werden durch Drücken der Pads die entsprechenden Spuren stummgeschaltet. Clips (weiß): der vierte Druck (nach dem Umschalten zwischen Stop, Solo und Mute) schaltet die Funktion der unteren Pads auf die Standardeinstellung zurück. 8.1.5 Aufnehmen / Capture MIDI Wenn Sie diese Taste drücken, wird die Session-Aufnahme ausgelöst.
  • Seite 19 Halten Sie SHIFT gedrückt und drücken Sie die Tasten > oder STOP, SOLO, MUTE, um durch die 128 Pads eines Drum-Racks zu blättern. Bei der Verwendung von Abletons Drum-Racks wählt der Drum-Modus - abgesehen vom Triggern von Sounds - das zugehörige Drum-Rack-Pad innerhalb eines Drum-Racks aus. Das bedeutet, dass beim Loslassen das zuletzt gespielte Drum-Rack-Pad grau wird und Ableton Live das gewählte Drum-Rack-Pad auf dem Bildschirm anzeigt.
  • Seite 20 8.1.8 Ableton-Live-Mixer verwenden Mit den 8 Reglern können Sie den Mixer in Abelton Live direkt steuern. Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt und drücken Sie dann entweder das Volume-, Pan- oder Sends-Pad, um die jeweiligen Parameter mit den Reglern zu steuern. Regler Funktion Dieser Modus ermöglicht die Lautstärkeregelung der 8 ausgewählten...
  • Seite 21 8.1.9 Arp Durch Drücken der ARP-Taste am Controller wird der Arpeggiator aktiviert. Nach dem Aktivieren von Arp nimmt der Controller Ihre Akkorde und erzeugt ein Arpeggio, d. h. er spielt jede Note des Akkords nacheinander ab. Der Arpeggiator läuft so lange, wie Sie die Tasten gedrückt halten und zwar mit dem durch die Arp Rate festgelegten rhythmischen Wert.
  • Seite 22 Hier werden die Noten in der Reihenfolge wiederholt, in der sie gespielt wurden. Played Alle Noten werden bei jedem rhythmischen Schritt wiedergegeben (siehe Arp Chord Rate). Dies macht das Spielen schneller Akkorde sehr einfach. Arp-Raten Diese Optionen bestimmen die Geschwindigkeit der arpeggierten Noten. Da jede Note unmittelbar nach dem Ende der vorherigen Note gespielt wird, wird ein Arpeggio mit einer kürzeren Rate (z.B.
  • Seite 23: Arbeiten Mit Anderen Sequenzern

    8.1.10 Fester Akkord Mit Fixed Chord können Sie eine Akkordform spielen und diese dann durch Drücken anderer Tasten transponieren. Halten Sie die Taste FIXED CHORD gedrückt, um einen Akkord festzulegen. Halten Sie dann die Taste gedrückt und lassen Sie die Tasten los, die Teil des Akkords sein sollen. Der Akkord ist nun gespeichert.
  • Seite 24: Technische Daten

    9 Technische Daten KEY-2816 Spannungsversorgung: 5 V DC 100 mA USB-Anschluss: USB 2.0, Typ B Maße: Länge: 19,4 cm Breite: 31,8 cm Höhe: 4,8 cm Gewicht: 750 g Technische Daten können im Zuge der Weiterentwicklung des Produkts ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Seite 25: Introduction

    Contents 1 Introduction Introduction ........25 Welcome to Omnitronic! Thank you for choosing one of our products. 1.1 Product features ......... 25 1.2 Package contents ......25 This user manual will show you how to install and Safety Instructions ......26 operate the controller.
  • Seite 26: Safety Instructions

    Please keep them for future reference. • The KEY-2816 is a handy MIDI controller for music software on PC and Mac. It is powered via the computer's USB port, eliminating the need for a cumbersome power adapter.
  • Seite 27: Operating Elements And Connections

    4 Operating Elements and Connections Element Element Keyboard Fixed Chord button Trigger pads with ► Playback button RBG illumination ● Knobs Record button Modulation strips > Scene Launch button OLED display Stop/Solo/Mute/Enter button [+/-] button USB port MENU button Sustain Pedal jack SHIFT button 3.5mm TRS MIDI Out port Arp button...
  • Seite 28: Making The Connections

    5 Making the Connections 5.1 Computer The controller is bus-powered, so it turns on as soon as you connect it to your computer with a USB cable. 5.2 Mobile devices To operate the controller with an iOS device, use Apple’s Lightning to USB 3 Camera Adapter with a separate 2.4A Lightning charger.
  • Seite 29: Parts And Their Functions

    6 Parts and their Functions Element Function Keyboard When you play the keyboard, MIDI note messages are sent. These messages are read by your computer software or external MIDI gear and used to generate sound accordingly. The sound played by the keyboard is from your computer software or external MIDI gear.
  • Seite 30: Basic Midi Control

    7 Basic MIDI Control 7.1 MIDI control messages There are 135 MIDI controller messages that are used for controlling the MIDI-adjustable parameters in your software or on your external MIDI gear (0 to127 is the standard MIDI control parameter, 128 to 134 is the special MIDI control parameter).
  • Seite 31: Assignable Knobs

    7.4 Assignable Knobs There are 8 knobs that can be assigned as controller No. independently. Press the MENU button repeatedly until the displays reads “CC NUMB/Pad note”, then rotate the knobs you wish to program. Input the desired controller value with the [+] or [-] button and confirm the value with the “Enter” button. For example, you may want to set Knob1 to control the channel volume.
  • Seite 32: Keyboard Velocity Curve

    7.6 Keyboard Velocity curve Every time you press a key, a MIDI note message is sent with a velocity value between 0 and the maximum; this value specifies how hard you pressed the key. Since different people have different playing styles, your controller offers 3 different velocity curves and 1 one constant velocity as shown below.
  • Seite 33: Octave

    7.7 Octave +/- Press the MENU button repeatedly until the display reads “Octave” to start the function of Octave. This function allows the keyboard to change the Pitch up/down by octave. When this function is valid, the display shows the “Octave” and the value of current transposition. It can be adjusted via the [+] or [-] button.
  • Seite 34: Midi Channel

    7.10 MIDI channel Press the MENU button repeatedly until the displays reads “MIDI channel” to start the function of Channel selection. Channel selection is for adjusting the current MIDI channel. When this function is valid, the display shows the “MIDI channel” and the current channel number. It can be adjusted via the [+] or [-] button and confirmed by the Enter button.
  • Seite 35: Other Settings

    7.12 Other settings 7.12.1 Store all parameters Press the MENU button repeatedly until the display reads “Store all parameters” to start the function of storing parameters. It stores 3 groups setup value. When this function is valid, the display reads “Store all parameter”...
  • Seite 36: Use With A Daw

    You need to make settings in the Link/MIDI tab as steps shown below. 1) First, select the Launchkey Mini MK3 from the Control Surface menu. 2) Second, select OMNITRONIC KEY-2816 (Windows) for Input and Output settings. Finally, match the Track, Sync and Remote settings.
  • Seite 37 Session View is a grid that consists of clips, tracks and scenes. The controller’s Session mode provides a 8x2 view of the clips in your Session View. Example of the controller’s pads in Session mode: Clips are typically loops that contain MIDI notes or audio. Tracks represent virtual instruments or audio tracks.
  • Seite 38 In Session mode, the pads represent the grid of clips found inside the colored rectangle in Ableton Live’s Session View. Any changes you make to clip position or color within Ableton Live will be represented in the Session mode of the controller. Unlit (dark) pads indicate empty clip slots. You can navigate around Session View by holding SHIFT and pressing the 4 buttons with arrows as their secondary functions: >, STOP SOLO MUTE, ARP, and FIXED CHORD.
  • Seite 39 8.1.2 Launching Clips Pressing pads will launch clips in the corresponding location in your Session View. Pads will pulse white to indicate that a clip is playing. Pressing the pad again will relaunch the clip, and pressing an empty pad will stop playback on that track.
  • Seite 40 8.1.5 Record / Capture MIDI Pressing this button triggers Session Record. This will allow you to record what you’re playing to new clips as well as overdub existing ones. Holding SHIFT and pressing Record triggers the Capture MIDI function. This allows you to retrospectively capture any recently played MIDI notes in the record-armed track.
  • Seite 41 8.1.7 Using Ableton Live Devices Device mode allows you to control the selected ‘device’ (Ableton or 3rd-party Instruments and Effects) on a Live track. Hold the SHIFT button and press the Device pad (4th from top left) to use this mode. In this mode, knobs and sliders control the first 8 parameters of the selected device.
  • Seite 42 8.1.9 Arp Pressing the ARP button on controller enables the Arpeggiator. After engaging Arp the controller takes your chords and creates an arpeggio – i.e. it plays each note of the chord one after another. The Arpeggiator will run as long as keys are held, at the rhythmic value specified by the Arp Rate. Arpeggiator rotary knobs When you hold the ARP button the rotary knobs can transform your arpeggios.
  • Seite 43 Arp rates These options specify the speed of the arpeggiated notes. Since each note is played immediately after the end of the previous one, a shorter rate (eg 1/32) will play an arpeggio faster than longer one (e.g. 1/4). Rate options are common musical note values: quarter (1/4), eighth (1/8), sixteenth (1/16) and thirty-second (1/32) notes.
  • Seite 44: Working With Other Sequencers

    8.1.10 Fixed Chord Fixed Chord lets you play a chord shape and then transpose it by pressing other keys. Press and hold the FIXED CHORD button to set a chord. Then, while still holding the button, press and release the keys that you wish to be part of your chord.
  • Seite 45: Technical Specifications

    9 Technical Specifications KEY-2816 Power supply: 5 V DC 100 mA USB port: USB 2.0, type B Dimensions: Length: 19.4 cm Width: 31.8 cm Height: 4.8 cm Weight: 750 g Specifications are subject to change without notice due to product improvements.
  • Seite 46: Appendix

    10 Appendix 10.1 Assignable controller parameter list 46 • EN...
  • Seite 47 47 • EN...
  • Seite 48 10.2 C-Note value and the corresponding numerical number 48 • EN...
  • Seite 49 10.3 General MIDI Instruments-Program Change Numbers 49 • EN...
  • Seite 50 10.4 General MIDI drums-note assignments 50 • EN...
  • Seite 51 51 • EN...
  • Seite 52 Omnitronic is a brand of Steinigke Showtechnic GmbH · Andreas-Bauer-Str. 5 · 97297 Waldbüttelbrunn Germany D00144781 Version 1.0 Publ. 14/03/2023...

Inhaltsverzeichnis