Herunterladen Diese Seite drucken
Hilti DD 30-W Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DD 30-W:

Werbung

DD 30-W
Deutsch
Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Hilti DD 30-W

  • Seite 1 DD 30-W Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 2 Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 3 1 Angaben zur Dokumentation 1.1 Zu dieser Dokumentation • Lesen Sie vor Inbetriebnahme diese Dokumentation durch. Dies ist Voraussetzung für sicheres Arbeiten und störungsfreie Handhabung. • Beachten Sie die Sicherheits- und Warnhinweise in dieser Dokumentation und auf dem Produkt. • Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer am Produkt auf und geben Sie es nur mit dieser Anleitung an andere Personen weiter.
  • Seite 4: Produktinformationen

    Dieses Zeichen soll ihre besondere Aufmerksamkeit beim Umgang mit dem Produkt wecken. 1.3 Produktinformationen Hilti Produkte sind für den professionellen Benutzer bestimmt und dürfen nur von autorisiertem, eingewiese- nem Personal bedient, gewartet und instand gehalten werden. Dieses Personal muss speziell über die auftre- tenden Gefahren unterrichtet sein.
  • Seite 5 ▶ Halten Sie Elektrowerkzeuge von Regen oder Nässe fern. Das Eindringen von Wasser in ein Elektrowerkzeug erhöht das Risiko eines elektrischen Schlages. ▶ Zweckentfremden Sie das Kabel nicht, um das Elektrowerkzeug zu tragen, aufzuhängen oder um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Halten Sie das Kabel fern von Hitze, Öl, scharfen Kanten oder sich bewegenden Geräteteilen.
  • Seite 6 Eichen- oder Buchenstaub gelten als krebserzeugend, besonders in Verbindung mit Zusatzstoffen zur Holz- behandlung (Chromat, Holzschutzmittel). Asbesthaltiges Material darf nur von Fachleuten bearbeitet werden. ▶ Benutzen Sie eine möglichst effektive Staubabsaugung. Verwenden Sie dafür einen von Hilti empfohlenen Mobilentstauber für Holz und/oder Mineralstaub, welcher auf dieses Elektrowerkzeug abgestimmt wurde.
  • Seite 7 Elektrische Sicherheit ▶ Prüfen Sie den Arbeitsbereich vor Arbeitsbeginn auf verdeckt liegende elektrische Leitungen, Gas- und Wasserrohre z. B. mit einem Metallsuchgerät. Außenliegende Metallteile am Gerät können spannungsführend werden, wenn Sie z. B. versehentlich eine Stromleitung beschädigt haben. Dies stellt eine ernsthafte Gefahr durch elektrischen Schlag dar.
  • Seite 8 3 Beschreibung 3.1 Produktübersicht Werkzeugaufnahme Stablibelle für horizontales Bohren Seitenhandgriff DD-SH-30 Netzkabel inkl. PRCD Werkzeugaufnahme-Verriegelung Wasseranschluss ∙ Wasserdurchflussanzeige Kohlebürstenabdeckung Wasserregulierhebel Halter für Absaugschlauch & £ Schalterarretierung für Ständerbohrbetrieb Tiefenanschlag für handgeführtes Bohren Dosenlibelle für vertikales Bohren Serviceanzeige ¡ Ein/Aus-Schalter Bohrleistungsanzeige Handgriff §...
  • Seite 9 3.2 Fehlerstromschutzschalterschalter (PRCD) PRCD im Netzkabel Taste Reset am PRCD Anzeige am PRCD Taste TEST am PRCD 3.3 Wasserfangsystem Schieber für die Längeneinstellung des Wasserfanggestänge-Entriegelung Wasserfanggestänges Wasserfanggestänge 3.4 Zubehör Bohrbuchse Wasserfangschlauch Ü Wasserfangring Spritzschutz Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 10 ▶ Betreiben Sie das Gerät nur mit der auf dem Typenschild angegebenen Netzspannung und -frequenz. ▶ Abhängig von Anwendung und Bohrrichtung (siehe Tabelle → Seite 9) müssen Sie das Wasserfangsystem des Diamantkernbohrers an einen von Hilti empfohlenen Universalsauger anschließen und die Ausstattung wählen.
  • Seite 11 Alle Bohranwendungen dürfen nur mit montiertem Was- serfangsystem, der richtigen Kombination aus Bohr- buchse und Bohrkrone sowie der richtigen Längenein- stellung durchgeführt werden. Produktaufkleber Bohren nach oben ist nur mit Wasserabsaugung und zusätzlichem Spritzschutz erlaubt. Da beim ständergeführten Bohren der Spritzschutz nicht montiert werden kann, ist ständergeführtes Bohren nach oben nicht erlaubt.
  • Seite 12 Wasserdurchfluss eingestellt werden. Die hohe Drehzahl der Bohrstufe wird erreicht, wenn der Ein/Aus Schalter ganz durchgedrückt ist. 3.12 Lieferumfang Gerät mit Seitenhandgriff und Werkzeugaufnahme, Bedienungsanleitung. Weitere für Ihr Produkt zugelassene Systemprodukte finden Sie in Ihrem Hilti Center oder unter: www.hilti.com. 3.13 Werkzeuge Bezeichnung...
  • Seite 13 Bemessungsspannungen Bemessungsspannung 100 V 110 V 220 V 220-240 V Netz-Frequenz [Hz] 50/60 50/60 50/60 50/60 Bemessungsaufnahme [W] 1450 1400 1400 1450 4.3 Geräusch- und Schwingungswerte Die in diesen Anweisungen angegebenen Schwingungspegel ist entsprechend einem in EN 60745 genormten Messverfahren gemessen worden und kann für den Vergleich von Elektrowerkzeugen miteinander verwendet werden.
  • Seite 14 ▶ Prüfen Sie, ob der Schneidring die Höhe von mindestens 2 mm aufweist. Sollte dies nicht der Fall sein, wechseln Sie die Bohrkrone aus, da es sonst zum Verklemmen der Bohrkrone im Bohrloch kommen kann. ▶ Benutzen Sie, um Verletzungen zu vermeiden, nur originale Hilti DD-C-Bohrkronen und Originalzubehör für DD 30­W. 5.2 Vorbereiten zum handgeführten Bohren 5.2.1 Seitenhandgriff positionieren...
  • Seite 15 5.2.2 Tiefenanschlag montieren 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. 2. Öffnen Sie die Halterung des Seitenhandgriffs durch Drehen am Griff. 3. Führen Sie den Tiefenanschlag von vorne in die vorgesehene Öffnung am Seitenhandgriff ein. 4. Stellen Sie den Tiefenanschlag auf die gewünschte Tiefe ein. 5.
  • Seite 16 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. 2. Schieben Sie das Wasserfanggestänge in die an der Gerätevorderseite vorgesehenen Öffnungen bis es hörbar einrastet. 3. Stellen Sie mit dem Schieber den Längenbereich für die verwendete Bohrkrone ein. Für Bohrkronenlängen bis zu 150 mm bringen Sie den Schieber in die Stellung 150, für die Bohrkronenlängen 300 mm und 600 mm in die Stellung 300.
  • Seite 17 Im Allgemeinen ist dies der Fall, wenn die Höhe der Diamantsegmente geringer als 2 mm ist. Hinweis Regelmäßiges Einsprühen der Werkzeugaufnahme mit Hilti Spray erleichtert die Montage der Bohr- krone. 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 18 Bohrständer und Gerät können entweder mit der Vakuumgrundplatte oder mit dem Zubehörsatz DD M12 S, also mit dem Anker HKD-D M12x50, der Spannspindel DD-LR-CLS und der Mutter DD-LR-CLN, befestigt werden. WARNUNG Stromschlaggefahr durch austretendes Wasser! Beim bohrständergeführten Bohren kann kein Spritzschutz montiert werden.
  • Seite 19 5.3.2.1 Vakuumgrundplatte positionieren 1. Markieren Sie die Bohrlochmitte mit einem Kreuz, dessen Linien länger sind als der Durchmesser des Wasserfangringes. Hinweis Der Wasserfangring hat vier überstehende Markierungen, die Sie auf das Kreuz ausrichten können. 2. Stellen Sie die 4 Nivellierschrauben der Vakuumgrundplatte so ein, dass sie aus der Unterseite der Vakuumgrundplatte etwa 5 mm herausragen.
  • Seite 20 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. 2. Arretieren Sie den Schlitten des Bohrständers in maximalem Abstand zum Untergrund. Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 21 Wasserfangringes. Hinweis Der Wasserfangring hat vier überstehende Markierungen, die Sie auf das Kreuz ausrichten können. 2. Setzen Sie den Anker Hilti HKD-D M12x50 für die Befestigung der Bohrständer-Adapterplatte in einer Entfernung von 12 cm von der Markierung der Bohrlochmitte. Hinweis Beachten Sie beim Setzen des Ankers die dem Anker beiliegenden Anwendungshinweise! 3.
  • Seite 22 Im Allgemeinen ist dies der Fall, wenn die Höhe der Diamantsegmente geringer als 2 mm ist. Hinweis Regelmäßiges Einsprühen der Werkzeugaufnahme mit Hilti Spray erleichtert die Montage der Bohr- krone. 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 23 2. Ziehen Sie die Werkzeugaufnahme-Verriegelung zum Öffnen der Werkzeugaufnahme bis zum Anschlag nach oben. Hinweis Prüfen Sie, ob das Einsteckende der Bohrkrone und die Werkzeugaufnahme sauber und unbe- schädigt sind. 3. Kippen Sie den Wasserfangring um seine Befestigungsachse bis zum Anschlag. 4.
  • Seite 24 Verletzungsgefahr Gefahr eines elektrischen Schlages. ▶ Sollte die Anzeige nicht erlöschen, so darf das Diamantkernbohrgerät nicht weiter betrieben werden. Lassen Sie Ihr Diamantkernbohrgerät vom Hilti Service reparieren. 7. Schalten Sie den Fehlerstromschutzschalter (PRCD) nach dem Test wieder ein, indem Sie die Taste 0 bzw.
  • Seite 25 WARNUNG Unfallgefahr! Bei Durchbruchbohrungen durch Wände und Decken können Material oder der Bohrkern nach hinten oder nach unten herausfallen. ▶ Sichern Sie vor Durchbruchbohrungen durch Wände und Decken den Bereich von hinten bzw. von unten ab. WARNUNG Verletzungsgefahr durch umherfliegende Splitter! Durch das Bohren können gefährliche Splitter entstehen.
  • Seite 26 5. Halten Sie den Ein/Aus-Schalter des Bohrgerätes gedrückt, stellen Sie den Wasserregulierhebel auf die gewünschte Wassermenge ein, und lassen Sie den Ein/Aus-Schalter wieder los. Hinweis Die Wasserzufuhr wird automatisch mit dem Ein/Aus-Schalter des Bohrgerätes ein- bzw. ausge- schaltet. Die Wassermenge kann vor der Bohrung durch Drehen des Wasserregulierhebels vor- eingestellt oder während des Bohrens geregelt werden (Mindestwassermenge bei geschlossenem Wasserregulierhebel: ca.
  • Seite 27 WARNUNG Unfallgefahr! Bei Durchbruchbohrungen durch Wände und Decken können Material oder der Bohrkern nach hinten oder nach unten herausfallen. ▶ Sichern Sie vor Durchbruchbohrungen durch Wände und Decken den Bereich von hinten bzw. von unten ab. WARNUNG Verletzungsgefahr Gefahr durch herunterfallendes Diamantkernbohrgerät. ▶...
  • Seite 28 6.4 Gerät ausschalten 1. Schalten Sie nach Erreichen der gewünschten Bohrtiefe bzw. nach Abschluss der Durchführungsboh- rungen das Gerät ab. Wenn Sie mit Schalterarretierung arbeiten, drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um die Arretierung zu lösen. WARNUNG Verletzungsgefahr! Beim Abheben des Wasserfangringes vom Untergrund bei laufender Bohrkrone können Bohrkerne aus der Bohrkrone geschleudert werden.
  • Seite 29 Regelmäßig alle sichtbaren Teile auf Beschädigungen und die Bedienelemente auf einwandfreie Funktion prüfen. • Bei Beschädigungen und/oder Funktionsstörungen das Elektrogerät nicht betreiben. Sofort vom Hilti Service reparieren lassen. • Bei Ausführungen mit austauschbarem Netzkabel, ist ein Austausch des Netzkabels durch eine Elektro- fachkraft erlaubt.
  • Seite 30 8 Hilfe bei Störungen Bei Störungen, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind oder die Sie nicht selbst beheben können, wenden Sie sich bitte an unseren Hilti Service. Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 31 8.1 Diamantkernbohrgerät ist funktionsfähig Störung Mögliche Ursache Lösung Verschleißgrenze der Kohlebürsten ▶ Lassen Sie die Kohlebürsten bei ist beinahe erreicht. Die Restlauf- nächster Gelegenheit austau- zeit bis zum automatischen Ab- schen. schalten des Diamantkernbohrge- Serviceanzeige leuchtet. rätes beträgt noch einige Stunden. Kohlebürsten wurden getauscht ▶...
  • Seite 32 9 Entsorgung Hilti Geräte sind zu einem hohen Anteil aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Voraussetzung für eine Wiederverwertung ist eine sachgemäße Stofftrennung. In vielen Ländern nimmt Hilti Ihr Altgerät zur Verwertung zurück. Fragen Sie den Hilti Kundenservice oder Ihren Verkaufsberater. Deutsch...
  • Seite 33 ▶ Erkundigen Sie sich bei den lokalen Behörden über die bestehenden Vorschriften. ▶ Entsorgen Sie den Bohrschlamm. → Seite 27 10 Herstellergewährleistung ▶ Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Garantiebedingungen an Ihren lokalen Hilti Partner. Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 34 Deutsch Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 35 Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...
  • Seite 36 Hilti = registered trademark of Hilti Corp., Schaan 20161213 Printed: 20.12.2016 | Doc-Nr: PUB / 5283483 / 000 / 03...