Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Victron energy Lynx Smart BMS Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Lynx Smart BMS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Lynx Smart BMS
rev 02 08/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Lynx Smart BMS

  • Seite 1 DEUTSCH Lynx Smart BMS rev 02 08/2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.3.8. Anschluss des GX-Gerätes ..................12 5.4. Systembeispiele im Detail ....................13 5.4.1. Lynx Smart BMS, 2x Lynx Distributor und Lithium-Batterien ..........13 5.4.2. Lynx Smart BMS, 1x Lynx Distributor und Lithium-Batterien ..........13 5.4.3. Nur Lynx Smart BMS ................... 14 6.
  • Seite 3 8.6. VictronConnect-Probleme ....................29 8.7. Probleme mit dem GX-Gerät ..................... 29 9. Gewährleistung ........................30 10. Technische Daten des Lynx Smart BMS ..................31 11. Anhang ..........................32 11.1. LED-Anzeigen, Warnungen, Alarm- und Fehlercodes ............... 32 11.2. Unterstützte NMEA 2000-PGNs ..................35 11.3.
  • Seite 4: Einführung

    Victron Lithium Battery Smart-Batterien. Für unsere Victron Lithium Battery Smart-Serie stehen mehrere BMS zur Verfügung, und das Lynx Smart BMS stellt die funktionsreichste und umfassendste Option dar. Seine wichtigsten Eigenschaften sind die folgenden: • Eingebauter 500 A-Schütz, der als Rückfall-Sicherheitsmechanismus dient und auch als fernsteuerbarer Hauptsystemschalter geeignet ist •...
  • Seite 5: Eigenschaften

    App oder ein GX-Gerät und das VRM-Portal. 2.5. Programmierbares Relais Das Lynx Smart BMS verfügt über ein programmierbares Relais, das als Alarmrelais (in Kombination mit dem Voralarm) oder zum Abschalten eines Generators über seinen externen Regler (Zündkabel) verwendet werden kann.
  • Seite 6 Lynx Smart BMS Es empfiehlt sich, dass das System ein GX-Gerät enthält, das über den AUX-Anschluss mit Strom versorgt wird. Dadurch wird das GX-Gerät so lange mit Strom versorgt, bis der AUX-Anschluss endgültig abgeschaltet wird (max. 2 Stunden nach einem Ereignis mit niedriger Zellspannung), um Energie zu sparen.
  • Seite 7: Kommunikation Und Schnittstellen

    Lynx Smart BMS 3. Kommunikation und Schnittstellen Das Lynx Smart BMS kommuniziert mit anderen Geräten und Diensten über eine Vielzahl von Schnittstellen. Die folgende Liste liefert einen Überblick über die wichtigsten Schnittstellen: • Bluetooth: zur Änderung von Einstellungen und Überwachung des Lynx Smart BMS über unsere VictronConnect App.
  • Seite 8: Aspekte Des Systemdesigns Und Beispiele

    Installation sehr empfohlen wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Batterie immer an der linken Seite des Lynx Smart BMS (in normaler Position) angeschlossen werden muss, während alle Verbraucher und Ladegeräte an der rechten Seite angeschlossen werden.
  • Seite 9: Systemauslegung

    4.2.2. Sicherungen Das Lynx Smart BMS fungiert nicht als System-Sicherung. Es löst nur eine Warnung aus, wenn der Strom zu hoch ist. Die Absicherung muss extern erfolgen, zum Beispiel durch den Anschluss von Lynx-Verteilermodulen an das Lynx Smart BMS oder...
  • Seite 10: Installation

    • Für Transportschäden kann keine Haftung übernommen werden, wenn das Gerät nicht in der Originalverpackung transportiert wird. 5.2. Mechanische Verbindungen 5.2.1. Lynx Smart BMS-Verbindungseigenschaften • Die Abdeckung des Lynx Smart BMS kann durch Lösen der beiden Gehäuseschrauben geöffnet werden. • Abnehmbare Gummimanschetten zum Schutz der Sammelschienenenden. Cover Cover...
  • Seite 11: Montage Und Zusammenschaltung Von Lynx-Modulen

    Modul als äußerstes linkes Modul angeordnet, lassen Sie die roten und schwarzen Gummitüllen an ihrem Platz. • Denken Sie daran, dass bei einem Lynx Smart BMS die linke Seite die Batterieseite und die rechte Seite die Seite des Gleichstromsystems ist.
  • Seite 12: Anschluss Des/Der Rj10-Kabel

    Recess Lage der RJ10-Anschlüsse und RJ10-Kabelaussparungen am Lynx Distributor, Lynx Smart BMS und dem Lynx VE.Can Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die RJ10-Kabel zwischen dem Lynx Smart BMS und dem Lynx Distributor anzuschließen: • Stecken Sie eine Seite des RJ10-Kabels in die RJ10-Steckverbindung des Lynx-Distributors, wobei die Halteklammer des RJ10-Anschlusses von Ihnen weg zeigt.
  • Seite 13: Anschließen Des Mehrfachanschlusses

    Beispiele für Anschlüsse des BMS-Batteriekabels und der Lynx Smart BMS 5.3.4. Anschließen des Mehrfachanschlusses Der Mehrfachanschluss ist der grüne Anschluss an der Unterseite des Lynx Smart BMS. Der Anschluss verfügt über 11 Pins, die von links nach rechts nummeriert sind, beginnend mit Pin 1 und endend mit Pin 11.
  • Seite 14: Verkabelung Eines Ferngesteuerten Ein-/Ausschalters

    Siehe untenstehendes Beispiel für die korrekte Verdrahtung: Remote on/off Einfacher ferngesteuerter Ein-/Aus-Fernschalter, verdrahtet zwischen Pin 10 und Pin 11 Damit das Lynx Smart BMS funktionieren kann, muss der Kontakt zwischen Pin 10 und Pin 11 geschlossen sein. 5.3.7. Verkabelung des programmierbaren Relais Das programmierbare Relais ist ein SPDT-Relais (Single Pole, Double Throw) mit 3 Kontakten: •...
  • Seite 15: Anschluss Des Gx-Gerätes

    Es ist möglich, mehrere VE.Can-Geräte in Reihe zu schalten. Stellen Sie jedoch sicher, dass sowohl das erste als auch das letzte VE.Can-Gerät einen VE.Can-RJ45-Abschlusswiderstand installiert haben. Versorgen Sie das GX-Gerät über die Anschlüsse AUX + und AUX - des Lynx Smart BMS. RJ45 VE.can connectors Position der VE.Can-Steckverbindungen auf dem Lynx Smart BMS...
  • Seite 16: Systembeispiele Im Detail

    5.4.2. Lynx Smart BMS, 1x Lynx Distributor und Lithium-Batterien Wie zuvor, aber dieses Mal mit einem einzelnen Lynx Distributor auf der Verbraucherseite des Lynx Smart BMS und der Lithiumbatterie, die direkt an den Eingang des Lynx Smart BMS angeschlossen ist. Das ist sinnvoll, wenn nur eine einzelne Lithium-Batterie oder eine einzelne Reihenschaltung von Lithium-Batterien vorhanden ist.
  • Seite 17: Nur Lynx Smart Bms

    System eine einzelne Lithium-Batterie oder eine einzelne Reihenschaltung von Lithium-Batterien zusammen mit einem einfachen Gleichstromsystem enthält. Bitte beachten Sie auch, dass dabei kein GX-Gerät verwendet wird. Es ist für den Betrieb des Lynx Smart BMS nicht unbedingt erforderlich. Ohne GX-Gerät ist es jedoch nicht möglich, kompatible Wechselrichter/Ladegeräte und MPPTs über DVCC zu steuern.
  • Seite 18: Konfiguration Und Einstellungen

    6. Konfiguration und Einstellungen 6.1. Erstmaliges Einschalten Das Lynx Smart BMS schaltet sich ein, wenn eine Batterie angeschlossen ist und die Drahtschleife zwischen Pin 10 und 11 des Mehrfachanschlusses eingesteckt ist bzw. der ferngesteuerte Ein-/-Ausschalter eingeschaltet ist. Beim ersten Einschalten und nach einem „Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen“ (über die VictronConnect App) ermittelt und setzt das Lynx Smart BMS diese Einstellungen automatisch: •...
  • Seite 19: Dvcc-Einstellungen

    SoC-Wert der Batterie nicht unter den Grenzwert für den SoC-Wert fällt. Der Standardwert ist alle 30 Tage und kann bei Bedarf angepasst werden. • SoC-Grenzwert: ist standardmäßig auf 70 % eingestellt. Dies ist der Schwellenwert, bei dem das Lynx Smart BMS einen neuen vollständigen Ladezyklus beginnt. Dies kann bei Bedarf angepasst werden.
  • Seite 20: Einstellungen Des Lynx-Verteilers

    Die Einstellung der Entladeuntergrenze auf Null (nicht zu empfehlen), deaktiviert diese Funktion. Die Entladeuntergrenze verhindert eine vollständige Entladung und sollte so gewählt werden, dass genügend Energie vorhanden ist, um das Lynx Smart BMS 24 Stunden lang mit Strom zu versorgen und so genügend Zeit zum Aufladen der Batterie zu haben.
  • Seite 21 Lynx Smart BMS 4. Tippen Sie auf eine Sicherung, um einen benutzerdefinierten Namen zu vergeben und/oder die Sicherung manuell von der Überwachung auszuschließen. Seite 18 Konfiguration und Einstellungen...
  • Seite 22: Inbetriebnahme Und Betrieb Des Lynx Smart Bms

    Prüfen Sie bei Verwendung eines GX-Geräts, ob die VE.Can-Kabel und der Abschlusswiderstand platziert wurden und das Gerät vom AUX-Spannungsausgang des Lynx Smart BMS versorgt wird. Versorgen Sie das Lynx Smart BMS mit Strom, indem Sie die Stromversorgung der Batterie anschließen oder die Batteriesicherungen einsetzen und ggf. den ferngesteuerten Ein/Aus-Schalter auf „on“ (ein) stellen.
  • Seite 23: Bluetooth Led

    Lynx Smart BMS Nach dem Einschalten wird das Schütz geschlossen. Daraufhin leuchten die grüne Status-LED und die blaue Bluetooth-LED am Lynx Smart BMS sowie die grüne Power-LED am Lynx-Verteiler auf. Status LED Bluetooth LED LEDs des Lynx Smart BMS Inbetriebnahme und Betrieb des Lynx...
  • Seite 24: Bms-Betriebsarten

    Lynx Smart BMS 7.3. BMS-Betriebsarten Das BMS im Lynx Smart BMS kommuniziert mit den Batterien und schützt sie vor Unter- und Überspannung und niedrigen Temperaturen. Solche Ereignisse werden von der Batterie an das Lynx Smart BMS gemeldet, das die notwendigen Maßnahmen ergreift, indem es Verbraucher und/oder Wechselrichter/Ladegeräte und Ladegeräte ausschaltet und das Lynx Smart BMS...
  • Seite 25: Lynx Smart Bms-Auslöser

    Manuelles Umschalten des Gerätemodus 7.4. Lynx Smart BMS-Auslöser Dieser Abschnitt beschreibt das Verhalten des Lynx Smart BMS, wenn die Voralarmgrenze erreicht wird oder entweder ein Ereignis bei niedriger oder hoher Zellspannung oder niedriger Temperatur ausgelöst wird. Die Grenzwerte für Voralarm, niedrige Zellspannung und niedrige Temperatur werden in der Batterie eingestellt.
  • Seite 26: Victronconnect-Remote (Vc-R)-Unterstützung

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Geräte. Daraufhin erscheint eine Liste mit allen verfügbaren VE.Direct- und VE.Can-Geräten. 4. Tippen Sie auf das Lynx Smart BMS. Der Statusbildschirm des Lynx Smart BMS wird nun so angezeigt, als wäre er lokal über Bluetooth verbunden.
  • Seite 27: Fehlersuche Und Support

    Einer der folgenden Gründe kann dafür die Ursache sein: Keine Batterieversorgung Am Lynx Smart BMS leuchten keine LEDs. Überprüfen Sie die Batteriespannung zum Lynx Smart BMS. Überprüfen Sie die Kabel und Sicherungen der Batterien. Möglicherweise befindet sich das Lynx Smart BMS im AUS-Modus. Für weitere Informationen...
  • Seite 28: Betriebsprobleme Des Lynx Smart Bms

    Probleme mit der Batteriespannung Das Lynx Smart BMS erkennt bei der ersten Installation automatisch die Batteriespannung und stellt sie auf 12 V, 24 V oder 48 V ein. Jede eingestellte Spannung hat einen bestimmten Batteriespannungsbereich (Schwellenwert). Wenn das Lynx Smart BMS eine Spannung misst, die außerhalb dieses Grenzwertes liegt, wird einer dieser Alarme ausgelöst:...
  • Seite 29: Bms-Probleme

    Ein Starkstromalarm wird dann ausgelöst, wenn der Strom für mehr als 5 Minuten 600 A überschreitet. Die rote LED blinkt 8 Mal alle 4 Sekunden. Schalten Sie die Ladegeräte aus, so dass der Strom durch das Lynx Smart BMS auf unter 500 A fällt.
  • Seite 30: Einzelbatterie- Und Bms-Überprüfung

    • Wenn der Alarm nach dem Setzen der Schleife immer noch aktiv ist, ist das BMS fehlerhaft. • Wenn das BMS den Alarm gelöscht hat, nachdem die Schleife gelegt wurde, ist die Batterie defekt und nicht das BMS. Testen eines Lynx Smart BMS durch Anschließen eines einzelnen BMS-Verlängerungskabels an beide BMS-Kabelverbindungen Mehrere Batterien und BMS-Prüfung: •...
  • Seite 31: System Im Aus-Modus

    Dies wird dadurch angegeben, dass die Status-LED aus ist und die Bluetooth-LED alle 3 Sekunden blinkt. Das Lynx Smart BMS geht in den AUS-Modus, sobald ein Ereignis mit niedriger Zellspannung auftritt und 2 Stunden lang keine Ladespannung festgestellt wurde, um möglichst viel Strom zu sparen. Bluetooth ist immer noch aktiv, aber andere unwichtige Schnittstellen sind ausgeschaltet, einschließlich der Stromversorgung des/der Lynx-Distributor(en).
  • Seite 32: Der Ladezustand Erhöht/Verringert Sich Nicht Schnell Genug Oder Zu Schnell Beim Aufladen/Entladen

    Dienste/VE.Can-Port auf und prüfen Sie, ob er auf „VE.Can & Lynx Ion BMS (250kbit(en) eingestellt ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Lynx Smart BMS an den VE.Can-Anschluss Ihres GX-Geräts angeschlossen ist und nicht an den BMS-Can-Anschluss (z. B. bei einem Cerbo GX).
  • Seite 33: Gewährleistung

    Natureinflüsse. Diese eingeschränkte Gewährleistung deckt keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Fehlfunktionen ab, die aufgrund von Reparaturen durch eine Person verursacht werden, die nicht von Victron Energy zur Durchführung solcher Reparaturen befugt ist. Bei Nichtbeachtung der Hinweise in dieser Anleitung erlischt der Gewährleistungsanspruch. Victron Energy übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieses Produktes herleiten.
  • Seite 34: Technische Daten Des Lynx Smart Bms

    Lynx Smart BMS 10. Technische Daten des Lynx Smart BMS Leistung Spannungsbereich Stromversorgung 9 - 58 Vdc Unterstützte Systemspannungen 12, 24 oder 48 V Verpolungsschutz Nein Unterbrechungsfreier Nennstrom des 500 A unterbrechungsfrei Hauptschützes Nennstromspitzenwert des Hauptschützes 600 A für 5 Minuten Stromverbrauch im AUS-Modus 0,50 mA für alle Systemspannungen...
  • Seite 35: Anhang

    Lynx Smart BMS 11. Anhang 11.1. LED-Anzeigen, Warnungen, Alarm- und Fehlercodes LEDs: Das Lynx Smart BMS ist mit zwei LEDS ausgestattet, der Bluetooth-LED und der Status-LED. Diese LEDS zeigen den Betriebsmodus und im Falle eines Fehlers den Fehlermodus an. Bluetooth-LED Beschreibung Keine Stromversorgung des Systems oder Bluetooth in der VictronConnect App deaktiviert.
  • Seite 36 Lynx Smart BMS Alarme des Lynx Smart BMS auf der VictronConnect App und dem GX-Gerät Dies ist eine Liste der Alarm- und Fehlercodes. Weitere Informationen zu diesen Alarmen und zur Fehlerbehebung finden Sie im Kapitel Fehlersuche und Support. Warncodes VictronCo GX-Geräte-...
  • Seite 37 Lynx Smart BMS VictronCo GX-Geräte- nnect- Beschreibung Anweisungen / Anmerkungen Warncode Warncode Laden Sie die Batterie oder reduzieren Sie die W-B07 SoC niedrig Last, um eine drohende Systemabschaltung zu verhindern. Kommunikation mit Verteiler A Überprüfen Sie das Kabel zwischen BMS und...
  • Seite 38: Unterstützte Nmea 2000

    Lynx Smart BMS VictronCo GX-Geräte- nnect- Beschreibung Anweisungen / Anmerkungen Fehlercode Fehlercode Die Ladekapazität ist zu hoch, um die E-B35 Zeitüberschreitung der Vorladung Verbraucher vorzuladen. Schalten Sie einige Gleichstromverbraucher ab. Überprüfen Sie die ATC/ATD-Verkabelung und E-B36 ATC/ATD-Fehler stellen Sie sicher, dass alle Verbraucher und Ladegeräte per ATC oder ATD gesteuert werden.
  • Seite 39: Liste Der Einstellungen Für Den Batteriewächter

    Lynx Smart BMS Beschreibung Status der Schalterbank 127501 • Status 1: Schütz • Status 2: Alarm • Status 3: Battery voltage Low (Batteriespannung niedrig) • Status 4: Battery voltage high (Zu hohe Batteriespannung) • Status 5: Status des programmierbaren Relais Klasse und Funktion: •...
  • Seite 40: Bezeichnung

    Aus-Schaltung L Widerstand 11.5. Lynx Smart BMS-bezogene Menüstruktur des GX-Gerätes Dies ist ein Überblick über die Menüstruktur des GX-Gerätes in Bezug auf Lynx Smart BMS. Um alle hier gezeigten Menüpunkte zu sehen, ist Venus OS v2.90 oder höher erforderlich. Menü-Punkt Standardwert / Beschreibung und / oder mögliche Werte...
  • Seite 41 Lynx Smart BMS Menü-Punkt Standardwert / Beschreibung und / oder mögliche Werte Einheit Synchronisationszahl Kumulative Anzahl der Batteriewächter- Synchronisationen Discharged energy (Entladene Kumulative Anzahl der Entladungen seit dem letzten Energie) Zurücksetzen des Ladeverlaufs Charged energy (Geladene Energie) Kumulative Anzahl der Aufladungen seit dem letzten Zurücksetzen des Ladeverlaufs...
  • Seite 42: Gehäuseabmessungen

    Lynx Smart BMS 11.6. Gehäuseabmessungen Dimension Drawing - Lynx Smart BMS LYN034160200 Lynx Smart BMS 500 32.3 152.4 10.5 166.5 87.0 166.2 184.7 80.9 28.9 Dimensions in mm Gehäuseabmessungen Lynx Smart BMS Seite 39 Anhang...

Diese Anleitung auch für:

Lynx smart bms 500

Inhaltsverzeichnis