Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Victron energy Lynx Smart BMS Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Lynx Smart BMS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Lynx Smart BMS
rev 01 05/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Lynx Smart BMS

  • Seite 1 DEUTSCH Lynx Smart BMS rev 01 05/2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.1.1. Zusammenschaltung von Lynx-Modulen ..............11 5.1.2. Ausrichtung der Lynx-Module .................. 11 5.1.3. Systembeispiel - Lynx Smart BMS, 2x Lynx Distributor und Lithium-Batterien ......12 5.1.4. Systembeispiel - Lynx Smart BMS, 1x Lynx Distributor und Lithium-Batterien ......13 5.1.5. Systembeispiel - nur Lynx Smart BMS ................ 14 5.2.
  • Seite 3 8.4. Batteriepflege ......................27 8.5. LED-Anzeigen für Alarme und Fehler ................... 27 9. Fehlersuche und Support ......................31 9.1. Das Lynx Smart BMS schaltet sich nicht ein ................31 9.2. Betriebsprobleme des Lynx Smart BMS ................32 9.3. BMS-Probleme ......................32 9.3.1.
  • Seite 4: Sicherheitsmaßnahmen

    Lynx Smart BMS 1. Sicherheitsmaßnahmen 1.1. Sicherheitshinweise Lynx-Verteilersystem • Keine Arbeiten an stromführenden Sammelschienen durchführen. Stellen Sie sicher, dass die Sammelschiene stromlos ist, indem Sie alle positiven Batteriepole abklemmen, bevor Sie die Frontabdeckung des Lynx entfernen. • [en] Work on batteries should be carried out by qualified personnel only. Observe the battery safety warnings as listed in the battery manual.
  • Seite 5: Einführung

    Verteilersystems. Das Lynx Smart BMS ist mit einer Status-LED und einer Bluetooth-LED ausgestattet. Das Lynx Smart BMS kann über Bluetooth mit der VictronConnect App kommunizieren und kann über VE.Can mit einem GX- Gerät kommunizieren. Das Lynx Smart BMS - mit und ohne Schutzabdeckung Das Lynx Smart BMS wird zusammen mit zwei VE.Can RJ45-Abschlusswiderständen geliefert.
  • Seite 6: Lithium-Smart-Batterien

    Sammelschiene mit einem Shunt zur Batterieüberwachung. Es verfügt über VE.Can-Kommunikation zur Überwachung und Einrichtung mit einem GX-Gerät. • Lynx Smart BMS - Zur Verwendung zusammen mit Victron Energy Smart Lithium Batterien. Es besteht aus einer Plus- Sammelschiene mit einem Schütz, das von einem Batteriemanagementsystem (BMS) angesteuert wird, und einer Minus- Sammelschiene mit einem Shunt zur Batterieüberwachung.
  • Seite 7: Eigenschaften

    Es wird nur in kritischen Situationen von dem BMS geöffnet. Das Schütz kann auch als ferngesteuerter System-Ein/Aus-Schalter verwendet werden. • Das Schütz schließt sich, sobald das Lynx Smart BMS mit Strom versorgt wird, die Batterien in Ordnung sind und der ferngesteuerte Ein/Aus-Schalter eingeschaltet ist.
  • Seite 8: Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung

    Es gibt 3 Möglichkeiten, die ferngesteuerte Ein/Aus-Funktion zu bedienen: • Ein Schalter, der zwischen den Stiften L und H verkabelt ist. Wenn der Schalter geöffnet ist, ist das Lynx Smart BMS ausgeschaltet und wird eingeschaltet, wenn der Schalter geschlossen wird.
  • Seite 9: Batteriewächter (Shunt)

    Das Auslesen der Batterieüberwachungsdaten erfolgt über ein GX-Gerät oder das VRM-Portal. 3.8. Alarm-Relais Das Lynx Smart BMS ist mit einem Alarm-Relais ausgestattet, das im Falle eines Alarms aktiviert wird. Mit Ausnahme der Auswahl von Dauer- oder Intervallbetrieb (0,8 Sekunden an und 0,8 Sekunden aus) ist das Relais nicht konfigurierbar.
  • Seite 10: Aux-Anschluss

    Batterien in Ordnung sind. Der AUX-Ausgang ist inaktiv, wenn das Lynx Smart BMS nicht mit Strom versorgt wird, wenn die Batterie fast leer ist (Zellenspannung unter 2,6 V) oder wenn sie über den ferngesteuerten Anschluss zum Ein- und Ausschalten ausgeschaltet wird.
  • Seite 11: Kommunikation Und Schnittstellen

    Parameter, den Betriebszustand, den Batterie-SoC und Alarme an. 4.3. VRM Portal Wenn das Lynx Smart BMS an ein GX-Gerät angeschlossen ist und das GX-Gerät mit dem Internet verbunden ist, können alle gemessenen Parameter, der Betriebszustand, der SoC der Batterie und Alarme über das VRM Portal ferngesteuert abgerufen werden.
  • Seite 12: Batteriezustand

    Diese spezielle Ladesequenz wurde zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Batteriezellen entwickelt. 4.7. NMEA 2000 Die Kommunikation mit einem NMEA 2000-Netzwerk kann über den Lynx Smart BMS VE.Can-Anschluss zusammen mit einem VE.Can-zu-NMEA 2000-Micro-C-Steckerkabel hergestellt werden. Unterstützte NMEA 2000-PGNs: Produktinformationen – PGN 126996 Detailierter Gleichstromstatus –...
  • Seite 13 Lynx Smart BMS Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zur Integration von NMEA 2000 und MFD. Seite 10 Kommunikation und Schnittstellen...
  • Seite 14: Systemdesign

    Lynx-Verbindungen: Die Pfeile zeigen an, wo die anderen Lynx-Module angeschlossen werden können Das Beispiel unten zeigt ein Lynx-System, das aus einem Lynx Distributor, Lynx Smart BMS und einem weiteren Lynx Distributor besteht. Zusammen bilden sie eine durchgängige Sammelschiene, mit gesicherten Batterieanschlüssen, Batteriewächter, BMS- System, Schütz und gesicherten Lastanschlüssen...
  • Seite 15: Systembeispiel - Lynx Smart Bms, 2X Lynx Distributor Und Lithium-Batterien

    • Lynx Distributor verfügt über gesicherte Anschlüsse für Wechselrichter/Ladegerät(e), Lasten und Ladegeräte. Wenn mehr Anschlüsse benötigt werden, können zusätzliche Module hinzugefügt werden. • Ein CCGX (oder ein anderes GX-Gerät) zum Auslesen der Daten des Lynx Smart BMS und des Lynx Distributors. Seite 12...
  • Seite 16: Systembeispiel - Lynx Smart Bms, 1X Lynx Distributor Und Lithium-Batterien

    5.1.4. Systembeispiel - Lynx Smart BMS, 1x Lynx Distributor und Lithium-Batterien Es ist möglich, die Lithium-Batterie direkt an den Eingang eines Lynx Smart BMS anzuschließen. Das ist sinnvoll, falls nur eine einzelne Lithium-Batterie oder eine einzelne Reihenschaltung von Lithium-Batterien vorhanden ist.
  • Seite 17: Systembeispiel - Nur Lynx Smart Bms

    Das Lynx Smart BMS ist für einen bestimmten Strom ausgelegt. Dieser Nennstrom darf nicht überschritten werden. Das Lynx Smart BMS ist mit einem Überstromschutz ausgestattet. Die Version 500 A des Lynx Smart BMS erlaubt 600 A für 5 Minuten. Sobald aber der Strom oder die Zeit überschritten wird, wird ein Alarm ausgelöst. Das Schütz öffnet nicht. Es wird ein Überstromalarm ausgelöst und Laden erlauben oder Endladen erlauben (je nach Stromrichtung) wird nach 30 Sekunden...
  • Seite 18: Sicherungen

    5.2.3. Verkabelung Die Stromstärke der Drähte oder Kabel, die zum Anschluss an die Lynx Smart BMS Batterien und/oder die DC-Lasten verwendet werden, muss für die maximalen Ströme ausgelegt sein, die in den angeschlossenen Stromkreisen auftreten können. Verwenden Sie eine Verkabelung mit einer ausreichenden Aderfläche, die der maximalen Stromstärke des Stromkreises entspricht.
  • Seite 19: Installation

    Modul als äußerstes linkes Modul angeordnet, lassen Sie die roten und schwarzen Gummitüllen an ihrem Platz. • Wenn das Lynx-System mit einem Lynx Smart BMS oder Lynx Shunt VE.Can ausgestattet ist, ist die linke Seite die Batterieseite und die rechte Seite die Seite des Gleichstromsystems.
  • Seite 20: Elektrische Verbindungen

    Korrekte Platzierung von M8-Kabelschuh, Unterlegscheibe, Federscheibe und Mutter 6.2.2. Anschluss des/der RJ10-Kabel Diese Anweisungen gelten nur, wenn das System einen oder mehrere Lynx Distributoren zusammen mit einem Lynx Smart BMS oder einem Lynx Shunt VE.Can enthält. In jedem Lynx Distributor befinden sich zwei RJ10-Anschlüsse, einer auf der linken und einer auf der rechten Seite. Siehe nachstehende Zeichnung.
  • Seite 21: Anschluss Der Bms-Kabel

    Beispiele für Anschlüsse des BMS-Batteriekabels und der Lynx Smart BMS 6.2.4. Anschließen des Mehrfachanschlusses Der Mehrfachanschluss ist der grüne Anschluss, der sich an der Unterseite des Lynx Smart BMS befindet. Der Anschluss hat 11 Kontakte. Die Kontakte sind von links nach rechts nummeriert, von Pin 1 bis Pin 11.
  • Seite 22: Anschluss Des Gx-Gerätes

    BMS. Für den vollen Funktionsumfang siehe Kapitel Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung [5] Die Schraubenklemme des Mehrfachanschlusses kann aus dem Lynx Smart BMS herausgezogen werden, was eine einfache Verkabelung ermöglicht. Die ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung (Pin 10 und 11) des Anschlusses sind mit einer Drahtschleife miteinander verbunden. Falls der Anschluss zum ferngesteuerten Ein- und Ausschalten verwendet wird, entfernen Sie die Schleife und verdrahten Sie wie gewünscht.
  • Seite 23: Konfiguration Und Einstellungen

    6.3. Konfiguration und Einstellungen 6.3.1. Erstmaliges Einschalten Das Lynx Smart BMS schaltet sich ein, wenn eine Batterie an die Batterieanschlüsse angeschlossen ist und der ferngesteuerte Ein/Aus-Schalter eingeschaltet ist (oder die Drahtschleife an die ferngesteuerten Ein/Aus-Anschlüsse angeschlossen wird). Dies ist der Fall, wenn der Batteriepol angeschlossen ist. Oder wenn die Sicherungen der Batterien eingesetzt wurden.
  • Seite 24: Firmware Aktualisieren

    Hardware für Voralarme verfügen. (ältere Batterien verfügen möglicherweise nicht über die Voralarmfunktion). • Die Spannungseinstellung für den Voralarm wird in der Batterie eingestellt (nicht im Lynx Smart BMS). Wenn mehrere Batterien verwendet werden, muss die Voralarmspannung in jeder Batterie auf denselben Wert eingestellt werden.
  • Seite 25: Batteriemonitor-Einstellungen

    Im Gegensatz zu anderen Batteriewächtern sind die Einstellungen des Batteriewächters vom Lynx Smart BMS größtenteils fest eingestellt und können nicht angepasst werden. Der Grund dafür ist, dass das Lynx Smart BMS immer zusammen mit Smart- Lithium-Batterien von Victron Energy verwendet wird. Aus diesem Grund sind viele Parameter des Batteriewächters bekannt, da sie sich auf diesen Batterietyp beziehen.
  • Seite 26: Ladespannung

    Lynx Smart BMS Die Einstellung ist die Batteriekapazität in Amperestunden (Ah). Standardeinstellungen Bereich Schrittweite 200 Ah 1 - 9999 Ah 1 Ah Ladespannung Die Batteriespannung muss über diesem Spannungswert liegen, damit die Batterie als voll aufgeladen angesehen wird. Sobald der Batteriewächter erkennt, dass die Spannung der Batterie die „Ladespannung“ erreicht hat und der Strom für eine bestimmte Zeit unter den „Schweifstrom“...
  • Seite 27: Einstellungen Lynx Distributor

    Diese Einstellung ist fest auf 5 % eingestellt. 6.3.5. Einstellungen Lynx Distributor Diese Anweisungen gelten nur, wenn das System ein Lynx Smart BMS enthält. Jeder Lynx Distributor muss angesteuert und auf A, B, C oder D eingestellt werden. Dies erfolgt über einen 2-poligen DIP- Schalter, der sich im Inneren des Lynx Distributors befindet.
  • Seite 28: Inbetriebnahme Des Lynx Smart Bms

    • Prüfen Sie, ob die Vorladung der Last abgeschlossen ist und ob das Schütz schließt und die Lasten mit Strom versorgt werden. • Verbinden Sie sich mit VictronConnect und überprüfen Sie, ob das Lynx Smart BMS über die aktuellste Firmware verfügt und ob alle Einstellungen vorgenommen wurden, insbesondere ob die Kapazität der Batterie korrekt eingestellt ist.
  • Seite 29: Betrieb Des Lynx Smart Bms

    Temperaturen. Schlafmodus Das Lynx Smart BMS wechselt in den Schlafmodus, wenn eine der Zellen der Batterie schwach ist und 2 Stunden lang keine Ladespannung geliefert wurde. Das Schütz und die meiste Innenelektronik ist ausgeschaltet, die Status-LED ist aus, der Stromverbrauch ist sehr gering (0,8 mA). Bluetooth ist weiterhin aktiv und die blaue LED leuchtet oder blinkt alle 3 Sekunden, falls eine aktive Verbindung mit der VictronConnect App besteht.
  • Seite 30: Betrieb Des Batteriewächters

    Schwellenwert für eine zu niedrige Temperatur erreicht wurde, schaltet der Kontakt Laden erlauben alle Ladegeräte ab. Wenn das Lynx Smart BMS mit einem GX-Gerät verbunden ist und DVCC aktiviert ist, werden die Ladegeräte der mit demselben GX- Gerät verbundenen Geräte ebenfalls ausgeschaltet.
  • Seite 31: Bluetooth-Led

    Rot blinkend 14 Mal alle 4 Sekunden Batteriespannung nicht zulässig Alarm- und Fehlercodes Das Lynx Smart BMS ist mit Bluetooth ausgestattet, um eine einfache Überwachung und Einrichtung über die VictronConnect App zu ermöglichen. Seite 28 Betrieb des Lynx Smart BMS...
  • Seite 32 Lynx Smart BMS Status des Lynx Smart BMS über VictronConnect Wenn das Lynx Smart BMS an ein GX-Gerät angeschlossen ist, kann es über das GX-Gerät und das VRM-Portal überwacht werden. Dazu gehört auch der Empfang von Alarmsignalen. Alarme des Lynx Smart BMS auf der VictronConnect App und dem GX-Gerät Dies ist eine Liste der Alarm- und Fehlercodes.
  • Seite 33 #112 Hohe Schützspannung Tabelle 4. Lynx BMS-Fehlercodes Fehler Beschreibung Batteriespannung nicht zulässig Stromversorgungsfehler oder Hardwarefehler Fehler beim Vorladen Fehler am Schütz Kalibrierung verloren Einstellung ungültig Fehler am BMS-Kabel Falsche Systemspannung Zeitüberschreitung der Vorladung Seite 30 Betrieb des Lynx Smart BMS...
  • Seite 34: Fehlersuche Und Support

    Anschlüsse angeschlossen). Probleme mit der Batteriespannung Das Lynx Smart BMS erkennt bei der ersten Installation automatisch die Batteriespannung. Diese wird entweder auf 12 V, 24 V oder 48 V eingestellt. Jede eingestellte Spannung hat einen bestimmten Batteriespannungsbereich (Schwellenwert). Wenn das Lynx Smart BMS eine Spannung misst, die außerhalb dieser Schwellenwerte liegt, wird einer dieser Alarme ausgelöst:...
  • Seite 35: Betriebsprobleme Des Lynx Smart Bms

    Ein Alarm für hohen Strom wird ausgegeben, wenn der Strom länger als 5 Minuten mehr als 600 A beträgt. Die rote LED blinkt 8 Mal alle 4 Sekunden. Schalten Sie die Ladegeräte aus, so dass der Strom durch das Lynx Smart BMS unter 500 A liegt.
  • Seite 36: Die Voralarmeinstellung Fehlt In Victronconnect

    • Testen eines BMS durch Anschließen eines BMS-Verlängerungskabels Falls das BMS seinen Alarm gelöscht hat, nachdem die Schleife platziert wurde, ist die Batterie defekt. Testen eines Lynx Smart BMS durch Anschließen eines einzelnen BMS-Verlängerungskabels an beide BMS-Kabelverbindungen Mehrere Batterien und BMS-Überprüfung: •...
  • Seite 37: Wie Man Testet, Ob Das Bms Funktionsfähig Ist

    Das Lynx Smart BMS wechselt in den Schlafmodus oder Ruhemodus, sobald die Batterie oder eine Batteriezelle vollständig entladen ist. Das Lynx Smart BMS verbraucht so wenig Strom wie möglich, um die Batterie nicht weiter zu entladen. Bluetooth ist immer noch eingeschaltet, aber andere nicht benötigte Schaltkreise werden abgeschaltet, einschließlich der Stromversorgung für den bzw.
  • Seite 38: Falscher Ladezustandsmesswert

    9.4.3. Ladezustand fehlt Das bedeutet, dass sich der Batteriewächter in einem unsynchronisierten Zustand befindet. Dies kann auftreten, wenn der Lynx Smart BMS gerade installiert wurde oder nachdem der Lynx Smart BMS für einige Zeit ausgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet wird.
  • Seite 39: Probleme Mit Dem Gx-Gerät

    Lynx Smart BMS • Sind Sie nahe genug an der Batterie? Auf freier Fläche beträgt der maximale Abstand etwa 20 Meter. • Benutzen Sie die Windows-Version der VictronConnect-App? Die Windows-Version kann Bluetooth nicht verwenden. Verwenden Sie stattdessen ein Android-, iOS- oder MacOS-Gerät.
  • Seite 40: Gewährleistung

    Natureinflüsse. Diese eingeschränkte Gewährleistung deckt keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Fehlfunktionen ab, die aufgrund von Reparaturen durch eine Person verursacht werden, die nicht von Victron Energy zur Durchführung solcher Reparaturen befugt ist. Bei Nichtbeachtung der Hinweise in dieser Anleitung erlischt der Gewährleistungsanspruch. Victron Energy übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieses Produktes herleiten.
  • Seite 41: Technische Daten Des Lynx Smart Bms

    Lynx Smart BMS 11. Technische Daten des Lynx Smart BMS Leistung Spannungsbereich Stromversorgung 9 - 58 Vdc Unterstützte Systemspannungen 12, 24 oder 48 V Verpolungsschutz Nein Unterbrechungsfreier Nennstrom des 500 A unterbrechungsfrei Hauptschützes Nennstromspitzenwert des Hauptschützes 600 A für 5 Minuten Stromverbrauch im Ruhemodus oder Standby- ca.
  • Seite 42: Anhang

    Lynx Smart BMS 12. Anhang Seite 39 Anhang...

Inhaltsverzeichnis