Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha WXC-50 Bedienungsanleitung

Yamaha WXC-50 Bedienungsanleitung

Vorverstärker
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WXC-50:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Wireless Streaming Pre-Amplifier
Bedienungsanleitung (Erweitert)
Lesen Sie die mitgelieferte Broschüre „Bedienungsanleitung (Grundlegend)" bevor Sie das Gerät verwenden.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha WXC-50

  • Seite 1 Wireless Streaming Pre-Amplifier Bedienungsanleitung (Erweitert) Lesen Sie die mitgelieferte Broschüre „Bedienungsanleitung (Grundlegend)“ bevor Sie das Gerät verwenden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VOR GEBRAUCH DES GERÄTS Einrichten von MusicCast............... 18 Installieren von MusicCast CONTROLLER auf Ihrem Mobilgerät................18 Zubehör..................... 4 Hinzufügen des Geräts zum MusicCast-Netzwerk..................... 18 Vorbereiten der Fernbedienung............................4 WIEDERGABE Vorbereiten der Funkantenne............................. 4 Über diese Anleitung................4 Wiedergabe von Musik mit MusicCast CONTROLLER......19 Merkmale....................
  • Seite 3 ANHANG Aktualisieren der Firmware des Geräts über das Netzwerk....36 Aktualisieren mit MusicCast CONTROLLER........................36 Aktualisieren mit einem USB-Speichergerät....................... 36 Manuelles Einrichten einer Drahtlosverbindung......... 37 Neustart des Geräts................37 Wiederherstellen der Grundeinstellungen........... 37 Problembehebung.................. 39 Allgemeines..................................... 39 Netzwerk....................................40 Bluetooth®....................................41 Fehlertabelle der STATUS-Anzeige............
  • Seite 4: Vor Gebrauch Des Geräts

    VOR GEBRAUCH DES GERÄTS Vorbereiten der Funkantenne Zubehör Schließen Sie die Funkantenne an und richten Sie sie auf. Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Gegenstände im Lieferumfang enthalten sind. £ Fernbedienung £ Funkantenne Achtung £ Ständer x 2 £ Anti-Rutsch-Polster (6 Polster einschließlich 2 ▪...
  • Seite 5: Merkmale

    Merkmale Das Gerät bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen. Bedienen und Konfigurieren des Geräts • Eingangsquellenwahl, Lautstärkeregelung und Stummschalten der Tonausgabe Musikspaß leicht gemacht • Auswahl aus einer Vielfalt von Klangbearbeitungsfunktionen Wenn Sie die Gratis-Applikation „MusicCast CONTROLLER“ auf Ihrem Mobilgerät wie Fähigkeiten ohne MusicCast CONTROLLER beispielsweise einem Smartphone installieren, können Sie ohne die Fernbedienung gewünschte Titel wählen und das Gerät konfigurieren.
  • Seite 6: Bezeichnungen Und Funktionen Der Teile

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile Die Bezeichnungen und Funktionen der einzelnen Bedienelemente am Gerät und an der mitgelieferten Fernbedienung sind nachstehend aufgeführt. Frontblende Fernbedienungssensor NET-Anzeige Empfängt Signale von der Fernbedienung. Leuchtet, wenn das Gerät mit einem Kabelnetzwerk oder Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi) verbunden ist. Taste z (Netz) Bluetooth-Anzeige Schaltet das Gerät ein oder in den Bereitschaftsmodus.
  • Seite 7: Rückseite

    Rückseite Buchse AC IN Buchsen AUX IN Buchsen PRE OUT Für den Anschluss des mitgelieferten Netzkabels (S. 15). Für den Anschluss an Audiokomponenten (wie Audio- Für den Anschluss an Audiokomponenten (wie Mini- Player) mit Analogausgang (S. 14). System, Hi-Fi-Komponenten, AV-Receiver oder Endstufen) Buchsen TRIGGER IN/OUT mit Analogeingang (S.
  • Seite 8 Buchse OPT IN Für den Anschluss an Audiokomponenten optischem Digitalausgang (S. 14). Buchse NETWORK Für einen Kabelanschluss an ein Netzwerk (S. 17). Hinweis ▪ Bei Verwendung einer WLAN-Verbindung (Wi-Fi) ist eine LAN-Kabelverbindung nicht erforderlich. ▪ Zur Wiedergabe hochauflösender Inhalte (S. 43) über das Netzwerk wird die Verwendung einer Netzwerk- Kabelverbindung empfohlen, um eine stabile Wiedergabe zu erhalten.
  • Seite 9: Fernbedienung

    Fernbedienung Hinweis Einlegen der Batterie Zum Einrichten einer maximalen Lautstärke siehe „KONFIGURIEREN ERWEITERTER FUNKTIONEN“ (S. 29). Drücken Sie die Freigabezunge in Tasten PRESET Richtung „A“ und ziehen Sie dabei den Zur Voreinstellung von PC/NAS-Alben oder -Titeln, Batteriehalter wie dargestellt in Internetradiosendern und Streamingsendern am Gerät.
  • Seite 10: Anzeigen An Der Frontblende

    Anzeigen an der Frontblende Die gewählte Eingangsquelle und der Gerätestatus werden durch drei Anzeigen an Hinweis der Frontblende identifiziert. Die Kombinationen von Farbe und Zustand (Leuchten Einzelheiten zu Bluetooth-Verbindungen siehe „Wiedergabe von Musik mit Bluetooth ® “ (S. 23). oder Blinken) der Anzeigen und ihre Bedeutungen sind nachstehend aufgeführt. STATUS-Anzeige Dunkel Bereitschaft...
  • Seite 11: Vorbereitungen

    VORBEREITUNGEN Vertikale Aufstellung Aufstellen des Geräts Bei vertikaler Aufstellung Entfernen Sie die Füße durch Herausdrehen der Schrauben Stellen Sie das Gerät je nach Platzangebot im Raum horizontal oder vertikal auf. und bringen die Ständer am Gerät an. Hinweis Achten Sie darauf, dass mindestens 10 cm Freiraum über, neben und hinter dem Gerät verbleiben. Horizontale Aufstellung Wenn das Gerät horizontal aufgestellt wird, bringen Sie die Anti-Rutsch-Polster an den Füßen an.
  • Seite 12: Bei Einem Audiosystem Mit Analogem Stereo-Audioeingang

    Bei einem Audiosystem mit analogem Stereo- Bei einem Audiosystem mit digitalem optischem/ Audioeingang koaxialem Audioeingang Schließen Sie das Audiosystem über im Fachhandel erhältliches analoges Stereo- Schließen Sie das Audiosystem über im Fachhandel erhältliches optisches bzw. Cinchkabel am Gerät an. koaxiales Digitalkabel am Gerät an. Hinweis ▪...
  • Seite 13: Bei Anderen Audiosystemen

    Bei anderen Audiosystemen Anschließen einer Endstufe Wenn im nachstehenden Anschlussbeispiel für einen Yamaha Hi-Fi-Verstärker (Serie Sie können ein Audiogerät ohne Lautstärkeregelfunktion, beispielsweise eine Endstufe, A-S) das Gerät eingeschaltet oder in den Bereitschaftsmodus versetzt wird, schaltet an dieses Gerät anschließen. Stellen Sie den Betriebsartschalter auf PRE AMP.
  • Seite 14: Anschließen Eines Subwoofers

    ▪ Wenn der Subwoofer über entsprechende Funktionen verfügt, können Sie die Lautstärke oder die obere Grenzfrequenz regeln. ▪ Bei einem Yamaha-Subwoofer, der System Connection unterstützt wird dieser über die Triggerfunktion mit dem Gerät synchronisiert ein- und ausgeschaltet. Wenn der Subwoofer über ein im Fachhandel erhältliches Mini-Klinkenkabel mit diesem Gerät verbunden ist, wird er automatisch mit dem Gerät...
  • Seite 15: Anschließen Des Netzkabels

    Verbinden mit einem Wired Router Anschließen des Netzkabels • Verbindungsaufbau mit der automatischen Einrichtungsfunktion des Routers – Stellen Sie die Verbindung mit dem Netzwerk über einen einfachen Nachdem alle Verbindungen hergestellt wurden, stecken Sie das mitgelieferte Kabelanschluss her (S. 17) Netzkabel in die Buchse AC IN an der Rückwand und schließen dann den Netzstecker an eine Steckdose an.
  • Seite 16: Teilen Der Wi-Fi-Einstellungen Eines Ios-Geräts (Wac)

    Teilen der Wi-Fi-Einstellungen eines iOS-Geräts (WAC) Wählen Sie das Netzwerk (Zugriffspunkt), für das sie die Einstellung mit diesem Gerät teilen wollen. Sie können auf ganz einfache Weise eine Drahtlosverbindung einrichten, indem Sie die Verbindungseinstellungen mit WAC (Wireless Accessory Configuration) an iOS- Wenn der Freigabevorgang beendet ist, wird dieses Gerät automatisch Geräten (iPhone/iPad/iPod touch) übernehmen.
  • Seite 17: Verbinden Mit Einem Kabelgebundenen Netzwerk

    Verbinden mit einem kabelgebundenen Netzwerk Drücken Sie die WPS-Taste am Wireless Router (Zugriffspunkt). Schließen Sie das Gerät mit einem handelsüblichen STP-Netzwerkkabel (Shielded Nach Abschluss des Verbindungsaufbaus wechselt die NET-Anzeige zu Twisted Pair) (nicht gekreuztes CAT-5-Kabel oder höhere Kategorie) an Ihrem Router grünem Leuchten.
  • Seite 18: Einrichten Von Musiccast

    Sie das Gerät auf einfache Weise bedienen sowie Musik vom Smartphone, PC, NAS- Laufwerk und von Musikstreamingdiensten überall im Haus genießen. Auf der Yamaha-Website finden Sie weitere Einzelheiten sowie eine Liste der MusicCast- kompatiblen Produkte. Installieren von MusicCast CONTROLLER auf Ihrem Mobilgerät...
  • Seite 19: Wiedergabe

    WIEDERGABE Wiedergabe von Musik mit MusicCast Auswählen eines Internetradiosenders CONTROLLER Wählen Sie „Net Radio“ aus. Sie können Musik mit dem im Mobilgerät installierten MusicCast CONTROLLER (S. 18) wiedergeben. Wählen Sie im Bildschirm von MusicCast CONTROLLER den Zimmernamen, der für das Gerät angegeben wurde, und geben Sie dann Inhalte wieder.
  • Seite 20: Einrichten Der Medienfreigabe Von Musikdateien

    Einrichten der Medienfreigabe von Musikdateien Wiedergeben von Musikdateien Um auf Ihrem Computer oder DLNA-kompatiblen NAS gespeicherte Musikdateien Wählen Sie „Server“ aus. wiederzugeben, müssen Sie zunächst die Medienfreigabeeinstellung des jeweiligen Musikservers konfigurieren. Der Einstellvorgang kann je nach PC- und DLNA-Serversoftware variieren. Die Beispiele zeigen die Einrichtung für Windows Media Player 12 und Windows Media Player 11.
  • Seite 21: Musik Auf Einem Usb-Speichergerät

    Musik auf einem USB-Speichergerät Speichern des spielenden Titels/Senders als Preset Das Gerät kann Musikdateien wiedergeben, die sich auf einem USB-Speichergerät Bis zu 40 im PC/NAS gespeicherte Alben oder Titel, Internetradiosender und befinden. Streamingsender können mithilfe von MusicCast CONTROLLER im Gerät gespeichert und auf einfache Weise wieder abgerufen werden.
  • Seite 22: Abrufen Eines Gespeicherten Titels/Senders Mit Der Fernbedienung

    Abrufen eines gespeicherten Titels/Senders mit der Bei einem externen Gerät mit digitalem optischem Fernbedienung Audioausgang Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste PRESET mit dem Drücken Sie an der Fernbedienung auf OPT. gespeicherten Titel/Sender. Die STATUS-Anzeige an der Frontblende leuchtet violett. Hinweis ▪...
  • Seite 23: Wiedergabe Von Musik Mit Bluetooth

    Bei einem externen Gerät mit analogem Stereo- Achtung Wenn Sie die Regler von Bluetooth-Geräten (wie Smartphones) für die Lautstärkeeinstellung Audioausgang verwenden, kann die Wiedergabelautstärke unerwartet laut sein. Dies kann zu einer Beschädigung des Geräts oder der Lautsprecher führen. Falls die Lautstärke während der Wiedergabe plötzlich zunimmt, stoppen Sie sofort die Wiedergabe am Bluetooth-Gerät.
  • Seite 24: Hören Von Musik Über Bluetooth®-Lautsprecher/Kopfhörer

    Drücken Sie an der Fernbedienung auf (Bluetooth). Schalten Sie die Bluetooth-Funktion am Bluetooth-Gerät ein und wählen Sie „WXC-50 XXXXXX“ in seiner Bluetooth-Geräteliste. „XXXXXX“ repräsentiert eine eindeutige Sequenz von Ziffern und Buchstaben, die Ihr Gerät kennzeichnen. ------- Die Bluetooth-Anzeige an der Frontblende des Geräts blinkt während des Verbindungsaufbaus.
  • Seite 25: Wiedergabe Von Musik Mit Airplay

    Achtung Tippen Sie im Wiedergabebildschirm auf Wenn Sie die iTunes/iPhone-Regler für die Lautstärkeeinstellung verwenden, kann die Wiedergabelautstärke unerwartet laut sein. Dies kann zu einer Beschädigung des Geräts oder der Lautsprecher führen. Falls die Lautstärke während der Wiedergabe plötzlich zunimmt, stoppen Sie Wählen Sie „Bluetooth Transmission“...
  • Seite 26 Wählen Sie einen Titel und starten Sie die Wiedergabe in iTunes/am iPhone. Das Gerät wählt automatisch „AirPlay“ als Eingangsquelle aus, und die Wiedergabe startet. Die STATUS-Anzeige leuchtet nun rosa. Hinweis ▪ Das Gerät schaltet sich beim Starten der Wiedergabe in iTunes/am iPhone automatisch ein, wenn „Network Standby“...
  • Seite 27: Bedienung Des Geräts Von Einem Webbrowser

    Markieren Sie alle Kontrollkästchen von Bonjour. Konfigurieren mit Windows Wählen Sie den Zimmernamen (dieses Gerät) in der Lesezeichen- Menüliste. Öffnen Sie den Ordner „Network“. WXC-50 XXXXXX WXC-50 XXXXXX Doppelklicken Sie auf das Zimmernamen-Symbol (dieses Gerät), das unter „Other Devices“ oder „Media Devices“ gelistet ist.
  • Seite 28: Bedienung Im Bildschirm Für Web-Steuerung

    Bedienung im Bildschirm für Web-Steuerung Zunächst wird der Hauptbildschirm (main) des Bildschirms für Web-Steuerung Eingangsinfo/Bedienung angezeigt. Zeigt Informationen zur gewählten Eingangsquelle an und erlaubt Steuern der Wiedergabe. SETTINGS1 Wechsel zum Bildschirm Einstellungen 1 (S. 29). SETTINGS2 Wechsel zum Bildschirm Einstellungen 2 (S. 30). POWER Schaltet das Gerät ein oder in den Bereitschaftsmodus.
  • Seite 29: Konfigurieren Erweiterter Funktionen

    KONFIGURIEREN ERWEITERTER FUNKTIONEN Konfiguration mit einem Webbrowser Mit einem PC können die nachstehend aufgeführten Einträge im Bildschirm für Web-Steuerung angezeigt und konfiguriert werden. SETTINGS1 SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellwerte Grundeinstellung Erläuterung Zur Einrichtung des Netzwerknamens des Geräts sowie des Rename Zonennamens. Zeigt Informationen zur aktuellen Netzwerkverbindung des Geräts Current Network Connection Wired / Wireless /...
  • Seite 30: Settings2

    SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellwerte Grundeinstellung Erläuterung Zum Aktivieren/Deaktivieren der MAC-Adressenfilterfunktion. Hinweis Wenn der MAC-Adressenfilter aktiviert wird, prüfen Sie die MAC- MAC filter Mode Off / On Adressen sorgfältig, bevor Sie auf „APPLY“ klicken. Bei falscher Konfigurierung des Filters ist unter Umständen kein Zugriff auf das Gerät möglich.
  • Seite 31 SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellwerte Grundeinstellung Erläuterung Zur Einstellung der Stärke der auf das wiedergegebene Audiosignal wirkenden Jitter-Unterdrückung zur Anpassung der Tonqualität. Bei einem hohen Pegel ist die Jitter-Unterdrückung wirksamer, Ultra Low Jitter PLL Level1-3 Level2 wobei jedoch ein Aussetzen des Tons wahrscheinlich ist. Bei einem niedrigen Pegel ist die Jitter-Unterdrückung weniger wirksam, wobei jedoch auch ein Aussetzen des Tons weniger wahrscheinlich ist.
  • Seite 32 SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellwerte Grundeinstellung Erläuterung Zum Vorgeben, ob die Wiedergabe von einem Server, USB-Gerät usw. beim Einschalten des Geräts oder Wechseln der Eingangsquelle automatisch starten soll. „Off“: immer mit gestoppter Wiedergabe starten. „On“: immer die Wiedergabe des beim letzten Mal abgespielten Input Setting Off / On / Auto für jede Eingangsquelle anders...
  • Seite 33: Konfiguration Im Bildschirm Advanced Settings Der Mobilgeräte-App

    Konfiguration im Bildschirm Advanced Settings der Mobilgeräte-App Mit Ihrem Mobilgerät können Sie die nachstehenden Einträge im Bildschirm Advanced Settings von MusicCast CONTROLLER anzeigen und konfigurieren. Zum Aufrufen des Bildschirms Advanced Settings halten Sie im Bildschirm von MusicCast CONTROLLER den Zimmernamen (dieses Gerät) gedrückt und tippen Sie im Menü „Room Settings“...
  • Seite 34 SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellungen Grundeinstellung Erläuterung Zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktion für die Anfangslautstärke Off / On Mode beim Einschalten. Initial Volume Mute, Zum Vorgeben der Anfangslautstärke beim Einschalten des Level -80 dB bis +0,0 dB (in Schritten -40,0 dB Geräts. von 0,5 dB) Volume -20 dB bis +0,0 dB...
  • Seite 35 SETTINGS (Menü) Eintrag Einstellungen Grundeinstellung Erläuterung Type Wired / Wireless Wired Zum Vorgeben der Netzwerkverbindungsmethode (S. 37). Zum Vorgeben der SSID (Netzwerkname) für den Zugriffspunkt, SSID mit dem das Gerät verbunden ist. None / WEP / Zum Auswählen der Verschlüsselungsmethode für das Netzwerk Security Type WPA2-PSK (AES) / None...
  • Seite 36: Anhang

    Netzwerk Sie können die Firmware mithilfe eines USB-Speichergeräts aktualisieren. Laden Sie die Firmware-Aktualisierungsdatei mit dem PC von der Yamaha-Website auf ein USB- Wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, können Sie die Firmware über das Speichergerät herunter und schließen Sie das USB-Speichergerät dann an die USB- Netzwerk aktualisieren.
  • Seite 37: Manuelles Einrichten Einer Drahtlosverbindung

    Drücken Sie nach Beendigung der Aktualisierung z (Netz) an der Spezifizieren Sie die Netzwerkeinstellungen. Frontblende, um das Gerät wieder einzuschalten. Zum Ein-/Ausschalten der DHCP-Funktion. Bei Einstellung auf DHCP „Off“ können gewisse Netzwerkeinstellungen wie die IP-Adresse und die Teilnetzmaske manuell spezifiziert werden. IP Address Zum Anzeigen der IP-Adresse für das Gerät.
  • Seite 38 Halten Sie (INPUT) und (CONNECT) an der Frontblende gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt. Nach der Wiederherstellung wird das Gerät eingeschaltet, und alle Einstellungen entsprechen der werksseitigen Vorgabekonfiguration.
  • Seite 39: Problembehebung

    Wenden Sie sich zur Instandsetzung an den nächsten autorisierten Yamaha-Händler oder -Kundendienst. Das Gerät schaltet sich nach dem Einschalten Wenden Sie sich zur Instandsetzung an den nächsten autorisierten Yamaha- Die interne Stromversorgungsschaltung weist eine Störung auf. sofort wieder aus.
  • Seite 40: Netzwerk

    Netzwerk Problem Ursache Abhilfe Verbinden Sie das Mobilgerät mit dem Wireless-Router und starten Sie Das Mobilgerät ist nicht mit dem Wireless-Router in ihrer Wohnung MusicCast CONTROLLER. verbunden. Deaktivieren Sie die Mobildatenübertragung am Mobiltelefon. Warten Sie eine Weile und vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone nicht in Es dauert eine Weile, bis die Applikation das Gerät erfasst.
  • Seite 41: Bluetooth

    Problem Ursache Abhilfe Der Wireless-Router (Zugriffspunkt) ist ausgeschaltet. Schalten Sie den Wireless Router (Zugriffspunkt) ein. Das Gerät kann über einen Wireless-Router Das Gerät und der Wireless-Router (Zugriffspunkt) sind zu weit Stellen Sie das Gerät und den Wireless-Router (Zugriffspunkt) näher beieinander (Zugriffspunkt) nicht mit dem Internet verbinden.
  • Seite 42: Fehlertabelle Der Status-Anzeige

    Aus Sicherheitsgründen wurde die Möglichkeit, das Gerät einzuschalten, Blinken, und das Gerät lässt sich nicht einschalten 4 bis 8 mal unterbunden. Wenden Sie sich zur Instandsetzung an den nächsten autorisierten Yamaha-Händler oder -Kundendienst. Schnelles Blinken Einmal Es sind keine Presets gespeichert.
  • Seite 43: Glossar

    Open-Source-Software, wie Sie diese erhalten und die GPL/ Wi-Fi (Wireless Fidelity) ist eine Technologie, mit der ein App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. LGPL-Lizenz, erhalten Sie auf der Website Yamaha elektronisches Gerät drahtlos Daten austauschen oder eine Corporation Verbindung zum Internet mithilfe von Funkwellen herstellen (http://download.yamaha.com/sourcecodes/musiccast/).
  • Seite 44: Unterstützte Geräte Und Dateiformate

    • Mit DLNA (Ver. 1.5) kompatibler NAS 5,6 MHz Bluetooth-Geräte • Bluetooth-Geräte, die A2DP unterstützen – Yamaha garantiert nicht die Verbindung von Bluetooth-Geräten. USB-Geräte • USB-Massenspeichergeräte (wie Flash-Speicher und tragbare Audio-Player) im Format FAT 16 oder FAT 32 – Schließen Sie keine USB-Ladegeräte, USB-Hubs oder anderen Geräte an, bei denen es sich nicht um USB-Massenspeichergeräte handelt.
  • Seite 45: Technische Daten

    Technische Daten Nachstehend sind die technischen Daten des Geräts aufgeführt. Source-Funktion • Dieses Gerät an Sink-Gerät (z.B. Bluetooth-Kopfhörer) Eingangsbuchsen • Unterstütztes Profil – A2DP, AVRCP Audio analog • Unterstützter Codec • Stereo-Cinch (RCA) x 1 – SBC Digital Audio (Unterstützte Frequenzen: 32 kHz bis 192 kHz) Bluetooth Version •...
  • Seite 46 * Der Inhalt dieser Bedienungsanleitung gilt für die neuesten Technischen Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Um die neueste Version der Anleitung zu erhalten, rufen Sie die Website von Yamaha auf und laden Sie dann die Datei mit der Bedienungsanleitung herunter. Kanaltrennung •...
  • Seite 47 Yamaha Global Site http://www.yamaha.com/ Yamaha Downloads http://download.yamaha.com/ Manual Development Group © 2016 Yamaha Corporation Published 10/2016 NV-B0 WXC-50OM/DE...

Inhaltsverzeichnis