Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vaillant calorMATIC VRT 350f Installationsanleitung
Vaillant calorMATIC VRT 350f Installationsanleitung

Vaillant calorMATIC VRT 350f Installationsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für calorMATIC VRT 350f:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

calorMATIC
VRT 350f
de Installationsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vaillant calorMATIC VRT 350f

  • Seite 1 calorMATIC VRT 350f de Installationsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Installationsanleitung Elektroinstallation..........14 Im Heizgerät eingebaute Inhalt Funkempfängereinheit ......... 14 Im Wohnraum montierte Funkempfängereinheit anschließen ....14 Sicherheit ............. 4 Inbetriebnahme ..........15 Handlungsbezogene Warnhinweise ...... 4 Bedienen............. 16 Bestimmungsgemäße Verwendung ...... 4 Bedien- und Anzeigefunktionen....... 16 Allgemeine Sicherheitshinweise ......5 Serviceinformation ..........
  • Seite 3 Übersicht Einstellmöglichkeiten Installationsassistent ........24 Übersicht Fachhandwerkerebene ....24 Fehlermeldungen..........27 Störungen............30 Technische Daten ..........31 Regler ..............31 Funkempfängereinheit ......... 31 Stichwortverzeichnis ............33 0020149475_02 Installationsanleitung...
  • Seite 4: Sicherheit

    Produkts und anderer Sachwerte Warnhinweise entstehen. Die handlungsbezogenen Warnhinweise sind Der Regler regelt eine Heizungsanlage mit wie folgt mit Warnzeichen und Signalwör- Vaillant Wärmeerzeugern mit eBUS-Schnitt- tern hinsichtlich der Schwere der möglichen stelle raumtemperaturgeführt und zeitabhän- Gefahr abgestuft: gig. Warnzeichen und Signalwörter...
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    – Inbetriebnahme Die bestimmungsgemäße Verwendung um- fasst außerdem die Installation gemäß IP- – Inspektion und Wartung Code. – Reparatur – Außerbetriebnahme Eine andere Verwendung als die in der vor- liegenden Anleitung beschriebene oder eine ▶ Gehen Sie gemäß dem aktuellen Stand Verwendung, die über die hier beschriebene der Technik vor.
  • Seite 6 ▶ Prüfen Sie das Heizgerät auf Spannungs- ▶ Beheben Sie umgehend Störungen und freiheit. Schäden, die die Sicherheit beeinträchti- gen. ▶ Sichern Sie die Stromzufuhr gegen ▶ Installieren Sie den Regler so, dass er Wiedereinschalten. nicht durch Möbel, Vorhänge oder sons- ▶...
  • Seite 7: Risiko Eines Sachschadens Durch Ungeeignetes Werkzeug

    1.3.6 Risiko eines Sachschadens durch ungeeignetes Werkzeug ▶ Verwenden Sie fachgerechtes Werkzeug. 1.3.7 Gefahr! ▶ Verbrennungsgefahr! ▶ Gefahr eines elektrischen Schlags! ▶ Für Geräte, die an das Netz angeschlos- sen sind! ▶ Lesen Sie vor der Installation die Installa- tionsanleitung sorgfältig durch! ▶...
  • Seite 8: Hinweise Zur Dokumentation

    Hiermit erklärt der Hersteller, dass der in der vorliegenden VRT 350f 0020124480 Anleitung beschriebene Funkanlagentyp der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Kon- formitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://www.vaillant-group.com/doc/doc-radio- Produktbeschreibung equipment-directive/. Typenschild Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des Regler- gehäuses.
  • Seite 9: Montage

    Montage Funkempfängereinheit ins Heizgerät einbauen Sie können die Funkempfängereinheit wahlweise in das Hinweis Heizgerät einbauen oder separat im Wohnbereich an einer Wand installieren. Beachten Sie beim Einsetzen der Funkempfän- gereinheit in den Schaltkasten des Heizgeräts die Sie müssen den Funkregler im Wohnbereich an einer Wand Hinweise zum Einbau der Funkempfängereinheit montieren.
  • Seite 10: Funkempfängereinheit Im Wohnraum Montieren

    Alternative 2: Funkempfängereinheit im Wohnraum montieren Bedingung: Waagerecht liegende Steckanschlüsse ohne Stifte am Schaltkasten Reglerplatine 3-polige Stiftleiste ▶ Stecken Sie die dem Regler beiliegende 3-polige-Stift- Reglerplatine 3-polige Stiftleiste leiste mit den kurzen Enden in die 3 waagerechten Öff- nungen auf der Platine der Funkempfängereinheit. ▶...
  • Seite 11 Montieren Sie die Funkempfängereinheit so an einer Innenwand des Hauptwohnraumes, dass eine einwand- freie Funkverbindung zwischen Regler und Funkemp- fängereinheit gewährleistet ist. Hinweis Eine Wandmontage der Funkempfängerein- heit ist nur notwendig, falls nach Inbetrieb- nahme die Position der Funkempfängerein- heit optimiert werden muss, um die Funkver- bindung zum Regler zu gewährleisten.
  • Seite 12: Funkregler Montieren

    Funkregler montieren Führen Sie einen Schraubendreher in den Schlitz (7) des Wandsockels (2) ein. Montieren Sie den Regler so an einer Innenwand des Hebeln Sie vorsichtig die Funkempfängereinheit (1) Hauptwohnraumes, dass eine einwandfreie Funkver- vom Wandsockel (2) ab. bindung zwischen Regler und Funkempfängereinheit Markieren Sie eine geeignete Stelle an der Wand.
  • Seite 13 Nehmen Sie die Gerätehalterblende vom Gerätehalter ab, indem Sie die Blende an der Oberkante mit den Fingern vom Gerätehalter abziehen. Markieren Sie eine geeignete Stelle an der Wand. Bohren Sie zwei Löcher entsprechend den Befesti- gungsöffnungen (2). – Durchmesser Befestigungsöffnung: 6 mm Setzen Sie die mitgelieferten Dübel ein.
  • Seite 14: Elektroinstallation

    Elektroinstallation Trennvorrichtung mit mindestens 3 mm Kontaktöffnung spannungsfrei schalten. Wenn Sie die eBUS-Leitung anschließen, dann müssen Sichern Sie die Stromzufuhr zum Heizgerät gegen Wiedereinschalten. Sie nicht auf die Polung achten. Wenn Sie die beiden An- schlüsse vertauschen, dann ist die Kommunikation nicht be- Prüfen Sie die Spannungsfreiheit des Heizgeräts.
  • Seite 15: Funkempfängereinheit An Heizgerät Mit "24V=Rt-Klemme" Anschließen

    5.2.2 Funkempfängereinheit an Heizgerät mit ist und setzen ggf. die Brücke zwischen den 24V=RT- Klemmen ein. "24V=RT-Klemme" anschließen Schließen Sie die eBUS-Leitung an die Klemmleiste (1) Nehmen Sie das Heizgerät außer Betrieb. im Wandsockel der Funkempfängereinheit an. Schalten Sie die Stromzufuhr zum Heizgerät ab. Schließen Sie die eBUS-Leitung an die Klemmleiste Trennen Sie das Heizgerät vom Stromnetz, indem Sie des Heizgeräts (2) an.
  • Seite 16: Bedienen

    der ändern. Die Ablese- und Einstellmöglichkeiten der Fach- Serviceinformation handwerkerebene sind in der Zugangsebene für den Fach- 8.1.1 Kontaktdaten eingeben handwerker (→ Seite 24) beschrieben. Menü →Fachhandwerkerebene → Serviceinformation → Kontaktdaten eingeben Bedienen – Sie können Ihre Kontaktdaten (Firmenname und Telefon- nummer) im Regler eingeben.
  • Seite 17: Systemkonfiguration System

    8.2.4 Softwareversion ablesen Hinweis Aus der Geräteanleitung des Wärmeerzeugers Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration können Sie entnehmen, welches Wartungsdatum [System ----] → Reglermodule Sie eintragen müssen. – Mit dieser Funktion können Sie die Softwareversion des Displays, des Wärmeerzeugers und der Funkempfänger- Systemkonfiguration System einheit ablesen.
  • Seite 18: Systemkonfiguration Wärmeerzeuger

    Systemkonfiguration Wärmeerzeuger 8.4.2 Tagtemperatur einstellen Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration 8.3.1 Status des Wärmeerzeugers ablesen [HEIZKREIS1 ----] → Tagtemperatur Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration – Mit dieser Funktion können Sie die gewünschte Tagtem- [Wärmeerzeuger 1 ----] → Status peratur des Heizkreises einstellen. –...
  • Seite 19: Systemkonfiguration Warmwasserkreis

    8.4.6 Status von Sonderbetriebsarten ablesen 8.5.3 Isttemperatur des Warmwasserspeichers ablesen Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration [HEIZKREIS1 ----] → Sonderfunktionen Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration [Warmwasserkreis ----] → Speicheristtemp. – Mit dieser Funktion können Sie feststellen, ob für einen – Heizkreis aktuell eine Sonderbetriebsart (Sonderfunk- Mit dieser Funktion können Sie die gemessene Speicher- tion), wie z.
  • Seite 20: Ausgetauschten Funkregler In Betrieb Nehmen (Einlernen)

    ▶ 8.6.2 Ausgetauschten Funkregler in Betrieb Achten Sie beim Batteriewechsel auf den nehmen (Einlernen) korrekten Batterietyp. ▶ Entsorgen Sie gebrauchte Batte- Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration rien gemäß den Anweisungen in der [Funkverbindung ----] → Einlernen vorliegenden Anleitung. – Mit dieser Funktion können Sie den neuen Regler in Be- trieb nehmen, nachdem Sie einen defekten Regler ersetzt haben.
  • Seite 21: Funkempfängereinheit Austauschen

    9.3.3 Funkempfängereinheit montieren Hinweis Wenn Sie die Funkempfängereinheit Montieren Sie die Funkempfängereinheit an der Wand. und/oder den Funkregler austauschen, dann (→ Seite 10) gehen die individuell eingestellten Werte Bauen Sie die Funkempfängereinheit in das Heizgerät ganz oder teilweise verloren. ein. (→ Seite 9) Funkregler austauschen Funkempfängereinheit austauschen ▶...
  • Seite 22: Funkempfängereinheit: Einlernen Aktivieren

    9.4.3 Funkempfängereinheit: Einlernen aktivieren Hinweis Wenn als Zahlenwert 0 oder -- dargestellt Drücken Sie die Einlerntaste, um den Einlernprozess wird, wiederholen Sie den Einlernvorgang für zu starten. ◁ den Funkregler. Vergewissern Sie sich, dass Die grüne LED blinkt. die Einlernfunktion an der Funkempfänger- Aktivieren Sie das Einlernen für den Funkregler.
  • Seite 23: Von Der Wand Abbauen

    Kontaktdaten für unseren Kundendienst finden Sie unter Öffnen Sie ggf. die Frontblende am Heizgerät. der auf der Rückseite angegebenen Adresse oder unter Entnehmen Sie die Funkempfängereinheit vorsichtig www.vaillant.at. aus dem Schaltkasten des Heizgeräts. Gültigkeit: Belgien Schließen Sie ggf. die Frontblende am Heizgerät.
  • Seite 24: Anhang

    Anhang Übersicht Einstellmöglichkeiten Installationsassistent Einstellung Werte Schrittweite, Auswahl Werkseinstellung Einstellung min. max. Sprache auswählbare Sprachen Deutsch Regelstrategie Zweipunkt, Analog Zweipunkt Streckenanpassung Speicher aktiv, inaktiv aktiv 1) Erscheint nur, wenn bei Regelstrategie der Wert Analog eingestellt ist. Übersicht Fachhandwerkerebene Sie gelangen in die Einstell- und Ablesemöglichkeiten über die linke Auswahltaste Menü und den Listeneintrag Fachhand- werkerebene.
  • Seite 25 Einstellebene Werte Einheit Schrittweite, Auswahl Werkseinstel- Einstel- lung lung min. max. Firma Ziffern A bis Z, 0 bis 9, Leerzeichen Telefonnummer Zahlen 0 bis 9, Leerzeichen, Bindestrich Fachhandwerkerebene → Serviceinformationen → Wartungsdatum → nächste Wartung am Datum Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration → System Status aktueller Wert*...
  • Seite 26 Einstellebene Werte Einheit Schrittweite, Auswahl Werkseinstel- Einstel- lung lung min. max. aktueller Wert HEIZKREIS1 Auto Tag bis aktueller Wert Std:min ℃ Tagtemperatur ℃ Nachttemperatur ℃ Vorlaufsolltemp. aktueller Wert ℃ Vorlaufisttemperatur aktueller Wert Sonderfunktion aktuelle Funktion 1 x Speicherladung, keine Party, außer Haus Warmwasserkreis Speicher...
  • Seite 27: Fehlermeldungen

    Einstellebene Werte Einheit Schrittweite, Auswahl Werkseinstel- Einstel- lung lung min. max. Einlernen an, aus Fachhandwerkerebene → Code ändern → neuer Code * Wenn keine Störung vorliegt, dann ist der Status OK. Wenn eine Störung vorliegt, dann erscheint hier nicht OK und Sie können die Fehlermeldung im Kapitel Fehlermeldungen ablesen.
  • Seite 28 Anzeige Bedeutung Angeschlossene Geräte Ursache Verbindung Wärmeerzeuger 1 Störung Anschluss Wärme- Wärmeerzeuger 1 Kabel defekt, Steckverbindung fehlt erzeuger 1 nicht korrekt keine Funkverbindung Störung Funkverbindung zwi- Funkregler Montageort ungeeignet, Funk- schen Funkregler und Funk- regler defekt, Funkempfänger- Funkempfängereinheit empfängereinheit einheit defekt Batterie wechseln Störung Funkregler Funkregler...
  • Seite 29 Anzeige Bedeutung Angeschlossene Geräte Ursache Fehler Sensor T3 Fehler Temperaturfühler 3 Temperaturfühler 3 Kabel defekt, Steckverbindung nicht korrekt, Temperaturfühler defekt Fehler Sensor T4 Fehler Temperaturfühler 4 Temperaturfühler 4 Kabel defekt, Steckverbindung nicht korrekt, Temperaturfühler defekt Wärmetauscher verkalkt Wärmetauscher des Wärme- Wärmeerzeuger siehe Anleitung Wärmeerzeuger erzeugers verkalkt...
  • Seite 30: D Störungen

    Anzeige Bedeutung Angeschlossene Geräte Ursache Fehler VF2 Sensor Störung Vorlauffühler VF2 Mischermodul VR 61/4 Kabel defekt, Steckverbindung nicht korrekt, Vorlauffühler defekt Einbaufehler Fehlerhafte Temperaturregelung Hybridwärmepume Regler wurde fälschlich in einem Wärmeerzeuger ein- gebaut Fehler Raumtemperaturfühler Fehlerhafte Temperaturregelung VR81/2 oder VRC 470 Sensor defekt ...-Modul zu alt fehlerhafte Regelung...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Regler Bezeichnung Wert Betriebsspannung Umax 4 x 1,5 V (AA) ≈ 1,5 Jahre Lebensdauer Batterie (Alkaline) Schutzart IP 20 Schutzklasse Maximal zulässige Umgebungs- 50 ℃ temperatur Übertragungsfrequenz 868 MHz Sendeleistung < 10 mW Reichweite im Freifeld > 100 m ≈...
  • Seite 32 Bezeichnung Wert Maximal zulässige Umgebungs- 50 ℃ temperatur Übertragungsfrequenz 868 MHz Sendeleistung < 10 mW Reichweite im Freifeld > 100 m ≈ 25 m Reichweite im Gebäude Höhe 115 mm Breite 147 mm Tiefe 50 mm Installationsanleitung 0020149475_02...
  • Seite 33: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Funkempfängereinheit abbauen..............21, 23 anschließen ..............14–15 ausbauen ..............21–23 anschließen Funkempfängereinheit ..........14–15 austauschen ..............21 einbauen ................9 Bedien- und Anzeigefunktionen ...........16 Heizgerät ..............9, 21, 23 Bedienen ................16 ins Heizgerät einbauen ...........14 montieren..............10, 21 Bestimmungsgemäße Verwendung ........4 Regler ................19 Wand ..............10, 21, 23 CE-Kennzeichnung ..............8 Code ändern, Fachhandwerkerebene........20 Funkregler...
  • Seite 34 Temperatur einstellen, Tag ..........18 Nachttemperatur einstellen ..........18 Temperaturfühlers VF1, Wert ablesen .........18 Polung ..................14 Unterlagen................8 Qualifikation................5 Verpackung entsorgen ............23 Vorlaufisttemperatur ablesen ..........18 Regelungsart Vorlaufsolltemperatur ablesen..........18 einstellen.................17 Vorschriften ................7 Regler abbauen................23 Warmwasserbereitung, Status ablesen........17 Funkempfängereinheit ............19 Warmwasserspeicher, Isttemperatur ablesen ......19 montieren................12 Warmwasserspeicher, Solltemperatur einstellen ....19 Wartungsdatum Softwareversion...
  • Seite 36 Golden Hopestraat 15 B-1620 Drogenbos Tel. 2 3349300 Fax 2 3349319 Kundendienst / Service après-vente / Klantendienst 2 3349352 info@vaillant.be www.vaillant.be Vaillant GmbH (Schweiz, Suisse, Svizzera) Riedstrasse 12 CH-8953 Dietikon Tel. +41 44 744 29 29 Fax +41 44 744 29 28 Techn. Vertriebssupport +41 44 744 29 19 info@vaillant.ch www.vaillant.ch...

Diese Anleitung auch für:

0020124480

Inhaltsverzeichnis