Inhaltszusammenfassung für SOLARFOCUS Pellet top touch 35
Seite 1
Pellet-Heizkessel pellet touch Montageanleitung für Fachpersonal Vor Bedienung sorgfältig lesen. DR-6015-DE / v19-202204...
Seite 2
- Anlage nur durch zertifiziertes Fachpersonal in- lassen. Schlecht durchgeführte Reparaturen kön- stallieren und in Betrieb nehmen lassen nen zu Risiken für den Anwender und verschlech- (SOLARFOCUS Servicetechniker oder tertem Betrieb führen. SOLARFOCUS Servicefachpartner. - Heiße Asche nur in Metallbehältern lagern. Kei- nesfalls heiße oder warme Asche in die Mülltonne...
Mängel und Mängel bei der Fertigung der Anlage, die den ordentlichen und reibungslosen Gebrauch behindern. - Wir haften nicht für Teile, die nicht von SOLARFOCUS erzeugt wurden. Wir sind aber be- reit, unsere gegenüber dem Erzeuger (diesen Mangel betreffenden) bestehenden Ansprüche an den Käufer abzutreten.
Normen für das Heizwasser 2.1.4 Haftungsbeschränkung - ÖNORM H 5195-1 - Wärmeträger für haustechni- sche Anlagen, Teil 1: Verhütung von Schäden Die SOLARFOCUS GmbH haftet nicht für Personen- durch Korrosion und Steinbildung in geschlosse- und Sachschäden begründet durch: nen Warmwasser-Heizungsanlage (Österreich) - Nichtbeachtung dieser Anleitung.
Fachliche Vorgaben Kamin-Kondensatablauf an Abwassersystem 2.3 Aufstellraum anschließen - Die Kondensatablaufleitung des Kamines an das Bauliche Vorgaben häusliche Abwassersystem anschließen (zur Ab- - Der Kessel darf nur in einem trockenen, frost- leitung von Kondensat, Regenwasser). freien Raum aufgestellt werden, die zulässige - Rohrdurchmesser DN 25 verwenden, Siphon Raumtemperatur beträgt 5 bis 30°C.
Fachliche Vorgaben Abgasrohr isolieren Für Deutschland (entsprechend Muster- Feuerungsverordnung) gilt: - Abgasrohr vom Kessel zum Kamin durchgehend isolieren. - Für Feuerstätten mit einer Nennleistung von bis zu 35 kW muss eine unmittelbar ins Freie führen- - Empfohlene Isolierstärke: 50 mm Steinwolle. de Verbrennungsluftöffnung von min.
Fachliche Vorgaben 2.6.1 Vermeidung von Steinbildung 2.6.2 Vermeidung von wasserseitiger Kor- rosion Was ist Steinbildung Korrosion wird üblicherweise durch den im Wasser Unter Steinbildung versteht man die Bildung fest haf- vorhandenen Sauerstoff ausgelöst. Bei konstruktiv tender Beläge auf wasserberührten Wandungen von richtiger Planung, Installation und Wartung der Hei- Warmwasserheizanlagen (z.B.
Seite 8
Fachliche Vorgaben Rücklaufanhebung (RLA) Druckausgleich durch Ausdehnungsgefäß (ADG) - Funktionsweise: Fließt kaltes Heizungswasser - Das Ausdehnungsgefäß verhindert, dass beim (Temperatur <55°C) aus dem Heizkreis oder aus Abkühlen der Anlage Luft angesaugt wird (Prob- dem Pufferspeicher in den heißen Kessel, dann lematik: Sauerstoffeintrag, Füllwasser der Hei- kondensiert der im Abgas enthaltene Wasser- zungsanlage)
Produktbeschreibung 3.2 Abmessungen und Einbau-Abmessungen pellet 35 / 45 (Ascheaustragung wahlweise links oder rechts montierbar) * Die Zugängigkeit zur Kessel-Rückseite muss gegeben sein (mind. 45 cm links oder rechts) pellet 49 / 70 (Ascheaustragung wahlweise links oder rechts montierbar) * Die Zugängigkeit zur Kessel-Rückseite muss gegeben sein (mind.
Montage Abdeckung montieren 5.2 Ascheaustragung montieren Abdeckung mit 12 Stk. Blechschrauben mon- Anordnung der Aschebox: Bei Montagebeginn tieren. muss festgelegt werden, auf welcher Kessel- seite die Aschebox montiert werden soll. Die Kabel für die Ascheaustragungsschnecken- Motoren und für den Deckel-Schalter der Aschebox sind auf beiden Kesselseiten ver- legt.
Montage Konsole montieren Falls erforderlich: Aschebox- Sicherheitsschalter umbauen Konsole und Dichtung mit 6 Stk. Sechskant- muttern M10 (SW17) und Scheibe auf den Kessel montieren. zeigt die Schalter-Zusammenstellung bei Montage auf linker Kesselseite. Wenn der Schalter auf der rechten Kesselseite mon- tiert werden muss wie folgt vorgehen: Schalter vom Kessel schrauben.
Anschlussrohren entfernen, bzw. vorhandene - Den Schlauch möglichst geradlinig verlegen. Zur Beschichtungen abschaben. Vermeidung von Durchhängen den SOLARFOCUS Artikel Tragschale aus verzinktem Stahlblech verwenden. - Den Schlauch nicht knicken (Biegeradius von >30 cm einhalten). - Der Schlauch ist nicht UV-beständig (Verlegung im Freien nicht zulässig).
Montage Abgasrohr senkrecht 5.4 Kesselgesteuerte Raumluftklappe (optional) Funktion: Wenn der Brenner aktiv ist wird der Aus- gang bestromt, und die Raumluftklappe öffnet. Raumluftklappe am Kessel-Leistungsteil an X6 (230 V AC) anschließen. Beim Parameter Reserverelais den Wert Kessel- betrieb auswählen. Abb. 5-10 Der Parameter Reserverelais befindet sich im Servicemenü...
Diese gewährleistet auf Dauer ein sicheres und Der Einbau einer Rücklaufanhebung ist auch von der Regelung überwachtes Einhalten der SOLARFOCUS-Garantiebedingung. Rücklauftemperatur, unabhängig vom Heizwasser- Bei der Montage einen Abstand >20cm zwi- durchfluss. Mit Mischer ist auch eine Restwärmenut- schen Kessel und Rücklaufanhebungsmodul...
Elektrischer Anschluss 7 Elektrischer Anschluss GEFAHR Bei Arbeiten an elektrischen Teilen des Produktes/ der Anlage besteht Gefahr von Strom- schlag ! Vor Arbeiten an der Elektrik Produkt/Anlage von der Stromversorgung trennen und gegen Wieder- einschalten sichern. 7.1 Anschlüsse am Kessel-Leistungsteil Abb.
Lei- tungen auf der rechten Kesselseite. Leistungsteil-Abdeckung Abdeckung-Unten Abb. 7-2 7.5 Anlagentyp: Saugsystem mit Schneckenförderung System SOLARFOCUS 5-poliger Stecker Anschluss X14 Raumaustragungsmotor am Leistungsteil Kabel (5x1,5 mm², bauseits) vom Anschlusskabel des Raumaustragungsmotors zum Leistungsteil verlegen. Fremdhersteller-System (Motor-Thermoschutz integriert) Vom Raumaustragungsmotor ein Kabel (3x1,5 mm²) zum Kessel-Leistungsteil...
Achtung ! Der Anschluss ist potentialfrei ausgeführt darf mit max. 5A belastet werden. Externe Anforderung (X51) Eingang, d.h. der SOLARFOCUS Heizkessel kann durch eine externe Regelung gestartet werden; am Kessel-Leistungsteil an X51 anschließen. Achtung ! Der Anschluss muss potentialfrei ausgeführt werden.
Erstinbetriebnahme 8 Erstinbetriebnahme Die Erstinbetriebnahme des Heizkessels darf nur von zertifiziertem Fachpersonal (SOLARFOCUS Ser- vice-Techniker oder SOLARFOCUS Service-Partner) vorgenommen werden (=Bedingung für Garan- tie/Gewährleistung). 26 Anlagenstatus laut Inbetriebnahme-Checkliste für Biomasse-Anlagen kontrollieren, Kessel mit Netzspannung versorgen. Zur komfortablen, automatischen Erkennung installierter Anlagenkomponenten (wie z.B. Heizkreismodul, Frischwassermodul, Solarmodul, Automatische Saugsonden-Umschalteinheit, usw.) die Funktion Netzwerk-...
Seite 25
Anhang Einstiegsöffnung im Lagerraum In Österreich muss die Brandschutztür brandhemmend T30 ausgeführt werden. Brandschutztür T30 Dichtung In Deutschland gelten bei Lagermengen bis 6.500 kg keine brand- schutztechnischen Anforderungen. Generell müssen Türen und Einstiegsluken staubdicht und nach außen zu öffnen sein. Um ein Drücken der Pellets auf die Türe zu vermeiden, sind an der Innenseite der Türe Holzbretter anzubringen.
Anhang Statische Anforderungen und erforderliche Brandwiderstandsklassen Wände und tragende Teile müssen den statischen Anforderungen der Gewichtsbelastung durch die Pellets (Schüttgewicht 650 kg/m³) Stand halten. Die Umfassungswände und die Geschossdecke müssen den jeweili- gen Brandwiderstandsklassen entsprechen. In Österreich gilt generell die Brandwiderstandsklasse EI90/REI90/F90. In Deutschland gelten je nach Bundes- land unterschiedliche Vorschriften.
Seite 27
Anhang Saugsystem mit Saugsonden und Schrägboden Pelletsbox mit Saugsystem Pellets-Heizcontainer Kessel-Kaskadenlösung mit unterschiedlichem Lager-/Fördersystem Montageanleitung pellet...
Seite 28
Anhang 9.3 Inbetriebnahme-Protokoll Montageanleitung pellet...
macht unabhängig Innovative Produkte, welche die Umwelt und die Geldbörse entlasten! Alles aus einer Hand Biomasseheizungen - Solaranlagen - Wärmepumpen - Frischwassertechnik Geprüfte Spitzentechnologie - EN ISO 9001 certified Österreich Deutschland...