Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Daikin homecontrols EKRRVATR2BA Referenzhandbuch
Daikin homecontrols EKRRVATR2BA Referenzhandbuch

Daikin homecontrols EKRRVATR2BA Referenzhandbuch

Heizkörperthermostat
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für homecontrols EKRRVATR2BA:

Werbung

Referenzhandbuch für Monteur und
Benutzer
Daikin Home Controls-
Heizkörperthermostat
EKRRVATR2BA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Daikin homecontrols EKRRVATR2BA

  • Seite 1 Referenzhandbuch für Monteur und Benutzer Daikin Home Controls- Heizkörperthermostat EKRRVATR2BA...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Zylinderkopfschraube, M4 x 12 mm 1,5-V-Batterien (LR6/Mignon/AA) Installations- und Bedienungsanleitung Ergänzungsblatt mit Sicherheitshinweisen Dokumentation © 2022 Daikin Europe N.V., Belgien Alle Rechte vorbehalten. Diese Bedienungsanleitung darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Herausgebers in keiner Form, weder ganz noch in Teilen, reproduziert, dupliziert oder elektronisch, mechanisch oder chemisch bearbeitet werden.
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Anleitung ......11 Gefahreninformationen........... 11 Daikin Home Controls ..........14 Übersicht der Funktion und des Zubehörs ..... 15 Inbetriebnahme ............17 Anschluss von DHC-Zubehörteilen ......17 5.1.1 Verbindung mit dem DHC Access Point ..17 Montage ..............19 5.2.1 Montage des DHC-Heizkörperthermostats ..
  • Seite 10 11 Instandhaltung und Reinigung........ 38 12 Allgemeine Informationen zum Funkbetrieb ... 39 13 Technische Daten ........... 40...
  • Seite 11: Informationen Zu Dieser Anleitung

    Informationen zu dieser Anleitung Informationen zu dieser Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihr Daikin Home Controls (DHC)-Zubehör in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung so auf, dass Sie später bei Bedarf darin nachlesen können. Wenn Sie das Zubehör zur Verwendung an andere Personen übergeben, übergeben...
  • Seite 12 Gefahreninformationen Aus Sicherheits- und Lizenzgründen (CE) sind keine unautorisierten Änderungen und/oder Modifikationen an dem Zubehör zulässig. Das Zubehör ist kein Spielzeug; lassen Sie keine Kinder damit spielen. Lassen kein Verpackungsmaterial herumliegen. Kunststofffolien/- beutel, Styroporstücke usw. können in den Händen von Kindern eine Gefahr darstellen. Wir haften nicht für Sachschäden oder Verletzungen, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder die Nichtbeachtung der Gefahreninformationen...
  • Seite 13 Gefahreninformationen Abweichungen in der Solltemperatur führen. Die Verwendung des Zubehörs für andere als die in dieser Anleitung beschriebenen Zwecke fällt nicht Umfang bestimmungsgemäßen Verwendung und macht jegliche Garantie bzw. Haftung unwirksam. Halten Sie immer einen Mindestabstand von 50 cm zwischen den DHC-Zubehörteilen ein.
  • Seite 14: Daikin Home Controls

    Daikin Home Controls Daikin Home Controls Dieses Zubehör Teil DHC-Systems kommuniziert über eine spezielle drahtlose Verbindung. Das gesamte Zubehör des Systems kann komfortabel und individuell über die ONECTA-App konfiguriert werden. Alle durch das DHC-System in Kombination mit anderem Zubehör verfügbaren Funktionen werden im DHC- Anwendungsleitfaden beschrieben.
  • Seite 15: Übersicht Der Funktion Und Des Zubehörs

    Übersicht der Funktion und des Zubehörs Übersicht der Funktion und des Zubehörs DHC-Heizkörperthermostat ermöglicht eine zeitgesteuerte Regulierung der Raumtemperatur über einen Heizplan mit individuellen Zeiten. Für eine genaue Regulierung Raumtemperatur kann DHC- Raumthermostat tatsächliche Raumtemperatur messen und die Daten an den DHC-Heizkörperthermostat übermitteln.
  • Seite 16 Übersicht der Funktion und des Zubehörs Zubehörübersicht (siehe Abbildung 1): Überwurfmutter Batteriefach (und Abdeckung) Anzeige Systemtaste und LED Minus-Taste Plus-Taste Menü-/Boost-Taste Th Fr Sa Su Displayübersicht (siehe Abbildung 2): Übersicht der Zeitfenster Fr Sa Su Mo Tu We Th Fr Sa Su Sollwerttemperatur AUTO r Sa Su...
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Anschluss von DHC-Zubehörteilen Lesen sich diesen gesamten Abschnitt durch, bevor Sie weiteres Zubehör anschließen. Um den DHC-Heizkörperthermostat in das System zu integrieren und die Kommunikation mit anderen Zubehörteilen zu ermöglichen, müssen Sie sie zuerst verbinden. Sie können den DHC-Heizkörperthermostat über die ONECTA-App mit dem DHC Access Point verbinden.
  • Seite 18 DHC Access Point gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die ONECTA-App. 2. Klicken Sie auf das Plus-Symbol (+). 3. Wählen Sie das Menüelement Daikin Home Controls hinzufügen. 4. Wählen Sie DHC-Zubehör hinzufügen. 5. Öffnen Sie das Batteriefach (B), indem Sie die Abdeckung nach unten schieben (siehe Abbildung 3).
  • Seite 19: Montage

    Inbetriebnahme Montage Lesen sich diesen gesamten Abschnitt durch, bevor Sie das Zubehör montieren. DHC-Heizkörperthermostat kann ganz einfach installiert werden, ohne das Heizwasser abzulassen oder in das Heizsystem einzugreifen. Es sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich und die Heizung muss nicht ausgeschaltet werden. Die Überwurfmutter (A), die am DHC-Heizkörperthermostat angebracht ist, kann universell verwendet und ohne Zubehör für alle Ventile mit einer Gewindegröße von M30 x...
  • Seite 20: Montage Des Dhc-Heizkörperthermostats

    Inbetriebnahme • Tiemme • Jaga • Siemens • Idmar Durch den mitgelieferten Adapter kann das Zubehörteil auch an Heizkörperventilen des Typs Danfoss RA montiert werden (siehe „5.2.2 Danfoss RA-Adapter“ auf Seite 22). 5.2.1 Montage des DHC-Heizkörperthermostats Falls an dem vorhandenen Heizkörper, dem Ventil oder den Heizrohren sichtbare Schäden vorhanden sind, wenden Sie sich an einen Fachmann.
  • Seite 21 Inbetriebnahme Schnappbefestigungen: Thermostatregler, die • mit Schnappbefestigungen angebracht wurden, können ganz einfach gelöst werden, indem Sie die Sperre/Überwurfmutter leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen (2). Der Thermostatregler kann dann abgenommen werden (3). • Klemmringverschraubung: Der Thermostatregler wird durch einen Montagering in Position gehalten, der durch eine Schraube zusammengehalten wird.
  • Seite 22: Danfoss Ra-Adapter

    Inbetriebnahme 5.2.2 Danfoss RA-Adapter Der mitgeliefert Adapter ist für die Montage an Danfoss RA-Ventilen erforderlich. Der RA-Adapter wurde mit Vorspannung gefertigt, um für einen besseren Sitz zu sorgen. Verwenden Sie bei der Installation bei Bedarf einen Schraubendreher und biegen Sie den Adapter in der Nähe der Schraube leicht auf (siehe Abbildung 7).
  • Seite 23: Stützring

    Inbetriebnahme 5.2.3 Stützring Ventile verschiedener Hersteller können Toleranzfluktuationen aufweisen, durch die der DHC- Heizkörperthermostat lockerer am Ventil sitzt. In diesem Fall sollte der mitgelieferte Stützring auf der Flansch platziert werden, bevor Sie das Zubehör montieren (siehe Abbildung 8). Anpassungsfahrt Sobald die Batterien eingesetzt wurden, fährt der Motor zurück.
  • Seite 24: Konfiguration

    Konfiguration Wenn die Anpassungsfahrt vor der Montage gestartet wurde oder wenn eine Fehlermeldung (F1, F2, F3) angezeigt wird, drücken Sie die Menü-/ Boost-Taste (G). Daraufhin fährt der Motor in die Position InS zurück. Konfiguration Die Konfiguration des Zubehörteils kann vollständig in der ONECTA-App vorgenommen werden.
  • Seite 25: Automatikmodus

    Konfiguration Automatikmodus Im Automatikmodus wird die Temperatur in Einklang mit dem festgelegten Heizplan gesteuert. Manuelle Änderungen werden bis zum nächsten Änderungspunkt des Zeitplans aktiviert. Danach wird wieder der definierte Zeitplan aktiviert. Manueller Modus Im manuellen Modus wird die Temperatur in Einklang mit der aktuellen Temperatur gesteuert, die über die Drucktasten (E + F) festgelegt wird.
  • Seite 26: Programmierung Eines Zeitplans

    Urlaubsmodus Der Urlaubsmodus kann in der ONECTA-App aktiviert werden. Damit wird Ihr System in den Standby-Modus versetzt. Der Urlaubsmodus wird in Ihrem Daikin Altherma oder in den Klimaanlageneinheiten in der ONECTA-App visualisiert. Weitere Informationen finden Sie im DHC-Anwendungs- leitfaden.
  • Seite 27: Betrieb

    Betrieb Betrieb Nach dem Anschluss und der Montage des DHC- Heizkörperthermostats sind über das Zubehör einfache Bedienvorgang verfügbar. Temperatur: • Drücken Plus- Minustasten (E + F), um die Temperatur manuell zu ändern. Im Automatikmodus werden manuelle Änderungen bis zum nächsten Änderungspunkt des Zeitplans aktiviert.
  • Seite 28: Austauschen Der Batterien

    Austauschen der Batterien Austauschen der Batterien Wenn das Symbol für leere Batterien ( ) angezeigt wird, tauschen Sie die verbrauchten Batterien durch zwei neue Batterien (LR6/Mignon/AA) aus. Sie müssen die korrekte Polarität der Batterien beachten. Um die Batterien des Zubehörteils auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 29 Austauschen der Batterien Achtung! Wenn Batterie nicht korrekt ausgetauscht wird, besteht Explosionsgefahr. Tauschen Sie die Batterien nur gegen den gleichen oder einen entsprechenden Typ aus. Laden Sie nicht aufladbare Batterien niemals auf. Werfen Sie die Batterien nicht ins Feuer. Setzen Sie die Batterien keiner übermäßigen Hitze aus.
  • Seite 30: Problembehebung

    Problembehebung Problembehebung Schwache Batterien Wenn der Spannungswert es zulässt, bleibt das Zubehörteil auch dann betriebsbereit, wenn die Batteriespannung niedrig ist. Abhängig von der genauen Ladung können Übertragungen eventuell wiederholt erneut gesendet werden, sobald die Batterien sich kurz erholen konnten. Wenn die Spannung während der Übertragung zu stark abfällt, werden das Symbol für eine leere Batterie ( ) und der entsprechende Fehlercode am Zubehörteil angezeigt...
  • Seite 31: Einschaltdauer

    Problembehebung Einschaltdauer Das drahtlose DHC-Zubehör arbeitet mit den folgenden Frequenzbändern: • 868,000~868,600 MHz • 869,400~869,650 MHz Um den Betrieb aller Geräte zu schützen, die in diesem Bereich arbeiten, ist es rechtlich vorgeschrieben, die Übertragungszeit der Geräte zu beschränken. Die Beschränkung der Übertragungszeit minimiert das Risiko von Interferenzen.
  • Seite 32 Problembehebung Inbetriebnahme oder während einer Neuinstallation eines Systems erreicht wird. In diesem Fall leuchtet die LED des Zubehörs rot. Möglicherweise reagiert es für eine kurze Zeitspanne (max. 1 Stunde) nicht, bis die Zeitbeschränkung für die Übertragung abgelaufen ist. Nach dieser Zeit funktioniert das Gerät wieder normal.
  • Seite 33: Fehlercodes Und Blinkfolgen

    Problembehebung Fehlercodes und Blinkfolgen Fehler und Bedeutung Lösung Blinkcodes Ventilfahrt Prüfen Sie, ob der schleppend Ventilstift feststeckt. Aktorbereich Prüfen Sie die zu groß Befestigung des DHC- Heizkörperthermostats. Anpassungsbereich Prüfen Sie, ob der zu klein Ventilstift feststeckt. Batterie- Batteriespannung Tauschen Sie symbol zu niedrig die Batterien...
  • Seite 34 Problembehebung Fehler und Bedeutung Lösung Blinkcodes Fr Sa Su Sperrsymbol Bediensperre Deaktivieren Sie die Mo Tu We Th Fr Sa Su AUTO aktiviert Bediensperre. BOOST MANU Antennen- Kommunikations- Prüfen Sie die symbol problem mit dem Verbindung mit Offset blinkt DHC Access dem DHC Access Point oder Point oder dem...
  • Seite 35 Problembehebung Fehler und Bedeutung Lösung Blinkcodes Blinkt kurz Der Verbindungs- Befolgen Sie die orange modus ist aktiv. Anweisungen (alle in der App, um 10 Sekunden) das Zubehör hinzuzufügen (siehe „5.1.1 Verbindung mit dem DHC Access Point“ auf Seite 17). Blinkt schnell Direktverbin- Aktivieren Sie den orange...
  • Seite 36 Problembehebung Fehler und Bedeutung Lösung Blinkcodes Leuchtet LED-Test Sie können 1x orange fortfahren, nachdem und 1x grün der LED-Test (nach dem gestoppt wurde. Einsetzen der Batterien) Blinkt lange Update der Warten Sie, und kurz Zubehörsoftware bis das Update orange (OTAU) abgeschlossen ist.
  • Seite 37: Werkseitige Einstellungen Wiederherstellen

    Werkseitige Einstellungen wiederherstellen Werkseitige Einstellungen wiederherstellen Die werkseitigen Einstellungen des Zubehörs können wiederhergestellt werden. In diesem Fall verlieren Sie alle Einstellungen. werkseitigen Einstellungen Zubehörs wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie das Batteriefach (B), indem Sie das Batteriefach nach unten schieben (siehe Abbildung 3).
  • Seite 38: Instandhaltung Und Reinigung

    Instandhaltung und Reinigung Instandhaltung und Reinigung Sie müssen für das Zubehör außer dem Austausch der Batterien (wenn erforderlich) keine Wartung durchführen. Lassen Sie Reparaturarbeiten von einem Fachmann durchführen. Reinigen Sie das Zubehör mit einem weichen, fuselfreien Tuch, das sauber und trocken ist. Sie können das Tuch mit ein wenig lauwarmem Wasser befeuchten, um hartnäckige Flecken zu entfernen.
  • Seite 39 Empfängers spielen Umweltfaktoren, wie die Feuchtigkeit in der Nähe, eine wichtige Rolle, ebenso wie die strukturellen/ Abschirmungsbedingungen vor Ort. Hiermit erklärt Daikin Europe N.V., dass der Funkgerättyp EKRRVATR2BA Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Die Original-Konformitätserklärung ist über die EKRRVATR2BA-Produktseiten verfügbar. https://qr.daikin.eu/?N=EKRRVATR2BA...
  • Seite 40: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Gerätename: EKRRVATR2BA Netzspannung: 2x 1,5-V-Batterie (LR6/Mignon/AA) Stromaufnahme: max. 100 mA Batterieleben (typ.): 2 Jahre Schutzgrad: IP20 Verschmutzungsgrad: Umgebungstemperatur: 0 bis 50°C Abmessungen (B x H x T): 57 x 68 x 102 mm Gewicht: 185 g (einschließlich Batterien) Funkfrequenzband: 868,0-868,6 MHz...
  • Seite 41: Anweisungen Zur Entsorgung

    Technische Daten Anweisungen zur Entsorgung Entsorgen Sie das Gerät nicht mit dem allgemeinen Hausmüll! Elektronische Geräte müssen Einklang mit der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über lokale Sammelpunkte für Elektronikabfall entsorgt werden. Informationen zur Konformität Das CE-Zeichen ist ein freies Handelszeichen, das sich ausschließlich an Behörden richtet und keine Garantie jeglicher Eigenschaften umfasst.
  • Seite 44 Kostenloser Download der ONECTA-App! 4P687359-1 - 2022.04...

Inhaltsverzeichnis