Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HEIDENHAIN ND 287 Benutzerhandbuch

HEIDENHAIN ND 287 Benutzerhandbuch

Ethernet-modul
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ND 287:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzer-Handbuch
Ethernet-Modul
Ethernet Treibersoftware
ND 287
Deutsch (de)
Dezember 2009

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEIDENHAIN ND 287

  • Seite 1 Benutzer-Handbuch Ethernet-Modul Ethernet Treibersoftware ND 287 Deutsch (de) Dezember 2009...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    FIRMWAREVERSION ..........................4 TEIL 1: ND 287 KONFIGURIEREN FÜR ETHERNET-DATENSCHNITTSTELLE ........4 TEIL 2: TREIBER-SOFTWARE ........................ 6 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ....................... 6 2 INSTALLATIONSANLEITUNG ......................6 Windows .................................. 6 Linux ..................................6 3 ÜBERBLICK ............................6 Ethernet Interface ..............................6 Betriebsmodi ................................
  • Seite 3 Aktuell angezeigten Achswert mit Zusatzinformation ausgeben ..............34 8.55 SPC Messwerte-Liste ausgeben .......................... 35 8.56 Parameter-Liste ausgeben ........................... 36 8.57 Parameter-Liste zum ND 287 senden ........................36 8.58 Daten aus FIFO lesen und konvertieren ......................37 8.59 Größe eines FIFO-Elements nach der Konvertierung lesen ................37 8.60 Zugriff auf den Inhalt eines FIFO-Elements mit konvertierten Daten ..............
  • Seite 4: Firmwareversion

    Ältere Firmware-Versionen unterstützen nicht die Ethernet-Datenschnittstelle. Teil 1: ND 287 konfigurieren für Ethernet-Datenschnittstelle Nach der Montage des optionalen Ethernet-Moduls ( siehe Teil 3: Anhang) können Sie die Ethernet-Schnittstelle am ND 287 konfigurieren. Die Ethernet-Datenschnittstelle kann sowohl mit der Tastatur am ND 287, als auch mittels Ethernet-Treiber vom PC aus, konfiguriert werden.
  • Seite 5 • IP-Adresse: Geben Sie mit den numerischen Tasten die IP-Adresse für den ND 287 ein. Voreingestellte IP-Adresse ist: 000.000.000.000 • Subnet-Maske: Geben Sie mit den numerischen Tasten die verwendete Subnet-Maske Ihres Netzwerkes ein. Voreingestellte Subnetmaske ist: 255.255.000.000 • IP Adresse von Router: Geben Sie mit den numerischen Tasten die IP-Adresse des verwendeten Routers ein.
  • Seite 6: Teil 2: Treiber-Software

    Die TCP Kommunikation wird für die Konfiguration und die UDP Kommunikation wird für die Übertragung der Positi- ons-Datenpakete (Soft Realtime) benutzt. Die Netzwerkeinstellungen des ND 287 kann über Software-Kommandos geändert werden oder direkt am ND 287 über die Tastatur. Für die Einstellung der IP-Adresse können konstante Werte oder DHCP benutzt werden.
  • Seite 7: Betriebsmodi

    Das nachfolgende Diagramm verdeutlicht den Ablauf einer Positionsabfrage. Aus einer Kunden-Softwareapplikation am PC wird ein Kommando an den ND 287 gesendet. Die ND 287 generiert die Positionsdaten und sendet sie in einem TCP-Paket zurück. Die Daten werden an die Applikation übergeben.
  • Seite 8: Betriebsmodus "Soft Realtime

    Mit jedem Triggerereignis wird ein Datenpaket automatisch an den PC gesendet. Dort können die Pakete aus einem FIFO gelesen werden. Für den Betrieb des Soft Realtime Modus muss der ND 287 mit den nachfolgend aufgeführten Schritten konfiguriert werden. • Initialisierung der ND 287 •...
  • Seite 9: Kommunikationsaufbau

    Dies kann über die Funktion ND2ReadFIFOData() erfolgen. Diese Funktion liest einen oder mehrere Einträge aus dem FIFO. Jeder Eintrag enthält Daten für alle Achsen des ND 287. Die Größe eines Eintrags kann im Vorfeld über die Funktion ND2SizeOfFIFOEntry() bestimmt werden. Auf die einzelnen Kompo- nenten eines FIFO-Eintrags kann mit Hilfe der Funktion ND2GetDataFieldPtr() zugegriffen werden.
  • Seite 10: Datentypen

    4 Datentypen Einfache Datentypen ND2_HANDLE Handle für einen ND 287 ND2_AXIS Handle für eine Achse des ND 287 (max. 3 Achs-Handles) ND2_ERR Fehlermeldung ENCODER_POSITION Positionswert (64 Bit Integer) TEMPERATURE Temperatur des Temperatursensors (64 Bit Integer) Information für TCP-Verbindung struct ND2_CONN_INFO...
  • Seite 11: Statuswort

    6 Statuswort Das Statuswort muss abhängig von der Art der Anfrage interpretiert werden: • Inkrementale Positionsdaten • EnDat Positionsdaten • Analoge Daten Das Statuswort wird für jeden Messgeräte-Kanal separat übermittelt und ist unabhängig vom eingestellten Betriebsmodus. Das Statuswort wird bei folgenden Befehlen übertragen: ND2_ERR ND2GetPosition() ND2_ERR ND2GetPositionInfo() ND2_ERR ND2GetTemperature()
  • Seite 12: Hilfsfunktionen

    7 Hilfsfunktionen IP-Adresse bestimmen Der Hostname des ND 287 oder die IP-Adresse (als C-String) wird in eine IP-Adresse in „Host Byte Order“ umgewandelt. Der Name muss als C-String übergeben werden. Dieser kann zum Beispiel „192.168.1.2“ oder „ND287-1“ lauten. Funktion...
  • Seite 13: Verbindung Zum Nd 287 Öffnen

    Verbindung zum ND 287 öffnen Zum ND 287 wird eine TCP-Verbindung aufgebaut. Dabei werden keine Einstellungen im ND 287 verändert. Falls die Verbin- dung nicht hergestellt werden kann, wird eine Fehlermeldung zurückgegeben. Für eine korrekte Funktion muss der Treiber kompatibel zur Firmware des ND 287 sein. Dies wird nach dem Verbindungsaufbau geprüft. Gegebenenfalls kann die Firm- wareversion des ND 287 mit dieser Funktion ausgelesen werden.
  • Seite 14: Timeout Einstellen

    Größe als Parameter mit übergeben werden muss. Als Rückgabewert wird die Anzahl der gültigen Handles geliefert. Die Funktion liefert für jede Achse des ND 287 ein Handle, maximal aber so viele, wie im Array Platz finden (Parameter „size“). Die Handles werden in aufsteigender Reihenfolge, beginnend mit Achse 1, im Array abgelegt.
  • Seite 15: Betriebsmodus Wählen

    Fehler (IP-Adress-Fehler) Netzwerkparameter speichern Die Parameter für die Ethernet Schnittstelle des ND 287 können eingestellt werden. Dadurch ist der ND 287 an das Netz- werk anpassbar. Die Einstellungen werden erst nach dem nächsten Bootvorgang wirksam. Falls der DHCP-Client aktiv ist, versucht der ND 287 vom DHCP-Server eine IP-Adresse zu erhalten.
  • Seite 16: Netzwerkparameter Auslesen

    Hostnamen speichern Der Hostname des ND 287 wird gespeichert. Der Name muss als C-String übergeben werden, der einschließlich des Null- Bytes maximal 9 Zeichen lang sein darf. Falls er länger ist, wird der Rest abgeschnitten. Wird ein String mit der Länge Null oder ein NULL-Pointer übergeben, setzt die ND 287 den Hostnamen auf den Standardwert bei der Auslieferung.
  • Seite 17: Hostnamen Auslesen

    Hostnamen auslesen Der Hostname des ND 287 wird ausgelesen und als C-String im Zielspeicher abgelegt. Der String ist maximal 9 Zeichen lang (inkl. Null-Byte). Falls der Zielspeicher nicht groß genug ist, um den ganzen String aufzunehmen, wird nur der erste Teil kopiert.
  • Seite 18: Mac-Adresse Auslesen

    8.13 Firmware Versionsnummer auslesen Die Versionsnummer der ND 287-Firmware wird als C-String ausgelesen. Für den String inklusive dem Null-Byte sollte der Zielspeicher mindestens 9 Bytes groß sein. Ist der Zielspeicher zu klein, um den ganzen String aufzunehmen, wird nur der erste Teil kopiert.
  • Seite 19: Verbindungsdaten Auslesen

    8.16 Verbindung abbrechen Eine offene Verbindung zum ND 287 kann beendet werden. Es ist nicht möglich die Verbindung zu schließen, welche für den Aufruf der Funktion verwendet wird. Diese Funktion sollte hauptsächlich benutzt werden, um halboffene Verbindungen zu schließen, die zum Beispiel aufgrund eines Fehlers am Host nicht ordnungsgemäß beendet wurden. Die ID kann aus den Verbindungsdaten ND2_CONN_INFO entnommen werden (siehe „Verbindungsdaten auslesen“).
  • Seite 20: Timer Trigger Periodendauer Lesen

    Der Timer Trigger kann aktiviert oder deaktiviert werden. Es ist nicht möglich den externen Trigger und den Timer Trigger gleichzeitig zu betreiben. Falls das externe Triggersignal bereits freigegeben ist, liefert der ND 287 eine Fehlermeldung so- bald versucht wird den Timer Trigger zu aktivieren.
  • Seite 21: Triggerfehler Quittieren

    Das externe Triggersignal kann freigegeben oder gesperrt werden. Es ist nicht möglich den externen Trigger und den Timer Trigger gleichzeitig zu betreiben. Falls der Timer Trigger bereits aktiv ist, liefert der ND 287 eine Fehlermeldung sobald ver- sucht wird den externen Trigger zu aktivieren.
  • Seite 22: Reset

    8.25 ND 287 identifizieren Diese Funktion erlaubt es die Farbe der LED an der Front des ND 287 zu ändern. Im Normalbetrieb leuchtet die LED grün, durch aktivieren dieser Funktion leuchtet die LED rot. Wenn mehrere Geräte nebeneinander stehen, ist so ein ND 287 mit einer bestimmten IP-Adresse leicht auffindbar.
  • Seite 23: Fehlermeldung Ausgeben

    Fehlermeldungen auftreten. ND2_NoErrorMessage keine Fehlermeldung verfügbar 8.28 Fehlermeldung löschen Wenn beim Arbeiten mit dem ND 287 ein Fehler auftritt, erscheint am LCD-Display eine Fehlermeldung, in der die Fehler- ursache erklärt wird. Die Funktion quittiert und löscht Fehlermeldungen. Funktion ND2_ERR ND2ClearError ND2_HANDLE...
  • Seite 24: Tastensperre Einschalten

    Mit dieser Funktion lässt sich die Tastatur am ND 287 sperren. Den ND 287 können Sie dann nur über extern gesendete Tastenbefehle steuern. Eine Freigabe der Tastatur erfolgt entweder durch Senden der Funktion ND2ReleaseKeyPad oder durch Aus- und Einschalten der Positionsanzeige...
  • Seite 25: Ref-Betrieb Abbrechen

    8.34 REF-Betrieb abbrechen Der REF-Betrieb zum Überfahren der Referenzmarken kann abgebrochen werden. Die Referenzfahrt wird beendet. Funktion ND2_ERR ND2Stop_Ref ND2_HANDLE Parameter ND2-Handle Rückgabewert Der Rückgabewert liefert einen Status für den Funktionsaufruf. Neben den Standard Rückgabewerten können die nachfol- gend aufgelisteten Fehlermeldungen auftreten. ND2_CantChangeREFstatus REF-Betrieb kann nicht abgebrochen werden.
  • Seite 26: Betriebsmodus Umschalten: Messreihe / Spc

    8.37 Betriebsmodus umschalten: Messreihe / SPC Mit dem ND 287 können Sie Messwerte als Messreihe aufzeichnen und auswerten oder eine statistische Prozessrege- lung (SPC) durchführen. Mit dieser Funktion können Sie zwischen diesen beiden Betriebsmodi umschalten. Funktion ND2_ERR ND2Set_MeasMode ND2_HANDLE ND2,...
  • Seite 27: Externe Bedienung / Tastenbefehle

    8.39 Externe Bedienung / Tastenbefehle Diese Funktion ermöglicht die Fernbedienung des ND 287 über den PC. Alle Tasten des ND 287 können durch Senden des entsprechenden Tastenbefehls simuliert werden. Funktion ND2_ERR ND2SetKey ND2_HANDLE ND2, ND2_KEY Parameter ND2-Handle ND2_KEY Taste auswählen...
  • Seite 28: Externe Ausgänge Auslesen

    Der Rückgabewert liefert einen Status für den Funktionsaufruf. Alle möglichen Werte sind bei den Standard Rückgabewerten aufgelistet. 8.42 Anzahl der angeschlossenen Messgeräte ausgeben Die Anzahl der angeschlossenen Messgeräte am ND 287 wird ermittelt und ausgegeben. Mögliche Rückgabewerte: kein Messgerät angeschlossen ein Messgerät angeschlossen zwei Messgeräte angeschlossen...
  • Seite 29: Zustand Der Statusleiste Ausgeben

    1 = Seite 1 2 = Seite 2 3 = Seite 3 4 = Tastatur gesperrt 8-14 Beschreibung Statusleiste siehe Geräte Handbuch ND 287 Rückgabewert Der Rückgabewert liefert einen Status für den Funktionsaufruf. Alle möglichen Werte sind bei den Standard Rückgabewerten aufgelistet. 8.44 Zustand der Statusanzeige ausgeben Der Zustand der Statusanzeige wird ausgelesen und als C-String im Zielspeicher abgelegt.
  • Seite 30: Bezugspunkt Wählen

    8.45 Bezugspunkt wählen Der ND 287 besitzt 2 Bezugspunktebenen. Mit dieser Funktion können Sie zwischen Bezugspunkt 1 und Bezugspunkt 2 umschalten. Funktion ND2_ERR ND2_SetDatum ND2_HANDLE ND2, ND2_DATUM_SETTING datumsetting Parameter ND2-Handle datumsetting Bezugspunkt wählen datumsetting Beschreibung ND2_DATUM1 Bezugspunkt 1 wählen ND2_DATUM2 Bezugspunkt 2 wählen...
  • Seite 31: Maßeinheit Für Winkelmaße Wählen

    Fehlermeldungen auftreten. ND2_CantChangeMode Anzeige kann nicht umgeschaltet werden 8.49 Anzeigemodi der Achsen festlegen (nur möglich mit zweiten Messgeräte-Modul) Mit dieser Funktion können Sie festlegen, welcher Anzeigemodi am Bildschirm des ND 287 angezeigt wird: ANZEIGE X1 ; ANZEIGE X2 ; ANZEIGE X1+X2;...
  • Seite 32: Anzeigemodi Der Achsen Auslesen

    Der Rückgabewert liefert einen Status für den Funktionsaufruf. Neben den Standard Rückgabewerten können die nachfol- gend aufgelisteten Fehlermeldungen auftreten. ND2_CantChangeMode Anzeige kann nicht umgeschaltet werden 8.50 Anzeigemodi der Achsen auslesen Mit dieser Funktion können Sie den Anzeigemodi am Bildschirm des ND 287 auslesen. Funktion ND2_ERR ND2Get_Display_Mode ND2_HANDLE ND2, ND2_DISPL_MODE*...
  • Seite 33: Temperaturkompensation Einstellen

    Die am LCD.Display des ND 287 angezeigte Achsposition wird mit Zusatzinformation ausgelesen und als C-String im Ziel- speicher abgelegt. Der String ist max.24 Zeichen lang (inkl. Null-Byte). Das Format der Ausgabe ist identisch mit jenem, wie es auch bei der V24, und USB-Schnittstelle des ND 287 verwendet wird. Die Positionsabfrage kann nur im Polling Modus erfolgen.
  • Seite 34: Aktuell Angezeigten Achswert Mit Zusatzinformation Ausgeben

    8.54 Aktuell angezeigten Achswert mit Zusatzinformation ausgeben Die am Display des ND 287 angezeigte Achsposition wird mit Zusatzinformation ausgelesen . Zusätzlich wird ein Statuswort übertragen, aus dem mögliche Positionsfehler hervorgehen. Die Positionsabfrage kann nur im Polling Modus erfolgen. Die Zusatzinformation wird als C-String im Zielspeicher abgelegt. Der String ist max.24 Zeichen lang (inkl.
  • Seite 35: Spc Messwerte-Liste Ausgeben

    Der ND 287 bietet Ihnen die Möglichkeit ,zur Analyse der statistischen Prozessregelung, die gespeicherten Messdaten und Messwerte als Liste auszugeben. Der interne Speicher des ND 287 kann bis zu 1000 Messwerte auswerten und speichern. Die Messdaten werden als C-String im Zielspeicher abgelegt.
  • Seite 36: Parameter-Liste Ausgeben

    Der ND 287 erwartet beim Empfang von Parameter Listen dieselbe Form, wie bei der Ausgabe durch den Befehl: ND2Get_ParameterList() Bei erfolgreichen Empfang der Parameter-Liste, führt der ND 287 einen Reset durch und bootet mit den erhaltenen Parame- terwerten neu. Die Verbindung zum ND 287 wird automatisch geschlossen (wie bei ND2Close()).
  • Seite 37: Daten Aus Fifo Lesen Und Konvertieren

    8.58 Daten aus FIFO lesen und konvertieren Datenpakete werden aus dem FIFO in den Zielspeicher kopiert und konvertiert. Der Parameter „cnt“ gibt die Zahl der zu kopierenden Einträge aus dem FIFO an. Falls der FIFO weniger Datensätze enthält, wird der gesamte Inhalt des FIFOs kopiert.
  • Seite 38: Zugriff Auf Den Inhalt Eines Fifo-Elements Mit Konvertierten Daten

    DER_POSITION) zugegriffen werden. Ein Eintrag des FIFO enthält zum Beispiel den Trigger Counter, Positionsdaten und das Statuswort.. Diese Inhalte sind jeweils für alle Achsen des ND 287 vorhanden. Die Funktion liefert einen Pointer auf das jeweilige Feld innerhalb der Datenstruktur und zusätzlich die Größe des Feldes in Bytes.
  • Seite 39: Fifo Löschen

    8.62 FIFO löschen Der Inhalt des FIFOs wird gelöscht. Dieses Kommando hat keine Auswirkung, wenn der Polling Modus aktiv ist. Funktion ND2_ERR ND2ClearFIFO ND2_HANDLE Parameter ND2-Handle Rückgabewert Der Rückgabewert liefert einen Status für den Funktionsaufruf. Alle möglichen Werte sind bei den Standard Rückgabewerten aufgelistet.
  • Seite 40: Callback-Mechanismus Aktivieren

    Synchronisation mit dem Hauptprogramm kümmern. Der Parameter „ND2“ enthält das Handle auf den ND 287, welche den Callback ausgelöst hat. In „cnt“ steht die Anzahl der aktuell im FIFO gespeicherten Elemente. Der Parameter „data“ enthält den Pointer, welcher bei der Registrierung der Callback-Funktion angegeben wurde.
  • Seite 41: Achsfunktionen

    Die Positionswerte der Achsen können gekoppelt dargestellt werden ( X1+X2; X1-X2; X1(fctX2). Die Achse 3 ist eine virtuelle Achse, und nimmt immer Bezug auf die angezeigte Position auf dem LCD des ND 287. Alle Achsfunktionen können als Rückgabewert die nachfolgend aufgeführten Fehlermeldungen liefern. Zusätzlich dazu kön- nen sie individuell weitere Werte zurückgeben, die für jede Funktion separat aufgeführt werden.
  • Seite 42: Konfiguration Einer Achse Auslesen

    Konfiguration einer Achse auslesen Daten der Konfiguration einer Achse auslesen (nur für Achse 1 und 2 möglich). Funktion ND2_ERR ND2GetAxisInfo ND2_AXIS axis, ND2_TYPE_OF_INTERFACE* type_interface ND2_TYPE_OF_ENCODER* type_encoder ND2_KIND_OF_REFMARKS* kind_refmarks Parameter axis AXIS-Handle type_interface [Rückgabewert] Pointer auf die Zielvariable für das Interface. type_interface Beschreibung ND2_NoSignal...
  • Seite 43: Aufgezeichnete Daten Einer Messreihe Als Liste Ausgeben

    Der ND 287 bietet Ihnen die Möglichkeit zur Analyse einer Messreihe, die gespeicherten Messdaten und Messwerte als Liste auszugeben. Der interne Speicher des ND 287 kann bis zu 10000 Messwerte je Achse auswerten und speichern. Die Messdaten werden als C-String im Zielspeicher abgelegt.
  • Seite 44: Korrekturwerttabelle Ausgeben

    II – 7 Ein- und Ausgabe der Parameterliste und der Korrekturwerttabelle Korrekturwerttabelle zum ND 287 senden Eine gespeicherte Korrekturwerttabelle kann als C-String zum ND 287 gesendet werden. Der ND 287 erwartet beim Empfang von Korrekturwerttabelle dieselbe Form, wie bei der Ausgabe durch den Befehl: ND2Get_ErrorCompTable() Funktion...
  • Seite 45: 10 Allgemeine Funktionen

    10 Allgemeine Funktionen Alle allgemeinen Funktionen können als Rückgabewert die nachfolgend aufgeführten Fehlermeldungen liefern. Zusätzlich dazu können sie individuell weitere Werte zurückgeben, die für jede Funktion separat aufgeführt werden. Standard Rückgabewerte ND2_NoError Funktionsaufruf erfolgreich ND2_OutOfMemory Vom System kann nicht genügend Speicher allokiert werden 10.1 Treiber ID-Nummer lesen Die Produktnummer (ID) des Treibers wird als C-String ausgegeben.
  • Seite 46: Teil 3: Anhang: Montageanleitung Ethernet-Modul

    Teil 3: Anhang: Montageanleitung Ethernet-Modul...
  • Seite 48 DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH Dr.-Johannes-Heidenhain-Straße 5 83301 Traunreut, Germany { +49 8669 31-0 | +49 8669 5061 E-mail: info@heidenhain.de Technical support | +49 8669 32-1000 Measuring systems { +49 8669 31-3104 E-mail: service.ms-support@heidenhain.de TNC support { +49 8669 31-3101 E-mail: service.nc-support@heidenhain.de...

Inhaltsverzeichnis