Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HEIDENHAIN ND 280 Handbuch

HEIDENHAIN ND 280 Handbuch

Positionsanzeige
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ND 280:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Geräte-Handbuch
ND 280
Deutsch (de)
10/2013

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEIDENHAIN ND 280

  • Seite 1 Geräte-Handbuch ND 280 Deutsch (de) 10/2013...
  • Seite 2 Der Bildschirm des ND 280 ND 280 Gehäuse-Vorderseite...
  • Seite 3 Wert der laufenden Stoppuhr: Bei gestoppter Uhr ist das Feld ausgegraut. mm, inch, GRD, GMS oder rad: aktuell eingestellte Maßeinheit Aktuell benutzter Bezugspunkt: Am ND 280 können Sie mit zwei verschiedenen Bezugspunkten arbeiten. Anzeige der Softkeyebene, in der Sie sich befinden.
  • Seite 4: Nd 280 Gehäuse-Rückseite

    ND 280 Gehäuse-Rückseite Anschlüsse Netzschalter Netzanschluss mit Sicherung Erdungsanschluss (Schutzerdung) Anschluss für ein HEIDENHAIN-Messgerät mit einer 11 µAss-, 1 Vss- oder EnDat-Schnittstelle (rein seriell) X32/X31 Zwei serielle Anschlüsse für die Datenübertragung: V.24/RS-232-C (X31) und USB Typ B (UART, X32)
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Software-Version Die Software-Version wird nach dem ersten Einschalten des ND 280 am Bildschirm angezeigt. Dieses Handbuch beschreibt das Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280 sowie die Inbetriebnahme des Gerätes. Symbole in den Hinweisen Jeder Hinweis ist links mit einem Symbol gekennzeichnet, das den Benutzer über die Art und/oder die Bedeutung des Hinweises...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    I Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280 ..11 I – 1 Die Positionsanzeige ND 280 ..12 I – 2 Grundlagen für Positionsangaben ..13 Bezugspunkte ..13 Soll-Position, Ist-Position und Restweg ..14 Absolute Werkstück-Positionen ..15 Inkrementale Werkstück-Positionen ..15 Inkrementale Positionsmessgeräte ..
  • Seite 8 Lieferumfang ..34 Optionales Zubehör ..34 Montage ..35 Umgebungsbedingungen ..35 Montageort ..35 ND 280 aufstellen und befestigen ..35 Elektromagnetische Verträglichkeit/ CE-Konformität ..36 Elektrischer Anschluss ..37 Elektrische Anforderungen ..37 Verdrahtung der Netzkupplung ..37 Erdung ..
  • Seite 9 Serielle Datenübertragung mit den Funktionen Import und Export ..62 Daten vom ND 280 zum Drucker übertragen ..62 Daten vom ND 280 zum PC übertragen ..63 Daten vom PC in den ND 280 übertragen ..63 Datenformat ..63 Steuerzeichen ..63 Software-Update (Firmware-Update) installieren ..
  • Seite 10 Nachfolgende Zeilen für die einzelnen Parameter ..78 Letzte Zeile ..78 Beispiel für eine Parameterliste ..79 ND 280 mit einem angeschlossenen Winkelmessgerät am Anschluss X1 ..79 Ausgabeform der Korrekturwerttabelle ..81 Erste Zeile ..81 Zweite Zeile ..81 Dritte Zeile ..
  • Seite 11: I Arbeiten Mit Der Positionsanzeige Nd 280

    Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280...
  • Seite 12: I - 1 Die Positionsanzeige Nd 280

    Automatisierungsaufgaben und einfache Zustell- und Positionieraufgaben mit einer manuell verfahbaren Achse einsetzbar. An den ND 280 können Sie ein HEIDENHAIN Längen- oder Winkelmessgerät, einen Drehgeber oder einen Messtaster mit einer 11 µAss-, 1 Vss- oder EnDat-Schnittstelle (rein seriell) anschließen. Folgende Funktionalität steht Ihnen am ND 280 zur Verfügung: ...
  • Seite 13: Grundlagen Für Positionsangaben

    I – 2 Grundlagen für Positionsangaben Bezugspunkte Die Werkstückzeichnung gibt einen bestimmten Punkt des Werkstücks, meist eine Werkstückecke, als absoluten Bezugspunkt und eventuell einen weiteren Punkt oder mehrere weitere Punkte als relative Bezugspunkte vor. Beim Bezugspunkt-Setzen ordnen Sie diesen Bezugspunkten den Ursprung des absoluten Koordinatensystems bzw.
  • Seite 14: Soll-Position, Ist-Position Und Restweg

    Position. Die Position, zu der der Messtaster zu verfahren ist, heißt Soll-Position. Die Entfernung von der Soll-Position zur Ist-Position wird als Restweg bezeichnet (siehe Abb. I.4). Abb. I.4 Soll-Position S, Ist-Position I und Restweg R I Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280...
  • Seite 15: Absolute Werkstück-Positionen

    Absolute Werkstück-Positionen Jede Position auf dem Werkstück ist durch ihre absoluten Koordinaten eindeutig festgelegt (siehe Abb. I.5) Beispiel: absolute Koordinate der Position 1: Z = 20 mm Wenn Ihre Werkstückzeichnung absolute Koordinaten enthält, dann fahren Sie das Werkzeug oder den Messtaster auf diese Koordinaten. Abb.
  • Seite 16: Inkrementale Positionsmessgeräte

    Inkrementale Längen- und Winkelmessgeräte von HEIDENHAIN wandeln die Bewegungen, z. B. eines Messtasters, in elektrische Signale um. Eine Positionsanzeige, wie der ND 280, wertet die Signale aus, ermittelt die Ist-Position des Messtasters und zeigt die Position als Zahlenwerte am Bildschirm an.
  • Seite 17: Referenzmarken

    ND 280 ermöglicht, ein beliebiges Referenzmarkenpaar zu verwenden, um die vorherigen Bezugspunkte wieder herzustellen. Das bedeutet, dass Sie nach dem Wiedereinschalten des ND 280 das Messgerät von einer beliebigen Position aus nur eine sehr kurze Strecke verfahren müssen, um die Bezugspunkte wiederherzustellen.
  • Seite 18: I - 3 Basisfunktionen Des Nd 280

    Drücken Sie eine beliebige andere Taste, um den Standard-Bildschirm anzuzeigen. Der ND 280 ist jetzt betriebsbereit in der Betriebsart Istwert. Wenn Sie ein inkrementales Messgerät an den ND angeschlossen haben, blinkt Abb. I.11 Sprache wählen. die Anzeige REF. Sie sollten jetzt die Referenzmarken-Auswertung durchführen (siehe „Auswertung der Referenzmarken”...
  • Seite 19: Auswertung Der Referenzmarken

    überfahren wollen, und arbeiten Sie weiter. Um die Referenzmarken-Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt  wieder zu aktivieren, schalten Sie den ND 280 aus und erneut ein. Gefahr für Werkstück! Wenn ein Messgerät keine Referenzmarken besitzt oder Sie die Referenzmarken nicht überfahren haben, ist die Anzeige REF am Bildschirm ausgegraut und alle gesetzten Bezugspunkte gehen beim Ausschalten des NDs verloren.
  • Seite 20: Standard-Bildschirm-Aufteilung

    Standard-Bildschirm-Aufteilung Der Standard-Bildschirm des ND 280 zeigt jederzeit neben der Positionsinformation eine Vielzahl an Informationen über Einstellungen und Betriebsmodi an (siehe Abb. I.13). Er ist in folgende Bereiche unterteilt: Statusleiste Aktuelle Betriebsart: Istwert, Restweg  X1: aktueller Anzeigemodus für die Achse ...
  • Seite 21: Softkey-Funktionen Am Standard-Bildschirm

    Softkey-Funktionen am Standard-Bildschirm Die Softkey-Funktionen sind auf zwei Ebenen aufgeteilt, durch die Sie mit der NAVIGATIONS-Taste (siehe links) blättern können. Die Ebenenanzeige in der Statusleiste zeigt die Anzahl Abb. I.14 Anzeige der angewählten Softkey-Ebene der Ebenen und die markierte Ebene an, auf der Sie sich gerade befinden.
  • Seite 22: Dateneingabe

    Sie den  Cursor zwischen den Parameterfeldern einer Eingabemaske oder den Menübefehlen eines Menüs. Wenn der Cursor den letzten Menübefehl eines Menüs erreicht hat, springt er automatisch an den Anfang des Menüs zurück. I Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280...
  • Seite 23: Integriertes Hilfesystem

    Integriertes Hilfesystem Das integrierte Hilfesystem hilft Ihnen in jeder Situation mit den passenden Informationen (siehe Abb. I.16). Integriertes Hilfesystem aufrufen: Wählen Sie den Softkey HILFE.  Die Positionsanzeige zeigt am Bildschirm Informationen zu dem  Vorgang an, den Sie gerade bearbeiten. Mit der NACH-OBEN- oder NACH-UNTEN-Taste bzw.
  • Seite 24: Eingabemasken

    ND den zuletzt aufgetretenen Fehler an. Nach dem Quittieren dieses Fehlers ist der vorherige Fehler wieder sichtbar. Der ND behält jeweils den letzten Fehler aus jeder Fehlerkategorie zum Quittieren im Speicher (siehe „Fehlermeldungen” auf Seite 32). I Arbeiten mit der Positionsanzeige ND 280...
  • Seite 25: I - 4 Bearbeitung Einrichten

    Anzeige der aktuellen Ist-Position Statusleiste Anzeige des aktuellen Restwegs zur Soll-Position In der Betriebsart Istwert zeigt der ND 280 immer die aktuelle Ist- Position des Messtasters bezogen auf den aktiven Bezugspunkt an. Verfahren Sie den Messtaster, bis der Anzeigewert der gewünschten Soll-Position entspricht.
  • Seite 26: Bezugspunkt-Setzen

    Bezugspunkt-Setzen Beim Bezugspunkt-Setzen ordnen Sie einer bekannten Position den zugehörigen Anzeigewert zu. Mit der Positionsanzeige ND 280 können Sie zwei Bezugspunkte speichern. Während des Betriebes können Sie den Anzeigewert der Achsen sehr schnell auf null, auf einen eingespeicherten oder einen neuen Wert setzen.
  • Seite 27: Menü Bearbeitung Einrichten Aufrufen

    Menü BEARBEITUNG EINRICHTEN aufrufen Der ND280 verfügt über die zwei folgenden Menüs zum Einrichten der Betriebsparameter: BEARBEITUNG EINRICHTEN und SYSTEM EINRICHTEN  Im Menüs BEARBEITUNG EINRICHTEN passen Sie die Parameter für jede Bearbeitung den spezifischen Anforderungen an. Im Menü SYSTEM EINRICHTEN definieren Sie Parameter für ...
  • Seite 28: Maßeinheit

    In der Eingabemaske MASSEINHEIT legen Sie die Längen- und Winkeleinheiten fest, mit denen Sie arbeiten möchten. Wenn Sie den ND 280 einschalten, sind diese Einstellungen wirksam. Die Maßeinheit für Längenmaße definieren Sie im Feld LÄNGE: Im Menü BEARBEITUNG EINRICHTEN den Menübefehl ...
  • Seite 29: Maßfaktor

    Maßfaktor Der Maßfaktor dient zum Verkleinern oder Vergrößern des Werkstücks. Alle Verfahrbewegungen eines Messgerätes multipliziert der ND mit dem Maßfaktor:  Bei aktivem Maßfaktor 1.0 erstellen Sie ein Werkstück, das dieselbe Größe hat, wie in der Zeichnung angegeben. Bei Maßfaktor > 1 vergrößern Sie das Werkstück. ...
  • Seite 30: Wert Für Bezugspunkt

     STOPPUHR wählen und mit der Taste ENTER die Eingabemaske aufrufen. Drücken Sie den Softkey START/STOPP. Der ND 280 zeigt das  Statusfeld LÄUFT und die abgelaufene Zeit an. Drücken Sie den Softkey nochmals, um die laufende Zeit zu stoppen.
  • Seite 31: Bildschirm Anpassen

    Bildschirm anpassen Sie können die Helligkeit der LCD-Anzeige des ND 280 anpassen (siehe Abb. I.26): Im Menü BEARBEITUNG EINRICHTEN den Menübefehl  BILDSCHIRM ANPASSEN wählen und mit der Taste ENTER die Eingabemaske aufrufen. Drücken Sie den Softkey REDUZIEREN oder ERHÖHEN, um die ...
  • Seite 32: I - 5 Fehlermeldungen

    Das Messgeräte-Signal am Eingang X1 ist zu klein z. B., wenn das Messgerät Fehler X1: Messgerätesignal zu klein! verschmutzt ist. Nutzen Sie die Diagnosefunktionen des ND 280 zur Überprüfung des Messgerätes. Das Messgeräte-Signal am Eingang X1 ist zu groß z. B., wenn die Anbauposition Fehler X1: Messgerätesignal zu groß!
  • Seite 33: Inbetriebnahme, Technische Daten

    Inbetriebnahme, Technische Daten ND 280...
  • Seite 34: Montage Und Elektrischer Anschluss

    II – 1 Montage und elektrischer Anschluss Lieferumfang Positionsanzeige ND 280 mit folgenden Anschlüssen:  Standardmäßig enthalten ist ein Messgeräte-Modul zum  Anschluss eines HEIDENHAIN-Messgerätes mit einer 11 µAss-, 1 Vss- oder EnDat-Schnittstelle (rein seriell) für die Achse X1. Zwei serielle Anschlüsse für die Datenübertragung: ...
  • Seite 35: Montage

    Gewicht Ca. 2,5 kg (5,5 Pfund) Montageort Stellen Sie den ND 280 an einem gut durchlüfteten Ort so auf, dass er während des normalen Betriebs leicht zugänglich ist. ND 280 aufstellen und befestigen Der ND 280 lässt sich mit M4-Schrauben an der Gehäuse-Unterseite befestigen.
  • Seite 36: Elektromagnetische Verträglichkeit/Ce-Konformität

    Elektromagnetische Verträglichkeit/ CE-Konformität Der ND 280 erfüllt die EMV-Richtlinie 2004/108/EG hinsichtlich der Fachgrundnormen für Störfestigkeit EN 61000-6-2, im Einzelnen:  ESD EN 61000-4-2  Elektromagnetische Felder EN 61000-4-3  Burst EN 61000-4-4  Surge EN 61000-4-5  Leitungsgeführte Störgrößen EN 61000-4-6 ...
  • Seite 37: Elektrischer Anschluss

    Abb. II.4 Netz- und Erdungsanschluss auf der Mindestquerschnitt des 0,75 mm Gehäuse-Rückseite Netzanschlusskabels: Maximale Kabellänge: Erdung Gefahr für interne Bauteile! Der Erdungsanschluss auf der Gehäuse-Rückseite muss mit dem zentralen Erdungspunkt der Maschine verbunden sein! Mindestquerschnitt des Verbindungsleiters: 6 mm , siehe Abb. II.4. ND 280...
  • Seite 38: Vorbeugende Wartung Oder Reparatur

    Fachkraft durchführen! Kontaktdaten zu unserem Service finden Sie auf der  letzten Seite dieses Geräte-Handbuchs. Messgeräte anschließen Der ND 280 arbeitet mit folgenden Messgeräten: Inkrementale Messgeräte mit sinusförmigen Ausgangssignalen  (11 µAss- oder 1 Vss-Schnittstelle) Absolute Messgeräte mit einer bidirektionalen EnDat-Schnittstelle ...
  • Seite 39 I2 - B – 5 V Sensor 5 V Sensor Daten (invers) I0 + Takt (invers) Gehäuse Außenschirm Außenschirm Außenschirm Im Menü SYSTEM EINRICHTEN legen Sie die Parameter für das Messgerät fest (siehe „Messgerät definieren” auf Seite 41). ND 280...
  • Seite 40: Ii - 2 System Einrichten

    II – 2 System einrichten Menü SYSTEM EINRICHTEN Der ND 280 verfügt über die zwei folgenden Menüs zum Einrichten der Betriebsparameter: BEARBEITUNG EINRICHTEN und SYSTEM EINRICHTEN  Mit den Parametern des Menüs BEARBEITUNG EINRICHTEN passen Sie jede Bearbeitung den spezifischen Anforderungen an, siehe „Bearbeitung einrichten”...
  • Seite 41: Messgerät Definieren

    Messgerät definieren In der Eingabemaske MESSGERÄT DEFINIEREN konfigurieren Sie den ND 280 für das angeschlossene Messgerät: Wenn Sie das Menü SYSTEM EINRICHTEN öffnen, steht der Cursor  automatisch auf dem Menübefehl MESSGERÄT DEFINIEREN. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste ENTER.
  • Seite 42: Inkrementales Längenmessgerät

    Einstellungen wählen: AUS, FREQUENZ, VERSCHMUTZUNG oder FREQUENZ+VERSCHMUTZUNG. Wenn eine Fehlermeldung erscheint, bestätigen Sie diese mit der Taste C Stellen Sie den Parameter FEHLERÜBERWACHUNG auf AUS, ignoriert der ND 280 Fehler des Messgerätes. Abb. II.10 Eingabemaske für ein inkrementales Zählfehler werden durch Verschmutzung oder Frequenz- Längenmessgerät Überschreitungen verursacht:...
  • Seite 43: Inkrementales Winkelmessgerät

    FREQUENZ+VERSCHMUTZUNG. Wenn eine Fehlermeldung erscheint, bestätigen Sie diese mit der Taste C Stellen Sie den Parameter FEHLERÜBERWACHUNG auf AUS, ignoriert der ND 280 Fehler des Messgerätes. Zählfehler werden durch Verschmutzung oder Frequenz- Überschreitungen verursacht: Bei Verschmutzung unterschreitet das Messsignal einen ...
  • Seite 44: Absolutes Messgerät

    Sie lediglich die Zählrichtung sowie die Fehlerüberwachung parametrieren. Alle anderen Felder in der Eingabemaske MESSGERÄT DEFINIEREN zeigen Informationen an, die der ND 280 aus dem Messgerät ausliest. Mit dem Softkey ENDAT DATEN können Sie sich das elektronische Typenschild des Messgerätes anzeigen lassen.
  • Seite 45: Anzeige Konfigurieren

    GRÖBER oder FEINER den Anzeigeschritt für die Achse ein. Im Feld WINKEL-ANZEIGE können Sie mit den Softkeys WINKEL  zwischen den folgenden drei Anzeigen wählen: +/- 180 GRAD  360 GRAD  +/- UNENDLICH  Abb. II.19 Eingabemaske ANZEIGE KONFIGURIEREN für ein Winkelmessgerät ND 280...
  • Seite 46: Anwendung Einstellen

    Anwendung einstellen In der Eingabemaske ANWENDUNG EINSTELLEN legen Sie die Parameter für ihre Anwendung fest, für die Sie die Positionsanzeige benutzen wollen (siehe Abb. II.20): Im Menü SYSTEM EINRICHTEN den Menübefehl ANWENDUNG  EINSTELLEN wählen. Im Feld ANWENDUNG sehen Sie, dass Ihre Anwendung auf eine ...
  • Seite 47: Fehlerkorrektur

    Abhängig von der Art des Fehlers unterscheidet man zwischen linearen und nichtlinearen Fehlern. Sie können diese Fehler mit einem Vergleichsmessgerät ermitteln, z. B. mit dem VM 101 von HEIDENHAIN. Mit einer Fehleranalyse lassen sich die Art der Abweichung und die erforderliche lineare oder nichtlineare Fehlerkorrektur bestimmen.
  • Seite 48: Lineare Fehlerkorrektur (Nicht Für Winkelmessgeräte)

    Die lineare Fehlerkorrektur können Sie verwenden, wenn die Vergleichsmessung mit einem Referenzgerät ergibt, dass eine lineare Abweichung über die gesamte Messlänge vorliegt. Diese Abweichung kann der ND 280 über den Korrekturfaktor LEC rechnerisch kompensieren. Verwenden Sie zur Berechnung des linearen Korrekturfaktors folgende Formel: –...
  • Seite 49: Nichtlineare Fehlerkorrektur

    Andernfalls findet keine Fehlerkorrektur statt. Zeigt die Vergleichsmessung einen alternierenden oder schwankenden Fehler, sollten Sie die nichtlineare Fehlerkorrektur verwenden. Der ND 280 unterstützt bis zu 200 Korrekturpunkte pro Achse. Die Ermittlung des Fehlers zwischen zwei benachbarten Korrekturpunkten erfolgt über lineare Interpolation. Die erforderlichen Korrekturwerte müssen Sie ermitteln und in der Korrekturwerttabelle...
  • Seite 50 In der Zeile REF-ANZEIGE zeigt der ND den aktuellen Wert der zu  korrigierenden Achse an, ohne die Berücksichtigung von eingegebenen Bezugspunkten. Nach der Eingabe eines neuen Startpunktes passt der ND 280 die vorherigen Werte in der Korrekturwerttabelle Abb. II.26 Korrekturwerttabelle Abb. II.27 Korrekturwerttabelle: Startpunkt eingeben. II Inbetriebnahme, Technische Daten...
  • Seite 51 Taste C und kehren zur Eingabemaske KORREKTURWERTTABELLE zurück. Grafik lesen: Abb. II.28 Korrekturwerttabelle bearbeiten. Der ND 280 kann die Korrekturwerttabelle als Tabelle oder Grafik anzeigen. In der Grafik wird der Übersetzungsfehler im Verhältnis zum Messwert dargestellt. Die Grafik enthält feste Punktabstände. Korrekturwerttabelle anzeigen: Drücken Sie den Softkey TABELLE BEARBEITEN.
  • Seite 52 Die Daten der Korrekturwerttabelle können Sie über den seriellen Anschluss auf einem Computer speichern oder von einem Computer herunterladen (siehe „Serielle Schnittstelle einrichten” auf Seite 53). Aktuelle Korrekturwerttabelle exportieren: Drücken Sie den Softkey TABELLE BEARBEITEN.  Drücken Sie den Softkey IMPORT/EXPORT. ...
  • Seite 53: Serielle Schnittstelle Einrichten

    Abb. II.33 Anschlüsse einem Drucker oder Computer übertragen. Korrekturwerttabellen und Konfigurationsdateien von einem  Computer empfangen.  Außerdem lässt sich der ND 280 über diese Schnittstellen extern bedienen. Schnittstelle einrichten Im Menü SYSTEM EINRICHTEN den Menübefehl SCHNITTSTELLE  EINRICHTEN wählen.
  • Seite 54 Datenein- und -ausgabe sowie zur externen Bedienung siehe „Daten- Schnittstelle” auf Seite 61. Die Einstellungen für den seriellen Anschluss bleiben nach dem Ausschalten des ND 280 erhalten. Die Daten werden in folgender Reihenfolge übertragen: Start-Bit, Daten-Bits, Paritäts-Bit, Stopp-Bits. Abb. II.37 Datenschnittstelle: Parametereingabe...
  • Seite 55: Diagnose

    Gewünschten Test wählen. Informationen zu den Tests finden Sie  in den folgenden Abschnitten. Tastatur-Test An der am Bildschirm des ND 280 angezeigten Tastatur können Sie sehen, wenn Sie eine Taste gedrückt und dann wieder losgelassen haben: Drücken Sie die Tasten und Softkeys des NDs, die Sie testen ...
  • Seite 56: Messgeräte-Test

    Messgeräte-Test Mit Hilfe dieses Tests können Sie die Signale der 11 µAss- oder 1 Vss- Schnittstelle und die EnDat-Schnittstelle eines Messgerätes prüfen. Messgeräte mit 11 µAss- oder 1 Vss-Schnittstelle: Sobald Sie das Messgerät verfahren, stellt Ihnen der ND die Signale ...
  • Seite 57 Warnung unterstützt und bisher keine Warnung aufgetreten ist. Schwarz signalisiert, dass eine Warnung aufgetreten ist.  Mit dem Softkey ZURÜCKSETZEN innerhalb der Fenster ALARME  bzw. WARNUNGEN können Sie aufgetretene Alarme bzw. Warnungen löschen. Abb. II.44 Messgeräte-Test: EnDat-Schnittstelle ND 280...
  • Seite 58: Versorgungsspannung

    Versorgungsspannung Prüfen Sie die Höhe der angezeigten Versorgungsspannung des Messgeräte-Eingangs X1. Diese sollten normalerweise etwas über 5 V liegen, damit auch bei größeren Kabellängen sichergestellt ist, dass der Spannungspegel am Messgerät noch spezifikationsgemäß 5 V ± 5 % beträgt. Abb. II.45 Versorgungsspannung II Inbetriebnahme, Technische Daten...
  • Seite 59: Ii - 3 Messgeräte-Parameter

    II – 3 Messgeräte-Parameter Tabellenwerte In den folgenden Tabellen sind verschiedene Messgeräte von HEIDENHAIN aufgelistet. Die Tabellen enthalten die Betriebs- Parameter, die Sie für die Messgeräte definieren müssen. Die meisten Eingaben können Sie der Betriebsanleitung zu Ihrem Messgerät entnehmen. HEIDENHAIN Längenmessgeräte Messgerät...
  • Seite 60: Heidenhain Winkelmessgeräte

    HEIDENHAIN Winkelmessgeräte Messgerät Signalperiode Referenzmarken ROD 48x 1000 ... 5000 Eine ERN x80 ROC 425 Keine Auswahl Keine ECN x25 Absolut ROQ 437 Keine Auswahl Keine EQN 437 Absolut ROD 280 18000 Eine ROD 280C Codiert/36 RON 28x 18000 Eine...
  • Seite 61: Ii - 4 Daten-Schnittstelle

    Datenkommunikation, mit der Sie Daten exportieren oder von einem externen Gerät importieren können, und ermöglicht die Fernbedienung des ND 280 über externe Geräte. Die folgenden Daten lassen sich vom ND 280 zu einem externen Gerät mit serieller Daten-Schnittstelle übertragen: ...
  • Seite 62: Serielle Datenübertragung Mit Den Funktionen Import Und Export

    übertragen. Daten vom ND 280 zum Drucker übertragen Wenn Sie Daten zu einem Drucker mit serieller Daten-Schnittstelle übertragen wollen, drücken Sie den Softkey EXPORT. Der ND 280 überträgt die Daten im ASCII-Text-Format, sodass der Drucker diese sofort ausdrucken kann. Abb. II.48 USB Typ B Buchse (UART)
  • Seite 63: Daten Vom Nd 280 Zum Pc Übertragen

    Datenübertragung mit dem Softkey EXPORT vom ND 280. Daten vom PC in den ND 280 übertragen Wenn Sie Daten von einem PC in den ND 280 importieren wollen, müssen Sie den ND 280 vorher auf den Empfang der Daten vorbereiten: Drücken Sie den Softkey IMPORT.
  • Seite 64: Software-Update (Firmware-Update) Installieren

    Software-Update (Firmware-Update) installieren Sie können sich bei Bedarf ein Software-Update (Firmware-Update) für Ihren ND von der HEIDENHAIN-Webseite herunterladen. Das Update finden Sie auf www.heidenhain.de unter Dokumentation und Information im Downloadbereich. Um das Software-Update (Firmware-Update) zu installieren, gehen Sie wie folgt vor: Verbinden Sie den seriellen Anschluss USB Typ B (UART, X32) mit ...
  • Seite 65: Verdrahtung Der Anschlusskabel

    Die Verdrahtung der Anschlusskabel hängt vom anzuschließenden Gerät ab (siehe technische Dokumentation zum externen Gerät). Vollständige Verdrahtung der V.24/RS-232-C (X31) Die Kommunikation zwischen dem ND 280 und Ihrem PC ist nur möglich, wenn Sie über ein serielles Kabel miteinander verbunden sind.
  • Seite 66: Usb Typ B (Uart), Buchse Nach (Din Iec 61076-3-108)

    PC verbinden möchten, benötigen Sie einen speziellen USB-Treiber. Die Treiberdatei für Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 finden Sie entweder im Installationsverzeichnis des Programms TNCremo oder auf der HEIDENHAIN-Webseite www.heidenhain.de unter Dokumentation und Information im Downloadbereich. Abb. II.52 Pin-Belegung USB Typ B Buchse Nach dem Herunterladen führen Sie die Datei aus, danach verbinden...
  • Seite 67: Externe Bedienung Über Die Datenschnittstellen V.24/Rs-232-C Oder Usb

    Externe Bedienung über die Datenschnittstellen V.24/RS-232-C oder USB Tastenbefehle Die seriellen Datenschnittstellen V.24/RS-232-C (X31) und USB (UART, X32) ermöglichen die Fernbedienung des ND 280 über ein externes Gerät. Die folgenden Tastenbefehle stehen Ihnen zur Verfügung: Format <ESC>TXXXX<CR> Taste ist gedrückt.
  • Seite 68: Beschreibung Der Tastenbefehle

    Befehlsfolge Funktion <ESC>T0109<CR> Taste Softkey 3 <ESC>T0110<CR> Taste Softkey 4 (rechts) Befehlsfolge Funktion <ESC>A0000<CR> Gerätekennung ausgeben. <ESC>A0100<CR> Positionsanzeigewert ausgeben. <ESC>A0200<CR> Ist-Position ausgeben. <ESC>A0301<CR> Fehlermeldung ausgeben. <ESC>A0400<CR> Software ID-Nummer ausgeben. <ESC>A0800<CR> Zustand Statusleiste ausgeben. <ESC>A0900<CR> Zustand Statusanzeige ausgeben. Befehlsfolge Funktion <ESC>F0000<CR> REF-Funktion toggeln.
  • Seite 69: Taste Gedrückt (Txxxx-Befehle)

    Zeilenabschluss: 2 Zeichen Positionsanzeigewert ausgeben: <STX> 1 2 3 4 5 . 6 7 8 9 <CR> <LF> Steuerzeichen STX: 1 Zeichen Angezeigter Positionswert: 10 - 13 Zeichen, je nach Anzahl der Kommas und der Dezimalstellen Zeilenabschluss: 2 Zeichen ND 280...
  • Seite 70 Ist-Position ausgeben: <STX> <CR> <LF> Steuerzeichen STX: 1 Zeichen Ist-Position: 10 Zeichen, ohne Komma und mit führenden Nullen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Fehlermeldung ausgeben: Der ND sendet den in der Hinweiszeile angezeigten  Fehlertext. Die Ausgabe erfolgt nur, wenn der ND einen Fehlertext ...
  • Seite 71 1 = inch 2 = GRAD 3 = GMS 4 = rad Bezugspunkt 1 = Bezugspunkt 1 2 = Bezugspunkt 2 Softkeyebene 1 = Seite 1 2 = Seite 2 3 = Seite 3 4 = Tastatur gesperrt ND 280...
  • Seite 72 Zustand der Statusanzeige ausgeben: <STX> 0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 <CR> <LF> a b c d e f g h i Steuerzeichen STX: 1 Zeichen Parameterwerte der Statusanzeige: 12 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Der ND gibt den Zustand der Symbole in der Statusanzeige aus: 0 = Symbol nicht aktiv (grau) 1 = Symbol aktiv (schwarz)
  • Seite 73: Funktion Ausführen (Fxxxx-Befehle)

    Senden der Sonderfunktion Tastatur freigeben oder durch Aus- und Einschalten der Positionsanzeige.  Tastatur freigeben: Der ND quittiert die Sonderfunktion durch Senden des Steuerzeichens ACK (Acknowledge) und gibt die vorher mit der Sonderfunktion Tastatur sperren gesperrte Tastatur wieder frei. ND 280...
  • Seite 74: Ii - 5 Messwerte Ausgeben

    II – 5 Messwerte ausgeben Varianten Sie haben zwei Möglichkeiten, die Messwert-Ausgabe mit einem PC aus dem ND 280 zu starten: über den seriellen Anschluss X31 oder X32 mit Control B oder mit dem Softkey PRINT. Messwert-Ausgabe über die serielle Daten- Schnittstelle X31 oder X32 Gefahr für interne Bauteile!
  • Seite 75: Signallaufzeiten

    Lieferumfang von Windows ® enthalten ist, empfangen und 120 GOTO 50 speichern. Oder Sie verwenden TNCremo. TNCremo ist kostenlos 130 END bei HEIDENHAIN erhältlich. Sie finden die Software auf www.heidenhain.de unter Dokumentation und Information im Abb. II.53 Basic-Programm zur Messwert-Ausgabe Downloadbereich.
  • Seite 76: Dauer Der Messwertübertragung

    Dauer der Messwertübertragung • 11 L --------------------------- - Dauer der Messwertübertragung in [s] Anzahl der Leerzeilen B: Baud-Rate Beispiel: Reihenfolge bei der Messwert-Ausgabe Messwert: X = - 5.23 mm Messwert-Ausgabe: 5.23 <CR> <LF> +/– Vorzeichen Zahlenwert mit Dezimalpunkt: Insgesamt 10 Zeichen; führende Nullen gibt der ND als Leerzeichen aus.
  • Seite 77: Ein- Und Ausgabe Der Parameterliste Und Der Korrekturwerttabelle

    Die empfangenen Listen überprüft der ND zuerst auf den Geräte-Typ der Positionsanzeige in der zweiten Zeile der Ausgabeliste. Der ND akzeptiert nur Listen desselben Typs. Empfängt der ND 280 z. B. eine Parameterliste des ND 287, gibt er die Meldung FEHLER BEIM EMPFANG Fehlerhaftes Daten-File! im rechten Erklärungsfenster...
  • Seite 78: Ausgabeform Der Parameterliste

    Ausgabeform der Parameterliste Erste Zeile Jede Parameterliste beginnt mit dem Startzeichen < # > (HEX: 0x23). <CR> <LF> Startzeichen und Zeilenabschluss: 3 Zeichen Zweite Zeile Ausgabe des Gerätetyps und der Maßeinheit D E G <CR> <LF> Gerätetyp linksbündig: 13 Zeichen Maßeinheit: 6 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Nachfolgende Zeilen für die einzelnen Parameter...
  • Seite 79: Beispiel Für Eine Parameterliste

    Der ND sendet den Parametertext immer in englischer Sprache. Der Parameterwert ist ausschlaggebend beim Einlesen der Parameter in den ND. In den folgenden Tabellen sind die voreingestellten Werte fett gedruckt. ND 280 mit einem angeschlossenen Winkelmessgerät am Anschluss X1 Parameter...
  • Seite 80 Parameter Bedeutung LIN. COMP. = Lineare Korrektur: 0.0 µm/m (voreingestellt) RS232/USB = Schnittstelle: 0 = RS232, 1= USB BAUD RATE = Baudrate = 115200 (0 - 11), 7 ist voreingestellt DATA BIT = Daten-Bits: 0 = 7 bit , 1 = 8 bit STOP BIT = Stopbit: 0 = 2 Stopbit, 1 = 1 StopBit PARITY BIT =...
  • Seite 81: Ausgabeform Der Korrekturwerttabelle

    Gerätetyp linksbündig: 13 Zeichen Maßeinheit: 6 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Dritte Zeile Ausgabe der zu korrigierenden Achse: A X I <CR> <LF> Zu korrigierende Achse linksbündig: 13 Zeichen Trennblock: 3 Zeichen Achswert rechtsbündig: 6 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen ND 280...
  • Seite 82: Fünfte Zeile

    Vierte Zeile Ausgabe des Abstandes der Korrekturpunkte (nur bei Längenmessungen): S P A C I <CR> <LF> Abstand: 13 Zeichen Trennblock: 3 Zeichen Wert für den Abstand rechtsbündig: 13 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Fünfte Zeile Ausgabe des Bezugspunktes für die Korrektur (nur bei Längenmessungen): D A T <CR>...
  • Seite 83: Sechste Zeile

    Trennblock: 3 Zeichen Korrekturposition 199 rechtsbündig: 13 Zeichen Trennblock: 3 Zeichen Korrekturwert 199 rechtsbündig: 13 Zeichen Zeilenabschluss: 2 Zeichen Letzte Zeile Jede Korrekturwerttabelle endet mit dem Schlusszeichen < # > (HEX: 0x23). <CR> <LF> Schlusszeichen und Zeilenabschluss: 3 Zeichen ND 280...
  • Seite 84: Beispiele Für Korrekturwerttabellen

    Beispiele für Korrekturwerttabellen ND 280 mit einem angeschlossenen Längenmessgerät am Anschluss X1 Parameter Bedeutung Startzeichen (#) ND-280 Gerät: ND-280, Maßeinheit MM oder IN (inch) AXIS X1 = Zu korrigierende Achse SPACING = + 10.0000 Punktabstand: 10 mm (Werteingabe) DATUM = + 0.0000 Bezugspunkt: 0 mm (Werteingabe) COMP.NO.000=...
  • Seite 85 Bedeutung COMP.NO.191= + 1910.0000= ... COMP.NO.192= + 1920.0000= ... COMP.NO.193= + 1930.0000= ... COMP.NO.194= + 1940.0000= ... COMP.NO.195= + 1950.0000= ... COMP.NO.196= + 1960.0000= ... COMP.NO.197= + 1970.0000= ... COMP.NO.198= + 1980.0000= ... COMP.NO.199= +1990.0000= ... Schlusszeichen (#) ND 280...
  • Seite 86: Ii - 7 Technische Daten

    Sinusförmige Signale 11 µA , Eingangsfrequenz max. 100 kHz Sinusförmige Signale 1 V , Eingangsfrequenz max. 500 kHz  Absolute HEIDENHAIN-Messgeräte mit EnDat-Schnittstelle (rein seriell)  Mögliche Signalperioden für Längen- und Winkelmessgeräte: Für Winkelmessgeräte: 1 - 999 999.999  Für Längenmessgeräte: 0.000 000 01 µm - 99 999.9999 µm ...
  • Seite 87 USB Typ B (UART)  Die Datenübertragung ist immer nur über eine der seriellen Schnittstellen möglich. Die kostenlose Datenübertragungssoftware TNCremo finden Sie auf der HEIDENHAIN-Webseite www.heidenhain.de unter Dokumentation und Information im Downloadbereich.  Montageplatte für Einbau in 19-Zoll-Schaltschrank Optionales Zubehör Adapterkabel mit SUB-D-Stecker für HEIDENHAIN-Messgeräte...
  • Seite 88: Ii - 8 Anschlussmaße

    II – 8 Anschlussmaße ND 280 Maße in mm HEIDENHAIN Vorderansicht mit Maßangaben Seitenansicht mit Maßangaben Abmessungen in mm Tolerancing ISO 8015 ISO 2768 - m H ± < 6 mm: 0.2 mm Ansicht von unten mit Maßangaben II Inbetriebnahme, Technische Daten...
  • Seite 89: Ii - 9 Zubehör

    II – 9 Zubehör Teilenummern für Zubehör Teilenummer Zubehör 654020-01 Montageplatte für Einbau in 19-Zoll- Schaltschrank, verpackt 366964-xx Datenübertragungskabel für V.24/RS-232-C- Schnittstelle, verpackt 354770-xx Datenübertragungskabel für USB-Schnittstelle, verpackt ND 280...
  • Seite 90: Montageplatte Für Einbau In 19-Zoll-Schaltschrank

    Montageplatte für Einbau in 19-Zoll-Schaltschrank Id.-Nr. 654020-01 Maße (mm) HEIDENHAIN Vorderansicht mit Maßangaben Seitenansicht mit Maßangaben Abmessungen in mm 3D-Ansicht, befestigen Sie die Montageplatte mit zwei Schrauben M4 x 6 am Schaltschrank. Tolerancing ISO 8015 ISO 2768 - m H ±...
  • Seite 91 Grafik anzeigen ... 51 nicht überfahren ... 19 Versorgungsspannung ... 58 importieren ... 52 überfahren ... 19 Dialogfenster ... 24 konfigurieren ... 51 Referenzmarken auswerten ... 19 Reparatur ... 38 Restweg ... 14 Längenmessgeräte von HEIDENHAIN ... 59 Lieferumfang ... 34 ND 280...
  • Seite 92 USB-Schnittstelle ... 53, 61, 66 V.24/RS-232-C-Schnittstelle ... 53, 61 Verdrahtung der Anschlusskabel ... 65 USB ... 66 V.24/RS-232-C ... 65 Vorbeugende Wartung ... 38 Voreinstellung ... 46 Wartung ... 38 Wert für Bezugspunkt ... 30 Winkelmessgeräte von HEIDENHAIN ... 60 Zubehör ... 34, 89...
  • Seite 93 662205-12 · Ver02 · pdf · 10/2013...

Inhaltsverzeichnis