Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Joy-it RAMPS 1.6 SET Anleitung

Mit display & 5x a4988 motortreiber
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RAMPS 1.6 SET:

Werbung

RAMPS 1.6 SET
Ramps 1.6 mit Display & 5x A4988 Motortreiber
1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass sie sich für unser Produkt entschieden haben. Im
Folgenden zeigen wir Ihnen, was bei der Inbetriebnahme und der
Verwendung zu beachten ist.
Sollten Sie während der Verwendung unerwartet auf Probleme stoßen, so
können Sie uns selbstverständlich gerne kontaktieren.
Mit diesem kompletten Set legen Sie den Grundstein zur Installation eines
eigenen 3D Druckers auf Arduino-Basis.
Nicht nur die benötigten Schrittmotorendstufen sind im Lieferumfang
enthalten, sondern auch das Board bietet Anschlüsse für bis zu 3
Heizungseinheiten (Druckbettheizung, Extruder 1, Extruder 2) mit
den jeweils 3 möglichen Eingängen zum Anschluss der benötigten
Temperatursensoren.
Zusätzlich lassen sich auch Lüfter zur Bauteil- und Extruderkühlung
anschließen.
Mit der passenden, installierten Software auf dem Arduino Mega, lassen
sich aktuelle Statusmeldungen bzw. Informationen wie Temperatur auf
dem großen, im Lieferumfang enthaltenen, LCD-Display anzeigen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Joy-it RAMPS 1.6 SET

  • Seite 1 RAMPS 1.6 SET Ramps 1.6 mit Display & 5x A4988 Motortreiber 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass sie sich für unser Produkt entschieden haben. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was bei der Inbetriebnahme und der Verwendung zu beachten ist.
  • Seite 2: Schematische Zeichnung

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger (RAMPS 1.4), wurden beim RAMPS 1.6 die MOSFET‘s und Schraubterminals auf einen höheren Stromverbrauch ange- passt. Außerdem wurde das thermische Design überarbeitet, um eine besse- re Wärmeableitung zu generieren. 2. SCHEMATISCHE ZEICHNUNG Der folgenden schematischen Darstellung können Sie eine detaillierte Anschlussbelegung entnehmen.
  • Seite 3 Die verschiedenen Jumper-Steckplätze sind auf dem oberen Bild, sowie auf der schematischen Darstellung auf der vorherigen Seite zu sehen. Die unterschiedlichen Schrittkonfigurationen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen: Jumper 1 Jumper 2 Jumper 3 Schritte Nein Nein Nein Ganzer Schritt Nein Nein Halber Schritt...
  • Seite 4: Anschlüsse

    5. SCHRITTMOTOR-TREIBER Nachdem die Jumper gesetzt wurden, können die Schrittmotortreiber in die schwarzen Steckplätze, welche sich direkt an den Jumpersteckplätzen befinden, eingesetzt werden. Achten Sie bitte darauf die Schrittmotortreiber richtig einzusetzen. Im nachfolgenden Bild ist zu entnehmen, wie ein Motortreiber auf die Platine gesteckt wird. Nach dem erfolgreichen Einsatz der Motortreiber können nun die entsprechenden Schrittmotoren angeschlossen werden.
  • Seite 5: Einrichtung Der Entwicklungsumgebung

    Zusätzlich wird nun an den Anschluss D8 das Heizbett und an den Anschluss D10 das HotEnd angeschlossen. D9 kann entweder für einen Lüfter oder für ein zusätzliches HotEnd verwendet werden. Auch das Display kann nun an dem dafür vorgesehenen Steckplatz angeschlossen werden.
  • Seite 6: Konfiguration Der Software

    Nun können Sie unter File -> Open Folder Ihren zuvor heruntergeladenen Marlin Firmware Ordner öffnen und die Configuration.h Datei anpassen. 8. KONFIGURATION DER SOFTWARE Boardauswahl Bevor die Software auf den Arduino übertragen werden kann, muss diese zunächst auf die verwendete Konfiguration angepasst werden. Die häufigste Konfiguration besteht aus einem HotEnd, einem Fan und ei- nem Bed.
  • Seite 7 Display Für die Verwendung des Displays muss eine zusätzliche Konfiguration vorgenommen werden. Suchen Sie dafür, ebenfalls in der Configuration.h Datei nach der folgenden Sektion: // RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller // https://reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Full_Graphic_Smart_Controller //#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER Um das Display zu aktivieren, entfernen Sie aus der letzten Zeile die Kommentarstriche, sodass die Zeile wie folgt aussieht: #define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER Sollten Sie Probleme bei der Darstellung auf Ihrem Display haben, können...
  • Seite 8 Auch die maximal zulässigen Temperaturen können, je nach verwendeten Bauteilen, abweichen. Stimmen Sie daher die maximalen Temperaturen in dem folgenden Bereich auf ihre Bauteile ab: // Above this temperature the heater will be switched off. // This can protect components from overheating, but NOT from shorts // and failures.
  • Seite 9: Weitere Informationen

    Wir senden Ihnen eine Paketmarke zu mit der Sie das Gerät kostenlos an uns zurücksenden können. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an Service@joy-it.net oder per Telefon an uns. Informationen zur Verpackung: Verpacken Sie Ihr Altgerät bitte transportsicher, sollten Sie kein geeignetes Verpackungsmaterial haben oder kein eigenes nutzen möchten...

Inhaltsverzeichnis