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Abgesicherter Zustand; Negativer Endexpiratorischer Druck - VENTINOVA MEDICAL Evone Gebrauchsanweisung

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Abb. 6.6 Der Bildschirm Ventilation angehalten (Beatmungspause)

6.5.2 Abgesicherter Zustand

Der 'abgesicherte Status' ist ein Status, der nicht vom Benutzer gewählt werden kann, sondern
der eingeblendet wird, wenn das FCV
den Benutzer an der weiteren Nutzung des Geräts zu hindern. Das Problem kann ein irreversibler
technischer Defekt oder eine externe Situation sein, die zu sofortigen, potenziell gefährlichen
Situationen für den Patienten führt Wenn der abgesicherte Zustand aktiv wird, wird ein Popup-
Bildschirm eingeblendet. Der Benutzer hat nur eine Option: das Gerät herunterzufahren. Wenn die
Meldung während der Beatmung auftritt, sollte der Benutzer zur alternativen Beatmung wechseln.
Das Gerät kann neu gestartet werden, um eine Selbstkontrolle und einen Selbsttest durchführen.
Im abgesicherten Zustand besteht eine offene Verbindung zwischen der Lunge des Patienten
und der Umgebungsluft.

6.5.3 Negativer endexpiratorischer Druck

Es kann ein negativer endexspiratorischer Druck (NEEP) festgelegt werden, dieser ist jedoch
streng auf die Anwendung während einer Hypovolämie/starken Hämorrhagie und einer
gleichzeitigen hämodynamischen Instabilität zu beschränken.
Ein hoher intrathorakaler Druck oder hohe PEEP-Level behindern den Rückfluss des venösen
Blutes zum Herzen, wodurch das Risiko einer metabolischen Azidose besteht. Im Gegensatz
dazu stimuliert der niedrigere intrathorakale Druck den venösen Blut-Rückstrom zum Herzen.
In hypovolämischen Situationen treten die Effekte von intrathorakalen Drücken deutlicher
hervor als in einer normovolämischen Situation. Ein NEEP (von maximal 10 mbar) kann
während einer Hypovolämie/eines hämorrhagischen Schocks in Erwägung gezogen werden,
um den Rückstrom des venösen Blutes zu verbessern, die Herzleistung anzuregen und
die Aufrechterhaltung der peripheren Durchblutung zu ermöglichen.
Das Risiko einer metabolischen Azidose (aufgrund eines verminderten venösen Rückstroms
während der PEEP-Beatmung) im Vergleich zum Risiko von Atelektasen (bei einer NEEP-
Beatmung) sollte für jeden hypovolämischen Patienten in Erwägung gezogen werden.
Nach der Anwendung der NEEP-Beatmung sollte ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt
werden, wenn der Patient hämodynamisch stabil ist.
-Gerät ein Problem gefunden hat, das groß genug ist, um
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