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VENTINOVA MEDICAL Evone Gebrauchsanweisung Seite 20

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Gebrauchsanweisung für Evone
Beachten Sie, dass Frequenz, Minutenvolumen und Atemzugvolumen nicht direkt
eingestellt werden können.
Inspiration
Peak
EEP
0
Abb. 3.1 FCV
-Modus - intratracheales Druckprofil
®
In Abb. 3.1 ist eine typische Sequenz zweier FCV
erfolgt in dem FCV
-Modus über den festgelegten (konstanten) Inspirationsfluss, bis der
®
intratracheale Druck den festgelegten Peak-Druck erreicht. Dann startet das Gerät die (assistierte)
Exspirationsphase, bis der EEP erreicht ist. Der Expirationsfluss wird wie folgt geregelt:
A
Etablierung einer (im Wesentlichen) linearen Reduzierung des intratrachealen Drucks bis auf
den festgelegten EEP
B
Sicherstellung, dass das festgelegte I:E-Verhältnis erreicht ist.
Im Allgemeinen gibt es bei der FCV
strömen entweder in die Lunge ein oder aus ihr heraus. Daher bestimmen nur der festgelegte
Fluss und das I:E-Verhältnis das Minutenvolumen eines Patienten. Die festgelegten Werte
für Spitzendruck und EEP bestimmen das inspiratorische Volumen. Die Spitzendruck ist das
Ergebnis der Parametereinstellungen und hat keine Auswirkungen auf das Minutenvolumen.
Im FCV
-Modus wird die Exspiration von Evone aktiv unterstützt, was zu einem geregelten
®
Abfall des Intratrachealdrucks führt. Es kann ein negativer endexspiratorischer Druck (NEEP;
max. -10 mbar) festgelegt werden. Dieser ist jedoch streng auf die klinische Situation von
Hypovolämie/hämorrhagischem Schock beschränkt (siehe 6.5.3).
Achtung: Je nach Beatmungseinstellungen kommt es u. U. zu einem
Peak/EEP-Überschuss von 1-2 mbar. Bei einer Tubus-in-Tubus-Verwendung oder einer
Verwendung von kleineren Atemwegen kommt es häufig zu einer Überschreitung.
Die resultierenden Tidalvolumina werden auf der rechten Seite des Hauptbildschirms
korrekt angezeigt.
20
Exspiration
Inspiration
-Atmungszyklen dargestellt. Die Inspiration
®
-Beatmung keine Zeiträume ohne Atmungsfluss: Die Gase
®
Exspiration
Zeit

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