Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Zugspannungsmesser
S C H M I D T
c o n t r o l
i n s t r u m e n t s
Ausgabe
MST 01.D
Modellreihe MST
Typ
MST
Bedienungsanleitung
Gültig ab: 01.02.2022 • Für künftige Verwendung aufbewahren!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schmidt MST Serie

  • Seite 1 Zugspannungsmesser S C H M I D T c o n t r o l i n s t r u m e n t s Ausgabe MST 01.D Modellreihe MST Bedienungsanleitung Gültig ab: 01.02.2022 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Gewährleistung und Haftung ..................4 1.1 Hinweise in der Bedienungsanleitung ..............4 1.2 Verpflichtung des Betreibers .................. 4 1.3 Verpflichtung des Personals .................. 4 1.4 Informelle Sicherheitsmaßnahmen ................ 5 1.5 Ausbildung des Personals ..................5 1.6 Bestimmungsgemäße Verwendung ............... 5 1.7 Gefahren im Umgang mit dem Gerät ..............
  • Seite 3 3.7.3 Speichermodus C ..................26 3.7.3.1 Speichern ....................26 3.7.3.2 Anzeige der gespeicherten Messwerte im Display ......... 26 3.7.3.3 Anzeige der gespeicherten Messwerte am PC ........27 3.7.3.4 Löschen der gespeicherten Messwerte ..........27 3.7.4 Speichermodus F ..................28 3.7.4.1 Speichern ....................28 3.7.4.2 Anzeige der gespeicherten Messwerte im Display .........
  • Seite 4: Gewährleistung Und Haftung

    Grundsätzlich gelten unsere “Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluss zur Verfügung. Gewährleistung: - Für SCHMIDT Zugspannungsmesser 12 Monate. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Verschleißteile, elektronische Komponenten und Messfedern. Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:...
  • Seite 5: Informelle Sicherheitsmaßnahmen

    Das Gerät ist ausschließlich zum Messen von Zugspannungen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma HANS SCHMIDT & Co GmbH nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch: - Das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
  • Seite 6: Lieferbare Typen

    PA: 0.50 mm Ø * Geeignet für 95 % aller Anwendungen: PA = Polyamid-Monofil Weicht das Messgut in Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie, usw. vom SCHMIDT- Standardmaterial wesentlich ab, wird eine Justierung mit Kundenmuster empfohlen. Dazu senden Sie uns ca. 5 m Muster des Messgutes.
  • Seite 7: Anschluss Des Zugspannungsmessers

    Messwerte, die den Messbereich des Gerätes um mehr als 100 % überschrei- ten, können eine dauerhafte Verformung der Messfeder verursachen und sind unter allen Umständen zu vermeiden. Das Typenschild mit CE Zeichen und der Seriennummer, sowie die Kalibrierpla- kette (Option) und das SCHMIDT Qualitätssiegel sind auf der Geräterückseite angebracht.
  • Seite 8: Geräte- Und Displayelemente

    3.2 Geräte- und Displayelemente 13 Pos. 2 13 Pos. 1 fig. 3.1a 8 USB-Schnittstelle / Netzteilanschluss 1 Messrollen 9 Schalter ON / OFF Motor 2 Display 10 Abzugsrolle 3 Taste „MEMORY“ 11 Keramikösen 4 Pfeiltasten 12 Spannvorrichtung für Saugfuss 5 Taste „SET / DAMP“ 13 Haltestift für Spulenkapsel 6 Taste „ESC / EXIT“...
  • Seite 9 3.2 Geräte- und Displayelemente (Fortf.) Anzeige Bargraph Speichermodus (Daten Materialinfo Akkuzustandsanzeige befinden sich im Speicher) Feinabgleich Dämpfung freier Speicher gespeicherte Messreihen Aktueller Messwert Aktueller Messwert als Balkendiagramm Masseinheit Messwerte MIN/MAX Alarm Messbereich innerhalb der Grenzwerte Anzeige Grafik Akkuzustandsanzeige Speichermodus (Daten Materialinfo befinden sich im Speicher) Feinabgleich...
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Das Gerät wird mit einem werksseitig eingebauten und geladenen Li-Ion Akku 18650 von XTAR ausgeliefert. Das Gerät lässt sich nur einschalten, wenn der Akku noch betriebsbereit ist, d. h. eine Restladung vorhanden ist. Ist ein Einschalten nicht mehr möglich oder zeigt die Akkuzustandsanzeige nach dem Einschalten (Kap. 3.3.2) nur noch eine geringe Aufladung an, muss der Akku aufgeladen werden.
  • Seite 11: Einschalten Des Gerätes

    3.3.2 Akkuwechsel (Fortf.) Akku 3.3.3 Einschalten des Gerätes Die Taste solange betätigen (ca. 1 s), bis im DISPLAY der Messbereich, die Soft- und Hardware Version, z.B. E 1.0 und anschliessend „0“ angezeigt wird. Während des Einschaltens wird der automatische Lageabgleich durchgeführt (Nullen). Wenn dann nicht Null angezeigt wird, ist ein manueller Abgleich notwendig (siehe Kap.
  • Seite 12 3.4 Geräteeinstellungen Hauptmenü Untermenü Einstellungsmenü Beschreibung Material [1] bis [4] Kapitel 3.4.1 Material-Setup Feinabgleich — [- 10 %] bis [+ 10 %] Kapitel 3.5.6 • Messwert als Zahl, Alarmüberwachung • Messwert als Zahl, Trendanzeige als Balken und Alarmüberwachung [numerisch] [Bargraph] • Messwert als graphische Trendanzeige, Anzeige Messwert als Zahl und Grenzwerte als —...
  • Seite 13: Materialeinstellungen

    - Den Menüpunkt Passwort nach Kapitel 3.4 auswählen - Passwort eingegeben und eine Schutzebene auswählen. - zum Aktivieren des Passwortschutzes muss das Hauptmenü verlassen werden Als Standardpasswort ist „0000“ eingestellt. Wurde dass Passwort vergessen, muss die Firma HANS SCHMIDT kontaktiert werden, um ein Masterpasswort abzufragen.
  • Seite 14: Werksreset

    3.4.3 Werksreset Beim Werksreset wird das Gerät auf alle ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Der Werksreset löscht alle Einstellungen, inklusive der vom Kunden erstellten Materialkennlinien (Justierung); die Werksjustierung bleibt erhalten. Kundenjustierungen werden gelöscht Messen mit dem Zugspannungsmesser Voraussetzungen: - Das MST-Messsystem ist nach Kapitel 3.3.3 eingeschaltet. - Geräteeinstellungen vornehmen (Kap.
  • Seite 15: Messen Der Oberfadenspannung

    3.5.2 Messen der Oberfadenspannung Einfädeln - Den Oberfaden an der Nähmaschine bis einschließlich zum Fadengeber einfädeln. - Danach durch die 1. Keramiköse - Weiter zwischen den Messrollen (Einfädelsymbol auf der Frontseite) Hierbei ist darauf zu achten, das der Oberfaden einwandfrei zwischen den Messrollen läuft.
  • Seite 16: Messen Der Unterfadenspannung

    3.5.3 Messen der Unterfadenspannung Voraussetzungen: - Den Haltestift für die Spulenkapsel von Position 1 heraus- und in die Position 2 hineinschrauben. - Das MST-Messsystem ist nach Kapitel 3.3.3 eingeschaltet. - Geräteeinstellungen vornehmen (Kap. 3.4) - Materialkennlinie auswählen (Kap. 3.4.1) - Das Gerät in die Messposition bringen und wenn notwendig den Lageabgleich nach Kapitel 3.5.1 durchführen.
  • Seite 17: Dämpfung

    3.5.4 Dämpfung bei stark schwankender Zugspannung Im Menü „Dämpfung“ (Kap. 3.4.1) kann für jede Materialkennlinie ein eigener Dämp- fungsfaktor festgelegt werden. Nach Rückkehr in den Anzeigemodus kann durch Drücken der Taste die Dämpfung aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dies wird empfohlen, wenn die Anzeigewerte stark schwanken. Mit der Taste kann die Dämpfung erhöht, mit der Taste verringert werden.
  • Seite 18: Feinabgleich

    3.5.6 Feinabgleich Mithilfe des Feinabgleichs kann eine justierte Materialkennline an ein anderes Messgut oder einen anderen Durchmesser angepasst werden, ohne eine eigene Materialkennlinie zu erstellen. Voraussetzung: - Den Messaufbau nach fig. 3.5.6a erstellen. - Gespeicherte Materialkennlinie auswählen (Kap. 3.4.1). - Gerät in Messposition bringen und, wenn nötig, einen Lageabgleich durchführen Justierung: - Den Menüpunkt Feinabgleich im Hauptmenü...
  • Seite 19: Erstellen Einer Materialkennlinie

    überschrieben werden. Der entsprechende Durchmesser und das Material kann im Kapitel 2 nachgelesen werden. Bei werksseitiger Justierung auf Kundenmuster wird entsprechend verfahren. In diesem Fall entfällt aber die Justierung auf das SCHMIDT Muster. Die werksseitige SCHMIDT Justierung kann nicht gelöscht oder überschrieben werden.
  • Seite 20: Justierung Des Gerätes

    3.6.2 Justierung des Gerätes Justierungen nach SCHMIDT-Werksnorm werden mit Gewichten von 10 %, 50 % und 90 % des Messbereiches durchgeführt. In 95 % aller Anwendungsfälle hat sich die SCHMIDT-Justierung bewährt und ist insbesondere für Vergleichsmessungen ausrei- chend. Weicht das Messgut in Materialart, Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie usw. vom SCHMIDT-Standard-Justiermaterial wesentlich ab, wird eine Justierung mit Kunden- muster empfohlen.
  • Seite 21 3.6.2 Justierung des Gerätes Im Menü „Material“ den Menüpunkt Justierung auswählen Schritt 1: Festlegen der Justierpunkte und Justiergewichte z. B. in Newton mit Justierpunkten 10 %, 40 % und 70 % des Messbereiches Beginn: Position Starten auswählen Alternative Justierpunkte: 5 %, 45 %, 90 % 10 %, 50 %, 90 % 5 %, 50 %, 90 % 10 %, 40 %, 70 %...
  • Seite 22: Kontrolle Der Justierung

    Die Materialkennlinie 1 des Zugspannungsmessers wird nach der SCHMIDT-Werksnorm mit Standardmaterial für vertikalen Materialfluss justiert. Die entsprechenden Durch- messer und Materialien können im Kapitel 2 nachgelesen werden. Justierungen nach SCHMIDT-Werksnorm werden mit Gewichten von 10 %, 50 % und 90 % des Messbereiches durchgeführt. Abzugsrollen fig.
  • Seite 23: Speicherfunktionen

    3.7 Speicherfunktionen Der Zugspannungsmesser verfügt über 5 unterschiedliche Speichermodi. Es können bis zu 999 Messreihen an einer oder mehreren Maschinenpositionen aufgenommen werden. Die Anzahl der speicherbaren Messreihen ist abhängig vom eingestellten Speichermodus, sowie der ausgewählten Speicherzeit und wird im Einstellmenü des Speichermodus ange- zeigt.
  • Seite 24: Anwahl Des Speichermodus

    3.7.1 Anwahl des Speichermodus Voraussetzungen: - Das Gerät ist nach Kapitel 3.3.3 eingeschaltet. - Durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten das Menü öffnen und Speicher Setup auswählen. - Die gewünschte Speicherart gemäß Menüführung auswählen. Falls bereits Daten gespeichert sind, erfolgt ein Hinweis, die vorhandenen Daten zu löschen.
  • Seite 25: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte Im Display

    - Standardabweichung (Std dev) - Anzahl der Messwerte (Records) 3.7.2.3 Anzeigen der gespeicherten Messwerte am PC Mit dem optional erhältlichen SCHMIDT-Programm Tension-Inspect 3 ist eine einfa- che und genaue Auswertung und der Export in eine EXCEL-Tabelle der gespeicherten Messwerte möglich Beispiel Speicherausdruck 03.02.2022 11:37...
  • Seite 26: Speichermodus C

    3.7.3 Speichermodus C Datenaufzeichnung über eine vom Bediener festgelegte Zeit. Es werden 2 Mess- werte/Sekunde erfasst. 3.7.3.1 Speichern Voraussetzung: - Im Hauptmenü „Speicher Setup“ anwählen und Speichermodus C auswählen. Speichern der ersten Messreihe: - Die Aufzeichnung von Messwerten beginnt durch Drücken der Taste - Während der Datenaufzeichnung blinkt „Rec C“...
  • Seite 27: Anzeige Der Gespeicherten Messwerte Am Pc

    3.7.3.3 Anzeige der gespeicherten Messwerte am PC Mit dem optional erhältlichen SCHMIDT-Programm Tension-Inspect 3 ist eine einfa- che und genaue Auswertung und der Export in eine EXCEL-Tabelle der gespeicherten Messwerte möglich Beispiel Speicherausdruck 03.02.2022 12:29 MTS-Series-306 200 cN Unit cN Material: PA 0.2 mm...
  • Seite 28: Speichermodus F

    3.7.4 Speichermodus F Datenaufzeichnung über eine vom Bediener festgelegte Zeit. Es werden 200 Messwerte/Sekunde erfasst. 3.7.4.1 Speichern Voraussetzung: - Im Hauptmenü „Speicher Setup“ anwählen und Speichermodus F auswählen. Speichern der ersten Messreihe: - Die Aufzeichnung von Messwerten beginnt durch Drücken der Taste - Während der Datenaufzeichnung blinkt „Rec F“...
  • Seite 29: Anzeige Der Gespeicherten Messwerte Am Pc

    3.7.4.3 Anzeige der gespeicherten Messwerte am PC Mit dem optional erhältlichen SCHMIDT-Programm Tension-Inspect 3 ist eine einfa- che und genaue Auswertung und der Export in eine EXCEL-Tabelle der gespeicherten Messwerte möglich Beispiel Speicherausdruck 03.02.2022 12:29 MTS-Series-306 200 cN Unit cN Material: PA 0.2 mm...
  • Seite 30: Modus H

    3.7.5 Modus H Die letzten max. 128 Werte werden gespeichert. Im graphischen Modus wird das Display eingefroren und kann somit nach der Messung betrachtet und gespeichert werden. Im numerischen Anzeigemodus wird der letzte Messwert angezeigt. PEAK Werte werden in diesem Speichermodus nicht erfasst. 3.7.5.1 Speichern Voraussetzung: - Im Hauptmenü...
  • Seite 31: Anzeige Der Gespeicherten Messwerte Im Display

    Drückt man die Taste , werden die Messwerte graphisch dargestellt. 3.7.5.3 Anzeige der gespeicherten Messwerte am PC Mit dem optional erhältlichen SCHMIDT-Programm Tension-Inspect 3 ist eine einfa- che und genaue Auswertung und der Export in eine EXCEL-Tabelle der gespeicherten Messwerte möglich Beispiel Speicherausdruck 03.02.2022 12:22...
  • Seite 32: Löschen Der Gespeicherten Messwerte

    3.7.5.4 Löschen der gespeicherten Messwerte Sind Werte im Gerät gespeichert, so wird das mit „Mem“ im Display mit Angabe der freien Speicherkapazität angezeigt. Löschen: - Die Tasten gleichzeitig drücken - Dann Taste drücken und anschließend mit der Taste bestätigen. Der komplette Speicherinhalt wird gelöscht. 3.7.6 Speichermodus D - on demand Datenaufzeichung einzelner Messwerte auf Bedienerveranlassung.
  • Seite 33: Anzeigen Der Gespeicherten Messwerte Am Pc

    3.7.6.3 Anzeigen der gespeicherten Messwerte am PC Mit dem optional erhältlichen SCHMIDT-Programm Tension-Inspect 3 ist eine einfa- che und genaue Auswertung und der Export in eine EXCEL-Tabelle der gespeicherten Messwerte möglich. Beispiel Speicherausdruck 03.02.2022 11:37 MTS-Series-306 200 cN Unit : cN Material: PA 0.2 mm...
  • Seite 34: Terminalprogramm

    4.2 Terminalprogramm Der Speicherinhalt kann über die USB-Schnittstelle an einen PC übertragen werden. Mit dem als Zubehör mitgeliefertem USB-Kabel Typ K50202 können der Computer und das MTS über die Schnittstelle verbunden werden. Voraussetzung: Auf dem Computer muss ein Kommunikationsprogramm, z.B. Terminal installiert und konfiguriert sein.
  • Seite 35: Korrespondenz

    Missverständnissen, bitte das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an uns zurückschicken. Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung auch mit, ob Sie ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN 10204 benötigen. Reparaturadresse: HANS SCHMIDT & Co GmbH Schichtstr. 16 84478 Waldkraiburg Germany Notizen: Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten!
  • Seite 36: Seit 70 Jahren In Aller Welt

    Gewebespannungsmesser Dickenmesser Textilhärteprüfer und Shore-Härte-Prüfer Probenschneider Gewichtswaagen Textilfeuchtigkeitsmesser Leckprüfgerät Softometer Seit 70 Jahren in aller Welt Hans Schmidt & Co GmbH Postadresse: Telefon: e-mail: P. O. B. 1154 int. + 49 / (0)8638 / 9410-0 info@hans-schmidt.com 84464 Waldkraiburg Germany Fax: Lieferadresse: int.

Diese Anleitung auch für:

Mst-200Mst-500Mst-1000Mst-2000Mst

Inhaltsverzeichnis