Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kobold DOG-4 Anleitung

Elektronikoption g0/h0/i0/k0/l0 durchflussanzeige/totalisator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DOG-4:

Werbung

DOG-4/-6 E
lektronikoption
G0/H0/I0/K0/L0
Durchflussanzeige/Totalisator
Signaleingang: Impulse, Namur und Spule
Signalausgang: 4-20 mA für Durchfluss und Impuls für Volumenmenge
Optionen: Eigensicher, Modbus Kommunikation, externe Rückstellfunktion und
Displaybeleuchtung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kobold DOG-4

  • Seite 1 DOG-4/-6 E lektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 Durchflussanzeige/Totalisator Signaleingang: Impulse, Namur und Spule Signalausgang: 4-20 mA für Durchfluss und Impuls für Volumenmenge Optionen: Eigensicher, Modbus Kommunikation, externe Rückstellfunktion und Displaybeleuchtung.
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 SICHERHEITSHINWEISE Wenn die in dieser Anleitung enthaltenen Anweisungen und Vorgehensweisen nicht befolgt  werden, wird jegliche Haftung abgelehnt. ANWENDUNGEN ZUR SICHERUNG DES ÜBERLEBENS: Die Durchflussanzeige/Totalisator  wurde nicht für den Einsatz in Anwendungen, Geräten oder Systemen konzipiert, die zur Sicherung des Überlebens dienen und bei denen angenommen werden muss, dass eine Funktionsstörung des Produktes Körperverletzungen zur Folge haben kann.
  • Seite 3 Ein "Hinweis" weist auf Handlungen oder Vorgehensweisen hin, die, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden, den Betrieb indirekt beeinflussen oder ein unvorhergesehenes Verhalten des Gerätes verursachen können. Herstellung und Vertrieb durch: Kobold Messring GmbH Nordring 22-24 D-65719 Hofheim Tel.: +49(0)6192-2990 Fax: +49(0)6192-23398 E-Mail: info.de@kobold.com...
  • Seite 4 Produkts entsprechen. Sollten Sie eine dem technischen Stand Ihres Produktes entsprechende Bedienungsanleitung benötigen, können Sie diese mit Angabe des zugehörigen Belegdatums und der Seriennummer bei uns kostenlos per E-Mail (info.de@kobold.com) im PDF- Format anfordern. Wunschgemäß kann Ihnen die Bedienungsanleitung auch per Post in Papierform gegen Berechnung der Portogebühren zugesandt werden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 INHALTSVERZEICHNIS SICHERHEITSHINWEISE ..........................2 Einleitung ............................6 Bedienung ............................7 Konfiguration ............................. 9 1 - Volumenzähler ......................13 2 –Durchfluss ........................14 3 –Anzeige ........................15 4 - Strommanagement ..................... 15 5 – Durchflussmesser ...................... 16 6 - Linearisierung ......................17 7 - Analogausgang ......................
  • Seite 6: Einleitung

    1. EINLEITUNG 1.1. ALLGEMEINE HINWEISE Diese Bedienungsanleitung gibt dem Kunden der Kobold Messring GmbH Hilfestellung und Anweisungen für die Installation und die Konfiguration des Durchflusscontrollers beim Einsatz in Kombination mit einem Oszillations-Durchflussmesser vom Typ DOG-... Diese Bedienungsanleitung ist eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Dokumenten, wie das Datenblatt und die Bedienungsanleitung für den DOG-...
  • Seite 7: Bedienung

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 2. BEDIENUNG 2.1. ALLGEMEIN  Die Durchflussanzeige/Totalisator darf nur von Personen bedient werden, die vom Werksbetreiber entsprechend autorisiert und geschult wurden. Alle Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung müssen befolgt werden.  Lesen Sie sich die „Sicherheitsregeln, Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen“ vorn in dieser Bedienungsanleitung sorgfältig durch, und achten Sie darauf, sie genau einzuhalten.
  • Seite 8: Bedienerinformation Und Funktionen

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 2.3. BEDIENERINFORMATION UND FUNKTIONEN Normalerweise arbeitet die Durchflussanzeige/Totalisator immer auf Bedienerebene. Welche Informationen angezeigt werden, richtet sich immer nach den SETUP-Einstellungen. Alle vom Durchflussmesser erzeugten Impulse werden im Hintergrund vom Durchflussanzeige/Totalisator gemessen und zwar unabhängig davon, welche Aktualisierungsrate für die Anzeige ausgewählt wurde.
  • Seite 9: Konfiguration

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 3. KONFIGURATION 3.1. EINLEITUNG Dieses und die folgenden Kapitel sind ausschließlich für Elektriker und Mitarbeiter bestimmt, die keine Bediener sind. Diese Kapitel enthalten eine ausführliche Beschreibung aller Software-Einstellungen und Hardware-Anschlüsse.  Montage, Elektroinstallation, Inbetriebsetzung und Wartung des Gerätes dürfen nur von geschultem und vom Werksbetreiber autorisiertem Personal ausgeführt werden.
  • Seite 10 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 DURCHBLÄTTERN DER SETUP-EBENE Auswählen von Haupt- und Subfunktionen: Die SETUP-Ebene ist in verschiedene Haupt- und Subfunktionen unterteilt. Jede Funktion hat eine eindeutige (d.h. einmalig vorkommende) Nummer, die am unteren Rand der Anzeige unter dem Wort „SETUP“ angezeigt wird. Die Nummer ist eine Kombination aus zwei Zahlen. Die erste Zahl gibt die Hauptfunktion, die zweite Zahl die Subfunktion an.
  • Seite 11 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 Ändern oder Auswählen von Werten: Sie ändern Werte, indem Sie mit der Taste ► die Ziffern auswählen und dann mit der Taste ► den Wert der jeweiligen Ziffer erhöhen. Um eine Einstellung zu wählen, kann sowohl ▲ als auch ► benutzt werden. Wenn der neue Wert ungültig ist, wird während der Programmierung das Zeichen für „Vergrößern“▲...
  • Seite 12: Übersicht Über Die Funktionen Auf Setup-Ebene

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 3.2.2. ÜBERSICHT ÜBER DIE FUNKTIONEN AUF SETUP-EBENE SETUP FUNKTIONEN UND VARIABLEN TOTAL UNIT L - m3 - kg - lb - GAL - USGAL - bbl - no unit DECIMALS 0 - 1 - 2 - 3 (Ref: displayed value) K-FACTOR: 0.000010 - 9,999,999 DECIMALS K-FACTOR...
  • Seite 13: Erläuterung Der Setup-Funktionen

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 3.2.3. ERLÄUTERUNG DER SETUP-FUNKTIONEN 1 - Volumenzähler UNIT SETUP - 11 bestimmt die Maßeinheit für Total, kumuliertes Total und (MASSEINHEIT) Impulsausgang. Es können folgende Maßeinheiten ausgewählt werden: L - m3 - kg - lb. - GAL - USGAL - bbl - _ (keine Einheit). Eine Änderung der Maßeinheit wirkt sich auf die Werte der Bediener- und SETUP-Ebene aus.
  • Seite 14: -Durchfluss

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 2 –Durchfluss Die Einstellungen für den Totalwert und den Durchfluss sind vollständig unabhängig voneinander. Auf diese Weise können für beide jeweils verschiedene Maßeinheiten gewählt werden, sodass der Totalwert z.B. in Kubikmetern und der Durchfluss in Litern angegeben werden kann. Die Aktualisierungsrate für die Anzeige des Durchflusses beträgt eine Sekunde oder mehr.
  • Seite 15: -Anzeige

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 3 –Anzeige FUNCTION Für die Anzeige des Totalwertes oder des Durchflusses können die (FUNKTION) großen 17-mm-Ziffern eingestellt werden. Wenn "Total" gewählt wird, werden Totalwert und Durchfluss gleichzeitig angezeigt. Wenn "Flowrate" gewählt wird, wird nur der Durchfluss mit der Maßeinheit angezeigt.
  • Seite 16: Durchflussmesser

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 5 – Durchflussmesser SIGNAL Der Durchflussanzeige/Totalisator kann verschiedene Typen von Eingangssignalen verarbeiten. Der Typ des Durchflussmesser- Gebers/Signals wird über SETUP 51 gewählt. Hinweis: Die Auswahlmöglichkeit "aktiver Impuls" ermöglicht einen Abtastpegel von 50% der Speisespannung. SIGNALTYP RLÄUTERUNG IDERSTAND FREQ EMERKUNG 100K NPN Eingang...
  • Seite 17: Linearisierung

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 6 - Linearisierung Die Linearisierungsfunktion ist verfügbar, um die tatsächliche Flusskurve besser zu erreichen, verglichen mit dem allgemeinen K-Faktor, der über SETUP 14 und 24 eingegeben wurde. Damit erhält man eine genauere Durchflussrate, Total und akkumuliertes Total, sowie eine Impulsausgabe bei jeder Frequenz des Durchflussmessers.
  • Seite 18: Analogausgang

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 7 - ANALOGAUSGANG Es wird ein lineares 4-20 mA-Ausgangssignal entsprechend der berechneten Differenz oder der Summe der Durchflussraten mit 10-Bit-Auflösung erzeugt. Die Einstellungen für den Durchfluss (SETUP – 2) beeinflussen den Analogausgang direkt. Die Beziehung zwischen Durchfluss und Analogausgang wird über folgende Funktionen eingestellt: DISABLE / Der Analogausgang kann deaktiviert werden.
  • Seite 19 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 7 - Fortsetzung FILTER Diese Funktion dient dazu, das Analogausgangssignal zu stabilisieren. Der Ausgangswert wird alle 0,1 Sekunden aktualisiert. Mit Hilfe dieses Digitalfilters kann eine stabilere, aber weniger genaue Ablesung erzielt werden. Das Filtrierungsprinzip basiert auf drei Eingabewerten: dem Filterpegel (01-99), dem letzten Analogausgangswert und dem letzten Mittelwert.
  • Seite 20: Impulsausgang

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 8 – Impulsausgang Ein Transistor oder mechanischer Relais-Ausgang steht als normierter Impulsausgang zur Verfügung, entsprechend der Volumenmenge. PERIOD TIME Die Impulsbreite legt fest, wann der Ausgang geschaltet wird; d.h., sie legt die PULSE OUTPUT Impulslänge fest. Die Mindestzeit zwischen den Impulsen ist so lang wie die (IMPULSAUSGANG) Intervalldauer.
  • Seite 21: Kommunikation

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 9 – Kommunikation Die nachfolgend beschriebenen Funktionen beziehen sich auf Hardware-Komponenten, die nicht zum standardmäßigen Lieferumfang gehören. Wenn diese Hardware nicht installiert ist, hat die Programmierung dieser Funktionen keinerlei Auswirkungen. Eine genauere Erläuterung finden Sie in Anhang C und in der Beschreibung zum Modbus-Kommunikationsprotokoll. BAUDRATE Für die externe Steuerung stehen folgende Kommunikations- geschwindigkeiten zur Auswahl:...
  • Seite 22: Installation

     Das Messkabel muss von starken elektrischen Störungsquellen entfernt positioniert werden und nicht parallel zu Stromkabeln.  Das Messkabel aus diversen DOG-4 darf nicht über große Distanzen oder neben einem anderen verlegt werden oder zusammengebunden werden  Der DOG-4A-Transmitter muss außerhalb der EX-Zone installiert werden.
  • Seite 23: Anschlussklemmen

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 4.3.1. ANSCHLUSSKLEMMEN Folgende Anschlussklemmen sind erhältlich: Fig. 6: Übersicht Anschlussklemmen für Elektronikoption G0/H0 Terminal PE – 1 – 2 (Stromversorgung) I/K: G/H: Terminal 21 – 22: Verbindung mit dem Sensor Verwenden Sie die Steckanschlüsse 21 und 22, um den Transmitter und den Durchflussrechner mit dem Sensor zu verbinden.
  • Seite 24 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 Terminal 5 – 6 (skalierter Impulsausgang entsprechend der linearisierten Gesamtsumme) Setup 8 (Kapitel 3.2.3.) bestimmt die Funktion des Impulsausgangs. Die maximale Impulsfrequenz dieses Ausgangs beträgt 60Hz. Maximale Belastbarkeit: 50mA @ 24V pro Ausgang. Terminal 7 – 8 – 9 (Eingang für Drucksensor) Nicht verbunden.
  • Seite 25: Wartung

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 5. WARTUNG 5.1. ALLGEMEINE ANWEISUNGEN • Montage, Elektroinstallation, Inbetriebsetzung und Wartung des Gerätes dürfen nur von geschultem und vom Werksbetreiber autorisiertem Personal ausgeführt werden. Das Personal muss diese Bedienungsanleitung vor dem Ausführen der Anweisungen durchgelesen und verstanden haben. •...
  • Seite 26: Anhang A: Technische Daten

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 Anhang A: TECHNISCHE DATEN ALLGEMEIN Anzeige Hochreflektive numerische und alphanumerische LCD-Anzeige, UV-beständig. Ziffern Sieben 17mm-Ziffern (0,67“) und elf 8mm-Ziffern (0,31“). Verschiedene Symbole und Maßeinheiten. Aktualisierungsrate Vom Benutzer definierbar: 8-mal/Sek.- 30 Sek. Betriebstemperatur Betrieb -25°C…+60°C Stromversorgung G/H: 230 V ±...
  • Seite 27 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 BETRIEB Bedienfunktionen Angezeigte Funktionen Total und/oder Durchfluss. • Total und kumuliertes Total. • Total kann auf null zurückgesetzt werden durch zweimaliges Drücken von CLEAR. • Total Ziffern 7 Ziffern Einheiten L, m3, GAL, USGAL, KG, lb, bbl, keine Einheit. Dezimalstellen 0 - 1 - 2 oder 3.
  • Seite 28: Anhang B: Lösung Von Problemen

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 ANHANG B: LÖSUNG VON PROBLEMEN In diesem Abschnitt werden verschiedene Probleme behandelt, die bei der Installation oder beim Betrieb des Durchflussanzeige/Totalisator auftreten können. Durchflussmesser erzeugt keine Impulse: Prüfen Sie:  Signalauswahl SETUP-51  Durchflussmesser, Verdrahtung und Anschlüsse der Klemmen, Durchflussmesser erzeugt „zu viele Impulse“: Prüfen Sie: ...
  • Seite 29: Anhang C: Kommunikation

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 ANHANG C: KOMMUNIKATION Erläuterungen:  Überblick über die spezifischen Variablen siehe unten; andere übliche Variablen sind in der Standard- Tabelle beschrieben.  Alle Zahlen sind Dezimalzahlen, sofern nicht anders vermerkt.  Die folgenden Variablen der Standardtabelle (var00-var30) gelten nicht für diese Produkt und werden mit 1 als Rückgabewert voreingestellt: var00, 03-05, 07,08, 16-22, 24, 26-29.
  • Seite 30 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 (38h) BESCHREIBUNG BYTES WERT ERLÄUTERUNGEN ANZEIGE Anzeigenfunktion 0=Gesamt (40h) 1=Durchflussrate Einstellen 0=Bedienebene (44h) Durchfluss-Anzeige 1=SETUP-Ebene ENERGIEVERWALTUNG LCD- 0=fast (50h) Aktualisierungszeit 1=1sec 2=3sec 3=15sec 4=30sec 5=off Batteriemodus 0=operational (51h) 1=shelf DURCHFLUSSMESSER Durchflussmesser- 0=npn (60h) Signal 1=npn-lp 2=reed 3=reed LP 4=pnp 5=pnp-lp 6=namur...
  • Seite 31 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 BESCHREIBUNG BYTES WERT ERLÄUTERUNGEN ANDERE Zugangscode xxxx Nur lesen!! (A8h) Kennnummer 0..9999999 Andere Variablen: siehe Standardtabelle ANDERE VARIABLEN DES DURCHFLUSSRECHNERS FÜR DIE KOMMUNIKATION TOTAL - Variablennummer 566 (236h) – 6 Bytes Lesen Total: Der Wert des gelesenen Totals-Wertes unter Verwendung der Kommunikation kann sich von dem Wert unterscheiden, der auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 32: Anhang D: Werkseinstellungen

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 ANHANG D: WERKSEINSTELLUNGEN MENÜ FUNKTION WERKSEINSTELLUNGEN TOTAL EINHEIT DEZIMALSTELLEN 111111,1 K-FAKTOR (Eingabe mit einer Dezimalstelle, gemäß 25) DEZIMALSTELLEN K-FAKTOR FLOWRATE EINHEIT ZEITEINHEIT DEZIMALSTELLEN 22222,22 K-FAKTOR (Eingabe mit einer Dezimalstelle, gemäß 25) DEZIMALSTELLEN K-FAKTOR KALKULATION CUT-OFF 30,0 ANZEIGE FUNKTION total STROMVERWALTUNG LCD UPDATE...
  • Seite 33 Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 ANALOG AUSGANG aktiviert 4mA / 0V 0000000 Messbereichsendwert Durchflussrate 20mA / 10V (Einheit abhängig von SETUP 21 und 22) CUT-OFF CALIBRATE LOW 0296 ± 1 CALIBRATE HIGH 5395 ± 1 FILTER IMPULSE PERIOD TIME 002 (Impulsbreite 15,6 ms) IMPULSE PRO 000001,0 (z.B.
  • Seite 34: Eu-Konformitätserklärung

    Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 6. EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Wir, KOBOLD Messring GmbH, Hofheim-Ts, Bundesrepublik-Deutschland, erklären, dass das Produkt DOG-… Elektronikoption G0/H0/I0/K0/L0 (Durchflusscontroller) mit den unten angeführten Normen übereinstimmt: EN 61000-6-2:2016 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 6-2: Fachgrundnormen - Störfestigkeit für Industriebereiche EN 61000-6-3:2007/A1:2011 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 6-3: Fachgrundnormen - Störaussendung für Wohnbereich, Geschäfts- und Gewerbebereiche sowie...

Diese Anleitung auch für:

Dog-6

Inhaltsverzeichnis