Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kobold DON-H-Serie Bedienungsanleitung

Kobold DON-H-Serie Bedienungsanleitung

Ovalrad-durchflussmesser hochdruck

Werbung

Bedienungsanleitung
für
Ovalrad-Durchflussmesser
Hochdruck
Typ:
DON-H...

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kobold DON-H-Serie

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für Ovalrad-Durchflussmesser Hochdruck Typ: DON-H...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

        EU-Konformitätserklärung ................41     Konformitätsaussage .................. 43     Unbedenklichkeitserklärung ................ 48     Herstellung und Vertrieb durch: Kobold Messring GmbH Nordring 22-24 D-65719 Hofheim Tel.: +49(0)6192-2990 Fax: +49(0)6192-23398 E-Mail: info.de@kobold.com Internet: www.kobold.com Seite 2 DON-H K08/0322...
  • Seite 3: Hinweis

    Belegdatums Seriennummer kostenlos E-Mail (info.de@kobold.com) im PDF-Format anfordern. Wunschgemäß kann Ihnen die Bedienungsanleitung auch per Post in Papierform gegen Berechnung der Portogebühren zugesandt werden.  Die Geräte dürfen nur von Personen benutzt, gewartet und instandgesetzt werden, die mit der Bedienungsanleitung und den geltenden Vorschriften über Arbeitssicherheit und Unfallverhütung vertraut sind.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    DON-H Jeder DON-Volumenzähler wurde auf Mineralöl kalibriert, es befinden sich daher noch Reste des Kalibrieröles im Gerät. Das verwendete Öl ist für die Messbereiche H05 für hohe Viskositäten: Shell Morlina 10 für die Messbereiche H10 bis H20: EXXSOL D120 4. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Ovalzahnrad-Durchflussmesser ist ein präzises Messgerät nach dem Verdrängungsprinzip zur kontinuierlichen Durchflussmessung und –zählung von reinen, partikelfreien Flüssigkeiten.
  • Seite 5: Arbeitsweise

    DON-H 5. Arbeitsweise Die Ovalradzähler sind Volumenmessgeräte nach dem Verdrängungsprinzip, bei denen durch die Flüssigkeit zwei Ovalzahnräder in einer Präzisionskammer angetrieben werden. Mit jeder Umdrehung der Zahnräder wird ein bestimmtes Volumen der Flüssigkeit hindurch gelassen. Durch eingebaute Magnete in den Ovalzahnrädern wird die Umdrehung erfasst und eine hochauflösende Impulsfolge erzeugt.
  • Seite 6: Mechanischer Anschluss

    DON-H 6. Mechanischer Anschluss 6.1 Allgemein Vor der Installation des Messgerätes prüfen Sie, ob:  die Flüssigkeit mit den Materialien des Zählers verträglich ist. Nutzen Sie hierfür geeignete Informationen, wie Beständigkeitslisten sowie Erfahrungen aus der Praxis.  die Anwendungs- und Prozessbedingungen mit den technischen Daten des Zählers vereinbar sind.
  • Seite 7: Einbaulage

    DON-H 6.2 Einbaulage Der Durchflusszähler ist UNBEDINGT so zu montieren, dass die Rotorwellen eine horizontale Ebene bilden. Montieren Sie hierzu den Zähler so, dass die Terminal-Abdeckung bzw. die Geräteanzeige (je nach Ausführung) in eine horizontale Richtung zeigt. Hinweis: Terminal-Abdeckung oder Geräteanzeige lassen sich in 90°-Schritten drehen, um den elektrischen Anschluss oder die Anzeige auszurichten.
  • Seite 8 DON-H Strömungskonditionierung und Einbauorte Filter: Wir empfehlen, direkt vor dem Messgerät einen Mikrofilter zu installieren. Geeignete Filter können von Kobold Messring bezogen werden. Empfohlene Filter: DON-H05…DON-H15: < 75 µm Partikelgröße (200 mesh) DON-H20: < 150 µm Partikelgröße (100 mesh) Ein- und Auslaufstrecken: Der Durchflusszähler erfordert keine Ein- und Auslaufstrecken.
  • Seite 9: Elektrischer Anschluss

    DON-H 7. Elektrischer Anschluss 7.1 Gerätekabel Für den elektrischen Anschluss zwischen dem Durchflussmesser und den Auswerteelektroniken ist als Gerätekabel eine abgeschirmte verdrillte Leitung - 7 x 0,3mm (0,5mm²) - mit geringer Kapazität zu verwenden. z.B. Belden ® 9363 oder Ähnliches. Die Kabelschirmung ist ausschließlich mit DC COMMON oder einem speziell zugewiesenen Abschirmanschluss an der Seite der Auswerte- elektronik zu verbinden, um das Messsignal vor induktiven Störspannungen zu schützen.
  • Seite 10 DON-H Hinweis! Elektronikoption besitzt standardmäßig einen Reedschalter. Seite 10 DON-H K08/0322...
  • Seite 11 DON-H 7.2.2 Reed -Kontakt-Impulsausgang (Option H0/HA) Der Reed-Schalter ist ein potentialfreier, spannungsfreier Schließer-Kontakt. Er eignet sich ideal für Installationen ohne eigene Stromversorgung. Hinweis! Wenn Sie den Reed-Schalter verwenden, darf sich die Mediumstemperatur nicht schneller als 10 ºC (50 °F) pro Minute ändern.
  • Seite 12: Interne Beschaltung Mit Elektronikoptionen -Zx

    DON-H 7.3 Interne Beschaltung mit Elektronikoptionen -Zx Die Elektronikoptionen -Zx werden ab Werk in Verbindung mit den Sensorboards vorkonfiguriert. Eine Umbeschaltung ist je nach Option möglich. 7.3.1 Bei Elektronikoption Z1/Z2/Z3/Z5 (Reedschalter und Hallsensor) a.) Beschaltung mit Reedschalter (Standard ab Werk, zwingend erforderlich für Versorgung mit Batterie oder im 2-Leiter 4-20 mA Betrieb) Seite 12...
  • Seite 13 DON-H b.) Beschaltung mit Hallsensor (empfohlen in Verbindung mit externer Versorgung) 7.3.2 Bei Elektronikoptionen 1A…5A Siehe Ergänzung Bedienungsanleitung ZOK-Ex für Elektronikoptionen 1A…5A 7.3.3 Kalibrierfaktor des Volumenzählers (K-Faktor) Jeder Durchflusszähler wird einzeln kalibriert und mit einem Kalibrierprotokoll geliefert. Dieses gibt bei den Optionen mit Pulsausgang die Anzahl der Impulse pro Volumeneinheit (z.
  • Seite 14: Externe Beschaltung Mit Elektronikeinheit Zok-Zx

    DON-H 7.4 Externe Beschaltung mit Elektronikeinheit ZOK-Zx 7.4.1 Beschaltung mit ZOK-ZxK a) Beschaltung mit Hallsensor (nicht für Batteriebetrieb) b) Beschaltung mit Reedschalter Seite 14 DON-H K08/0322...
  • Seite 15 DON-H 7.4.2 Beschaltung mit ZOK-ZxP a) Beschaltung mit Hallsensor b) Beschaltung mit Reedschalter DON-H K08/0322 Seite 15...
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    DON-H 8. Inbetriebnahme Nachdem das Messgerät mechanisch und elektrisch gemäß dem Handbuche und der ergänzenden Bedienungsanleitung installiert wurde, kann es in Betrieb genommen werden. Der Durchflussmesser darf ERST dann laufen, wenn die Leitungen von Fremdkörpern gesäubert wurden. Meist entstehen diese bei der Herstellung oder Modifizierung der Leitungen in Form von Schweißperlen, Schleifstaub, Dichtbandresten sowie Mischungen mit Oberflächenrost.
  • Seite 17: Wartung

    DON-H 9. Wartung Wenn Sie die Installationsanweisungen in diesem Handbuch beachtet haben, müsste das Messgerät die erforderliche Betriebsleistung erbringen. Handelt es sich um mechanische Zähler wird die betriebliche Verfügbarkeit des Zählers durch einen regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsplan maximiert. Die Wartungshäufigkeit richtet sich nach den Anwendungsfaktoren, wie Flüssigkeitslubrizität, Abrasivität, sowie nach Betriebsfaktoren wie Durchsatz und Temperatur.
  • Seite 18: Demontage Des Don-H Mit Pulsausgang

    DON-H 9.1 Demontage des DON-H mit Pulsausgang Betrifft Option H0/HA 9.1.1 Ausbau der Impulsausgangsplatine (siehe Explosionszeichnung) Falls man Zugang zu der Impulsausgangsplatine (6) und den Klemmanschlüssen benötigt, sind die 4 Innensechskantschrauben (10) zu lösen und die Anschlussabdeckung (9) vorsichtig zu entfernen, so dass die Klemmanschlüsse nicht beschädigt werden.
  • Seite 19: Ausbau Der Ovalzahnräder Des Don-H15...20 (Siehe Explosionszeichnung)

    DON-H 9.1.3 Ausbau der Ovalzahnräder des DON-H15...20 (siehe Explosionszeichnung) Beim Ausbau der Ovalzahnräder sind die 8 bzw. 10 Gehäuseschrauben (5) zu lösen und das Gehäuse (1) vorsichtig zu entfernen ohne die Lage der Ovalzahnräder zu verändern und O-Ring (3) oder Zahnräder (2) zu beschädigen. DON-H15...
  • Seite 20: Demontage Der Angebauten Elektronik An Einem Don Mit Der Option Zx Und 1A

    Klemmanschluss, die Gerätebatterie und die Impulsausgangsplatine frei zugänglich. Um die Elektronik zu entfernen sind die Schrauben, die das Elektronikgehäuse mit dem Ovalzahnradgehäuse verbinden, zu lösen. 9.3 Ersatzteile Bitte fragen Sie Ihr nächstgelegenes KOBOLD-Büro Internet: www.kobold.com 9.4 Inspektion (siehe Explosionszeichnung) Prüfen O-Ringe Schäden,...
  • Seite 21 DON-H 9.5.1 Montage des DON-H05..DON-H10 Bei den kleinen Durchflussmessern (4 mm u. 6 mm) befinden sich auf beiden Gehäuseteilen (1 u. 4) Einkerbungen. Diese Markierungen sind bei der Montage Übereinstimmung bringen. Außerdem diesen kleinen Durchflussmessern nur ein Ovalzahnrad mit Magneten bestückt. Das Zahnrad ohne Magnet muss auf den Lagerstift, der sich der Kerbe am nächsten befindet, montiert werden.
  • Seite 22 DON-H 9.5.2 Montage des DON-H15…DON-H20 Beide Ovalzahnräder werden mit dem Magneten zum Gehäuseteil (4) ausgerichtet auf die Lagerwelle gesteckt. Die Lagerwellen dürfen nicht locker sein. Beide Zahnräder sind mit Magneten bestückt, so dass sie auf beliebiger Position montiert werden können. Die Zahnräder sind richtig montiert, wenn sie sich in einem Winkel von 90°...
  • Seite 23 DON-H DON-H20... Optional Anzugsmomente der verwendeten Schrauben Gewinde Güte Material Anzugsmomente 6 Nm 10 Nm 12.9 Steel 20 Nm 40 Nm DON-H K08/0322 Seite 23...
  • Seite 24: Technische Daten

    DON-H 10. Technische Daten Material: Gehäuse: Edelstahl 1.4404 DON-H05...DON-H20 Ovalräder: Edelstahl 1.4404 DON-H05...DON-H20 Lager: Kohlenstoff Graphit Achsen: Edelstahl 1.4404 O-Ringe: Mediumstemperatur FKM: -20...+120 °C NBR: -20…+100 °C FEP-O-Seal: -15…+130 °C (FEP-O-Seal, FEP mit EPDM-Kern) ® Fluoroprene nach EN 1935 Hinweis: Dichtungsauswahl bedingt durch zulässige Mediumstemperatur für das Durchflussmessgerät.
  • Seite 25 DON-H Elektronikoption -H0/HA Versorgungsspannung: 8 bis 30 V (Hallsensor + Reedschalter Versorgungsstrom: max. 5 mA (ohne Last) Pulsausgang) Pulsausgang Hall: aktiv PushPull, max. 100 mA, kurzschlussfest HIGH-Pegel: min.+Vs - 1,3V LOW-Pegel: max. 1,3 V Pulsausgang Reed: max. Schaltspannung: 30 V max.
  • Seite 26 DON-H Pulsraten der Elektronikoptionen -H0/HA Impulse / Liter Messbereich [L/min] Reedschalter Hallsensor DON-H05 0,5 - 36 L/h 2670 2670 DON-H06 2-36 L/h 2670 2670 DON-H10 2 - 100 L/h 1054 1054 DON-H15 15 – 550 L/h DON-H20 1-40 Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte, der tatsächliche Wert für die Pulsrate kann von den Tabellenwerten abweichen und ist dem mitgelieferten Messprotokoll zu entnehmen.
  • Seite 27: Druckabfallkurven

    DON-H 11. Druckabfallkurven Druckverlust gegen Durchfluss Die Kurven stellen den Druckverlust von Standardrotoren dar. Die Sonderrotoren Option „Y“ reduzieren den Druckverlust effektiv um 50% durch ein spezielles Zacken-Profil an den Zahnspitzen. Bei Auswahl eines Durchflussmessers soll der Druckverlust unterhalb (max. erlaubter Druckverlust) Druckverlustgrenze liegen.
  • Seite 28: Bestelldaten

    DON-H 12. Bestelldaten Beispiel: DON-H10H R1 1 H0 M 0 Mess- Gehäuse- bereich material Anschluss O-Ring Werkstoff Elektronik Kabelführung Option [l/min] Edelstahl R1 = G ⅛ 0,5-36 l/h DON-H05H N1 = ⅛“ NPT H0 = Hallsensor (Push-Pull)/ Reedschalter, Pulsausgang HA = H0 + ATEX (Exi) Z1 = dualer LCD-Zähler, bei Batterieversorgung R2 = G¼...
  • Seite 29: Abmessungen

    DON-H 13. Abmessungen [mm] Elektronikoption -Zx/1A…5A Option -M/-N (Standard) Option -S/-T (mit Kühlrippe) DON-H K08/0322 Seite 29...
  • Seite 30: Fehlersuche

    DON-H 14. Fehlersuche Ovalzahnrad-Durchflussmesser haben zwei klar getrennte Bereiche: den mechanischen, mediumberührten Bereich mit Gehäuse, das die Ovalzahnräder aufnimmt, sowie den elektrischen Bereich, der die Impulsausgangsplatine beinhaltet. Es folgen einige wesentliche Schritte zur Fehlersuche. Konsultieren Sie auch die Anleitung zur Fehlerbekämpfung auf folgender Seite. Schritt 1 - Anwendung, Installation und Einrichtung prüfen.
  • Seite 31 DON-H Symptom Mögliche Ursache Lösung 1. Masseabschirmung des Signalkabels 1. Störung des Ausgangssignals 2. Kabel von Starkstromquellen neu verlegen 1. Quelle des Luft- oder Gaseinschlusses entfernen 2. Luft- oder Gaseinschluss 2. Einen vorgeschalteten Luftabschneider installieren 1. Rückdruck an der Pumpe erhöhen Zähler- 2.
  • Seite 32: Einsatz Im Ex-Bereich

    15.1 Allgemeine Hinweise Der Durchflussmesser ist für gewerbliche Anlagen bestimmt und darf nur entsprechend den Angaben in der technischen Dokumentation der Firma Kobold und den Angaben auf dem Typenschild eingesetzt werden. Er wird ausschließlich zusammen mit zertifizierten Produkten über einen eigensicheren Stromkreis betrieben.
  • Seite 33: Temperaturklassen Und Mediumstemperaturen

    DON-H b) Bei Nichtbeachtung der hier genannten Hinweise oder bei unsachgemäßer Handhabung des Produktes entfällt unsere Haftung. Zudem entfällt die Gewährleistung auf Produkte und Ersatzteile. c) Die Produkte sind keine Sicherheitselemente im Sinne des bestimmungsgemäßen Gebrauchs. d) Es dürfen nur Originalteile des Herstellers verwendet werden. e) Brennbare Medien innerhalb des Durchflussmessers dürfen in der Zone 1 nicht ohne Sondermaßnahmen oberhalb von 80 % ihrer Zündtemperatur erhitzt werden f) Eine Aufladung des Mediums ist nicht zulässig, Maßnahmen des Betreibers...
  • Seite 34: Störungsbeseitigung

    DON-H a) Instandhaltungsmaßnahmen dürfen nur von befähigten Personen durchgeführt werden. b) Es dürfen nur solche Zubehörteile in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet werden, die alle Anforderungen der europäischen Richtlinien und der nationalen Gesetzgebung erfüllen. c) Instandhaltungsmaßnahmen mit Demontage des Durchflussmessers darf nur bei ex-freier Atmosphäre durchgeführt werden.
  • Seite 35 DON-H 15.2.1 Allgemeine Informationen zum Explosionsschutz Der elektrische Anschluss erfolgt über einen in einem separaten induktiv gekoppelten Elektronikraum über Stecker – ausschließlich in eigensicheren Anlagen. Die Elektronikoption HA wird mit den Elektroniktypen ZOK-E*M (aufgebaute Version) oder ZOK-E*K (getrennte Elektronik) gemäß LOM 16 ATEX 2062 zu den Elektronikoptionen 1A,2A,3A und 5A kombiniert.
  • Seite 36 DON-H 15.2.3 Verschaltungsbeispiele Elektronikoptionen HA mit Zenerbarrieren Anschlussbeispiel für DON-***HA - Durchflusszähler mit Pulsausgang (Reedschalterausgang, Betrieb mit Zenerbarriere) für Gruppe IIB in Zone 1 Sicherer Bereich Ex-Bereich Durchflussmesser DON-* ** ** ** HA * * IIB in Zone 1 -20°C ≤ Ta ≤ +60°C einfaches elektrisches Zenerbarriere Betriebsmittel...
  • Seite 37 DON-H Anschlussbeispiel für DON-***HA - Durchflusszähler mit Pulsausgang (Hallsensorausgang, Betrieb mit Zenerbarriere) für Gruppe IIB in Zone 1 Sicherer Bereich Ex-Bereich Durchflussmesser DON-* ** ** ** HA * * IIB in Zone 1 -20°C ≤ Ta ≤ +60°C einfaches elektrisches Zenerbarriere Betriebsmittel 300R...
  • Seite 38 DON-H 15.2.5 Inbetriebnahme, Installation Je nach IP-Schutzgrad ist die Zeit zur Reinigung der Betriebsmittel (Staubablagerungen) festzulegen. Weitere wichtige Fakten: a) Das Produkt darf in der Zone 2 (Kat. 3G, EPL Gc) oder in der Zone 1 (Kat. 2G, EPL Gb) in eigensicheren Stromkreisen nur durch Fachleute mit einer Qualifikation ähnlich einer befähigten Person nach TRBS 1203 in Betrieb genommen werden.
  • Seite 39 DON-H q) Die Spannung der Versorgungsgeräte muss kleiner oder gleich der Spannung Ui der Durchflussmessers sein. r) Der Strom Io der Versorgungsgeräte muss in Summe kleiner oder gleich dem Strom Ii der Durchflussmessers sein. s) Die Zündgrenzkurven aus der EN 60079-11 sind in der Zone 2 ohne Sicherheitsfaktor zu berücksichtigen und bei der Installation zu beachten.
  • Seite 40 DON-H 15.2.6 Kennzeichnung des Durchflussmessers (Typenschild) Gerätegrundlabel DON-H (Beispiel) Gerätelabel für Ex-Ausführung eigensicher, Option HA (Beispiel) Seite 40 DON-H K08/0322...
  • Seite 41: Eu-Konformitätserklärung

    DON-H 16. EU-Konformitätserklärung Wir, Kobold Messring GmbH, Hofheim-Ts., Bundesrepublik-Deutschland, erklären, dass das Produkt Ovalrad-Durchflussmesser Typ: DON-H... mit den unten angeführten Richtlinien übereinstimmt: 2014/68/EU Druckgeräterichtlinie  Kategorie II Diagramm 8, Rohrleitungen, Gruppe 1 gefährliche Fluide  Modul D, Kennzeichen CE0575  Benannte Stelle: DNV GL ...
  • Seite 42 DON-H EN 60079-1: 2014 Explosionsgefährdete Bereiche - Teil 1: Geräteschutz durch druckfeste Kapselung "d" Ebenfalls mit folgenden Europäischen und nationalen Normen und technischen Vorschriften übereinstimmt:  Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 727:2016, Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen Hofheim, den 08. Feb. 2022 H.
  • Seite 43: Konformitätsaussage

    DON-H 17. Konformitätsaussage DON-H K08/0322 Seite 43...
  • Seite 44 DON-H Seite 44 DON-H K08/0322...
  • Seite 45 DON-H DON-H K08/0322 Seite 45...
  • Seite 46 DON-H Seite 46 DON-H K08/0322...
  • Seite 47 DON-H DON-H K08/0322 Seite 47...
  • Seite 48: Unbedenklichkeitserklärung

    DON-H 18. Unbedenklichkeitserklärung Seite 48 DON-H K08/0322...

Diese Anleitung auch für:

Don serie

Inhaltsverzeichnis