Beachten Sie Folgendes: WARNUNG Siemens -Produkte dürfen nur für die im Katalog und in der zugehörigen technischen Dokumentation vorge- sehenen Einsatzfälle verwendet werden. Falls Fremdprodukte und -komponenten zum Einsatz kommen, müs- sen diese von Siemens empfohlen bzw. zugelassen sein. Der einwandfreie und sichere Betrieb der Produkte setzt sachgemäßen Transport, sachgemäße Lagerung, Aufstellung, Montage, Installation, Inbetriebnahme,...
Hardware und Software geprüft. Dennoch können Abweichungen zwischen dem Produkt und der Dokumentation auftreten. Siemens haftet nicht für Fehler oder hier enthaltene Auslassungen oder für Neben- schäden in Verbindung mit der Lieferung, Leistung oder Nutzung dieses Materials. Die Angaben in diesem Dokument werden regelmäßig überprüft, notwendige Korrek- turen sind in den nachfolgenden Auflagen enthalten.
Verwendung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Gewährleistung Siemens gewährt eine Garantie von fünf (5) Jahren ab dem Kaufdatum auf das Pro- dukt unter der Bedingung, dass das Produkt während der Garantiedauer zu War- tungszwecken an unser Werk zurückgesandt wird. Dieses Produkt enthält keine vom Anwender instandsetzbaren Teile.
Vorwort Kundensupport Kundensupport Der Kundensupport ist für alle Kunden von Siemens rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Für technischen Support oder allgemeine Informationen wen- den Sie sich auf einem der folgenden Wege an den Siemens-Kundensupport: Online Stellen Sie Ihre Support-Anfrage über...
Seite 9
Vorwort Kontakt Siemens viii RUGGEDCOM RS930L Montagehandbuch, 02/2020, C79000-G8900-1034-06...
Einleitung Der RUGGEDCOM RS930L ist ein Fully Managed Ethernet Switch mit sechs Ports und Fähigkeiten für Ethernet over VDSL (EoVDSL) für den Einsatz in der Energieerzeu- gung und -verteilung, der für den zuverlässigen Betrieb in elektrisch rauen und klima- tisch anspruchsvollen Umgebungen entwickelt wurde. EoVDSL unterstützt LAN-Segmente von bis zu 5 km über Telefonkabel (oder sonstige vorhandene serielle Leitungen) bei bis zu 35 MBit/s (vor- wie nachgelagert).
Einleitung 1.2 Beschreibung • LAN-Segmente von bis zu 5 km • Symmetrische Datenraten von bis zu 35 Mbit/s • Asymmetrische Datenraten von bis zu 40 Mbit/s • Wählt automatisch die schnellsten Datenrate je nach Länge und Qualität des Kabels aus • Software als Master oder Slave auswählbar •...
Seite 12
Einleitung 1.2 Beschreibung LED POWER LED ALARM EoVDSL-Ports Ethernet-Ports in Kupfertechnik (10/100Base-TX): RS232-Konsolenport (seriell) Fehlersicheres Alarmrelais Chassis-Erdungsanschluss Reihenklemme für Stromversorgung Abbildung 1.1 RUGGEDCOM RS930L LED POWER Leuchtet grün, wenn das Gerät mit Strom versorgt wird. LED ALARM Leuchtet rot, wenn eine Alarmbedingung vorhanden ist. Konsolenport Der Port für die serielle Konsole dient als direkte Schnittstelle mit dem Gerät und für den Zugriff auf Verwaltungsfunktionen.
Fehlern oder Unterbrechungen der Kommunikation kommen kann, die Wiederher- stellung jedoch automatisch geschieht. Siemens empfiehlt ebenfalls nicht die Verwendung von in Kupfer ausgeführten Ethernet-Ports zur Anbindung von Geräten im Feld über Entfernungen, durch die bei Fehlerzuständen zwischen Leitung und Erde starke Erhöhungen des Erdpotentials (über 2500 V) auftreten könnten.
Dieses Produkt enthält keine vom Anwender instandsetzbaren Teile. Die Gewährleis- tung erlischt, sobald Wartungsmaßnahmen von unbefugtem Personal ausgeführt werden. Von Siemens AG nicht ausdrücklich genehmigte Änderungen können zu ungülti- gen Spezifikationen, Prüfergebnissen und behördlichen Zulassungen führen, und die Berechtigung des Anwenders zum Betrieb dieses Geräts kann erlöschen.
Beschädigung. Prüfen Sie, ob der Lieferumfang vollständig ist. NOTICE Wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich an Siemens zur Unterstüt- zung. Installation des Geräts in explosionsgefährdeten Bereichen Der RUGGEDCOM RS930L erfüllt konstruktiv die Sicherheitsstandards nach Class I, Division 2 für explosionsgefährdete Bereiche, in denen im Gegensatz zu normalen...
Installation des Geräts 2.4 Montage des Geräts tige Ausführung von einer zugelassenen örtlichen Aufsichtsbehörde abgenommen werden muss. Bei der Installation und dem Betrieb des Geräts müssen die folgenden besonderen Bedingungen für den sicheren Einsatz erfüllt werden: • Die Geräte müssen in einem Chassis untergebracht sein, das im Normalbetrieb als nicht zugänglich gilt, ohne dass ein Werkzeug mit einer Schutzart von min- destens IP54 verwendet wird.
Installation des Geräts 2.4.1 Montage des Geräts auf einer DIN-Schiene Eine Zwangsbelüftung ist nicht erforderlich. Je besser jedoch die Belüftung, desto geringer die Umgebungstemperatur, was zu einer langfristigen Erhöhung der Zuver- lässigkeit aller im Bereich des Baugruppenträgers montierten Geräte führt. Hinweis Ausführliche Abmessungen des Geräts bei Montage auf einer DIN-Schiene oder in einer Schalttafel finden Sie unter "Maßzeichnungen (Seite...
Seite 18
Installation des Geräts 2.4.1 Montage des Geräts auf einer DIN-Schiene Montage des Geräts Gehen Sie wie folgt vor, um das Gerät auf einer DIN-Schiene zu montieren: Hängen Sie die oberen Haken des Adapters auf der DIN-Schiene ein. Hinweis Der Adapter besitzt an der Unterseite eine Schiebeentriegelung mit einer Nut für einen Schlitzschraubendreher.
Installation des Geräts 2.4.2 Schalttafeleinbau des Geräts Ausbauen des Geräts Zum Demontieren des Geräts von einer DIN-Schiene gehen Sie wie folgt vor: Schieben Sie einen Schlitzschraubendreher in die Nut der Schiebeentriegelung und bewegen Sie ihn nach unten. DIN-Schiene Adapter für DIN-Schiene Abbildung 2.2 Demontage des Geräts von einer DIN-Schiene Drücken Sie den unteren Teil des Geräts von der DIN-Schiene weg.
Installation des Geräts 2.5 Anschließen des ausfallsicheren Alarmrelais Halten Sie das Gerät an die Schalttafel und richten Sie die Adapter an den Mon- tagebohrungen aus. Schraube Adapter für den Schalttafeleinbau Abbildung 2.3 Schalttafelmontage Befestigen Sie die Adapter mit Schrauben Nr. 6-32 an der Schalttafel. Anschließen des ausfallsicheren Alarmrelais Das ausfallsichere Alarmrelais kann so konfiguriert werden, dass es sich bei Alarm- bedingungen verriegelt.
Installation des Geräts 2.6 Anschluss an die Netzspannung Schließen Sie ein ausfallsicheres Gerät an die Reihenklemme an. Öffnerkontakt Massekontakt Schließerkontakt Abbildung 2.4 Verdrahten des fehlersicheren Alarmrelais Anschluss an die Netzspannung Der RUGGEDCOM RS930L kann mit einer einzelnen AC/DC-Hochspannungsversor- gung oder DC-Niederspannungsversorgung betrieben werden. WICHTIG •...
Seite 22
Installation des Geräts 2.6.1 Anschließen der AC/DC-Hochspannungsversorgung Elektrische Gefahr – Gefahr von Sachschäden Spannungsversorgungskabel für Wechselstrom KEINESFALLS mit Klemmen für Gleichstrom verbinden. Andernfalls kann das Netzteil beschädigt werden. NOTICE Elektrische Gefahr – Gefahr von Sachschäden Vor dem Prüfen der Durchschlagfestigkeit (HIPOT) im Feld entfernen Sie das gefloch- tene Erdungsband, das an die Erdungsklemme für Überspannung und an Gehäuse- masse angeschlossen ist.
Seite 23
Installation des Geräts 2.6.1 Anschließen der AC/DC-Hochspannungsversorgung Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Plusleitung mit der Klemme für Pluspol/Phase (+/L) am Klemmenblock. Plusklemme/stromführend (+/L) Minusklemme/neutral (-/N) Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.5 Klemmenblockverdrahtung RUGGEDCOM RS930L Montagehandbuch, 02/2020, C79000-G8900-1034-06...
Installation des Geräts 2.6.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) ± ± ± ± Plusklemme Minusklemme Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.6 Verdrahtung der Reihenklemme – Doppelte DC-Stromversorgungseingänge Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Minusleitung mit der Klemme für Minuspol/Nullleiter (+/N) am Klemmenblock. Verbinden Sie den von der Spannungsquelle kommenden Erdungsleiter mit der Chassis-Erdungsklemme an der Reihenklemme.
Seite 25
Installation des Geräts 2.6.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Plusleitung mit der Klemme für den Pluspol am Klemmenblock. ± ± Plusklemme Minusklemme Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.7 Verdrahtung der Reihenklemme – Einzelne DC-Stromversorgungseingänge Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Minusleitung mit der Klemme für den Minuspol am Klemmenblock.
Seite 26
Installation des Geräts 2.6.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) [Optional] Wenn ein redundanter Anschluss erforderlich ist, wiederholen Sie Schritt 2 Schritt 3, um die Sekundärleistungseingänge anzuschließen. ± ± ± ± Plusklemme Minusklemme Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.8 Verdrahtung der Reihenklemme – Doppelte DC-Stromversorgungseingänge Verbinden Sie mit einem geflochtenen Erdungsband oder einem anderen ange- messenen Erdungsleiter die Erdungsklemme für Überspannung mit dem Gehäu- semasseanschluss.
Seite 27
Installation des Geräts 2.6.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) RUGGEDCOM RS930L Montagehandbuch, 02/2020, C79000-G8900-1034-06...
Gerätemanagement In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verbindung zum Gerät herstellen und das Gerät verwalten. Anschließen an das Gerät Im Folgenden werden die verschiedenen Methoden für den Zugriff auf die RUG- GEDCOM RS930L -Konsole und die Web-Schnittstellen des Geräts beschrieben. Ausführliche Anweisungen finden Sie im RUGGEDCOM ROS User Guide zum RUG- GEDCOM RS930L.
Gerätemanagement 3.2 Konfigurieren des Geräts Der serielle Konsolenport implementiert RS232 DCE auf einem DB9-Steckverbinder. Die Pinbelegung für den Port ist wie folgt: Bezeichnung Beschreibung Reserviert (nicht anschließen) Daten senden Daten emp- fangen Reserviert (nicht anschließen) Signalmasse Reserviert (nicht anschließen) Reserviert (nicht anschließen) Abbildung 3.1 Serieller DB9-Konsolenport Reserviert (nicht anschließen)
Kommunikations-Ports Der RUGGEDCOM RS930L kann mit Kommunikationsports verschiedener Typen aus- gestattet werden, um seine Funktionen und Leistungsfähigkeit zu erweitern. Ports 1 bis 6 Port 7 Port 9 Abbildung 4.1 Port-Zuweisung Port 1 bis 6 Ethernet-Ports in Kupfertechnik (10/100Base-TX) 7 und 9 EoVDSL-Ports Ethernet-Ports in Kupfertechnik Der RUGGEDCOM RS930L unterstützt mehrere 10/100Base-TX-Ethernet-Ports, die...
Kommunikations-Ports 4.1 Ethernet-Ports in Kupfertechnik Gefahr von elektrischem Schlag – Gefahr schwerer Personenschäden und/oder Störungen an Geräten Vergewissern Sie sich bei Verwendung geschirmter Kabel, dass die geschirmten Kabel über den Schirmleiter und die RJ45-Buchsen an den jeweiligen Enden keine Erdungsschleife bilden. Erdungsschleifen können übermäßiges Rauschen und über- mäßige Störungen verursachen und, was noch wichtiger ist, die Gefahr von elektri- schem Schlag mit sich bringen, was zu schweren Personenschäden führen kann.
Slave geschoben. Daten, die vom Master zum Slave fließen, werden als nachgela- gert bezeichnet, während Daten, die vom Slave zum Master fließen, als vorgelagert bezeichnet werden. Siemens unterstützt zwei Ausführungen von EoVDSL: • Universelles EoVDSL Universelle EoVDSL-Ports sind Master/Slave einstellbar und bieten symmetrische Datenraten (vor- und nachgelagert) von bis zu 35 Mbit/s.
Kommunikations-Ports 4.2.1 EoVDSL-Verdrahtung Status Beschreibung Master Grün (dauerhaft leuchtend) Das Gerät befindet sich im Mas- ter-Modus. Das Gerät befindet sich im Sla- ve-Modus. Verbindung/Aktivität Grün (dauerhaft leuchtend) Verbindung hergestellt Grün (blinkend) Verbindung (Aktivität) Keine Verbindung erkannt Pinbelegung Die Pinbelegung für die RJ11-Steckverbinder ist wie folgt: Hinweis Alle RJ11-Steckverbinder entsprechen der Standard-Pinbelegung für Telefonie.
Kommunikations-Ports 4.2.2 Konfiguration und Einstellung andere Quellen sorgen. Achten Sie deshalb auf eine gleichmäßige Verdrillung über die gesamte Kabellänge. • Offene Leitungen (auch als überbrückte T-Schaltungen oder Stichleitungen bezeichnet) entlang der Kabellänge führen zu einer Impedanz-Fehlanpassung und zu einer Verschlechterung des VDSL-Signals. •...
Seite 35
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung • Betriebsart Hand In der Betriebsart Hand kann der Benutzer eine der Geschwindigkeitseinstellun- gen wählen und das Gerät versucht nur, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn die Leitungsbedingungen sich verschlechtern (reduzierter Rauschabstand), das Gerät aber in der Lage ist, die Verbindung aufrechtzuerhalten, wird ein Alarm ausgelöst, um den Benutzer über den reduzierten Rauschabstand zu informieren.
Seite 36
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung Long-Reach-EoVDSL-Kenngrößen Bei einer Twisted-Pair-Verdrahtung mit polyethylenisolierten Kabeln Nr. 24 AWG ist die folgende Leistung typisch für universelle Long-Reach-EoVDSL-Ports: Entfernung (km) Entfernung (ft) Nachgelagert (Mas- Vorgelagert (Slave ter an Slave) (MBit/s) an Master) (MBit/s) 0,50 1600 1,00 3300 1,50 4900 0,54 2,00 6600...
Seite 37
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung RUGGEDCOM RS930L Montagehandbuch, 02/2020, C79000-G8900-1034-06...
Technische Daten Dieser Abschnitt enthält wichtige technische Daten zum Gerät. Technische Daten der Stromversorgung Hinweis Beim Bestimmen der Kabellängen ist sicherzustellen, dass an der Stromversorgung die Mindesteingangsspannung anliegt. Gefährliche Umgebungen Art der Strom- Eingangsbereich Bemessungs- Potential- Maxima- versorgung wert der trennung le Strom- Minimum...
Technische Daten 5.5 Betriebsumgebung Potentialtrennung 2,5 kV Autonegotation. Geschirmt oder ungeschirmt. Auto-Crossover und Auto-Polarität. Typische Entfernung. Abhängig von der Anzahl der Steckverbinder und Spleiße. RMS 1 Minute. Betriebsumgebung Der RUGGEDCOM RS930L ist für einen Betrieb unter folgenden Umgebungsbedin- gungen ausgelegt. Umgebungstemperatur im -40 bis 85 °C (-40 bis 185 °F) Betrieb Umgebungstemperatur bei...
Zertifizierung Das RUGGEDCOM RS930L-Gerät wurde gründlich geprüft, um seine Konformität mit anerkannten Normen zu garantieren, und es hat die Zulassung von anerkannten Zulassungsbehörden erhalten. Zulassungen In diesem Abschnitt sind die Normen und Standards aufgeführt, die der RUGGEDCOM RS930L erfüllt. 6.1.1 Das Gerät entspricht den folgenden Normen der Canadian Standards Association (CSA) gemäß...
Title 21 Code of Federal Regulations (CFR) – Chapter I – Sub-Chapter J – Radiolo- gical Health 6.1.4 ISED Siemens AG erklärt in Bezug auf dieses Gerät, dass es die Anforderungen der folgen- den ISED-Norm (Innovation Science and Economic Development) in Kanada erfüllt: • CAN ICES-3 (A) / NMB-3 (A)
Siemens unter https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/89855782 erhältlich. 6.1.7 RoHS Für dieses Gerät hat Siemens AG erklärt, dass es die Anforderungen der folgenden RoHS-Schadstoffrichtlinien erfüllt, die eine Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten untersagen: • China RoHS 2 Verwaltungsmaßnahmen zur Kontrolle von Umweltverschmutzungen durch elek-...
Zertifizierung 6.1.8 Sonstige Zulassungen Eine Kopie der Materialdeklaration ist online unter https://support.industry.siemen- s.com/cs/ww/en/view/109738831 zu finden. 6.1.8 Sonstige Zulassungen Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der folgenden zusätzlichen Normen: IEC 61000-6-2 • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) – Teil 6-2: Fachgrundnormen – Stör- festigkeit für Industriebereiche Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen Der RUGGEDCOM RS930L hat die folgenden Prüfungen der elektromagnetischen Ver- träglichkeit (EMV) und Umweltprüfungen bestanden.
Seite 48
Zertifizierung 6.2 Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen Prüfung Beschreibung Prüfstufen Prüfschärfe Stroman- 10 V schlüsse (Wech- selstrom) Erdungsan- 10 V schlüsse Störfestigkeit gegen Gehäu- 40 A/m kontinuierlich 61000-4-8 Magnetfelder mit ener- seports 1000 A/m für 1 s gietechnischer Frequenz Spannungseinbrü- AC-Strom- 100 % für 5 Perioden ...
Zertifizierung 6.2 Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen Der RUGGEDCOM RS930L erfüllt die Anforderungen der Klasse 2 für eine reine Glas- faserkonfiguration und die Anforderungen der Klasse 1 für Kupferanschlüsse. Bei Class 1 ist ein vorübergehender Kommunikationsverlust zulässig, während Class 2 eine fehlerfreie und unterbrochene Kommunikation erfordert. Beschreibung Prüfstufen Gehäuse, Kontakt...
Weitere Informationen Siemens RUGGEDCOM https://www.siemens.com/ruggedcom Industry Online Support (Service und Support) https://support.industry.siemens.com Industry Mall https://mall.industry.siemens.com Siemens AG Digital Industry Process Automation Postfach 48 48 90026 NÜRNBERG DEUTSCHLAND...