Inhaltszusammenfassung für Siemens SIMATIC NET RUGGEDCOM RS930L
Seite 1
Ausgabe 11/2023 Betriebsmittelhandbuch SIMATIC NET Rugged Ethernet Switches RUGGEDCOM RS930L https://www.siemens.com/ruggedcom...
Seite 2
Vorwort Einleitung Installieren des Geräts SIMATIC NET Gerätemanagement Rugged Ethernet Switches RUGGEDCOM RS930L Kommunikations-Ports Technische Daten Betriebsmittelhandbuch Zertifizierung 11/2023 C79000-G8900-1034-12...
Seite 3
Siemens-Produkte dürfen nur für die im Katalog und in der zugehörigen technischen Dokumentation vorgesehenen Einsatzfälle verwendet werden. Falls Fremdprodukte und -komponenten zum Einsatz kommen, müssen diese von Siemens empfohlen bzw. zugelassen sein. Der einwandfreie und sichere Betrieb der Produkte setzt sachgemäßen Transport, sachgemäße Lagerung, Aufstellung, Montage, Installation, Inbetriebnahme, Bedienung und Instandhaltung voraus.
Seite 4
SIMATIC NET-Glossar ......................vi Eingetragene Marken ......................vii Gewährleistung ........................vii Schulung ..........................vii Kundensupport ........................viii Kontakt Siemens ........................viii Einleitung ..........................1 Funktionale Highlights ..................1 Beschreibung ......................2 Erforderliche Werkzeuge und Werkstoffe ............... 4 Außerbetriebnahme und Entsorgung ..............4 Empfehlungen zur Verkabelung ................
Seite 5
Inhaltsverzeichnis Allgemeine technische Daten ................29 Technische Daten der Stromversorgung .............. 29 Technische Daten des fehlersicheren Alarmrelais ..........29 Unterstützte Netzwerkstandards ................30 Technische Daten für Ethernet-Port in Kupfertechnik ........... 30 Betriebsumgebung ....................30 Technische Daten – mechanisch ................31 Maßzeichnungen ....................
Seite 6
Industrial Cybersecurity-Konzept zu implementieren (und kontinuierlich aufrechtzuerhalten), das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Produkte und Lösungen von Siemens formen einen Bestandteil eines solchen Konzepts. Die Kunden sind dafür verantwortlich, unbefugten Zugriff auf ihre Anlagen, Systeme, Maschinen und Netzwerke zu verhindern.
Seite 7
SINEC NMS Betriebsanleitung https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/ps/25518/man • SINEC PNI Betriebsanleitung https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/ps/26672 SIMATIC NET-Glossar Das SIMATIC NET-Glossar beschreibt Fachbegriffe, die in diesem Dokument verwendet werden können. Das Glossar ist online verfügbar über den Siemens Industry Online Support (SIOS) unter: https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/50305045 RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 8
Verwendung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Gewährleistung Siemens gewährt eine Garantie von fünf (5) Jahren ab dem Kaufdatum auf das Produkt unter der Bedingung, dass das Produkt während der Garantiedauer zu Wartungszwecken an unser Werk zurückgesandt wird. Dieses Produkt enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile.
Seite 9
Siemens- Vertriebspartner. Kundensupport Der Kundensupport ist für alle Kunden von Siemens rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Für technischen Support oder allgemeine Informationen wenden Sie sich auf einem der folgenden Wege an den Siemens-Kundensupport: Online Stellen Sie Ihre Support-Anfrage über...
Seite 10
Vorwort Kontakt Siemens Tel: +1 905 856 5288 Fax: +1 905 856 1995 E-Mail info.ruggedcom@siemens.com Internet https://www.siemens.com RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 11
Vorwort Kontakt Siemens RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 12
Einleitung Der RUGGEDCOM RS930L ist ein Fully Managed Ethernet Switch mit sechs Ports und Fähigkeiten für Ethernet over VDSL (EoVDSL) für den Einsatz in der Energieerzeugung und -verteilung, der für den zuverlässigen Betrieb in elektrisch rauen und klimatisch anspruchsvollen Umgebungen entwickelt wurde. EoVDSL unterstützt LAN-Segmente von bis zu 5 km über Telefonkabel (oder sonstige vorhandene serielle Leitungen) bei bis zu 35 MBit/s (vor- wie nachgelagert).
Seite 13
Einleitung 1.2 Beschreibung Ethernet Over VDSL (EoVDSL) • Bis zu 2 Ports für Ethernet Over VDSL (EoVDSL) • LAN-Segmente von bis zu 5 km • Symmetrische Datenraten von bis zu 35 Mbit/s • Asymmetrische Datenraten von bis zu 40 Mbit/s • Wählt automatisch die schnellsten Datenrate je nach Länge und Qualität des Kabels aus •...
Seite 14
Einleitung 1.2 Beschreibung LED POWER LED ALARM EoVDSL-Ports Ethernet-Ports in Kupfertechnik (10/100Base-TX): RS232-Konsolenport (seriell) Fehlersicheres Alarmrelais Masse-Erdungsanschluss Reihenklemme für Stromversorgung Abbildung 1.1 RUGGEDCOM RS930L LED POWER Leuchtet grün beim Hochfahren und wenn das Gerät mit Strom versorgt wird. LED ALARM Leuchtet rot, wenn eine Alarmbedingung vorhanden ist. Konsolenport Der Port für die serielle Konsole dient als direkte Schnittstelle mit dem Gerät und für den Zugriff auf Verwaltungsfunktionen.
Seite 15
Entsorgen Sie Geräte nicht über öffentliche Entsorgungseinrichtungen. Um eine umweltfreundliche Wiederverwertung und Entsorgung von Geräten zu gewährleisten, wenden Sie sich bitte an ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen für Elektronikschrott oder an Ihre Ansprechperson bei Siemens. Weitere Informationen finden Sie unter https://support.industry.siemens.com/cs/ww/ en/view/109479891.
Seite 16
Ereignisses zu Fehlern oder Unterbrechungen der Kommunikation kommen kann, die Wiederherstellung jedoch automatisch geschieht. Siemens empfiehlt ebenfalls nicht die Verwendung von in Kupfer ausgeführten Ethernet-Ports zur Anbindung von Geräten im Feld über Entfernungen, durch die bei Fehlerzuständen zwischen Leitung und Erde starke Erhöhungen des Erdpotentials (über 2500 V) auftreten könnten.
Seite 17
Einleitung 1.5 Empfehlungen zur Verkabelung RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 18
Installieren des Geräts In diesem Kapitel wird die Installation des Geräts beschrieben. Hierzu gehören die Montage des Geräts, der Anschluss an die Spannungsversorgung und die Verbindung des Geräts mit dem Netzwerk. GEFAHR Gefahr von elektrischem Schlag – Gefahr schwerer Personen- und/oder Sachschäden Bevor Sie Instandhaltungsaufgaben ausführen, vergewissern Sie sich, dass sämtliche Spannungsversorgung des Geräts getrennt ist, und warten Sie ungefähr zwei...
Seite 19
Dieses Produkt enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Die Gewährleistung erlischt, sobald Wartungsmaßnahmen von unbefugtem Personal ausgeführt werden. Von Siemens Canada Ltd. nicht ausdrücklich genehmigte Änderungen können zu ungültigen Spezifikationen, Prüfergebnissen und behördlichen Zulassungen führen, und die Berechtigung des Anwenders zum Betrieb dieses Geräts kann erlöschen.
Seite 20
Beschädigung. Prüfen Sie, ob der Lieferumfang vollständig ist. Hinweis Wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist, benachrichtigen Sie Siemens. Montage des Geräts Der RUGGEDCOM RS930L ist auf maximale Flexibilität bei der Montage und Anzeige ausgelegt. Das Gerät kann mit Adaptern ausgestattet werden, um eine Montage auf einer DIN-Schiene oder in einer Schalttafel zu ermöglichen.
Seite 21
Installieren des Geräts 2.3.1 Montage des Geräts auf einer DIN-Schiene DIN-Schiene Adapter für DIN-Schiene Abbildung 2.1 Montage des Geräts auf einer DIN-Schiene Schieben Sie einen Schlitzschraubendreher in die Nut der Schiebeentriegelung und bewegen Sie ihn nach unten. Drücken Sie das Gerät unten gegen die DIN-Schiene und lassen Sie dann die Schiebeentriegelung los, damit das Gerät einrastet.
Seite 22
Installieren des Geräts 2.3.2 Schalttafeleinbau des Geräts DIN-Schiene Adapter für DIN-Schiene Abbildung 2.2 Demontage des Geräts von einer DIN-Schiene Drücken Sie den unteren Teil des Geräts von der DIN-Schiene weg. Nehmen Sie das Gerät von der DIN-Schiene ab. 2.3.2 Schalttafeleinbau des Geräts Für den Schalttafeleinbau kann der RUGGEDCOM RS930L mit Adaptern für die Schalttafel ausgestattet werden, die auf der Ober- und Unterseite des Gehäuses sind.
Seite 23
Installieren des Geräts 2.4 Anschließen des fehlersicheren Alarmrelais Schraube (M3.5 oder #6-32) Adapter für den Schalttafeleinbau Abbildung 2.3 Schalttafelmontage Befestigen Sie die Adapter mit Schrauben M3.5 oder #6-32 an der Schalttafel. Anschließen des fehlersicheren Alarmrelais Das fehlersichere Alarmrelais kann so konfiguriert werden, dass es sich bei Alarmbedingungen verriegelt.
Seite 24
Installieren des Geräts 2.5 Anschluss an die Netzspannung Öffnerkontakt Massekontakt Schließerkontakt Abbildung 2.4 Verdrahten des fehlersicheren Alarmrelais Anschluss an die Netzspannung Der RUGGEDCOM RS930L kann mit einer einzelnen AC/DC- Hochspannungsversorgung oder DC-Niederspannungsversorgung betrieben werden. Hinweis • Bei für 110/230 V AC ausgelegten Geräten muss ein entsprechend bemessener AC-Leistungsschalter installiert werden.
Seite 25
Installieren des Geräts 2.5.1 Anschließen der AC/DC-Hochspannungsversorgung 2.5.1 Anschließen der AC/DC-Hochspannungsversorgung Gehen Sie zum Anschließen eines Netzteils mit hoher Wechselspannung/ Gleichspannung an das Gerät wie folgt vor: NOTICE Elektrische Gefahr – Gefahr von Sachschäden Spannungsversorgungskabel für Wechselstrom KEINESFALLS mit Klemmen für Gleichstrom verbinden.
Seite 26
Installieren des Geräts 2.5.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) Minusklemme/neutral (-/N) Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.5 Klemmenblockverdrahtung ± ± ± ± Plusklemme Minusklemme Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.6 Verdrahtung der Reihenklemme – Doppelte DC-Stromversorgungseingänge Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Minusleitung mit der Klemme für Minuspol/Nullleiter (+/N) am Klemmenblock.
Seite 27
Installieren des Geräts 2.5.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) Gehen Sie wie folgt vor, um eine DC-Niederspannungsversorgung an das Gerät anzuschließen: Hinweis Ziehen Sie alle Anschlussklemmen mit einem Drehmoment von 0,6 Nm fest. Befestigen Sie die Leistungsklemmenleiste am Gerät. Verbinden Sie die von der Spannungsquelle kommende Plusleitung mit der Klemme für den Pluspol am Klemmenblock.
Seite 28
Installieren des Geräts 2.5.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) ± ± ± ± Plusklemme Minusklemme Überspannungsschutzklemme Geschirmtes Erdungskabel Abbildung 2.8 Verdrahtung der Reihenklemme – Doppelte DC-Stromversorgungseingänge Verbinden Sie mit einem geflochtenen Erdungsband oder einem anderen angemessenen Erdungsleiter die Erdungsklemme für Überspannung mit dem Gehäusemasseanschluss. Die Überspannungsmasseklemme wird als Erdungsleiter für alle Überspannungsschutzschaltungen im Gerät verwendet.
Seite 29
Installieren des Geräts 2.5.2 Anschließen der Gleichspannungsversorgung (DC) RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 30
Gerätemanagement In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verbindung zum Gerät herstellen und das Gerät verwalten. Anschließen an das Gerät Im Folgenden werden die verschiedenen Methoden für den Zugriff auf die RUGGEDCOM RS930L-Konsole und die Webschnittstellen des Geräts beschrieben. Ausführlichere Informationen finden Sie im "RUGGEDCOM ROS Konfigurationshandbuch"...
Seite 31
Gerätemanagement 3.2 Konfigurieren des Geräts Der serielle Konsolenport implementiert RS232 DCE auf einem DB9-Steckverbinder. Der Port hat die folgende Pinbelegung: Bezeichnung Beschreibung Reserviert (nicht anschließen) Daten senden Daten empfangen Reserviert (nicht anschließen) Signalmasse Reserviert (nicht anschließen) Reserviert (nicht anschließen) Abbildung 3.1 Serieller DB9-Konsolenport Reserviert (nicht anschließen) Reserviert (nicht anschließen)
Seite 32
Kommunikations-Ports Der RUGGEDCOM RS930L kann mit Kommunikationsports verschiedener Typen ausgestattet werden, um seine Funktionen und Leistungsfähigkeit zu erweitern. Ports 1 bis 6 Port 7 Port 9 Abbildung 4.1 Port-Zuweisung Port 1 bis 6 Ethernet-Ports in Kupfertechnik (10/100Base-TX) 7 und 9 EoVDSL-Ports Ethernet-Ports in Kupfertechnik Der RUGGEDCOM RS930L unterstützt mehrere 10/100Base-TX-Ethernet-Ports, die den Anschluss an geschirmte oder ungeschirmte, paarweise verdrillte Standardkabel...
Seite 33
Kommunikations-Ports 4.1 Ethernet-Ports in Kupfertechnik WARNUNG Gefahr von elektrischem Schlag – Gefahr schwerer Personenschäden und/oder Störungen an Geräten Vergewissern Sie sich bei Verwendung geschirmter Kabel, dass die geschirmten Kabel über den Schirmleiter und die RJ45-Buchsen an den jeweiligen Enden keine Erdungsschleife bilden. Erdungsschleifen können übermäßiges Rauschen und übermäßige Störungen verursachen und, was noch wichtiger ist, die Gefahr von elektrischem Schlag mit sich bringen, was zu schweren Personenschäden führen kann.
Seite 34
Slave geschoben. Daten, die vom Master zum Slave fließen, werden als nachgelagert bezeichnet, während Daten, die vom Slave zum Master fließen, als vorgelagert bezeichnet werden. Siemens unterstützt zwei Ausführungen von EoVDSL: • Universelles EoVDSL Universelle EoVDSL-Ports sind Master/Slave einstellbar und bieten symmetrische Datenraten (vor- und nachgelagert) von bis zu 35 Mbit/s.
Seite 35
Kommunikations-Ports 4.2.1 EoVDSL-Verdrahtung nicht unterstützt. Während der Master/Slave-Modus an universellen EoVDSL- Ports geändert werden kann, ist die Betriebsart aller Long-Reach-EoVDSL-Ports hardwaremäßig vorgegeben. Daher kann an Long-Reach-EoVDSL-Ports der Master/ Slave-Modus nicht geändert werden. LEDs Jeder EoVDSL-Port verfügt über eine Link/Act LED und eine Master LED. Bei Geräten mit universellen EoVDSL-Ports kann die Master LED ein- oder ausgeschaltet werden, je nachdem, ob der Port als Master oder Slave eingestellt ist.
Seite 36
Kommunikations-Ports 4.2.2 Konfiguration und Einstellung mit ähnlichen Kenndaten kann funktionieren, obwohl die Leistung je nach Kabelcharakteristik und Entfernung variiert. Bei der Verdrahtung von EoVDSL-Ports ist Folgendes zu beachten: • EoVDSL-Ports sind für den Einsatz auf privaten Kommunikationsleitungen für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen vorgesehen und dürfen nicht mit dem öffentliches Telekommunikationsnetz (PSTN, en: Public Switched Telephone Network) verbunden werden.
Seite 37
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung 4.2.3 EoVDSL-Leistung Nachstehend werden das Verhalten und die Kenngrößen von EoVDSL beschrieben. EoVDSL-Betriebsarten Der/Die EoVDSL-Ports kann/können in zwei Betriebsarten konfiguriert werden: • Betriebsart Auto (Voreinstellung) In der Betriebsart Auto durchläuft das Gerät die verschiedenen Geschwindigkeiten und wählt automatisch die beste Bitrate anhand der aktuellen Leitungsbedingungen.
Seite 38
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung Universelle EoVDSL-Kenngrößen Bei einer Twisted-Pair-Verdrahtung mit polyethylenisolierten Kabeln Nr. 24 AWG ist die folgende Leistung typisch für universelle EoVDSL-Ports: Entfernung Vor-/nachgelagert (MBit/s) 0,5 km 0,6 km 0,7 km 0,9 km 1,0 km 1,3 km 1,7 km 2,0 km 2,5 km Long-Reach-EoVDSL-Kenngrößen Bei einer Twisted-Pair-Verdrahtung mit polyethylenisolierten Kabeln Nr. 24 AWG ist die folgende Leistung typisch für universelle Long-Reach-EoVDSL-Ports: Entfernung (km) Entfernung (ft)
Seite 39
Kommunikations-Ports 4.2.3 EoVDSL-Leistung RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 40
Technische Daten Dieser Abschnitt enthält wichtige technische Daten zum Gerät. Allgemeine technische Daten Isolierung Klasse I Überspannungskategorie OVC II Technische Daten der Stromversorgung Hinweis Beim Bestimmen der Kabellängen ist sicherzustellen, dass an der Stromversorgung die Nenneingangsspannung anliegt. Art der Eingangsspannung Bemessungswert Potentialtrennung Maximale...
Seite 42
Technische Daten 5.7 Technische Daten – mechanisch Technische Daten – mechanisch Gewicht 1,2 kg Gehäuse Verzinkter Stahl 20 AWG Maßzeichnungen Hinweis Alle Maßangaben in Millimetern, sofern nicht anders angegeben. 65.3 116.59 7.87 Abbildung 5.1 Gesamtabmessungen RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 43
Technische Daten 5.8 Maßzeichnungen 13.64 101.6 11.2 78.74 120.65 Abbildung 5.2 Maße der Schalttafel und der DIN-Schienenbefestigung RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...
Seite 44
Zulassungen In diesem Abschnitt sind die Normen aufgeführt, die der RUGGEDCOM RS930L erfüllt. Hinweis Alle relevanten Zertifikate und Prüfberichte stehen im Siemens Industry Online Support [https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/ps/16008/cert] Verfügung. 6.1.1 UKCA Dieses Gerät ist zertifiziert für den Einsatz in Großbritannien und trägt die Kennzeichnung "United Kingdom Certified Assessed"...
Seite 45
Das Gerät ist mit einem CSA-Zeichen gekennzeichnet, was auf die Konformität mit den Anforderungen Kanadas und der USA hinweist. 6.1.3 Europäische Union (EU) Dieses Gerät erfüllt laut Siemens Canada Ltd. grundlegende Anforderungen und sonstige einschlägige Bestimmungen folgender EU-Richtlinien: • EN 62368-1 Information Technology Equipment –...
Seite 46
Title 21 Code of Federal Regulations (CFR) – Chapter I – Sub-Chapter J – Radiological Health 6.1.6 ISED Hiermit erklärt Siemens Canada Ltd., dass das vorliegende Gerät die Anforderungen des folgenden ISED-Standards (Innovation Science and Economic Development) in Kanada erfüllt: •...
Seite 47
Siemens unter https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/89855782 erhältlich. 6.1.10 RoHS Für dieses Gerät hat Siemens Canada Ltd. erklärt, dass es die Anforderungen der folgenden RoHS-Schadstoffrichtlinien erfüllt, die eine Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten untersagen: Europäische RoHS-Richtlinien (EU) 2011/65 und (EU) 2015/863 •...
Seite 48
Zertifizierung 6.1.11 Sonstige Zulassungen Die Konformitätserklärungen zu jeder Richtlinie stehen online über den Siemens Industry Online Support [https://support.industry.siemens.com/] zur Verfügung. 6.1.11 Sonstige Zulassungen Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der folgenden zusätzlichen Normen: IEC 61000-6-2 • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) – Teil 6-2: Fachgrundnormen –...
Seite 49
Zertifizierung 6.2 Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen Prüfung Beschreibung Prüfstufen Prüfschärfe IEC 61000-4-8 Störfestigkeit gegen Gehäuseports 40 A/m kontinuierlich Magnetfelder mit 1000 A/m für 1 s energietechnischer Frequenz Spannungseinbrüche und AC-Stromanschlüsse 100 % für 5 Perioden 61000-4-11 Spannungsunterbrechungen 100 % für 50 Perioden IEC 61000-4-12 Gedämpfte Schwingungen Signalports 2,5 kV Gleichtakt bei 1 MHz...
Seite 50
Zertifizierung 6.2 Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen Beschreibung Prüfstufen Störfestigkeit gegen Signalports +/-4 kV bei 2,5 kHz schnelle transiente DC-Stromanschlüsse ±4 kV elektrische Störgrößen AC-Stromanschlüsse ±4 kV Erdungsanschlüsse ±4 kV Störfestigkeit gegen Signalports 2,5 kV Gleichtakt bei 1 MHz Schwingungen DC-Stromanschlüsse 2,5 kV Gleichtakt und Gegentakt bei 1 MHz AC-Stromanschlüsse 2,5 kV Gleichtakt und Gegentakt bei 1 MHz Hochspannungsimpuls Signalports 5 kV (fehlersicheres Relais)
Seite 51
Zertifizierung 6.2 Typprüfungen EMV und Umgebungsbedingungen RUGGEDCOM RS930L Betriebsmittelhandbuch, 11/2023, C79000-G8900-1034-12...