Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

21-SV500B
SÄGE
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der
Inbetriebnahme des Produkts genau durch.
Bedienungsanleitung, übersetzt aus dem Schwedischen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kellfri 21-SV500B

  • Seite 1 21-SV500B SÄGE Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Produkts genau durch. Bedienungsanleitung, übersetzt aus dem Schwedischen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anmerkungen Abweichungsformular Garantiebedingungen Kellfri entwickelt und vertreibt effektive und kostengünstige Maschinen und Komponenten für die Forst- und Landwirtschaft, für Lohnunternehmen und Gartenbau in Schweden, in den übrigen skandinavischen Ländern und in Europa. Wir empfehlen, dass Sie die vorliegenden Sicherheitsinformationen und die Anweisungen im Bedienungshandbuch der Maschine immer durchlesen und genau befolgen.
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Kellfri AB entschieden haben. Wenn Sie den Sicherheitshinweisen und sämtlichen Anweisungen des Handbuchs folgen sowie gesunden Menschenverstand anwenden, werden Sie das Produkt viele Jahre nutzen können. Ausrüstung und Produkte von Kellfri wurden für selbstständige Landwirte, Pferdehalter und andere in der Landwirtschaft tätige Personen entwickelt, die...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Gründen nicht mehr verwendbar sind, können Sie hier ein neues Exemplar bestellen: Kellfri AB, Munkatorpsgatan 6, 532 37 SKARA, SCHWEDEN. Tel.: +46 (0)511 242 50 Die Sicherheitshinweise sind auch auf der Website von Kellfri hinterlegt: www.kellfri.com Arbeiten Sie nicht mit/an Maschinen oder Produkten, wenn Sie sich krank oder müde fühlen oder...
  • Seite 5: Umgebung

    UMGEBUNG Stellen Sie vor dem Ankoppeln oder Verwenden der Maschine sicher, dass sich in der Umgebung keine Personen oder Objekte befinden. Es besteht die Gefahr schwerer Verletzungen. Besondere Aufmerk- samkeit gilt, wenn Kinder sich in dem Bereich befinden, in dem die Maschine oder das Produkt ver- wendet oder aufbewahrt wird.
  • Seite 6: Nutzung

    NUTZUNG Nur Personen, die die Sicherheitshinweise und die Anweisungen im Bedienungshandbuch ver- standen haben, dürfen das Gerät/Produkt bedienen. Seien Sie während der Arbeit mit dem Gerät/ Produkt aufmerksam und vorsichtig und verwenden Sie das Gerät/Produkt ausschließlich auf die in der in den Anweisungen des Bedienungshandbuchs beschriebene Weise. Bei der Arbeit mit Maschinen mit beweglichen Teilen besteht Quetschgefahr.
  • Seite 7: Wartung Und Service

    Verletzungen verursachen. Verwenden Sie niemals Ihre Hände, um Leckagen zu suchen. Verwenden Sie ein Stück Pappe oder Karton, um Leckagen zu finden. Kellfri AB arbeitet unentwegt an der Weiterentwicklung seiner Produkte und behält sich daher das Recht vor, diese u. a. in Design und Aussehen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
  • Seite 8: Wiederverwertung

    WIEDERVERWERTUNG Bei der Verschrottung ist die Maschine/das Produkt zu demontieren und bei den dafür vorgesehenen Annahmestellen der Gemeinde zu entsorgen. Eventuell vorhandene Flüssigkeiten sind abzulassen und aufzufangen und bei den dafür vorgesehenen Annahmestellen der Gemeinde zu entsorgen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde.
  • Seite 9 • Wenn Personen über längere Zeit einem hohen Schallpegel ausgesetzt sind, kann dies das Gehör dauerhaft schädigen. Tragen Sie Gehörschutz. • Bezüglich der an der Zapfwelle des Traktors angekoppelten Maschinen lesen Sie bitte das Handbuch des Traktors. Stellen Sie sicher, dass sich die Maschine nicht lösen kann. Die Zapfwelle muss ihrer ge- samten Länge nach mit einem Schutz versehen sein.
  • Seite 10: Warnschilder

    WARNSCHILDER Achten Sie darauf, dass Warnschilder immer gut sichtbar sind, und reinigen Sie diese bei Bedarf. Richten Sie niemals den Hochdruckreiniger direkt auf die Warnschilder. Wenn ein Teil, auf dem sich ein Schild/ein Aufkleber befindet, ausgetauscht wird oder das Schild verschlissen oder anderweitig unbrauchbar ist, bestellen Sie neue Schilder.
  • Seite 11: Chemikalien

    CHEMIKALIEN Wartungsarbeiten, nicht zuletzt vorbeugende Wartungsmaßnahmen, sowie der richtige Einsatz von Schmierfetten und -ölen sind unerlässlich für die maximale Lebensdauer Ihres Produkts/Geräts. Lesen Sie die Bedienungshandbücher zu Ihren Produkten/Geräten genau durch, um sicherzustellen, dass die Wartungsmaßnahmen korrekt ausgeführt werden; nur so wird die angestrebte Lebensdauer erreicht und die Garantie behält ihre Gültigkeit! Schmierfette Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Seite 12: Montageanweisung Säge

    MONTAGEANWEISUNG SÄGE 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial, stellen Sie die Hauptkomponente aufrecht (siehe Bild unten) auf einer ebenen Fläche auf. 2. Montieren Sie zwei Vierkantprofile (Nr. 30) an den Fixierrohren der Hauptkomponente auf der linken und rechten Seite. Lösen Sie den Arretierhebel, bevor Sie die Profile montieren (siehe Bilder unten).
  • Seite 13 (NR. 30) (NR. 30) 3. Legen Sie alle Teile für den Schlitten bereit (Verzeichnis der Teile siehe Zeichnung I-II-III). Lösen Sie die Schrauben mit einem 16-mm-Schlüssel, montieren Sie danach die Füße an den Vierkantprofilen (Nr. 30). Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 14 4. Lösen Sie die Schrauben und montieren Sie den Stabi- lisierungsrahmen (Nr. 60) oberhalb der Vierkantprofile. (NR. 60) 5. Montieren Sie die Kurbelstange (Nr. 65) wieder. Ziehen Sie die Mutter mit einem 19-mm- Schraubenschlüssel fest. Montieren Sie den Handgriff, ziehen Sie die Muttern mit zwei 13-mm- Schlüsseln an (siehe Bilder unten).
  • Seite 15 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 16 6. Die Sperrklinke (Nr. 57) gemäß den nachstehenden Abbildungen montieren und die Zugfeder montieren. (NR. 57) Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 17 7. Befestigungsschrauben am Schlitten anziehen. 8. In der Verpackung befinden sich 2 Drahtseile (Nr. 48), ein langes und ein kurzes. Das lange Drahtseil wird auf der rechten Seite (rechter Haken) des Stabilisierungsprofils und das kurze am linken Haken befestigt (linke und rechte Seite, wenn der Bediener vor der Maschine steht). Befestigen Sie die Drahtschlaufe an den Haken und führen Sie anschließend das Seil von außen nach innen durch die Laufrolle (Nr.
  • Seite 18 9. Lösen Sie den Arretiergriff (Nr. 31) auf beiden Seiten, siehe Bilder unten. Der Schlitten kann nun nach oben und unten verstellt werden. Die Sperrklinke nach oben drücken und nach vorne oder hinten drehen, um den Schlitten anzuheben oder abzusenken. 10.
  • Seite 19 11. Montieren Sie den Rahmen (Nr. 101) am Vierkantprofil, lösen Sie die Befestigungsschrauben mit einem 13-mm-Schraubenschlüssel und montieren Sie den Rahmen. Montieren Sie anschließend die Halterung für den Wassertank und die Halterung für den Gashebel (Nr. 105), siehe Bilder unten. Schrauben mit 16-mm- und 17-mm-Schraubenschlüssel anziehen. (NR.
  • Seite 20 12. Montieren Sie die Messskala (Nr. 41), nutzen Sie die Befestigungsöffnungen und schrauben Sie alles fest. 13. Montieren Sie den Wassertank (Nr. 98), wie dargestellt. Lösen Sie die Bolzen (Nr. 40) am unteren Teil der Hauptkomponente mit einem 16-mm-Schlüssel (siehe Bilder unten), und montieren Sie das Kupferrohr (Nr.
  • Seite 21 14. Montage der Schiene a) Stellen Sie die Schiene auf eine ebene Fläche. Die Schiene besteht aus zwei Sektionen (Standardlieferung). Die Sektionen werden aneinander ausgerichtet und zu einer Bahn für den Schlitten zusammengeschraubt. Montieren Sie die für quer verlaufenden Stammstützen, aber ziehen Sie die Bolzen noch nicht fest (siehe Bild unten).
  • Seite 22 c) Bauen Sie den Anschlag (Nr. 132) am Ende der Schiene an. d) Montieren Sie die Stammstütze (Nr. 138, Nr. 139). Verwenden Sie passende Stützen; lange Stützen sind für große Stämme geeignet, kurze Stützen für kleinere Stämme. e) Schmieren Sie die Gewinde und montieren Sie die Verriegelungsstifte. Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 23 f ) Montieren Sie verstellbare Stützfüße (Nr. 133). Die Schiene hat zwölf Bohrungen für die Montage von verstellbaren Füßen. g) Montieren Sie die Montageplatte an der Außenseite der Schiene, aber ziehen Sie die Bolzen noch nicht an. h) Den Sägewagen auf die Schienen heben. Warnung! Der Sägewagen ist sehr schwer, daher ist bei der Montage äußerste Vorsicht geboten, um Schäden/Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 24: Starten Des Motors

    STARTEN DES MOTORS 1. Lesen Sie vor dem Gebrauch der Maschine das Bedienungshandbuch des Motors durch und stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen dieses Handbuchs verstanden haben. 2. Beachten Sie alle Sicherheitsvorschriften: Halten Sie Hände und Füße von rotierenden Teilen fern. 3.
  • Seite 25: Inspektion

    INSPEKTION Es ist sehr wichtig, die Maschine regelmäßig zu überprüfen, um Verschleiß oder Schäden usw. zu erkennen und diesen vorzubeugen. Wichtig! WARNUNG! Schalten Sie vor Beginn von Wartungs-/Servicearbeiten immer den Motor aus. Um einen unerwarteten Anlauf zu vermeiden, drehen Sie den Warnung! Drehknopf des Motors auf „OFF“...
  • Seite 26: Probleme Und Maßnahmen

    PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MASSNAHME Das Sägeband geht kaputt 1. Das Band ist nicht ausreichend 1. Spannen Sie das Sägeband gespannt 2. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit 2. Falsche Geschwindigkeit oder des Sägebands und passen Sie die Vorschubgeschwindigkeit Vorschubgeschwindigkeit nach vorne 3. Der Stamm liegt lose auf der Schiene an –...
  • Seite 27 PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MASSNAHME Das Sägeband verdreht sich 1. Das Sägeband kappt zu schnell 1. Verringern Sie die 2. Das Sägeband ist zu stark gespannt Vorschubgeschwindigkeit 2. Ändern Sie die Spannung des Sägebands Das Sägeband läuft langsam 1. Das Sägeband ist nicht ausreichend 1.
  • Seite 28: Montage Und Einstellung Des Sägebands

    MONTAGE UND EINSTELLUNG DES SÄGEBANDS Die nachfolgenden Anweisungen dürfen niemals ausgeführt werden, wenn der Motor läuft. Demontieren Sie zur Sicherheit die Zündkerzenkappe. Es wird empfohlen, bei der Arbeit mit dem Sägeband Handschuhe und Schutzbrille zu tragen. 1. Lösen Sie drei Bolzen mit einem 13-mm-Schlüssel und demontieren Sie die Schutzabdeckung. 2.
  • Seite 29 3. Tragen Sie bei der Montage des Sägebands Handschuhe. Die Zähne des Sägebands müssen zum Bediener zeigen. Das Sägeband rotiert während des Betriebs gegen den Uhrzeigersinn. Montieren Sie das Sägeband auf den Bandrädern; der untere Teil des Sägebands muss zwischen der Bandführung (Nr.
  • Seite 30 a) Wenn das Bandrad schief ist, befindet sich die linke oder rechte Seite zu nah an der Schutzabdeckung BILD 2 BILD 1 MASSNAHME: • Lösen Sie die Muttern (Nr. 12) mit einem 24-mm-Schlüssel, wie auf den nachfolgenden Bildern gezeigt. • Wenn das Rad verzogen ist, wie in BILD 1: Lösen Sie den Einstellbolzen (Nr. 11) und spannen Sie den Spannbolzen (Nr.
  • Seite 31 b) Einstellung: AUF und AB Wenn das Bandrad verzogen ist und sich entweder der obere Teil (BILD 3) oder der untere Teil (BILD 4) des Rades zu nah an der Schutzabdeckung befindet BILD 4 BILD 3 MASSNAHME Wenn das Bandrad wie in BILD 3 verzogen ist, lösen Sie den oberen Einstellbolzen (Nr. 7) mit einem 19-mm-Schlüssel und justieren Sie ihn nach oben, bis Sie die richtige Höhe erreicht haben.
  • Seite 32 8. Justieren Sie die Bandführung (Nr. 90). Lösen Sie den Bolzen M10x25 (Nr. 40) mit einem 16-mm- Schraubenschlüssel. Drücken Sie den Block so, dass die Rolle an der Hinterseite des Sägebands anliegt. Die Rolle darf das Band nicht nach vorn drücken, da dies die Funktion des Sägebands beeinträchtigt. Nehmen Sie die Einstellung so vor, dass das Sägeband bei Bedarf einfach neu eingestellt werden kann;...
  • Seite 33: Zeichnung I. Schlitten

    ZEICHNUNG I. SCHLITTEN Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 34: Zeichnung Ii. Vierkantprofil

    ZEICHNUNG II. VIERKANTPROFIL ZEICHNUNG III. SCHLITTENFÜSSE Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 35: Zeichnung Iv. Hauptkomponente

    ZEICHNUNG IV. HAUPTKOMPONENTE Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 36: Zeichnung V. Bandrad

    ZEICHNUNG V. BANDRAD ZEICHNUNG VI. SCHIENE Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 37 POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL Verstellbarer Spannblock Handgriff Kunststoffscheibe Anschluss Hülse Spannfeder U-Halterung Keil Gewindestange Lager 1641 RLD Bolzen M12 x 150 Sicherungsring 52 Mutter M12 Spannrolle Federscheibe 12 Unterlegscheibe 12 (12X4X45) Bandradachse Innensechskantschraube 7/16-20x30 Unterlegscheibe Stütze – Sägebandhalter Bolzen M16 x 90 Schraube M10 x 35 Mutter M16...
  • Seite 38 POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL Sicherungsring 35 Sicherungsmutter M4 Laufrad Schraube M6 x 12 Kugellager 6003 Sicherungsmutter M12 Sicherungsmutter Gelenkachse Schraube M10 x 30 Splint Messskala Schutzabdeckung (links) Schraube M6 x 16 Schutzabdeckung (rechts) Federscheibe 6 Blechabdeckung Unterlegscheibe 6 Schraube Sicherungsmutter M6 Schraube M8 x 20 Befestigungsplatte Keilriemen B1422 Seilschloss...
  • Seite 39 POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL POS.-NR. BEZEICHNUNG ANZAHL Motor Splint Schraube M10 x 50 Stahlprofil Unterlegscheibe Stabilisierungsrohr Spannbuchse – Stammklemme Motor Niete 5x25 Flanschschraube M10 x 25 Unterlegscheibe Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 40: Verlängerung Für Schiene (Optional 21-Sver)

    VERLÄNGERUNG FÜR SCHIENE (Option 21-SVER) Verlängerungsschienen werden wie auf den nachfolgenden Bildern dargestellt montiert. Die Verlängerungsschienen werden in der Mitte montiert. Montieren Sie die vorhandene Querstrebe ab (Bild 1) und montieren Sie dann die Verlängerungsschiene sowie eine zusätzliche Querstrebe, die mit der Schiene ausgeliefert wird (BILD 2). Wichtig! Stellen Sie sicher, dass alle Schienen gerade liegen, bevor Sie alle Bolzen anziehen.
  • Seite 41 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 42: Anmerkungen

    NOTIZEN: Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 43: Abweichungsformular

    Wir begrüßen es, wenn Sie uns auf eventuelle Mängel hinweisen, die Sie an einem an Sie ausgelieferten Produkt von Kellfri festgestellt haben. Bevor Sie eine Reklamation einreichen, lesen Sie bitte die allgemeinen Geschäftsbedingungen in unserem Katalog oder auf unserer Webseite www.kellfri.com...
  • Seite 44: Garantiebedingungen

    Sie können uns jederzeit gern Ihre Meinung mitteilen oder Fragen zu unseren Maschinen und Produkten stellen. Kellfri AB arbeitet unentwegt an der Weiterentwicklung seiner Produkte und behält sich daher das Recht vor, diese u. a. in Design und Aussehen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhaltsverzeichnis